Zitat von Murrrphy im Beitrag #26
Transportstellung bei motorisch heb-/senkbaren Stromabnehmern...
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.715 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von tglessner im Beitrag #24
Moin in die Runde,
aufgrund der falschen Lackierung der Fronten, werde ich das Modell zurückgeben.
Bei einem Preis von 479 Euro sollte das Produkt schon korrekt bzw. so wie im Neuheitenprospekt abgebildet, geliefert werden.
Gruß in die Runde und allen noch einen schönen Tag.
Thomas
Liebe Grüße
Michael
Beiträge: | 1.771 |
Registriert am: | 08.06.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus!
Hatte mir die Lok vorhin beim Händler angesehen.
Gesamteindruck: Wirklich toll! Die Alterung ist kräftig, aber glaubwürdig!
Weil sie - leider - nicht aus der DB AG-Zeit stammt und mir die passenden (gealterten) DB-Wagen fehlen,
habe ich sie nicht genommen.
Sondern mich mit dem Märklin Vectron "the alpinists" von der bls getröstet!
Beiträge: | 1.784 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #27Zitat von Murrrphy im Beitrag #26
Transportstellung bei motorisch heb-/senkbaren Stromabnehmern...
Hallo Achim
deswegen habe ich auch nachgefragt, ob sie noch eingerastet sind.
Ich habe mittlerweile sehr viele Loks mit motorisch angetriebenen Stromabnehmern, aber ein solches Abstehen war mir nie aufgefallen. Kommt vielleicht vom Foto her so auffällig rüber.
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #27Zitat von Murrrphy im Beitrag #26
Transportstellung bei motorisch heb-/senkbaren Stromabnehmern...
deswegen habe ich auch nachgefragt, ob sie noch eingerastet sind.
Ich habe mittlerweile sehr viele Loks mit motorisch angetriebenen Stromabnehmern, aber ein solches Abstehen war mir nie aufgefallen. Kommt vielleicht vom Foto her so auffällig rüber.
Ja, auf den ersten Fotos war der Stromabnehmer noch eingerastet. Hier mal ein Vergleich mit (von links)
Grumbach Hbf, Anfang der 90er Jahre
Beiträge: | 38 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Hallo,
Märklin ist doch bereits informiert und hat eine entsprechende Rückrufaktion gestartet:
"Leider hat sich bei unserem neuen kürzlich teilausgelieferten MHI-Modell der BR 103, Artikel-Nr. 39152, ein Farbgebungsfehler eingeschlichen. Der hellgraue „Latz“ an den Stirnfronten ist etwas zu groß geraten, so dass keine rote Linie zwischen „Latz“ und Frontfensterrahmen sichtbar ist.
Wir werden die bereits ausgelieferten Modelle in dieser Hinsicht überarbeiten."
Näheres wird Euch Euer Händler bei Bedarf mitteilen.
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.310 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
N'Abend,
der Panto liegt auch bei dieser Märklin 103 sauber und waagerecht auf dem Dach, sobald er aus der Transportstellung ausgeklipst und elektrisch gesenkt wurde:
Richtig gut gemacht ist F21: der automatische, sequentielle Richtungswechsel-Ablauf mit Wechsel von Licht, Panto, FS-Bel., Lokführer und dem Geräusch, wenn der Lokführer durch die Lok läuft.
Das Radsatzinnenmaß ist (märklintypisch) zumindest an einem Drehgestell wieder mal zu groß. Ansonsten ist alles OK mit der Lok. Das mit dem weißen Latz ist allerdings ein Desaster: wieder vier Transporte extra und ein ungewisses, langes Warten auf eine Nachbesserung, von der man nicht genau weiß wie sie ausfallen wird. Und letztlich zahlen wir den ganzen unnützen Aufwand als Kunden ja indirekt mit.
War diese Lok evtl. das Vorbild? https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Bundesbahn.jpg
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Liebe Foristen,
dass Märklin die 103 hinsichtlich der Frontbedruckung nachbessert, ist eine erfreuliche wie auch positive Überraschung! Schließlich erschien mir z.B. die Modellumsetzung diesbezüglich zwar ärgerlich und ob der ursprünglichen Ankündigung auch vermeidbar, aber nicht so gravierend, dass eine Nachbesserung zwingend gewesen wäre.
#bravomaerklin
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Tom
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 06.04.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von Re482SBB im Beitrag #35
Liebe Foristen,
dass Märklin die 103 hinsichtlich der Frontbedruckung nachbessert, ist eine erfreuliche wie auch positive Überraschung!
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Beiträge: | 1.148 |
Registriert am: | 22.05.2022 |
Ort: | Württemberg Region Franken |
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Bei mir ist die Lok heute auch angekommen. Ich muss wirklich sagen, dass sie mir sehr gut gefällt.
Die Alterung ist nicht übertrieben und macht ein tolles Bild. Die Drehgestelle finde ich besonders schön muss ich sagen.
Der Fehler in der Lakierung wäre mir ohne einen Hinweis von Euch Profis wohl gar nicht aufgefallen. Sicher ärgerlich, aber nicht gravierend, zumindest für mich.
Ob ich die Lok dafür zurück schicken würde, um das zu korregieren, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich freue mich wirklich zu sehr über die Lok und möchte sie gar nicht mehr hergeben.
Aber das es das Angebot zur NAchbesserung gibt finde ich vernünftig, damit die Leute die es stört, bei diesem Preis, auch ein einwandfreies Produkt erhalten.
Gruß
Harry
Beiträge: | 16 |
Registriert am: | 05.01.2022 |
Ort: | Mölln |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 Plus |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Varg im Beitrag #36Zitat von Re482SBB im Beitrag #35
Liebe Foristen,
dass Märklin die 103 hinsichtlich der Frontbedruckung nachbessert, ist eine erfreuliche wie auch positive Überraschung!
Was ich aber weder erfreulich noch positiv empfinden kann, ist die Tatsache, daß verschiedenen Beiträgen nach, diese Info offenbar bei
einigen Fachhändlern noch nicht angekommen zu sein scheint.
Gruß
Varg
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.310 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Märklin hat es dann wirklich ernst genommen, gut so. Bin fast überrascht denn viele hier, teilweise ich auch, ist ja der Meinung "es ist nicht so schlimm". Aber offensichtlich denkt Märklin anders. Meine variante wird von Trix kommen, und die kommen erst später und sicher dann komplett in ordnung.
Jemand hat überm Sound gefragt - kann jemand was sagen der es probiert hat? Ich habe die Insider "Lang 103" und war davon ganz überzeugt. Das war gut! Wenn es das Sound ist, alles gut.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.463 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Kurze Frage in die Runde: Wie gefällt Euch die „Verschmutzung“ der Lok? Ich finde im Netz nur Bilder relativ sauberer Lätzchen-103er aus Bundesbahnzeiten. Eine derart verdreckte 103 war (auch meiner Erinnerung nach) eher die Ausnahme.
Viele Grüße, Markus
Beiträge: | 710 |
Registriert am: | 25.08.2021 |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
N'Abend,
wegen Sound: an die 39170 erinnere ich mich nicht mehr so genau, aber gegenüber der 39150 stellt der Sound eher eine Verbesserung dar: er ist lauter (kann man leise stellen) und präsenter. Das Bremsgeräusch ist zwar das übliche aus dem "Baukasten", aber um Längen besser als das der 39150, das sich wie ein klingelndes Telefon aus den 60ern anhört. Das hat man offensichtlich (und zu Recht) wieder hinausgeworfen.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von MMX im Beitrag #40
Kurze Frage in die Runde: Wie gefällt Euch die „Verschmutzung“ der Lok? Ich finde im Netz nur Bilder relativ sauberer Lätzchen-103er aus Bundesbahnzeiten. Eine derart verdreckte 103 war (auch meiner Erinnerung nach) eher die Ausnahme.
Zitat von MMX im Beitrag #40
Kurze Frage in die Runde: Wie gefällt Euch die „Verschmutzung“ der Lok? Ich finde im Netz nur Bilder relativ sauberer Lätzchen-103er aus Bundesbahnzeiten. Eine derart verdreckte 103 war (auch meiner Erinnerung nach) eher die Ausnahme.
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Murrrphy im Beitrag #42
Was mich eher ärgert, dass, wenn man eine gealterte Lok abWerk anbietet, den Zug dahinter, sprich: den InterRegio, nicht altert. Entweder beides altern oder beides nicht altern. Diesen Mischmasch mag ich nicht, und diese Entscheidung kann ich dann auch nicht nachvollziehen
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
weiß nicht, ob jemand schon darauf hingewiesen hat: Die rote 103 gab es bei Märklin schon vor Jahren als Art.-Nr. 37 572 (ohne Alterung). Dort war das weiße Feld an den Frontseiten tiefer, also mit Abstand zur Frontscheibe. Aber der obere Rand des weißen Feldes hatte ungleichmäßigen Abstand zur Unterkante der Frontscheibe, was mir erst jetzt durch eure Beiträge und nähere Betrachtung aufgefallen ist.
Mit besten Grüßen
Enno
Beiträge: | 13 |
Registriert am: | 18.10.2021 |
Zitat von EnnoCo im Beitrag #45
Die rote 103 gab es bei Märklin schon vor Jahren als Art.-Nr. 37 572 (ohne Alterung). Dort war das weiße Feld an den Frontseiten tiefer, also mit Abstand zur Frontscheibe. Aber der obere Rand des weißen Feldes hatte ungleichmäßigen Abstand zur Unterkante der Frontscheibe, was mir erst jetzt durch eure Beiträge und nähere Betrachtung aufgefallen ist.
Beiträge: | 1.784 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
@Gecco:
Ich habe gezielt nach Fotos von Loks mit dem alten Bundesbahnkeks (bis Ende 1993) gesucht. Die erste orientrote 103 war im Sommer 1987 die 103 115 (siehe Eisenbahn Magazin 08/87).
Zur dreckigen Lok hätten (meiner Meinung nach) ausgeblichener Lack und ein DB-AG-Keks gepasst.
Viele Grüße, Markus
Beiträge: | 710 |
Registriert am: | 25.08.2021 |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Markus,
da gebe ich dir Recht. Diese Diskussion hatten wir schon als die Lok angekündigt wurde. Zu dem Jahrgang passt die Alterung der neuen 103 nicht so richtig.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.351 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hübsch ist sie.
Love it
Beiträge: | 21 |
Registriert am: | 15.02.2021 |
Zitat von Stummilein im Beitrag #38Zitat von Varg im Beitrag #36Zitat von Re482SBB im Beitrag #35
Liebe Foristen,
dass Märklin die 103 hinsichtlich der Frontbedruckung nachbessert, ist eine erfreuliche wie auch positive Überraschung!
Was ich aber weder erfreulich noch positiv empfinden kann, ist die Tatsache, daß verschiedenen Beiträgen nach, diese Info offenbar bei
einigen Fachhändlern noch nicht angekommen zu sein scheint.
Gruß
Varg
Hallo,
wie kommst Du darauf?
Die E-Mail ist heute um 16:00 Uhr an die Händler versand worden und ich glaube nicht, dass alle Händler vor dem PC sitzen und darauf warten, eine E-Mail zu bekommen.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Beiträge: | 1.148 |
Registriert am: | 22.05.2022 |
Ort: | Württemberg Region Franken |
Gleise | Märklin M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |