Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#1 von Callchance , 01.08.2023 17:47

Hallo in die Runde,

ich habe ein Kontaktgleis gebaut (Schienenstrang 2x mit Dremel durchtrennt, Länge 40 cm). Von hier geht ein Kabel
an den S88 60881. Der ist mit der CS3 verbunden. Kontaktgleis ist in der CS3 hinterlegt und zeigt besetzt oder frei an.
Geschaltet (über m83) werden sollte eine Weiche, je nach Stellung des Kontakts. Alles in der CS3 sauber programmiert.
Fährt nun ein Zug darüber, fängt die angesteuerte Weiche ständig an hin und her zu schalten und bleibt, wenn es dann dumm läuft, auch noch falsch stehen. Habe alles kontrolliert
und finde den Fehler nicht. An anderen Stellen funktioniert es problemlos. Keine dreckigen Fahrkränze. Alles neu und unverschmutzt.
Könnte es an zu wenig Masse im Umfeld liegen bzw. müßte ich da noch eher was einspeisen (ausser natürlich das Kontaktgleis)? Eine Idee oder
Erfahrung?
Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#2 von -me- , 01.08.2023 18:20

Hallo Karl,
ich gehe mal davon aus, dass du von zwei Gleisen aus in Richtung Weiche fährst und die Rückmelder sollen die Weiche entsprechend schalten, damit die Weiche nicht aufgeschnitten wird.

Liege ich da richtig?

Es wäre auch interessant zu wissen, was du da in der CS3 konfiguriert hast. Kannst du da mal einen Screenshot machen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Callchance hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#3 von Minexfan , 01.08.2023 18:59

Hallo Karl,

Wie sind denn die Ereignisse genau gestaltet? Wenn eine Weiche hin und her schaltet, müssen beide Befehle in einem oder mehrere Ereignisse eingebunden sein, damit dies so abläuft. Ohne die Information, wie die Ereignisse genau gestaltet sind und wie diese genau ausgelöst werden, wird man hier nur schwer weiterhelfen können. Tipp: Testen den Ablauf nicht mit fahrenden Fahrzeugen sondern mit einem Wagen aus, den Du auf das jeweilige Kontaktgleis stellst. Dann kannst Du in Ruhe prüfen, welche Ereignisse ausgelöst wurden und ob dies dem gewünschten Ablauf entspricht.

Gruß

MINEXfan


Callchance hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#4 von DiegoGarcia , 01.08.2023 19:32

Zitat von Callchance im Beitrag #1
... Geschaltet (über m83) werden sollte eine Weiche, je nach Stellung des Kontakts.


Hallo Karl,

diese Konstellation könnte die Ursache sein: "je nach Stellung des Kontakts". Es fährt ein ganzer Zug, und nicht eine einzelne Achse, dann wird die Weiche ständig hin- und herschalten, wenn der Kontakt nicht konstant „besetzt“ meldet. Die Lösung des Problems könnte ich mir anders vorstellen: eine Kontaktstrecke schaltet immer nur in eine eindeutige Weichenposition. Wenn eine andere Weichenposition geschaltet werden soll, dann nicht durch den selben Kontakt sondern durch einen anderen Kontakt ( z.B. in Fahrtrichtung ca. 80cm dahinter ) oder durch den Stellwerker. Die Kontaktsicherheit einer Kontaktstrecke liegt m.b.M.n. nicht bei 100% bei fahrenden Achsen. Man könnte also ein "Flattern" des Kontaktes erleben, und dann schaltet in Deinem Beispiel halt die Weiche hin- und her.

Viel Glück bei der Suche der Ursache
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Callchance hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#5 von Callchance , 02.08.2023 09:03

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Hilfen und und konstruktiven Antworten.

Vielleicht noch ein Satz, was ich erreichen möchte:
Der Zug biegt im Schattenbahnhof auf ein Gleis, fährt bis in den Kontaktbereich und schaltet die Weiche auf gerade.
Wenn er das Gleis wieder verläßt und der Kontakt "frei" meldet, schaltet die Weiche rund und der nächste Zug kann
das Gleis nutzen.

Auf dem abgetrennten Abschnitt stehen immer mindestens 4 Achsen, was für das Signal zum S88 ausreichend sein sollte.
Überbrücke ich mit einem Metall, funzt das auch. Schiebe ich einen Wagen langsam oder schnell drüber, klappt es oder auch nicht.
Finde hier gerade die Systematik dahinter nicht.

Angelegt ist das ganz in der CS3 als Kontakt. Stelle ich einen Wagen auf den Abschnitt, zeigt der Kontakt besetzt an oder bei Wegnahme
entsprechend frei.
Über Ereignisse habe ich dann die Weiche programmiert. Sie schaltet auf rund und Ereignis Kontakt frei (also grau) und auf gerade bei besetzt (gelb).
Also 2 Ereignisse je nach Zustand des Kontakts. Wie gesagt, es funktioniert soweit bei den anderen Gleisen (25 St.), nur hier bei ca. 5 St. nicht. Auch die Trennspalten
sind sauber und kollidieren nicht mit den angrenzenden Schienenstücken; auch kein Wackler drin.
Daher meine Vermutung, ob es an einer ggf. mangelnden Masseeinspeisung liegen könnte. Die Gleise sind 2,70 und werden am Anfang (jedes beidseitig) mit Masse versorgt und am Ende,
wo die Harfe zusammenläuft, mit Abstand von ein paar Weichen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand dieses Phänomen kennt und eine Lösung aus eigener Erfahrung hat.

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#6 von est2fe , 02.08.2023 09:35

Hallo Karl,

wir haben es hier mit Spielzeug zu tun, und entsprechend (un)zuverlässig ist auch die Funktion.
Der Rad-Schienekontakt bei unserem Spielzeug, so ernst wir es auch betreiben, wird immer
Kontaktschwierigkeiten haben.

Also muss da eine andere Strategie her.

Du schaltest derzeit die Weiche bei einem Wechsel des Kontatstatus um. Weil der Kontaktstatus,
je nachdem, ob ein Staubkorn dazwischen liegt oder nicht, prellt, flattert auch deine Weiche.

Das ist für unseren Fall hier nicht zielführend.

Mache es so, dass wenn der eine Kontakt ein ist, wird die Weiche in eine Richtung geschaltet.
Dann richte dir, je nach Zielgleis ein oder mehrere weitere Kontakte ein, die, wenn die betätigt
werden, die Weiche zurück schalten. Dann können die Kontakte flattern wie sie wollen, es wird
immer nur in eine Richtung geschaltet, vorrausgesetzt, es werden/sind nicht beide Kontakte
gleichzeitig "ein"geschaltet. Das ist hier die Vorraussetzung. Alles andere führt nicht zuverlässig
zum Ziel.

Gruß est2fe


Callchance und DiegoGarcia haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#7 von vikr , 02.08.2023 09:38

Hallo Karl,

Zitat von Callchance im Beitrag #5
Überbrücke ich mit einem Metall, funzt das auch. Schiebe ich einen Wagen langsam oder schnell drüber, klappt es oder auch nicht.
Finde hier gerade die Systematik dahinter nicht.
Tatsächlich ist das ganze eben nicht wirklich digital. Die Idee, Kontaktabschnitt belegt bedeutet Bit =1, Kontaktabschnitt frei bedeutet Bit = 0 ist zu euphemistisch. Die Räder prellen und selbst bei mehreren Achsen kann das Bit mal kippen.
Versuche Dir eine Lösung auszudenken, die einem bistabilen Relais entspricht, so wie auch in den Weichen, eine Spule schaltet in die eine Richtung, die andere in die andere Richtung. Ein Kontaktgleis schaltet ein, ein anderes schaltet aus.
Prinzipiell, wäre auch die Verwendung eines einzigen Märklin-Schaltgleises denkbar, aber die schalten leider auch nicht sehr zuverlässig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Callchance und DiegoGarcia haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#8 von Callchance , 02.08.2023 10:14

Vielen Dank. Sehr gute Antworten, die mich zu einer Lösung geführt haben.

Da ich über die komplette Anlage genügend Kontakte verbaut habe, werde ich nun die Weichen so schalten,
dass sie bei Gleis belegt auf gerade gehen. Verlässt der Zug den SBH wird ein Kontakt am Ende geschaltet, der alle Weichen
zu Gleisen rund schaltet, die nicht belegt sind. Ich denke, das ist die vernünftigste Lösung. So löst jeder Kontakt nur einen Zustand aus.

Danke an ALLE, tolle Mannschaft.

Viele Grüße
Karl


Uegloff und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#9 von Minexfan , 02.08.2023 12:12

Hallo Karl,

wie häufig werden die Rückmeldemodule ausgelesen? Standardmäßig erfolgt dies ja 10 mal pro Sekunde. Wird hier eine längere Zeit eingestellt und zum Beispiel nur noch zweimal pro Sekunde ausgelesen, dann spielt ein solches Prellen eine geringere Rolle. Und für die meisten Anwendungen reicht diese niedrigere Abtastrate völlig aus.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#10 von Callchance , 02.08.2023 14:39

Zitat von Minexfan im Beitrag #9
Hallo Karl,

wie häufig werden die Rückmeldemodule ausgelesen? Standardmäßig erfolgt dies ja 10 mal pro Sekunde. Wird hier eine längere Zeit eingestellt und zum Beispiel nur noch zweimal pro Sekunde ausgelesen, dann spielt ein solches Prellen eine geringere Rolle. Und für die meisten Anwendungen reicht diese niedrigere Abtastrate völlig aus.

Gruß

MINEXfan


Hallo MINEXfan,

da habe ich mich leider noch nicht mit befasst. Der Wert in der Zentrale sollte daher auf Standard stehen. Ich benutze die CS3 plus und habe den L 88 vorgeschaltet, der praktisch die Traffic
von der Zentrale nehmen soll und mit den anderen 8 Rückmeldern kommuniziert.

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#11 von supermoee , 02.08.2023 19:02

Hallo Karl

Wozu eine CS3 Plus mit dem L88 betreiben?Da hättest du mit einer CS3 ohne Plus einiges an Geld sparen können.

Reinige die Räder und die Schienen sorgfältig. Neue, brünierte Räder können auch Kontaktschwierigkeiten haben. Etwas länger fahren lassen oder vorsichtig die Laufflächen blank schleifen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#12 von Heinzi , 02.08.2023 20:31

Hallo Karl

Einen anderer Lösungsansatz wäre:
Das ganze Abstellgleis ( natürlich alle Abstellgleise des SBH) in mehrere, z.B je 4, Rückmeldeabschnitte unterteilen (in Fahrtrichtung 1-4 nummeriert). Nur wenn alle 4 frei sind, wird die Weiche auf einfahrt gestellt. Der vorderste Abschnitt 4 sollte rel. kurz sein. Denn mit ihm könnte die Einfahrtweiche (ev. zeitverzögert) wieder auf Durchfahrt gestellt werden. Das bedutet aber, dass dein Zug immer bis zum vordersten Abschnitt vor fährt und micht länger wie die Summe der Abschnitte 1+2+3 sein darf.
Der Abscnitt 4 kann auch als Stoppabschnitt stromlos geschaltet sein, den du z.B. mit der Ausfahrtweiche wieder unter Strom setzt. Mit allen Abschnitten 1 würde ich nun alle Ausfahrtweichen auf Durchfahrt , und alle Abschnitte 4 stromlos schalten.
Du müsstest dann lediglich von "hand" eine Ausfahrtweiche auf "Ausfahrt" schalten, womit ja auch der entsprechende Stopppreich wieder Spannung bekäme.

Bei einer Gleisharve bedient nun aber eine Weiche zwei Gleise. Da würde ich mir mit einer "Dummiweiche", die nur in der Zentrale existiert behelfen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


DiegoGarcia und Callchance haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#13 von Callchance , 03.08.2023 08:35

Zitat von supermoee im Beitrag #11
Hallo Karl

Wozu eine CS3 Plus mit dem L88 betreiben?Da hättest du mit einer CS3 ohne Plus einiges an Geld sparen können.

Reinige die Räder und die Schienen sorgfältig. Neue, brünierte Räder können auch Kontaktschwierigkeiten haben. Etwas länger fahren lassen oder vorsichtig die Laufflächen blank schleifen.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

danke für Deine Ausführungen. Ich habe 4 Zentralen im Einsatz, daher benötige ich entsprechend viele der CS3+. Mit dem L88 nehme ich Traffic von
der Zentrale, da dieser sich um das Management der anderen Rückmelder kümmert und der CS erst bei Bedarf die Infos dierZustände weitergibt.
Sehr schönes Video dazu auf Youtube von Meises MobaCenter.
Ich baue gerade auf über 50qm eine komplett neue Anlage auf. Schienen sind neu und ich teste mit einer älteren Lok und neuen Anhängern. Also teileweise neu brüniert oder eingefahren. Bisher sehe ich da
keinen Unterschied an der entsprechenden Stelle vom Verhalten her.

Ist halt sehr ärgerlich, da ich die SBH's 3x 25 Gleise bereits vollständig programmiert habe. Jedoch wäre die angestrebte Lösung mit etwas Zeit leicht umzusetzen. Habe zum Glück überall
Kontaktgleise verbaut.

Viele Grüße
Karl


Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#14 von Heinzi , 03.08.2023 21:15

Neid Modus Ein

Zitat von Callchance im Beitrag #13
Ich baue gerade auf über 50qm eine komplett neue Anlage auf. .......Ist halt sehr ärgerlich, da ich die SBH's 3x 25 Gleise.......

Neid Modus Aus:

Hast du dir bei dieser Anlagengrösse mal überlegt, die Anlage mit PC und einer Softwaresteuerung zu betrieben?
Falls JA,was waren deine Entscheidungskriterien?
Falls NEIN, weshalb nicht? (Ich möchte eine solche Anlage nicht über eine , oder mehrere Zentralen steuern. Ich bin schon mit meiner kleinen Anlage froh um die PC -Unterstützung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#15 von vikr , 04.08.2023 07:36

Hallo Karl,

Zitat von Callchance im Beitrag #13
Sehr schönes Video dazu auf Youtube von Meises MobaCenter.
meinst Du hier:
https://m.youtube.com/playlist?list=PLA1...jZnAWsuO&cbrd=1
Welches Video meinst Du genau?
Zitat von Callchance im Beitrag #13
baue gerade auf über 50qm eine komplett neue Anlage auf.
würde mich über weitere Erfahrungsberichte mit den CS3en sehr freuen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#16 von Callchance , 04.08.2023 08:03

Zitat von Heinzi im Beitrag #14
Neid Modus Ein
Zitat von Callchance im Beitrag #13
Ich baue gerade auf über 50qm eine komplett neue Anlage auf. .......Ist halt sehr ärgerlich, da ich die SBH's 3x 25 Gleise.......

Neid Modus Aus:

Hast du dir bei dieser Anlagengrösse mal überlegt, die Anlage mit PC und einer Softwaresteuerung zu betrieben?
Falls JA,was waren deine Entscheidungskriterien?
Falls NEIN, weshalb nicht? (Ich möchte eine solche Anlage nicht über eine , oder mehrere Zentralen steuern. Ich bin schon mit meiner kleinen Anlage froh um die PC -Unterstützung.


Hallo Heinzi,

danke, danke. Neid muss man sich erarbeiten

Habe als Kind, wie die meisten von uns, mit einem Kreis angefangen und bin dann irgendwann mal bei rund 12qm hängen geblieben. Damals war die Technik noch nicht soweit und die Lokvarianten nicht so vielfältig.
Plötzlich ging es rasanter mit der Digitaltechnik voran. Märklin schob schöne Modelle nach und ich musste in die Vitrine auslagern. Konnte nur 8 Loks fahren lassen und in der Vitrine sammelten
sich 80 Modelle an. Da noch Keller übrig war, reifte dann die Überlegung. Eigentlich schon Richtung Rente gedacht in 20 Jahren. Aber der Modellbahner in einem gibt selten Ruhe. Hatte die
12qm mit 3 CS2 Zentralen betrieben, da ich möglichst jede Lok im Zugriff haben wollte, obwohl auch schon automatisiert. Mit der Planung dann zur großen Anlage kam es auch zu Deiner angesprochenen Idee mit PC-Steuerung. Hatte
mal verschiedene auf dem Trockenen getestet und habe dann mal länger mit Rocrail experimentiert. Natürlich nur im Simulationsmodus. Der Anfang war einfach, aber je tiefer ich kam, desto komplizierter
fand ich es. Also eine rein persönliche Ansicht. Es kamen halt viele Fragen auf, für die es sicherlich in Foren Lösungen gibt. Mit der CS3 gibt es nun Lösungen innerhalb der Steuerung (u.a. Makros), die vorher
nur eine Software konnte. Mit der Software wäre ich alleine dagestanden. Mit Problemen bei der CS3 habe ich zumindest in meinem Umfeld helfende Hände oder ideenreiche Köpfe. Auch kann ich hier über das Forum gehen.
Aber eine reine Lösung der Probleme über das Forum suchen, ist kompliziert. Fehler beschreiben, möglichst genau und dann Antworten PingPong + manchmal hitzige Unterhaltungen. Sieht man ja auch hier teilweise. Nicht meine Sache.
Eigentlich sind die 50qm auch nicht anders als die bisherigen 12. Halt mehr Gleise und ein paar Bausteine mehr. Ich weiss, was ich beim Bau zu beachten habe und setze es dann um. Die Befürchtung war, dass ich durch den teilweise wenig intuitiven Aufbau der Softwarelösungen länger dran sitze am Programmieren, als ich für den Bau gebraucht habe. Klar erstmal Vorurteile, aber, wie geschrieben, ich habe niemanden in meinem Umfeld, der mich unterstützt hätte.
Aber auch der Fahrtverlauf ist nicht so komplex, da ich erstmal mit 3 unabhängigen Strecken plane. Jede Strecke hat ihren eigenen SBH. Lok dreht die Runde, wechselt sich am HBF mit 2 anderen Zügen ab und dann wieder in den SBH, wo ein neuer Zug per Zufall rausfährt. Folglich kein wildes Durcheinanderfahren. Da spricht doch einiges für die Zentrale. Klar kostenseitig könnte ich mir die Zentralen einsparen und auch einige Bausteine. Naja, dafür schone ich mir auch die Nerven

Heinzi, für Dich hoffentlich etwas aufschlußreich :-)


Viele Grüße
Karl


Uegloff und vikr haben sich bedankt!
Callchance  
Callchance
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.01.2019
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Märklin S88 mit CS3, mehrfaches Schalten

#17 von vikr , 04.08.2023 08:22

Hallo Karl,

Zitat von Callchance im Beitrag #16
Da spricht doch einiges für die Zentrale. Klar kostenseitig könnte ich mir die Zentralen einsparen und auch einige Bausteine. Naja, dafür schone ich mir auch die Nerven ;
bin sehr gespannt auf Deine weiteren CS3-Erkenntnisse...
Rocrail ist extrem flexibel, aber kein einfaches Werkzeug, definitiv nicht für Modellbahner ohne jede Erfahrung mit Programmierumgebungen... Da gibt es Einsteiger freundlichere Programme!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

   

CS 3 Update 17.01.23 wer hat es schon getestet?
Umbau Märklin 3674 - 216 090-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz