aus der Gotthard-Mega-Startpackung besitze ich die schweizer Lok Ae 6/6 in grün bekommen bei 3-2-1. Im Grunde genommen ist dies eine sehr schöne Lok und ich bin auch sehr zufrieden damit. Was mir allerdings auffällt, daß die Lok warscheinlich bedingt durch ihre dreiachsigen Drehgestelle in kleinen Radien der C-Gleise (24130 und 24230) etwas schleift und leicht stockt. Hörbar auch am Kraftaufwand des Motor in den Momenten.
Frage nun - hat einer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß einer wie man das abstellen könnte?
Zitat von talbahnhof... Frage nun - hat einer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß einer wie man das abstellen könnte? ...
Hallo Stefan, meß doch bitte mal nach wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Radsätzen ist. Bei Märklin war das Maximum glaube ich 14,3 mm (korrigiert mich bitte, wenn falsch. ).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Ist exakt 14,1 mm. Das Problem besteht auch nicht bei allen Radien gleicher Größe. Es tirtt nur vereinzelt auf aber immer an den gleichen Stellen. Meine Gleise liegen auch gut auf, so daß es im Grunde nicht an der Verlegung bestimmter Gleise liegen kann. Loks wie das Krokodil oder die BR 05 (Insider 2007) mit ähnlichen Proportionen haben diese Probleme nicht.
lassen sich die jeweils mittleren Achsen eines Drehgestells ganz leicht hin- und herbewegen?
Ja alle Achsen sind sehr leicht bewegbar und klemmen nicht fest. Sowohl in der Drehbewegung als auch hin und her.
Was genau meinst Du mit "stocken"? Wird die Lok langsamer?
Ja genau, die Lok wird kurz langsamer, vielleicht für eine Sekunde. Wenn auch nur kurz ist es dennoch gut sichtbar. Und hörbar auch. Nicht vorzustellen wie wenn die Stromzuführung zur Lok kurz unterbrochen wird, sondern das Arbeitsgeräusch des Motors wird auch kurz lauter als ob er sich extrem anstrengen muß. Vergleichbar mit einem kurzen aufheulen.
Ansonsten ist die Lok einwandfrei. Sie hat im Grunde einen ruhigen Lauf. Nur eben an den paar Radien ist es so als würde sich das Drehgestell kurz festklemmen.
Zitat von Torsten Piorr-MarxWenn es immer an der gleichen Stelle passiert, können wir glaube ich auch die Zahnräder ausschließen.
Betreibst Du die Lok digital? Kannst Du die CVs 53 bis 56 auslesen?
Vom Getriebe her und vom Motor her scheint alles in Ordnung zu sein. Habe auch mal trotz neuer Lok ein bißchen nachgeölt. Nun läuft sie ein wenig leiser aber stockt an den besagten Stellen trotzdem.
Ja ich fahre mit der Central Station. CVs auslesen ??? Wenn Du mir sagst was das ist und wie das geht - gerne. So tief bin ich bisher nie in die Materie eingedrungen (sorry ich weiß das wirklich nicht). Was macht man denn mit CVs?
Das Problem kommt mir von einer älteren Märklin Ae 6/6 äusserst bekannt vor. Ich meinte früher einmal festgestellt zu haben, dass der Motor in Kurven irgendwie an der "Maschinenraum-Imitation" hängen bleibt bzw. ansteht/streift.
Möchtest du mal versuchen, sie ohne dieses Plastikteil oder einfach mit abgenommenem Gehäuse laufen zu lassen?
auch ich habe ein neues Modell der Ae 6/6. Sehe ich richtig das Deine auch eine mfx Lok ist? Dann liegt es auch zum Teil, so war es bei mir, an den KI Werten für den Motor. Ich habe sehr lange gebraucht um die Werte richtig einzustellen. Hast Du zum steuern eine CS? Oder vielleicht einen Lokprogrammer? Bei mir war es auch so das die Drehgestellblenden auf den Haftreifen geschliefen haben.
#10 von
talbahnhof
(
gelöscht
)
, 02.03.2008 16:15
Hallo Stefan,
Zitat von SabelloDas Problem kommt mir von einer älteren Märklin Ae 6/6 äusserst bekannt vor. Ich meinte früher einmal festgestellt zu haben, dass der Motor in Kurven irgendwie an der "Maschinenraum-Imitation" hängen bleibt bzw. ansteht/streift.
Möchtest du mal versuchen, sie ohne dieses Plastikteil oder einfach mit abgenommenem Gehäuse laufen zu lassen?
Auch Dir sei gedankt fürs mitdenken. Beim ölen der Lok heute früh ist mir aufgefallen, daß der Motor komplett von einem Metallgehäuse (so nenne ich das jetzt mal) ummantelt ist. Somit ist Deine an sich sehr gute Idee eigentlich auszuschließen das igendwo etwas schleifen könnte.
Dennoch werde ich gleich die Lok mal ohne Gehäuse auf die Schiene schicken, mal sehen ob sich daran etwas ändert.
Lieben Dank und schöne Grüße in die Schweiz. Stefan
#11 von
talbahnhof
(
gelöscht
)
, 02.03.2008 16:21
Hallo Olli
Zitat von OlliHallo Stefan,
auch ich habe ein neues Modell der Ae 6/6. Sehe ich richtig das Deine auch eine mfx Lok ist? Dann liegt es auch zum Teil, so war es bei mir, an den KI Werten für den Motor. Ich habe sehr lange gebraucht um die Werte richtig einzustellen. Hast Du zum steuern eine CS? Oder vielleicht einen Lokprogrammer? Bei mir war es auch so das die Drehgestellblenden auf den Haftreifen geschliefen haben.
Ja die Lok hat mfx. Sie stammt aus der Mega-Jubiläums-Startpackung Neuheit 2007.
Ich fahre mit der CS. Die Werte entdeckte ich auch bereits habe sie aber wegen Unkenntnis nicht verändert. Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.
Welche Werte hast Du denn bei Dir eingetragen bzw. verändert?
Zitat von talbahnhof Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.
Stopp, Missverständnis - bei meiner Lok waren es nicht etwa die Drehgestellblenden, sondern längliche Plastikteile im Gehäuseinnern (zur Abdeckung der Fenster), die irgendwie die Motorbeweglichkeit in engen Kurven hemmten. Seit ich diese entfernt habe, läuft die Lok dort anstandslos.
Es handelt sich aber möglicherweise um ein viel älteres Modell als deines.
#13 von
talbahnhof
(
gelöscht
)
, 02.03.2008 19:35
Hallo Stefan
Zitat von Sabello
Zitat von talbahnhof Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.
Stopp, Missverständnis - bei meiner Lok waren es nicht etwa die Drehgestellblenden, sondern längliche Plastikteile im Gehäuseinnern (zur Abdeckung der Fenster), die irgendwie die Motorbeweglichkeit in engen Kurven hemmten. Seit ich diese entfernt habe, läuft die Lok dort anstandslos.
Es handelt sich aber möglicherweise um ein viel älteres Modell als deines.
Das Problem geht in die Lösungsphase. Ich muß mich da wohl nochmal korrigieren. Durch verändern der Parameter in der CS in den Motoreinstellungen habe ich nunmehr ein besseres Laufverhalten in den Problemzonen erreicht. Es ist noch nicht optimal, aber durch ausprobieren wird es immer besser.
Dazu noch eine Frage, kann durch Falscheinstellungen der Lastregeleung oder der Regelparameter I oder K etwas so eingestellt werden, daß der Motor oder Decoder Schaden nimmt?