Signale - Anfänger

#1 von Motz1947 , 13.07.2023 11:43

Hallo,
ich habe eine kleine H0-Anlage.
2 Bahnhöfe, einen Schattenbahnhof und einen Nebenbahnbahnhof.
Da das ganze wenig Platz ich habe zwischen den Bahnhöfen keine Blöcke.
In meinem Rocrail-Gleisplan sind Signale (2 Begriffe) enthalten.
Die Anlage fährt im Automatikbetrieb sehr gut.
Ich bin jetzt dabei Signale zu kaufen und aufzustellen.
Ich habe festgestellt es gibt Blocksignale, Einfahrsignale, Ausfahrsignale ....
Ich könnte jetzt die richtigen Signale an der richtigen Stelle aufstellen.
Sinnvoll steuern kann ich diese nicht, so glaube ich zumindest, da ich zwischen den Bahnhöfen keine Blöcke habe.
Meine Frage:
Ist es ein großer Stilbruch wenn ich über all Blocksignale aufstelle?

LG Matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#2 von drum58 , 13.07.2023 12:03

Hallo Matthäus,

die Frage ist, wie groß Dein Vorbildanspruch ist. Machen kannst Du auf Deiner Anlage natürlich was immer Du willst. Um zu beurteilen welche Signale vorbildgerecht wo stehen müssten, braucht es den Gleisplan.

Gruß
Werner


Motz1947 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#3 von RichyD , 13.07.2023 12:51

Servus Matthäus,
Blöcke sind mindestens so lang wie dein längster Zug, der dort fährt, eh klar.
Wenn du sagst, der Platz reicht dafür nicht, dann ist das eben so: eine Blocksteuerung wird nicht funktionieren, muss es aber auch nicht.
Wenn du jedoch Signale aufstellst, weil du Lust dazu hast (oder, wie ich, sie einfach nur schön findest ), dann mache es, du bist der "Gott" deiner Anlage!

Aus Kostengründen(?) nur Blocksignale aufzustellen, wäre mir zu fad: ich habe Gefallen daran, die Signale auch "richtig" zu stellen und dann, wenn ich Lokführer bin, mich auch nach ihnen zu richten (ich habe eh keinen Automatikbetrieb).

Signale regeln ja nicht nur, wann du fahren darfst (Hp0 und Hp1), sondern beispielsweise bei Weichen auch die Geschwindigkeit für den Abzweig (Hp2), also reicht ein einfaches Blocksignal nicht mehr aus, da darf was Schöneres hin!

Wenn dich das Thema reizt, dann besorge dir das Signalbuch für deine Bahngesellschaft und -epoche, dadurch wird vieles klarer - die Signalbücher findest du als PDF im Internet, oder wenn du etwas Gedrucktes bevorzugst, gibt es schöne Sekundärliteratur, die das Thema auch für Laien verständlich behandelt.

Meine Liebe gilt Formsignalen, die passen auch zu meiner Epoche; und natürlich habe ich auch Vorsignale aufgestellt, selbst wenn ich bei meinen Modulen nicht auf vorbildgerechte Abstände komme. Dann werden halt 1000m in der Realität mal eben auf 3m im Modell geschrumpft

Beste Grüsse
Richy


Motz1947 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Signale - Anfänger

#4 von DGU , 13.07.2023 13:00

Hallo Matthäus,

dann helfe ich Dir mit Links aus, welche die Grundlagen vermitteln.
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vst...hek/grundsaetze
https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO...allgemeines.htm
https://www.bahnstatistik.de/Signalbuecher/SB-DRG_1935.pdf
Wie es bei Dir im konkreten Fall aussieht kann man nur an Hand eines Gleisplanes beurteilen.


Gruß
DGU


Motz1947 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Signale - Anfänger

#5 von Langsamfahrer , 13.07.2023 13:02

Hallo Matthäus!

Den Unterschied zwischen Block-, Einfahr- und Ausfahrsignalen gibt es nur bei Lichtsignalen, nicht bei Formsignalen.
Da Du ihn als gegeben erwähnst, hast Du Dich wohl für Lichtsignale entschieden.

Welches Signal (im Vorbild) wohin gehört, ergibt sich aus den an dieser Stelle nötigen Signalbegriffen:

- Wenn außer "Halt" (Hp0, rot) und "Fahrt" (Hp1, grün) auch "Langsamfahrt" nötig ist (Hp2, grün + gelb), meist wegen einer abzweigenden Weiche (zumindest kenne ich keinen anderen Grund), dann muss es ein Einfahrsignal sein.
(Das bedeutet, die gibt es nicht nur vor dem Bahnhof, sondern auch auf der Strecke.)
Ob es im Vorbild Strecken gibt, auf denen eh so langsam gefahren wird, dass ein Weichen-Abzweig keinen Unterschied bedeutet, weiß ich leider nicht.
Aber wenn Du bei Deiner Bahn davon ausgehst, dann mach es einfach so.

- Wenn außer Zugfahrten (über die Strecke zum nächsten Bahnhof) auch Rangierfahrten (raus und wieder rein, zum Umsetzen auf ein anderes Gleis) geregelt werden sollen, dann wird ein Ausfahrsignal benutzt. Bei Formsignalen steht dafür ein separates Gleissperrsignal.
Aber wenn Dein Bahnhof so klein ist, dass da sowieso nicht rangiert wird, dann gibt es auch diesen Bedarf nicht.

Also: Du bist der Chef Deiner Bahn und gibst die Regeln vor, und die können auch die Ausstattung vereinfachen.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Motz1947 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#6 von Motz1947 , 13.07.2023 15:30

Hier ist mein Gleisplan zu meiner Anfrage.

LG Matthäus


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#7 von Motz1947 , 13.07.2023 15:32

Jetzt mit Anhang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#8 von volkerS , 13.07.2023 17:21

Hallo Matthäus,
Blocksignale kann es auf deiner Anlage erst mal nicht geben. Grund, du hast 1-gleisige Strecken zwischen den Bahnhöfen. In so einem Streckenabschnitt kann sich immer nur ein Zug befinden.
Entscheidend ist, beim Vorbild, der Abstand zwischen den Bahnhöfen und die zulässige Geschwindigkeit. Daraus ergibt sich dann die maximale Zugdichte. Meist werden diese Strecken im Gegenverkehr befahren.
Einfahrsignale müssen Hp0, Hp1 und Hp2 zeigen können, es sei denn dass deine Strecke nur 40km/h erlaubt, dann würde auch für den Abzweig Hp1 reichen. Gleiches gilt für Ausfahrtsignale, allerdings kenne ich da Fälle wo die Signale nur Hp1 können und eine dauerhafte Geschwindigkeitsanzeige am Signal angebracht ist. Sind aber alles Signale vor denen ein Zug immer hält. Für das Durchfahrtsgleis bedeutungslos, da dies immer im nur Weichen in gerader Stellung besitzt.
Je nach Größe eines Bahnhofs können Rangierbefehle auch akustisch/optisch durch den Fdl erteilt werden, heißt du könntest auf Rangiersignale verzichten. Gleisbildstellpulte zeigen nur Halt/Fahrt, Langsamfahrt wird nicht angezeigt, interessiert den Stellwerker auch nicht ist ja nur für den Lokführer von Bedeutung. Die korrekte Fahrtsignalisierung übernimmt die Technik.
Allerdings vermisse ich 2 Signale und zwar die Einfahrtsignale der Bergstrecke in die Bahnhöfe. Dein Bergbahnhof ist übrigens nur ein Haltepunkt.
Aus Bahnhof 2 Gl.3 finden keine Zugfahrten statt? Dann ok ansonsten fehlt auch hier ein Signal. Für den Güterbahnhof, da ohne Signale gilt dann dass Rangierbewegungen nur nach optisch oder akustischem SIgnal des Fdls erlaubt sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#9 von RichyD , 13.07.2023 17:28

Servus Matthäus,
Linksverkehr lässt auf SBB schließen, stimmt das?
Das Schweizer Signalbuch ist mir nicht so geläufig, ggf. gibt es dort Unterschiede.

Deine Signale erscheinen mir richtig positioniert - besser als die Rocrail-Prinzipskizze wäre ein Gleisplan, um die Ausdehnung einschätzen zu können.
Was dort eingezeichnet ist, sind wirklich alles ESig und ASig (ein- und Ausfahrsignale). Je nach Weichenstellung ist eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig - allenfalls bei der Nebenbahn könnte man annehmen, dass die Streckengeschwindigkeit niedrig genug vorgeschrieben ist.

Also ja, es wäre ein Stilbruch, nur Blocksignale zu verbauen.
Allerdings, wer außer du selbst würde dich dafür schelten?

Ob es hier zu berücksichtigende Unterschiede bei der SBB gibt, weiß ich, wie gesagt, nicht aus dem Stehgreif - einige (attraktive) Besonderheiten gibt es wohl schon.
Die Frage ist halt, wie sehr du dich in das Thema hineinknieen magst und dann in Folge, wieviel Geld du auf den Tisch zu legen bereit bist?
Als Signalfetischist mit (nur) gefährlichem Halbwissen bin ich voreingenommen und nicht zu einer neutralen Aussage fähig

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Signale - Anfänger

#10 von drum58 , 13.07.2023 17:36

Zitat von RichyD im Beitrag #9
Linksverkehr lässt auf SBB schließen, stimmt das?
Das Schweizer Signalbuch ist mir nicht so geläufig, ggf. gibt es dort Unterschiede.

Hallo Richy,

wie kommst Du auf Linksverkehr, alle Signale stehen rechts vom Gleis und die Strecken sind eingleisig?

Zitat von RichyD im Beitrag #9
Deine Signale erscheinen mir richtig positioniert - besser als die Rocrail-Prinzipskizze wäre ein Gleisplan, um die Ausdehnung einschätzen zu können.
Was dort eingezeichnet ist, sind wirklich alles ESig und ASig (ein- und Ausfahrsignale). Je nach Weichenstellung ist eine Geschwindigkeitsreduzierung notwendig - allenfalls bei der Nebenbahn könnte man annehmen, dass die Streckengeschwindigkeit niedrig genug vorgeschrieben ist.

Hallo Matthäus,

wie Richy schreibt, ein Gleisplan wäre hilfreicher als das symbolische Gleisbild. Grundsätzlich gilt bei Fahrt über abzweigende Weichen Hp2 (Langsamfahrt, grün-gelb), bei Fahrt über den geraden Strang Hp1 (Fahrt, grün). Aus meiner Sicht fehlt im Stumpfgleis des Bahnhofs oben rechts noch ein Ausfahrsignal und bei der Verbindung vom Güterbahnhof ein Sperrsignal, wenn es dort nur Rangierfahrten gibt, oder ebenfalls ein Ausfahrsignal, wenn dort Zugfahrten beginnen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#11 von DGU , 13.07.2023 17:38

Servus Matthäus,

habe mal an Hand des schematischen Gleisplanes die Signalisierung ergänzt bzw. mit Fragezeichen versehen.



Die Esig müssen weiter vorgezogen werden, da eventuell ein Ra 10 für Rangierfahrten noch hinzukommt.
Die Gütergleise sind auch noch zu sichern, entweder Sperrsignale oder Gleissperren.
grün - Position ändern
orange - müssen ergänzt werden
Asig in Gleis des HBF gestrichen.
Asig braucht es auf der Nebenbahn keines, Abfahrsignal kann der Fdl erteilen.
Aber ein Esig vor der Einfahrt des HBF.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#12 von Frank 72 , 13.07.2023 17:50

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Einfahrsignale müssen Hp0, Hp1 und Hp2 zeigen können, es sei denn dass deine Strecke nur 40km/h erlaubt, dann würde auch für den Abzweig Hp1 reichen.

Aha? Die meisten Signale, die ich täglich sehe, können das nicht (bis auf das Hp0).

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Sind aber alles Signale vor denen ein Zug immer hält.


Damit muss man bei jedem Hauptsignal rechnen.

Aber irgendwie geht das hier überwiegend über die eigentliche Fragestellung hinaus. Ich verstehe Matthäus so, dass er nur wissen möchte, ob ihm die Todesstrafe droht, falls er einfache "Blocksignale" (also welche, die nur zwei Signalbegriffe, nämlich Fahrt und Halt zeigen können) verwendet.
Ich sage: Nein. Wenn du es so möchtest, mache es so. Falls du es vorbildlicher haben möchtest, wird das Thema komplexer. Dann bräuchten wir auch die Information, um welche Bahngesellschaft und Epoche es geht.


Gruß Frank


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#13 von DGU , 13.07.2023 18:00

Zitat von Frank 72 im Beitrag #12
Aber irgendwie geht das hier überwiegend über die eigentliche Fragestellung hinaus. Ich verstehe Matthäus so, dass er nur wissen möchte, ob ihm die Todesstrafe droht, falls er einfache "Blocksignale" (also welche, die nur zwei Signalbegriffe, nämlich Fahrt und Halt zeigen können) verwendet.
Ich sage: Nein. Wenn du es so möchtest, mache es so. Falls du es vorbildlicher haben möchtest, wird das Thema komplexer. Dann bräuchten wir auch die Information, um welche Bahngesellschaft und Epoche es geht.
In dem Beitrag #11 habe ich auch nur die Standorte angezeigt.
Welche Signalbilder erforderlich habe ich nicht eingetragen.

In Beitrag #4 Links gesetzt, wo sich das entsprechende Wissen aneignen kann.
Besser wäre auch ein oder mehrere Bilder von der Anlage, dann kann man zielführender helfen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#14 von Langsamfahrer , 13.07.2023 22:14

An die vielen Antworter:
Was Ihr schreibt, ist ja im Sinne von "vorbild-orientiert" gut und richtig.
(Nur eine Ausnahme ist mir aufgefallen: Natürlich kann auch eine eingleisige Strecke in Blöcke eingeteilt sein. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.)
Aber schaut Euch nochmal die ursprüngliche Frage an: Ich glaube, Eure Ansprüche an "korrekte Modellierung" sind weit höher als Matthäus'. Ich sehe die Gefahr, dass Ihr ihm (natürlich ohne Absicht) den Mut nehmt.

An Matthäus:
Es ist Deine eigene Entscheidung, wo Du Dich im weiten Spektrum von "Eisenbahn spielen" bis "das Vorbild exakt modellieren" einsortierst.
Fast jede Privat-Anlage leidet unter Platzmangel und kann die Strecken zwischen den Bahnhöfen nur viel zu kurz darstellen. Du musst also in jedem Fall vereinfachen, lass Dich nicht beirren.

Euch allen (mit hohen oder geringen Ansprüchen!) viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klein.uhu und h0-m-jk haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#15 von Motz1947 , 14.07.2023 07:59

Der Plan 3,3m lang / 1,2m breit an der breitesten Stelle.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Motz1947  
Motz1947
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#16 von 8erberg , 14.07.2023 08:17

Hallo,

ich würde nur Einfahrsignale aufstellen, evtl. zum Schattenbahnhof ein Blocksignal.

Auf solchen Nebenbahnen wurde selten Vmax > 50 km/h gefahren. Daher sind auch keine Ausfahrsignale nötig.

Ein Blocksignal sichert "Gegenverkehr" ab, also bis zum nächsten Bahnhof, Anst, AWanst oder Betriebsbahnhof (Ausweiche). Wenn nicht vorhanden gibt es auf 1-gleisigen Strecken sehr selten Blocksignale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: Signale - Anfänger

#17 von Langsamfahrer , 16.07.2023 21:02

Hallo Peter!

Zitat von 8erberg im Beitrag #16
...
Auf solchen Nebenbahnen wurde selten Vmax > 50 km/h gefahren. Daher sind auch keine Ausfahrsignale nötig.


Da sind wir im Bereich Modell- versus Spiel-Bahn: Von den Vorschriften her will ich das nicht bestreiten, aber optisch macht doch ein Ausfahrsignal einen guten Eindruck. Also: Geschmackssache.

Zitat von 8erberg im Beitrag #16
...
Ein Blocksignal sichert "Gegenverkehr" ab, also bis zum nächsten Bahnhof, Anst, AWanst oder Betriebsbahnhof (Ausweiche). Wenn nicht vorhanden gibt es auf 1-gleisigen Strecken sehr selten Blocksignale.
Peter

Mit "selten" magst Du recht haben, aber den "Gegenverkehr" als Grund für die Einteilung in Blöcke (zwischen denen dann ein Blocksignal steht) bezweifle ich:
Wenn ein Zug und ein Gegenzug jeweils bis zu einer Blockgrenze auf einer eingleisigen Strecke kämen, dann stünden sie beide vor Hp0 wie in der Fabel sie beiden Ziegenböcke auf der schmalen Brücke (oder die beiden Kutscher im Hohlweg): Sie könnten weder vorwärts noch rückwärts.
Ich denke vielmehr an dichte Zugfolge, also Zug und Folgezug in der gleichen Richtung: Der hintere darf den vorderen nicht einholen.
Wenn also die Züge schneller aufeinander folgen sollen als die Fahrt von einem Bahnhof (oder anderen Ausweichmöglichkeit) bis zum nächsten dauert, dann sind Blocksignale nötig.
Klar, der gesamte Abschnitt zwischen den beiden Bahnhöfen kann von der Abfahrt des ersten bis zur Ankunft des letzten Zuges nur in einer Richtung befahren werden, aber es können mehrere Züge nacheinander sein.

Unfallfreie Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale - Anfänger

#18 von K.Wagner , 17.07.2023 12:25

OOT: Zum Thema Blocksignale auf eingleisigen Strecken

zwischen Bretten und Gölshausen wurden vor einigen Jahren zusätzliche Blocksignale aufgestellt. Beide jeweils kurz vor dem Brettener Tunnel - eins Richtung Gölshausen, eins Richtung Bretten. Damit konnte - wenn ein Zug die Haltestelle Wannenweg durchfahren hatte, der nächste Zug Richtung Gölshausen geschickt werden. Von Gölshausen Ri. Bretten analog, wenn der Zug die Haltestelle Schulzentrum verlassen hatte.
Richtung Gölshausen war es der "Kraichgausprinter, der vor der normalen S-Bahn auf die Strecke nach Heilbronn geschickt wurde, im anderen Fall war es die S-Bahn, der der Kraichgausprinter aus Heilbronn im Nacken saß.
Obs nach der Fahrplanreform letzten Dezember noch nötig wäre, habe ich noch nicht nachgerechnet - aber es wir bei den derzeitigen Unregelmäßigkeiten gerne genutzt.

Auch auf der weiteren Strecke Richtung Karlsruhe gibt es eine analoge Situation zwischen Wössingen und Bretten - hier steht das Blocksignal bei Dürrenbüchig.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Tunnelblick
Dachbodenfund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz