RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#26 von Thinkle , 08.09.2023 09:21

Zitat von Johannes W im Beitrag #25
Hallo Bimbino,
ich stimme „Thinkle“ absolut zu. Auch ich hätte gerne Tillig Elite, weil es so viele Möglichkeiten bietet und wirklich gut aussieht, bei meiner Anlage verwendet. In meinem Fall war es aber absolut
wichtig, daß das Gleissystem eine Doppelweiche beinhaltet. Daher wurde es bei mir Peco. Damit bin ich vollkommen zufrieden. Auf die Probleme bei Tillig hat „DGU“ ja hingewiesen. Ob die tatsächlich so häufig auftreten kann ich nicht sagen. Einzelne Problemfälle gibt es sicher bei allen Großserienherstellern. Wenn du absolut keine Lust hast deine Gleise zu schottern, kannst du ja die Styroplast Gleisbetten verwenden, die Merkur für verschiedene Gleissysteme anbietet. Bei Tillig gibt es Ähnliches, als Styrostone auch direkt im Katalog aufgeführt. Die Schotterung sieht nach meinem Dafürhalten schon besser aus, als bei den Plastikböschungen der herkömmlichen Bettungsgleise.

Grüße
Johannes


Du meinst diese Weiche?
https://peco-uk.com/collections/track/pr...t-medium-radius

Da hättest du in Code 83 halt die von Roco nutzen können:
https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...iche-dww15.html
Selbstredend gibts die Weiche auch mit Bettung, falls man das möchte. Wir hatten im Club mal versucht, eine Bettungsweiche aus der Bettung heraus zu holen, aber das wollte nicht so recht gelingen, dann haben wir es gelassen, bevor etwas kaputt geht. Gibts da vielleicht einen Trick oder sind die wirklich nicht trennbar?

Deswegen kann man Code 83 als Ökosystem betrachten: was der eine nicht hat, hat der andere. Bei Code 75 ist man da wieder gekniffener.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#27 von DGU , 08.09.2023 10:31

Zitat von Thinkle im Beitrag #26
[quote=Johannes W|p2588465]Hallo Bimbino,
ich stimme „Thinkle“ absolut zu. Auch ich hätte gerne Tillig Elite, weil es so viele Möglichkeiten bietet und wirklich gut aussieht, bei meiner Anlage verwendet. In meinem Fall war es aber absolut wichtig, daß das Gleissystem eine Doppelweiche beinhaltet. Daher wurde es bei mir Peco.
Wie schon von @Thinkle geschrieben wurde gibt es die Doppelweichen von Peco (Code 75) und von Roco (Code 83).
https://drahtkupplung.de/gtbhb2414.html
Zu Roco Weichen sollte auch wissen, dass die Herzstücke nicht RP 25 geeignet sind sind - die Räder fallen in die Herzstücke, weil der Spurkranz niedriger ist.
Abhilfe schafft ein Futterstück.

Bei der großen Bahn werden Doppelweichen in Nebengleisen eingesetzt.
Einzig mir bekannte Anwendung in einem Hauptgleis ist in Camburg.
https://drahtkupplung.de/0_Weichen/0_DW/DW02.html

Hier der GP von 1979.


Gruß
DGU


regalbahner hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#28 von Johannes W , 08.09.2023 13:28

Hallo Thinkle,
ja, genau diese Weiche habe ich zwei Mal verwendet. Die Roco DWW war keine Alternative, da 15° Abzweigwinkel. Schon die 12° der Peco Weichen stören das vorbildgerechte Aussehen meines Bahnhofs "Sulzburg im Schwarzwald". Die Tillig 85353/354 wären ideal gewesen und dazu eine passende links/rechte und eine rechts/ linke Doppelweiche. Das gab es mal vor vielen Jahren als Bausatz von Günter Weller. Leider schon lange Geschichte. Gibt es halt nicht und daher der Bau mit Peco Code 75.
@ DGU: Haupt und Nebengleise kann ich bei meiner kleinen Landstation kaum unterscheiden. Im Original waren genau an den Stellen, wo sie auch in meinem Modell liegen, tatsächlich eine rechts/ linke in der Einfahrt und eine links/ rechte Doppelweiche vor dem Lokschuppen eingebaut. Man sieht die eingegangenen Kompromisse (falsche Weichenwinkel und nur rechts/ linke Doppelweichen) sofort an den Bögen im Verlauf des Werkstattgleises und des dazu parallelen Ladestraßengleises. Ein Foto vom Bahnhof habe ich hier schon mal gezeigt:



In der Bahnhofseinfahrt habe ich eine Roco R5/6 Bogenweiche verwendet. Da ich auch mit RP25 und RP25 fine fahre, ist die eine zuverlässige Quelle von Entgleisungen. Ich werde sie im Herzstückbereich umbauen müssen.
Weiter will ich das hier nicht vertiefen, da es ja binbino` s Thread ist und das, was ich hier schreibe wirklich nichts damit zu tun hat.

Grüße
Johannes


Thinkle hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#29 von Thinkle , 08.09.2023 14:35

Das stimmt!
@Bimbino hat jetzt ja sehr viel Input und muss das ganze wahrscheinlich mal sacken lassen.

Von Trix C über Mein Gleis bis "Ich habe die Weichen einfach umgebaut!" war jetzt ja vieles an Ausprägung dabei, hier hilft vielleicht eine Selbsteinschätzung weiter: wo siehst du dich selbst? Ich bin ja immer der festen Überzeugung, dass man durchs Machen lernt und nachher Dinge kann, die man vorher vielleicht für unmöglich gehalten hat.

Wahrscheinlich wäre es auch keine schlechte Idee, wenn du dir einfach einen Modelleisenbahn Club in deiner Nähe suchst und da mal unverbindlich rein schnupperst. Selbst wenn du kein dauerhaftes Mitglied wirst (was ich natürlich trotzdem empfehle :D ), wirst du da mal verschiedenes Material in die Hand nehmen können und einen Eindruck bekommen können. Vielleicht klärt sich dann vieles für dich?!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#30 von BR180 , 08.09.2023 17:02

Zitat von Thinkle im Beitrag #26

Selbstredend gibts die Weiche auch mit Bettung, falls man das möchte. Wir hatten im Club mal versucht, eine Bettungsweiche aus der Bettung heraus zu holen, aber das wollte nicht so recht gelingen, dann haben wir es gelassen, bevor etwas kaputt geht. Gibts da vielleicht einen Trick oder sind die wirklich nicht trennbar?


Einen Trick gibt es nicht. Das Problem ist, das das Gleis oberhalb der Gummiböschung ist und der Antrieb/Umschalter unterhalb.
Man muss halt den Umschalter zerlegen, nichts wegspringen lassen und danach wieder zusammenbauen. Ich meine aber, Aufwand und Nutzen stehen aber in keinem sinnvollem Verhältnis.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Thinkle hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#31 von Kaital , 21.10.2023 14:09

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Bahnhof Bottrop Nord originalgetreu nachbauen und nach Möglichkeit das Tillig Elite-Gleis verwenden.
Leider habe ich nur folgenden Gleisplan vorliegen, der von der Qualität nicht optimal ist.
Könnt ihr erkennen welche Weichen ich verwenden muss?
Sind das Weichen die im Modell eine Länge von 129,5mm, 166mm, 178mm haben oder eher 228mm und welcher Herzstückwinkel wird hier passend sein, 11° oder 15°?

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#32 von BR180 , 21.10.2023 16:44

Zitat von Kaital im Beitrag #31
originalgetreu

Alle Modellweiche sind zu kurz und zweigen zu hart ab, du wirst mit Kompromissen leben müssen.
Eine Vorbildgerechte Weiche ist zwischen 35 und 100 meter lang.
Tabelle


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#33 von Kaital , 21.10.2023 18:16

Hallo Maurice,

dann formuliere ich meine Frage um:
Welche der Weichen von Tillig kommt den verbauten Weichen laut Plan am nächsten?

Viele Grüße
Jan


BR180 hat sich bedankt!
 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#34 von BR180 , 21.10.2023 19:28

Zitat von Kaital im Beitrag #33
Hallo Maurice,

dann formuliere ich meine Frage um:
Welche der Weichen von Tillig kommt den verbauten Weichen laut Plan am nächsten?

Viele Grüße
Jan

Zitat von Kaital im Beitrag #31
Bottrop Nord

Meine Antwort sagt übersetz aus, nimm das größte, was du unterbringst. Es ist bei jedem Bhf. immer das selbe, man hat zu wenig Platz. Richtig vorbildgerechte Weichen sind meist so ca. einen Meter lang, den Platz haben die allerwenigsten von uns.
Nein, ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten, denn ich weiß nicht, wieviel Platz hast du, kürzlich einen Hangar gekauft oder eher "normale" Verhältnisse.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#35 von Emmentaler , 21.10.2023 20:09

Hallo Maurice

Grundsätzlich hast du recht das Modellweichen zu kurz und immer ein Kompromiss sind. Aber die wenigsten Weichen im Original sind 100 Meter lang. Da sprechen wir dann von Weichen mit beweglichem Herzstück.
Normale, gebräuchliche Bahnhofsweichen sind so um die 50 Meter lang, da sind die schlankesten Weichen von Tillig oder Weinert gar nicht mehr so weit davon entfernt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#36 von BR180 , 22.10.2023 12:06

Zitat von Emmentaler im Beitrag #35

Normale, gebräuchliche Bahnhofsweichen sind so um die 50 Meter lang, da sind die schlankesten Weichen von Tillig oder Weinert gar nicht mehr so weit davon entfernt.


Sind dann im Modell immer noch so ca. 57cm. Also immer noch zu kurz.
Ich habe diese Zitat
Zitat von Kaital im Beitrag #31
originalgetreu

und dieses in Zusammenhang gestellt.
Zitat von Kaital im Beitrag #31
im Modell eine Länge von 129,5mm, 166mm, 178mm haben oder eher 228mm

Ist also schwierig, es "originalgetreu" zu machen. Die wenigsten haben einen Hangar oder Turnhalle zur Verfügung, mir fallen hier aus dem Forum gerade nur zwei ein, die Platz fast ohne Ende haben, einmal Australien und einmal USA.
Daher nochmals der Tipp, nim das längste und schlankeste, was du unterbringen kannst.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#37 von Kaital , 22.10.2023 12:49

Hallo zusammen,

Danke für eure Hinweise, ich habe auch noch ein wenig recherchiert. Es werden ja sehr wahrscheinlich 190er Weichen dort verbaut sein, mit ca. 9° oder 7,5°.
Ich werde somit eurem Rat folgen und die größtmögliche nehmen.

Viele Grüße
Jan


BR180 hat sich bedankt!
 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#38 von PhilippJ_YD , 22.10.2023 13:26

In den durchgehenden Hauptgleisen dürften eher 500er Weichen verbaut sein. Die großen Tillig sind Modelle von 190ern, ebenso die von Weinert und näherungsweise die 10° Weichen von Roco.

Schau dich mal nach der Gleisplansoftware S21 um, dort wird ganz schön beschrieben, wie man "sinnvoll" verkürzen kann. Im Grunde genommen: Nimm alles 1-2 Nummern kleiner und es ergibt einen netten Kompromiss.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Gleise mit Bettung im Vergleich

#39 von Kaital , 22.10.2023 22:22

Hallo Philipp,

500er-Weichen auch bei einer Neben Nebenbahn, welche bereits in den 1960er Jahren stillgelegt wurde?
Ich werde mal die EW4 oder EW5 ausprobieren und Probe legen. Meine Module sind allerdings noch nicht angekommen, es wird noch etwas dauern bis ich das Ergebnis hier zeigen kann.
Danke für die Nennung der Software, werde ich auch ausprobieren.


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


   

Roco Rheinpfeil ist da
Märklins BR 89.0 (CM800/3000/30000) wird 70!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz