Lok 221 145-6 (einst jahrelang in Griechenland als OSE 423 verkehrend) fährt mit einem Extrazug aus Köln in den Bahnhof Meiningen ein. Unglaublich, dass diese Lokomotive, die als „Wrack“ aus Griechenland zurückgekehrt ist, nun komplett überholt wurde und wie neu aussieht. Einige sind mit einigen neuen Details wie den LED-Frontleuchten und den Klappfenstern im Motorraum nicht wirklich zufrieden........
In Gemünden am Main herrscht ständiges Kommen und Gehen von Güterzügen. Eine „Maxima“ für einen Zug kommt bei den dort meist anwesenden Fotografen immer gut an.
Zug von Cassablanca nach Marrakesch, angetrieben von einer Lokomotive der Baureihe ONCFM 1300 in der sehr schönen Lackierung der marokkanischen Eisenbahnen.
Nach der Wende erhielten viele ostdeutsche Städte die Möglichkeit, westdeutsche Straßenbahnen zu betreiben. Es wurden nicht nur neue Geräte gebaut, sondern auch ausrangierte Straßenbahnen fanden in den Osten ein zweites Leben. Insgesamt konnte die Gothaer Straßenbahngesellschaft, die schon immer etwas finanzschwach war, insgesamt 10 DUWAG-Straßenbahnen aus Mannheim übernehmen, was für die Straßenbahngesellschaft eine enorme Verbesserung der Ausstattung bedeutete. Das Foto zeigt zwei dieser Straßenbahnen in der Nähe der alten Haltestelle am Gothaer Bahnhofsplatz.
Neben all dem Trubel rund um Wolsztyn gab es 1992/1993 in Polen auch etwas Besonderes im Dieselbereich zu sehen. Die Lubuska Kolej Regionalna (LKR) wurde 1992 gegründet, um auf einigen ehemaligen PKP-Strecken in der Gegend um Wosztyn und Zielona Gora zu verkehren. Das von den örtlichen Behörden gegründete Unternehmen bestand nur ein Jahr. Wir fuhren mit mehreren Paaren, die wir vom DSB erhalten hatten, siehe Foto unten. Die Aufnahme entstand noch in der Gründungsphase des LKR, als die Paare noch auf einem geschlossenen Gelände in Zielona Góra gelagert waren. Später, während des Streckendienst in Polen, wurden die DSB-Texte entfernt und die Sets hatten eine gelbe Vorderseite. Die Paare kamen übrigens nicht wirklich auf ihre Kosten, denn die Höchstgeschwindigkeit auf den Strecken, die sie in Polen befuhren, betrug nur 30 km/h!
Eine wunderschöne portugiesische Eisenbahnlinie ist die Hauptstrecke entlang des Flusses Douro. Schade nur, dass es so wenige Autos gibt. Der Breitspur-Dieselzug „Inox“ ist auf dem Weg von Tua, wo er gerade abgefahren ist, nach Porto.
Das Foto aus dem Jahr 2009 zeigt die SBB-Lok 11462, die zu einer Serie von 120 Lokomotiven gehört, die die Schweizer SBB zwischen 1955 und 1966 beschafft haben. Die Lok ist 2009 schon deutlich in die Jahre gekommen, das schmucke Wappen an der Seite wurde entfernt, sie fährt nur noch unscheinbare Güterzüge rund um Spiez, weit über ihr ursprüngliches Einsatzgebiet auf der Gotthard- und Simplonstrecke hinaus.
Im November 2011 wurde die immergrüne Lokomotive ausgemustert, im Januar 2012 folgte die Verschrottung. Die letzten Lokomotiven dieser starken, aber etwas langsamen Lokomotivserie wurden 2013 ausgemustert.
In meinen jüngeren Jahren bin ich viel im Depot Rheine herumgelaufen. Es war immer ein Erlebnis, erst eine minimale Spende im Hauptgebäude für die Versicherung zu machen, und dann konnte man sich den ganzen Tag im Betriebswerk umsehen. In und unter allem natürlich, aber zum Glück konnte man sich danach unter der Wassersäule die Hände waschen. Übrigens gab es auch eine Betriebskantine, in der es das beste Essen für sehr wenig Deutsche Marken gab. Inzwischen sind wir rund 50 Jahre weiter. Und gerade jetzt, im November 2023, wurde ich wieder an diese wunderbare Zeit erinnert, als ich las, dass diese Woche, nach 50 Jahren Leerstand, der große Lokschuppen des Bw Rheine abgerissen wird........
Im Bild eine für Rheine etwas merkwürdige Lok, eine Br 094 vom Bw Dillenburg, die beim Besuch 1972 für Rangierarbeiten mit der Br 012 eingesetzt wurde.
du hast einen guten Blick für deine Motive. Eine größere Auflösung der Bilder wäre aber willkommen - wenn ich sie bildschirmfüllend ansehen will, dann werden sie schon pixelig.
Und zwei Text-Details:
Zitat von NL-P. im Beitrag #130DUWAG-Straßenbahnen
Da ist was verlorengegangen. Die Firma hieß zeitweise DUeWag, zeitweise DÜWAG - aber immer mit ü-Laut, nie mit u, denn das steht entweder für Uerdingen oder für dÜsseldorf, je nachdem.
Zitat von NL-P. im Beitrag #131während des Gottesdienstes in Polen
Ui, da hat dir der Übersetzer einen Streich gespielt. Die Polen sind zwar ein frommes Volk, aber ihre Loks werden sicher keine Gottesdienste halten, sondern Strecken- oder Rangierdienst schieben.
Zwischen 1898 und 1966 stellte die RTM mit ihren Straßenbahnen, Bussen und Fähren den Personen- und Güterverkehr zwischen Rotterdam und den Inseln sicher. Seit 1966 lebt die RTM als einzigartiges Verkehrsmuseum weiter, das sich seit 1989 am Fuße des Brouwersdam befindet.
Eine Aufnahme aus den letzten Jahren der RTM, die eine kurze Straßenbahn zeigt, die von Spijkenisse nach Hellevoetsluis abfährt.
Nach einer achtmonatigen Aufarbeitung und einer Hauptuntersuchung durch die Mitteldeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH und Skinest Rail - Latvia wurde die zuvor von DB Cargo gekaufte Diesellok 232 173 an die Spedition Traingula übergeben. Die Lokomotive wird nun für die nächsten Jahre die vorhandenen Mietlokomotiven des Unternehmens ergänzen. Die Lok wird hauptsächlich für Baustoff- und Düngemittelzüge rund um Berlin und durch das Elbtal eingesetzt (siehe Foto). Inzwischen ist auch die Lok 232 426 der Schwestergesellschaft Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH bei dem kleinen Verkehrsunternehmen in Dienst gestellt worden.
Die Geschichte dieser Bardotka-Lokomotive bei KŽC begann am 19. August 2022. Sie überlebte bei ŽS Cargo, und das slowakische Transportunternehmen stellte die Lokomotive außer Dienst, woraufhin sie zur Verschrottung bestimmt war. Bald darauf wurde sie von einem neuen tschechischen Eigentümer aus Nordmähren gekauft, der die Lokomotive komplett umbaute und sie dann zum Verkauf anbot. KŽC kaufte die Lokomotive und ließ sie in den Werkstätten mehrere technische Änderungen und einige kleinere Reparaturen vornehmen, die noch nicht durchgeführt worden waren. Vorerst bleibt die Lokomotive in ihrer ursprünglichen Lackierung.
Die Lokomotive, die ursprünglich aus dem Depot RD Prešov stammte, war bis zum Ende des Jahres 2005, als das Depot in Prešov abgerissen wurde, immer in diesem Lokomotivdepot im Einsatz. Danach wurde die Lokomotive zu verschiedenen anderen slowakischen Depots gebracht, darunter RD Prievidza, RD Nové Zámky und RD Zvolen. Von dort kam sie auf den Schrottplatz, wo sie von der Schlesischen Transport- und Maschinengesellschaft gerettet und in Betrieb genommen wurde, die sie dann als betriebsfähige Lokomotive an KŽC Doprava verkaufte.
Die Lokomotive wird im Jahr 2024 im regulären KŽC-Zugverkehr eingesetzt. Am 07. Oktober 2023 war die Lokomotive zu Gast beim "Bardotka-Fest" im Eisenbahnmuseum in Lužná u Rakovníka.
In den Abendstunden des 7. Oktober 2023 gab es eine Fotosession mit vielen Bardotka-Lokomotiven rund um die Drehscheibe des Museums. Einige gehörten dem Museum an, andere waren aus der ganzen Tschechischen Republik nach Lužná u Rakovníka gekommen, um an dieser mehrtägigen Veranstaltung teilzunehmen.
Obwohl die Ausbildung von Triebfahrzeugführern aufgrund der anhaltenden Probleme mit den ICNG-Triebzügen und dem geänderten Einsatzplan ab Dezember 2024 größtenteils verschoben wurde, finden weiterhin Ausbildungsfahrten statt. Auf dem Bild ist ICNG 3312 zu sehen, der kurz zuvor in Schiedam Centre abgefahren ist und in Rotterdam Centraal eintrifft.
Eine Aufnahme aus der Zeit, als noch klassisches, aber immer sehr gut gewartetes Rollmaterial durch Zürichs Anfänge fuhr. Hier ein Tramwagen an der Endstation Triemli.
An diesem sonnigen Donnerstag besuchten wir die Dampftram Hoorn<> Medemblik, wo die Mp 3029 schon seit einiger Zeit zu Gast ist. Die Lokomotive passt nicht ganz in die Epoche dieser Strecke, aber gut, da wollen wir nicht zu pingelig sein