Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#1 von culemeyer , 04.09.2023 07:47

Ich habe die Modelle Rivarossi 4371 und 4372 der Doppelstock-Personenwagen der DR.

HR4371 wird mit zwei Endwagen geliefert, aber diese Endwagen sind keine Steuerwagen. Wurden sie einfach ohne Steuerwagen im Wendezugbetrieb eingesetzt oder?

Ich bin verwirrt über Rivarossi 4372. Dieser enthält zwei Steuerwagen. Wie sollen sie in Verbindung mit den Wagen in 4371 eingesetzt werden?


culemeyer  
culemeyer
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2023
Ort: Sparks, NV USA
Gleise Roco-Line, BEMO-Gleisen
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#2 von kartusche , 04.09.2023 08:13

Beide Sets sollten m.E. je einen Endwagen mit Steuerabteil und einen ohne enthalten.

Wenn das bei Dir anders ist, ist wohl was falsch.

Da du aber insgesamt nun 2 Steuerwagen und 2 Endwagen hast, hast Du eventuell beim Zusammenbau was vertauscht oder Du hast zufällig die jeweils richtigen Wagen dabei und kannst beide Züge vervollständigen. Kannst ja mal Fotos machen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#3 von mobaz , 04.09.2023 15:48

Moin, laut Beschreibung hat die vierteilige Einheit kein Führerstand. Die zweiteilige Einheit soll mit Führerstand geliefert werden. Es steht aber nicht, ob mit einem oder zwei Führerständen.
Schönen Gruß
Maik


culemeyer hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#4 von Schwedenzug , 04.09.2023 15:54

Hallo,

Ich habe beide Sets. Der Vierteiler hat keine Führer-stand, nur "End-teile" mit roter Schlusslicht. Die kurze version hat einen Führerstand und am andere Ender einen End-wagen nur, aber der hat auch rote Schlusslicht. So siehts bei den meisten auf Ebay auch wenn ich vorher nachgeschaut habe.

Also, wenn du einen 2-er Set mit ZWEI führerstände hast, dann könnte du der eine bei der 4-teiler setzen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


culemeyer hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#5 von culemeyer , 04.09.2023 22:15

Du hast Recht. HR4372 hat nur einen Steuerwagen (204-3 Dbxq). Ich finde es seltsam, dass der andere Wagen in diesem Set (201-9, ebenfalls mit Dbxq gekennzeichnet) nur ein Endwagen ist.

Besteht also die „Idee“, das zweiteilige Set HR4372 am Ende des vierteiligen Sets HR4371 zu koppeln (mit dem 204-3 Dbxq mit Steuerabteil am Ende des Zuges)?

Wurden die vier Dbvu-Wagen in HR4371 (ohne Steuerwagen) in regulären Personenzügen eingesetzt, die auch über reguläre Personenwagen verfügten, oder fuhren sie nur in Zügen mit Doppelstockwagen?

Wurden die beiden Wagen in HR4372 (Dbzq, einer davon ist ein Steuerwagen) am Ende von regulären Personenzügen mit „normalen“ einstöckigen Personenwagen betrieben oder fuhren sie in Zügen nur mit Doppelstockwagen?

Eine letzte Frage. Ich verstehe, dass diese „Senftopf“-Lackierung 1979 ‚in Verkehr‘ gebracht wird. Welche Lokomotivenklassen zogen typischerweise die aus diesen Waggons bestehenden Züge?

Vielen Dank für all Ihre Hilfe. Rivarossi sollte einen Hinweis von ESU aufgreifen und einige Informationen darüber liefern, wie die Modelle prototypisch gefahren wurden.

Mit freundlichem Gruß aus den USA


culemeyer  
culemeyer
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2023
Ort: Sparks, NV USA
Gleise Roco-Line, BEMO-Gleisen
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#6 von Schwedenzug , 04.09.2023 22:27

Hier brauchen wir hilfe von den DR spezialisten im Forum.

Bilder suche bei Google gibt nicht viel, ich habe den gefühl das Photoverbot und damaligen verhältnisse in der DDR hat nicht allzu viele Photos gegeben. Wenigstens haben sehr viele leute nicht ihre alte Papier-kopien online gepostet....

Ich denke aber das die Rostocker wagen meist als S-bahn fuhr und nicht allzu oft eingemischt wurde? Es gibt bilder von 2x4-wagen sets, also müsste mann auch 2+4 fahren können. Habe bestimmt bilder von der Diesellok 112 und nur ein Pärchen gesehen, also der 2-wagen set.

DIe baureihe 118 "Dicke Babelsbergerin" gibts vor den Wagen, die 143er, die dr Ellok 211 (E11) bestimmt, dampfloks 41er etc.... Also bei der DR kann mann ziemlich freizügig mischen. Hier gibts expert-kenntnisse im Forum glaube ich, warte mal. Aber generell gibt viel variation und möglichkeiten, alltäglich würde ich die E11 und diesellok 118 nennen....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


culemeyer hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#7 von DR POWER , 04.09.2023 23:38

Hallo zusammen

Bei den beiden Sets handelt es sich ja um Wagen der Rostocker S-Bahn. Die Züge bestanden beim Vorbild meist aus 2 Vierteilern, bei Bedarf auch aus 3 Vierteilern und verkehrten immer als Wendezug. Es ist nicht notwendig das jeder Vierteiler über einen Steuerwagen verfügt denn ein Vierteiler mit Steuerwagen genügt pro Zug. Ein Zweiteiler ist mir nicht bekannt bei der Rostocker S-Bahn. Hier hat Rivarossi das ganze vermutlich etwas für die Modellbahn mit ihren oftmals eingeschränkten Gleislängen angepasst. Aber vielleicht weiß jemand doch etwas über den Einsatz eines Zweiteilers in Rostock.
Die Kombination aus den beiden Sets ist also bis auf die Verkürzung der einen Einheit recht vorbildnah.
Die Rostocker S-Bahn wurde in den 1980er Jahren elektrifiziert. Ab da kamen Maschinen der BR 243 zum Einsatz, aber zu diesem Zeitpunkt wurde die Rostocker S-Bahn schon auf Doppelstockeinzelwagen umgestellt.. Vor dem elektrischen Betrieb kamen im Regelfall Maschinen der BR 118 zum Einsatz. Die sollten am besten zu den Rivarossi's passen.
Interessant wären hier dazu die Revisionsanschriften an den Modellen der Doppelstockeinheiten.

Hinweis an Culemeyer: Die Lackierung der Wagen ist nicht der berühmte "Senftopf". Als "Senftopf" wurden die Doppelstockeinzelwagen bezeichnet die bis auf den breiten beigefarbenen mittigen Streifen komplett in Senfbraun lackiert waren.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


culemeyer, NL-P., Floechen und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#8 von Schwedenzug , 05.09.2023 08:01

Danke!

Ja mann fragt sich warum es nur einen 2-teiler ist. Vielleicht gabs doch einer? Güne gabs ja schon. Das Piko kurze 3-teilige Gliederzug neulich ausgeliefert war ja auch einen Sonderling, nur kurze Zeit am ende so unterwegs nach angaben hier im Forum. (Vielleicht war es du Andre?). Keine ahnung wie Rivarossi ihre vorbilder findet, ist durchaus ein spannender Thema.

Im internet gibts Bilder der 143 in Rot vor/hinter den Rostocker blau/weissen, das scheint also auch zu passen.

3 mal 4-teiler also? Kein schlechter Zug!! Das wäre was für die Moba. Ich überlege mir ob ich doch einen 4-teiler noch besorge, mal sehen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


culemeyer hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#9 von DR POWER , 05.09.2023 08:23

Hallo Martin

Grüne Zweiteiler ausserhalb der Rostocker S-Bahn sind absolut vorbildgerecht.
Und es stimmt, das mit dem dreiteiligen Gliederzugexoten und Einzelstück hatte ich vor längerer Zeit geschrieben.
Die 243 passt schon für den Betrieb mit den Rivarossis.
Wie schon geschrieben, einen Zweiteiler bei der Rostocker S-Bahn, in der Farbgebung um die es hier geht, halte ich für fast ausgeschlossen.
Aber vielleicht hat da noch jemand der die Züge früher "vor der Haustür" hatte andere Erkenntnisse.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


culemeyer, NL-P. und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#10 von Ulf325 , 05.09.2023 08:30

Die Zweiteiler waren auch recht selten, Wikipedia sagt es wurden nur 12 Stück gebaut.
Ich habe nie einen davon live gesehen. Ich denke nicht daß sie im S-Bahn Verkehr eingesetzt wurden, eher wahrscheinlich im Nebenbahndienst. Ich meine mich zu erinnern daß es auf der Rennsteigbahn welche gab.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


culemeyer und DR POWER haben sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#11 von KWer , 05.09.2023 08:55

So wie ich das in Erinnerung habe, aber das ist lange her, fuhr in Rostock die Lok zwischen den beiden vierteiligen Garnituren. Grund war wohl, dass geschobene Züge nur eine bestimmte Anzahl Achsen haben durften.

Aber zerreißt mich nicht, wenn ich es nicht mehr richtig in Erinnerung habe.

Gruß
KWer


culemeyer, DR POWER und Schwedenzug haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#12 von Schwedenzug , 05.09.2023 08:59

Dann hat Rivarossi was komisches für uns auf den Gleisen gestellt, der Vierteiler ohne steuerwagen. Mann fragt sich, gab es überhaupt so einen Zug OHNE steuer-abteil? Spannende Thema...

Ich habe die beiden CocaCola züge auch, das ist einer zug mit Steuerteil, der andere 4-teiler ohne! Wird ein langer schöner 8-wagen Zug, leider wäre Lok in der Mitte dann nicht möglich wegen der fehlender Steuerwagen, so wie bei den Rostocker im Moment.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#13 von KWer , 05.09.2023 09:38

Hab noch mal nachgeschaut. Man hat tatsächlich mit Mitteltraktion begonnen, also vierteilige Einheit - Lok - vierteilige Einheit. Aber bereits 1975 ging man dazu über, zwei Einheiten zu kuppeln und die Lok am Ende des Zuges zu haben. Geschoben und gezogen. Zugloks waren die 110 und 118. In Spitzenzeiten bestanden die Züge aus drei Garnituren und je einer Lok vorne und hinten. Von der Mitteltraktion gibt es ausreichend Bilder im Netz.
Da erst 1980 Rostock elektrifiziert wurde, dürfte die 243 sich bereits immer am Ende des Zuges befunden haben.

Gruß
KWer


DR POWER hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#14 von DR POWER , 05.09.2023 10:19

Hallo zusammen

Hier nur nochmal eine kurze zeitliche Einordnung:
Offiziell als S-Bahn wurde das ganze in Rostock ab 1974 gefahren. Der elektrische Betrieb begann ab Dezember 1985 auf den Linien der S-Bahn.

Frage an die Besitzer der Rivarossi's: Welche Revisionsdaten haben die Wagenmodelle?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


NL-P. hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#15 von mobaz , 05.09.2023 10:21

Moin, hier wird viel durcheinander geworfen.
Die blauen DB13 sind für Rostock so lackiert worden. Dort waren sie bis kurz nach der Wende im Einsatz. Danach hat es einige Züge in den Süden verschlagen.
In Rostock gab es nur vierteilige Einheiten. Die meisten waren Blau, es gab aber immer auch einzelne Grüne Einheiten. Es gab immer einige Einheiten, die keinen Steuerstand hatten. Es gab wenige Einsätze mit nur einer Einheit. Meistens waren Züge mit zwei Einheiten im Einsatz. Zur HVZ und Schichtwechsel der Werft wurden dann einige Züge mit einer zusätzlichen Einheit verstärkt.
Als dann 1990 in anderen Landesteilen Einzelwagen übrig wurden, setzte man diese in Rostock ein. Es war tatsächlich schon zu Zeiten der DDR so geplant, es fehlte aber mal wieder an den Fahrzeugen.
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....tockz%C3%BCgen/
Die Rostocker Züge gingen dann auf Wanderschaft. Da aber viele durch Rost zur Verschrottung anstanden. wurden auch einige Züge gekürzt. Dadurch sind dann die blauen Zweiteiler mit Steuerstand entstanden. Hier mal ein Beleg von einer Sonderfahrt:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=v3WEwcShCbw
Es gab also mindestens zwei solche Einheiten. Die Fenster zeigen den Steuerstand. Ob dies aber noch benutzt wurden oder überhaupt benutzbar waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also sind diese Nachbildungen von Rivarossi Vorbildgetreu.
Es geht aber nicht, zwischen Lok und Doppelstockeinheit einstöckige DR-Personenwagen im Wendezugbetrieb einzusetzen. Es gab bei der DR nur Doppelstockwagen und die alte B5-Wagen, die wendezugfähig waren. Ich weiß, es gab auch einige Altbaupackwagen, die zu Steuerwagen umgebaut wurden.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER und Schwedenzug haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#16 von DR POWER , 05.09.2023 10:30

Hallo Maik

Ich verstehe zwar nicht was in den bisherigen Beiträgen durcheinander geworfen wurde, aber gut.
Vorbildgerecht wäre der Rivarossi Zweiteiler wenn die angeschriebenen Revisionsdaten dazu passen würden.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


NL-P. und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#17 von Ulf325 , 05.09.2023 10:44

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #12
Dann hat Rivarossi was komisches für uns auf den Gleisen gestellt, der Vierteiler ohne steuerwagen. Mann fragt sich, gab es überhaupt so einen Zug OHNE steuer-abteil? Spannende Thema...

umgekert
alle DB7, DB13 wurden ohne Steuerabteil gebaut, die wurden nachgerüstet


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


DR POWER hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#18 von mobaz , 05.09.2023 10:51

Moin, die letzten gelieferten DB13 von 1971 sollen schon Steuerabteile gehabt haben.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#19 von mobaz , 05.09.2023 15:27

Zitat von DR POWER im Beitrag #16
Hallo Maik

Ich verstehe zwar nicht was in den bisherigen Beiträgen durcheinander geworfen wurde, aber gut.
Vorbildgerecht wäre der Rivarossi Zweiteiler wenn die angeschriebenen Revisionsdaten dazu passen würden.

Liebe Grüße, André

Du nimmst es jetzt aber auch sehr genau
Schönen Gruß
Maik


DR POWER hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#20 von DR POWER , 05.09.2023 15:44

Zitat von mobaz im Beitrag #19
Zitat von DR POWER im Beitrag #16
Hallo Maik

Ich verstehe zwar nicht was in den bisherigen Beiträgen durcheinander geworfen wurde, aber gut.
Vorbildgerecht wäre der Rivarossi Zweiteiler wenn die angeschriebenen Revisionsdaten dazu passen würden.

Liebe Grüße, André

Du nimmst es jetzt aber auch sehr genau
Schönen Gruß
Maik


Das kann ich jetzt nicht widerlegen .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


NL-P. hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#21 von Frank 72 , 05.09.2023 18:02

Nachdem ich eben in entsprechender Literatur geblättert habe, noch ein paar Daten zur gefragten Rostocker S-Bahn:

Ein (größerer?) Teil der Rostocker DB 13-Einheiten wurde ab 1982 in meerblau/birkengrau lackiert. Grundsätzlich bestand ein Zug wohl aus je einer Einheit mit und ohne Steuerabteil. Und in der HVZ dann die genannte Verstärkung einiger Züge mit dritter Einheit, die tagsüber in Warnemünde abgestellt waren. Die Lok war immer am Nordende, also Richtung Warnemünde.
1985 ging dann die Oberleitung in Betrieb, und die BR 118 wurde fast vollständig von der nagelneuen BR 243 abgelöst.
1990 kamen dann aus Halle Doppelstock-Einzelwagen in rehbraun/birkengrau (die sog. Senftöpfe) zur Rostocker S-Bahn und ersetzten die DB 13-Einheiten bis 1992.

Und ja, die ex-Rostocker Garnituren wurden dann im Rest der Republik eingesetzt, u.a. auch im Berliner Vorortverkehr (sog. Sputniks).

P.S.: Einige Jahre bis 1985 wurden die abgestellten Einheiten in Warnemünde mit einer 50.35 vorgeheizt. Diese Lok wurde täglich zur Überführung aus dem/ins Bw Rostock Hbf einem S-Bahnzug angehängt bzw. vorgespannt. Da gibt es dann die interessante Kombi mit dampfbespannter S-Bahn. Die 118er war natürlich mit am Zug.


Gruß Frank


KISSCS6, Schwedenzug, DR POWER und KWer haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#22 von DR POWER , 05.09.2023 19:18

Hallo zusammen

Ich finde es immer wieder klasse welches Vorbildwissen hier gemeinsam im Forum zusammengetragen wird.

Was ich allerdings kritisieren möchte:
Die Rostocker S-Bahn Rivarossi's hatte ich überhaupt nicht auf meiner Beschaffungsliste, da bei mir eigentlich am Thema vorbei. Durch den Thread hier habe ich an der Lackierung aber irgendwie Gefallen gefunden und muss mir jetzt zumindest mal einen der beiden Züge zulegen. Und ihr seid schuld.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Floechen, Schwedenzug, KWer und NL-P. haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#23 von Schwedenzug , 05.09.2023 21:08

Haha ich habe mitleid André! Mir ist auch sehr viel zugekommen wegen der Forum.... Loks und Wagen von den ich gar nix wusste wird plötzlich zum absoluten muss in null-komma-nix. Wer Geld sparen muss hält sich am besten weg.

Ich freue mich auch über alle kenntnisse und infos, danke alle für das Teilen! :) Jetzt wissen wir mehr! Morgen werde ich die untersuchsdaten anschauen!

Kommentar zum laufen der Wagen: Ich hatte mit meine erste Sets problemen, die verhakten sich. An schieben war gar nicht zu denken, es ging gerade aus aber nicht mehr. Es waren/sind die fuss-stege natürlich die seitlich verschiebbar hin und her gleitet. Die hakeln ein bisschen in der Wagen-kasten. Vorsichtiges schleifen an der Wagenkasten oberhalb die Stege braucht hilfe. Jetzt laufen die Wagen gans gut. Aber die sind ziemlich leicht - einen 3-teiler (also 12 wagen) durch einen Weichenstrasse zu schieben? Wer probiert das zuerst?

In alle meine Enden sitzt ein Dekoder übrigens, oder in den meisten wenigstens, habe ein oder zwei gelassen weil nur schlusslicht. Aber die Wagen sind gut verarbeitet und durchdacht von Rivarossi muss ich sagen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR POWER hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#24 von DR POWER , 05.09.2023 21:11

Hallo Martin

Auf die Untersuchungsdaten bin ich auch gespannt. Freue mich auf deine Information.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


NL-P. hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

#25 von culemeyer , 06.09.2023 04:10

Zitat von DR POWER im Beitrag #14
Hallo zusammen

Hier nur nochmal eine kurze zeitliche Einordnung:
Offiziell als S-Bahn wurde das ganze in Rostock ab 1974 gefahren. Der elektrische Betrieb begann ab Dezember 1985 auf den Linien der S-Bahn.

Frage an die Besitzer der Rivarossi's: Welche Revisionsdaten haben die Wagenmodelle?

Liebe Grüße, André


Vielen Dank für all Ihre nützlichen Informationen. Hier sind die Revisionsdaten für die Modelle:
HR 4371 4er-Set 20.3.85
HR 4372 2er-Set 13.4.92


mobaz, DR POWER, Floechen und FCrostifan haben sich bedankt!
culemeyer  
culemeyer
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2023
Ort: Sparks, NV USA
Gleise Roco-Line, BEMO-Gleisen
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Märklin Big Boy
Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz