RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 01.03.2008 19:17

Hallo miteinander,

aus der Gotthard-Mega-Startpackung besitze ich die schweizer Lok Ae 6/6 in grün bekommen bei 3-2-1.
Im Grunde genommen ist dies eine sehr schöne Lok und ich bin auch sehr zufrieden damit.
Was mir allerdings auffällt, daß die Lok warscheinlich bedingt durch ihre dreiachsigen Drehgestelle in kleinen Radien der C-Gleise (24130 und 24230) etwas schleift und leicht stockt.
Hörbar auch am Kraftaufwand des Motor in den Momenten.

Frage nun - hat einer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß einer wie man das abstellen könnte?

Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.03.2008 22:03

Zitat von talbahnhof
... Frage nun - hat einer ähnliche Erfahrungen bzw. weiß einer wie man das abstellen könnte? ...


Hallo Stefan,
meß doch bitte mal nach wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Radsätzen ist.
Bei Märklin war das Maximum glaube ich 14,3 mm (korrigiert mich bitte, wenn falsch. ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#3 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 11:53

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist exakt 14,1 mm.
Das Problem besteht auch nicht bei allen Radien gleicher Größe. Es tirtt nur vereinzelt auf aber immer an den gleichen Stellen. Meine Gleise liegen auch gut auf, so daß es im Grunde nicht an der Verlegung bestimmter Gleise liegen kann.
Loks wie das Krokodil oder die BR 05 (Insider 2007) mit ähnlichen Proportionen haben diese Probleme nicht.

Ich verstehe das nicht.

Gruß Stefan



Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#4 von Torsten Piorr-Marx , 02.03.2008 12:50

Hallo Stefan,

lassen sich die jeweils mittleren Achsen eines Drehgestells ganz leicht hin- und herbewegen?

Was genau meinst Du mit "stocken"? Wird die Lok langsamer?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#5 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 13:11

Hallo Thorsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Stefan,

lassen sich die jeweils mittleren Achsen eines Drehgestells ganz leicht hin- und herbewegen?

Ja alle Achsen sind sehr leicht bewegbar und klemmen nicht fest. Sowohl in der Drehbewegung als auch hin und her.

Was genau meinst Du mit "stocken"? Wird die Lok langsamer?



Ja genau, die Lok wird kurz langsamer, vielleicht für eine Sekunde. Wenn auch nur kurz ist es dennoch gut sichtbar. Und hörbar auch.
Nicht vorzustellen wie wenn die Stromzuführung zur Lok kurz unterbrochen wird, sondern das Arbeitsgeräusch des Motors wird auch kurz lauter als ob er sich extrem anstrengen muß. Vergleichbar mit einem kurzen aufheulen.

Ansonsten ist die Lok einwandfrei. Sie hat im Grunde einen ruhigen Lauf.
Nur eben an den paar Radien ist es so als würde sich das Drehgestell kurz festklemmen.

Gruß Stefan und Danke fürs mitdenken.


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#6 von Torsten Piorr-Marx , 02.03.2008 13:58

Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert, können wir glaube ich auch die Zahnräder ausschließen.

Betreibst Du die Lok digital? Kannst Du die CVs 53 bis 56 auslesen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 15:06

Hallo Thorsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert, können wir glaube ich auch die Zahnräder ausschließen.

Betreibst Du die Lok digital? Kannst Du die CVs 53 bis 56 auslesen?



Vom Getriebe her und vom Motor her scheint alles in Ordnung zu sein. Habe auch mal trotz neuer Lok ein bißchen nachgeölt. Nun läuft sie ein wenig leiser aber stockt an den besagten Stellen trotzdem.

Ja ich fahre mit der Central Station.
CVs auslesen ??? Wenn Du mir sagst was das ist und wie das geht - gerne.
So tief bin ich bisher nie in die Materie eingedrungen (sorry ich weiß das wirklich nicht).
Was macht man denn mit CVs?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#8 von Sabello , 02.03.2008 15:06

Das Problem kommt mir von einer älteren Märklin Ae 6/6 äusserst bekannt vor. Ich meinte früher einmal festgestellt zu haben, dass der Motor in Kurven irgendwie an der "Maschinenraum-Imitation" hängen bleibt bzw. ansteht/streift.

Möchtest du mal versuchen, sie ohne dieses Plastikteil oder einfach mit abgenommenem Gehäuse laufen zu lassen?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#9 von Olli , 02.03.2008 16:12

Hallo Stefan,

auch ich habe ein neues Modell der Ae 6/6. Sehe ich richtig das Deine auch eine mfx Lok ist? Dann liegt es auch zum Teil, so war es bei mir, an den KI Werten für den Motor. Ich habe sehr lange gebraucht um die Werte richtig einzustellen. Hast Du zum steuern eine CS? Oder vielleicht einen Lokprogrammer? Bei mir war es auch so das die Drehgestellblenden auf den Haftreifen geschliefen haben.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#10 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 16:15

Hallo Stefan,

Zitat von Sabello
Das Problem kommt mir von einer älteren Märklin Ae 6/6 äusserst bekannt vor. Ich meinte früher einmal festgestellt zu haben, dass der Motor in Kurven irgendwie an der "Maschinenraum-Imitation" hängen bleibt bzw. ansteht/streift.

Möchtest du mal versuchen, sie ohne dieses Plastikteil oder einfach mit abgenommenem Gehäuse laufen zu lassen?



Auch Dir sei gedankt fürs mitdenken.
Beim ölen der Lok heute früh ist mir aufgefallen, daß der Motor komplett von einem Metallgehäuse (so nenne ich das jetzt mal) ummantelt ist. Somit ist Deine an sich sehr gute Idee eigentlich auszuschließen das igendwo etwas schleifen könnte.

Dennoch werde ich gleich die Lok mal ohne Gehäuse auf die Schiene schicken, mal sehen ob sich daran etwas ändert.

Lieben Dank und schöne Grüße in die Schweiz.
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#11 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 16:21

Hallo Olli

Zitat von Olli
Hallo Stefan,

auch ich habe ein neues Modell der Ae 6/6. Sehe ich richtig das Deine auch eine mfx Lok ist? Dann liegt es auch zum Teil, so war es bei mir, an den KI Werten für den Motor. Ich habe sehr lange gebraucht um die Werte richtig einzustellen. Hast Du zum steuern eine CS? Oder vielleicht einen Lokprogrammer? Bei mir war es auch so das die Drehgestellblenden auf den Haftreifen geschliefen haben.



Ja die Lok hat mfx. Sie stammt aus der Mega-Jubiläums-Startpackung Neuheit 2007.

Ich fahre mit der CS. Die Werte entdeckte ich auch bereits habe sie aber wegen Unkenntnis nicht verändert.
Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.

Welche Werte hast Du denn bei Dir eingetragen bzw. verändert?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#12 von Sabello , 02.03.2008 17:39

Zitat von talbahnhof

Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.



Stopp, Missverständnis - bei meiner Lok waren es nicht etwa die Drehgestellblenden, sondern längliche Plastikteile im Gehäuseinnern (zur Abdeckung der Fenster), die irgendwie die Motorbeweglichkeit in engen Kurven hemmten. Seit ich diese entfernt habe, läuft die Lok dort anstandslos.

Es handelt sich aber möglicherweise um ein viel älteres Modell als deines.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#13 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2008 19:35

Hallo Stefan

Zitat von Sabello

Zitat von talbahnhof

Die Drehgestellblenden sind abnehmbar. Werde gleich mal testen ob es ohne diese Blenden besser läuft und berichte dann.



Stopp, Missverständnis - bei meiner Lok waren es nicht etwa die Drehgestellblenden, sondern längliche Plastikteile im Gehäuseinnern (zur Abdeckung der Fenster), die irgendwie die Motorbeweglichkeit in engen Kurven hemmten. Seit ich diese entfernt habe, läuft die Lok dort anstandslos.

Es handelt sich aber möglicherweise um ein viel älteres Modell als deines.




Das Problem geht in die Lösungsphase. Ich muß mich da wohl nochmal korrigieren. Durch verändern der Parameter in der CS in den Motoreinstellungen habe ich nunmehr ein besseres Laufverhalten in den Problemzonen erreicht. Es ist noch nicht optimal, aber durch ausprobieren wird es immer besser.

Dazu noch eine Frage, kann durch Falscheinstellungen der Lastregeleung oder der Regelparameter I oder K etwas so eingestellt werden, daß der Motor oder Decoder Schaden nimmt?

An alle Mitdenker herzlichen Dank.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin 29680 - Ae 6/6

#14 von Olli , 03.03.2008 05:12

Hallo Stefan,

bei mir ist bisher noch nichts kaputt gegangen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz