Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#1 von HansKl , 07.09.2023 13:49

Hallo!

ch denke über den Kauf eines Brawa BR01 oder 02 für die Brawa Rheingold-Wagen nach.
Vielleicht die 40954 BR01 201, die 40962 BR02 006, die 40966 BR02 010. Die 40958 BR01 013 DB ist auch schön, aber es ist schon DB.
Wie sind die Erfahrungen mit den Brawa-Dampflokomotiven?
Bisher habe ich 2 Roco-Dampflokomotiven (03 1014 und 23 099), und die PCM 01 200.

Es gibt Berichte über schiefe Lokomotiven, aber auch gute Berichte.

Vielen Dank
Hans


HansKl  
HansKl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#2 von Marioh , 07.09.2023 19:58

Moin


Bin auch gerade am gucken, die 40942 und die 40954.

Habe auch schon ein paar negative Sachen gelesen.

Würde mich auch interessieren, wie es um die Qualität der brawa Loks steht.

Hast du das reingold Digital Set?


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#3 von HansKl , 07.09.2023 20:00

Moin,

ja ich habe die Digital Rheingoldset. Sehr, sehr schön!


HansKl  
HansKl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#4 von Marioh , 07.09.2023 20:13

Hab ihn im Video gesehen, sehr schön

Hier nochmal zu brawa
https://youtu.be/tUAkyPxmjc8?si=FUe4yiGgo3ta4xz7

Die haben so schöne Lok von der DRG, aber wenn ich das so lese, habe ich irgendwie keine Lust drauf


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#5 von lokhenry , 07.09.2023 22:29

Nach der Erfahrung mit der BR 02 XXX keine BRAWA mehr..

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#6 von tomholzwurm , 07.09.2023 23:13

Bei mir fahren zwei DB 01er : die 01 013 und die 01 150, die erste mit dem D&H Decoder, die andere habe ich selbst mit LS und ESU LS5 mit dem Projekt von Leo umgebaut, dazu habe ich die Lok ziemlich zerlegen müssen, war aber kein Problem, alles wieder ordentlich zusammen zu bekommen.
Das Einzige, was ich kritisieren kann, ist dass die Schiebermuffen nicht sehr festsitzen, die sollte man kleben. Aber ansonsten sind beide Loks eine Augenweide und laufen auf meinen Gleisen absolut top. Die Zugkraft ist auch völlig OK.
Ich weiss nicht, wie die Serienstreuung ist, ich jedenfalls habe Glück gehabt.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#7 von HansKl , 08.09.2023 08:37

Zitat von lokhenry im Beitrag #5
Nach der Erfahrung mit der BR 02 XXX keine BRAWA mehr..

MoBa Gruß

Henry

Was ist passiert?


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
HansKl  
HansKl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#8 von HansKl , 08.09.2023 08:45

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #6
Bei mir fahren zwei DB 01er : die 01 013 und die 01 150, die erste mit dem D&H Decoder, die andere habe ich selbst mit LS und ESU LS5 mit dem Projekt von Leo umgebaut, dazu habe ich die Lok ziemlich zerlegen müssen, war aber kein Problem, alles wieder ordentlich zusammen zu bekommen.
Das Einzige, was ich kritisieren kann, ist dass die Schiebermuffen nicht sehr festsitzen, die sollte man kleben. Aber ansonsten sind beide Loks eine Augenweide und laufen auf meinen Gleisen absolut top. Die Zugkraft ist auch völlig OK.
Ich weiss nicht, wie die Serienstreuung ist, ich jedenfalls habe Glück gehabt.
Gruß Thomas

Welches ist besser? D&H oder Esu?
Das schöne mit der Digital ausgelieferte Brawa ist die Treibwerkbeleuchting denke ich..


HansKl  
HansKl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#9 von Elokfahrer160 , 08.09.2023 08:46

Hallo,

hier mal ein paar Bilder und Kommentare zur Brawa BR 01 , es scheint wohl eine grosse Streuung zu geben, was die abgelieferte Qualität betrifft:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...9818920,9821042

Ich habe meine Brawa BR 01 im Laden stehen lassen, klemmende Steuerung, verzogener Rahmen und abgebrochene Kleinteile, die lose in der Verpackung lagen ......... und das für den Preis ?
Seit dem Ende der Zusammenarbeit mit Sanda Khan hat es Brawa nicht mehr geschafft, eine Dampflok ohne Mängel auf die Gleise zu stellen. Eine QS Kontrolle scheint nicht existent zu sein. Meine Empfehlung: Die Brawa 01 im Laden begutachten und ausgiebig probe fahren .......... und dann über den Kauf entscheiden.

Ich habe meine BR 01 Modelle von Märklin und PCM behalten ................. und auf die Brawa 01 verzichtet. Bin AC Fahrer auf dem C Gleis.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Badaboba und HansKl haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#10 von Guardian71 , 08.09.2023 20:00

Zitat von HansKl im Beitrag #1
ich denke über den Kauf eines Brawa BR01 oder 02 für die Brawa Rheingold-Wagen nach.


Moin,

Bei mir laufen sowohl brawa 01 als auch 02, neben mehreren roco-01, zu meiner größten Zufriedenheit. Die Modelle sind schwer, filigran und verfügen über ordentlich Zugkraft. Der Sound - in allen werkeln D&H - Sounddecoder- ist gut, besonders bei 01 032, bei der ich den Sound nachgerüstet habe und größere Resonanzkörper verwendet habe.

Bei den Modellen muss man auf die Umlaufbleche bzw. die daran befestigten Windleitbleche achten. Das war in den ersten Serien nicht einwandfrei montiert, da musste nachjustiert werden. Rein optisch, schiefe Windleitbleche sind aber auffällig.

Zum Vorbild:

BR 02 sind nie vor dem Rheingold eingesetzt gewesen. Ursprünglich waren die BR 02 in Hamm/Westf. und Hof beheimatet, gegen 1928 hat die Reichsbahn alle 02 in Hof konzentriert.

Bei den 01 kann man sich den Luxus erlauben, die richtige Version zum Rheingold herauszusuchen.

01 193 (40900, mit dem hellgrauen Dach), Baujahr 1935, ist eine Maschine der Rbd Köln, die Rheingold gefahren ist.

01 201 (40954) mit dem Pleitegeier ist für den Vorkriegs-Rheingold nur sehr kurz einsetzbar, bis der mit Kriegsbeginn eingestellt wurde. RBD Dresden, das ist von der Rheinschiene nun weit weg...

01 032 (40916) gibt den Zustand von ca. 1930 wieder und passt damit auch gut. Allerdings Rbd Essen, das passt historisch für den Rheingold nicht ganz.


Beste Grüße,
Mark


HansKl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.765
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#11 von Alex-m55 , 08.09.2023 23:25

Hallo liebe Modellbauer! Ich habe vor einem Jahr BR 01 008 erhalten. Ich lebe in Russland und das Paket hat einen langen Weg zurückgelegt. Leider hat Brawa eine schlechte Verpackung für diese Lokomotive erstellt. Der Tender ist nicht fixiert und bewegt sich nach links und rechts. Dadurch gingen viele Kleinteile kaputt und am schlimmsten war die Lok-Tender-Verbindung. Der Kurzkupplungsmechanismus im Tender ist kaputt, die digitale Kupplungshalterung ist kaputt, die Kabel sind herausgerissen ... Schade, dass das Modell selbst großartig ist.


Alex-m55  
Alex-m55
Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2022


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#12 von tomholzwurm , 10.09.2023 21:20

Zitat

Welches ist besser? D&H oder Esu?
Das schöne mit der Digital ausgelieferte Brawa ist die Treibwerkbeleuchting denke ich..


Ich würde mein Erfahrung etwas präzisieren wollen: ich rüste meine Umbauten mit dem Decoderfabrikat aus, was meiner Meinung nach das beste Soundprojekt für die betreffende Loktype liefert. Und ( wieder sicher Geschmackssache ) mir gefällt das sehr variable Soundprojekt von Christian Leopoldseder für die 01/03 Altbaukessel sehr gut, mit den Lautsprechern von Leo liefert das ausgezeichnete Ergebnisse. Das und die Tatsache, dass ich den ESU Programmer besitze, war den Grund für den LS5 in der 01 150.
Die 01 013 mit dem D&H Decoder hatte ich mir auf der Messe in FH angehört und fand die nicht schlechter, also habe ich mir den Umbauaufwand gespart.
Triebwerksbeleuchtung ist hübsch im BW aber auf meiner Fahranlage eher unwichtig. Und ich mag die D&H Decoder eigentlich nicht, weil sie nicht so flexibel konfigurierbar sind wie ESU oder Zimo, aber in konkreten Fall liessen sich alle für mich wichtigen Parameter sauber einstellen. POM/Railcom ist einwandfrei in Ordnung und das Fahrverhalten auch.
Daher meine abschliessende Antwort: keine Lok ist im konkreten Fall besser, beide sind sehr in Ordnung und ja man sollte die Lok ausgiebig testen, ich hätte aber weder ein Problem die Lok zurück zum Händler zu bringen noch beim Onlinekauf vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, insofern sehe ich Probleme mit der Serie eher gelassen !
Und Schmankerl am Rande: die hochgelobte FLM S3/6 NBK kommt brandneu bei meinem Händler an, ich teste die Zuhause, etwas klappert in der Lok, der LS ist abgebrochen. Lok getauscht, wieder Zuhause, Lok aufs Gleis, Booster schaltet ab, Kurzschluss zwsichen den Rädern. Daraufhin haben mein Händler und ich 20 Loks der Lieferung durchgestet, genau 2 waren OK !!! Und das war noch in der guten alten Zeit


11652 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#13 von Der Bundesbahner , 10.09.2023 22:07

Mich würde interessieren, ob die Dreileiterversionen, mit ihren niedrigen Spurkränzen, problemlos über C-Gleis Bogen - bzw Kreuzungsweiche fahren.
Optisch sind diese Loks schon ein Hingucker.


 
Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.05.2021
Ort: Glei bei Blaubeira
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#14 von tomholzwurm , 11.09.2023 09:43

Ich war und bin sehr erstaunt , dass genau die so empfindlch aussehenden Brawa Loks über alle Gleise und Weichenverbindungen völlig problemlos drüberlaufen, Peco, Roco, Tillig.
Was spricht dagegen, sich eine zu bestellen und zu probieren, ich wär da optimistisch !
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#15 von Bobbel , 11.09.2023 10:48

... ich möchte mich Tomholzwurm anschließen --> probieren geht über
studieren.

Meine AC 001 (40939) läuft seit dem Kauf auf meinen MÄRKLIN C-Gleisen,
mit den sog. Schweineradien, einwandfrei.
Die Lok sieht zwar auf R1 echt beschissen aus, aber sie fährt (ohne Lametta).
Die Horrorgeschichten in Wort und Bild/Film von einem der vorherigen Beitrags-
verfasser kann ich wirklich nicht bestätigen.

Wir sind eine Gruppe von Modelleisenbahnern, die beim Fachhändler unseres
Vertrauens gemeinsam regelmäßig ausgesuchte Modelle bestellen. So auch die
BraWa 01 / 001 + Derivate.
Bei keinem der Modelle, ausgeliefert zu völlig unterschiedlichen Zeiten in ver-
schiedenen Sendungen, kam es zu irgendwelchen Ausfällen oder abgefallenen
Teilen, die in der Verpackung lagen.

Noch etwas...
... den Fahrweg für meine 001 kann ich auf meiner Testanlage so wählen,
daß die Lok samt Wagenzug eine kleine Runde, die nur die Radien R2, R3, R4
und R9 (= "schlanke" Weichen + Gegenbögen) enthält. Auf dieser Strecke,
Gleislänge insgesamt etwa 25 bis 27 Meter, macht die Lok eine wirklich gute
Figur.
Seit gestern fährt meine 001 234-4 mit einem gemischten Eilzug, bestehend
aus den Silberlingen (46506, 46507), Mitteleinstiegswagen (58028) und Be-
helfspackwagen (46258) auf o.g. Strecke...

Auf dem großen Kreis (Gleislänge > 40 Meter), mit Überschneidung zum kleineren
Kreis, müßten die Lok und die Wagen Passagen mit R1 und den "kleinen" Bogen-
weichen durchfahren. Deshalb darf sie im Moment nur die "kleine" Runde
befahren.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#16 von K.Wagner , 11.09.2023 13:09

Nochmal zur Ausgangsfrage:
Zum Rheingold passen "eigentlich" nur 01-er, die 02-er waren vor ihrem Umbau in 01 in Hof stationiert - gut 300 km vom Laufweg des Rheingold entfernt....
Interessant wäre noch die Frage, ob der Rheingold mit den späteren Bauserien der 01 mit 1000 mm Laufrädern / 130 km/h gelaufen sind.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#17 von Jens van Breukelen , 11.09.2023 14:57

Liebe Modellbahnfreunde,

meine Erfahrungen mit Brawa: Ich hatte eine württ. T3, die neu aus der Schachtel auch nach vier Reparaturen nicht lief. Kulanz: Null.
Ich hatte eine Brawa E 44 , deren Schachtel nach Öffnen des Paketes seltsame Rappelgeräusche absonderte, das Modell kam mir dann mit sechs Einzelteilen entgegen. Gut, der Händler hat das Modell zurückgenommen, ein hoffentlich besseres kam.

Aber: Ich habe drei Re 4/4, erste Serie, von Trix/Märklin, HO 2 L=. Diese Modelle stelle ich auf das Gleis - und was o je geschieht? Sie laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen. Außerdem habe ich von Trix/Mär auch drei "Seethalkrokodile", die mir alle ab Werk wegen Zinkpest ausgetauscht wurden, dieser Ersatzaustausch war nicht gerade kostengünstig, dafür sind die drei Lokomotiven mit den richtigen, also unterschiedlichen Nummern und mit allem elektronischen Schnickschnack ausgerüstet; verzichten wäre billiger gewesen, aber ich wollte sie gerne haben. Und sie laufen und laufen und laufen .....s.o.

Ich kaufe Modelle nur, wenn sie reklamiert werden können. Als Standmodelle sind sie viel zu teuer. Ich bin daher äußerst vorsichtig, schließlich bin ich meinem Geld nicht böse.
Beste Grüße

Jens


Frank Czogalla und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#18 von lokhenry , 11.09.2023 15:53

Zitat von HansKl im Beitrag #7
Zitat von lokhenry im Beitrag #5
Nach der Erfahrung mit der BR 02 XXX keine BRAWA mehr..

MoBa Gruß

Henry

Was ist passiert?




Schau hier: Meine neue Brawa BR 001 B Nr 40938

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


HansKl hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#19 von lokhenry , 11.09.2023 17:35

Hi,

etwas zu richtig Stellung, meine Meinung werde ich sicherlich was 01er von der Fa BRAWA anbetrifft evtl. ändern, doch
bei so ein Desaster bei einem neuen Produkt, möchte ich sicher gehen, dass es eine neue Produktions Serie von dieser Baureihe ist.

Wir dürfen nicht vergessen das es Lokomotiven sind die deutlich über 500 € liegen und bitte schön, mein
Wunsch ist es doch nur, das gekaufte Modell auspacken mich über das Modell freuen und damit fahren können und das ohne Probleme, Punkt und fertig.

Bin ich dadurch ein Querulant?🤪

Aber sicher nicht, ein Haufen Teile neben der neuen Lok die so beim auspacken rausfallen und was schlimmer ist, nicht in die vorgesehenen Löcher passen, irgendwie wieder ohne Plan anzubringen.

Es scheint das die Qualitätssicherung bei vielen nicht mehr zum besten steht und bedeutet für mich, es gibt kein Respekt mehr zum Kunden, deswegen bin ich manchmal mehr als angesäuert und werde egal welche Firma das ist, dokumentieren und auch und Kundtuen.

Wenn man was neues kauft sollte alles ok sein oder was hier los.

Wer natürlich alles akzeptiert und gerne die Mängel von neuen Produkten im guten glauben selber beseitigt, wird
dadurch die Qualität sicher nicht besser machen und da müssen wir alle meckern um dieses zu ändern.

Trotzdem, allen die eine funktionierende BR 01 von BRAWA erwischt haben, viel Spaß und Freude damit
schön ist Sie ja.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160, FCrostifan und HansKl haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#20 von tomholzwurm , 12.09.2023 12:04

Zitat
Bin ich dadurch ein Querulant?


Natürlich nicht und der Anspruch, bei dem Preis ordentliche Qualität zu bekommen ist völlig valide.
Ich denke, wir sehen hier tatsächlich, dass an der Qualitätssicherung gespart wird und wie bei meinen FLM S 3/6 ern, dass auch beim Transport geschludert wird.
Ohne hier das Fass aufmachen zu wollen, in der letzten Zeit häufen sich die Paketzustellungen per Wurf übers Hoftor und das ist bei mir 2m hoch !

Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#21 von K.Wagner , 12.09.2023 12:34

Hier einige Loks der BR01, die mit dem Rheingold in Epoche 2 dokumentiert sind (Quelle Eisenbahnstiftung - Stichwort Rheingold) - mehr habe ich beim schnellen durchblättern nicht gefunden. Bilder mit der bay. S3/6 gibts zuhauf, auch wenige mit der bad VI h.

01 012 mit 2´2´T32 niet
01 069 dto.
01 094 mit 2´2´T34 niet
01 231 mit 2´2´T32 niet


Gruß Klaus


Marioh und 11652 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Brawa BR01/02 DC Digital. Welche?

#22 von HansKl , 16.09.2023 09:56

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich eine oder eine andere Lokomotive kaufen werde.


HansKl  
HansKl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.10.2021
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Siamo italiani - Modelle nach italienischem Vorbild in HO
Hlfe ,ich kann mich nicht entscheiden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz