Moin Paul,
ja - der kleine Schuppen ist tatsächlich gut zu verwerten. Den hatte ich noch in meiner Restekiste. Letztes Jahr habe ich für ein paar Cent zwei ansonsten unbrauchbare Plastikbahnsteige gekauft, die übervoll ausgestattet waren: Figuren, Fahrplantafel, Bahnhofstafel, Kiosk etc., und dieser Schuppen. Die Ausstattung habe ich nach dem Abbruch bei meinen Kibris eingesetzt, und die kläglichen Bahnsteigreste mülltonnisiert. Und gestern hatte ich auch für den Schuppen eine "zündende" Idee (mit Anspielung auf den Neujahrsgruß) :-)
Der Rundhauber, "der aussieht wie ein Langhauber, technisch aber ein Kurzhauber ist" (Eigenzitat), entspricht in Qualität und Haptik allen anderen BUB-Modellen – heißt robust und knuffig mit toller Lackierung: Sogar die Ladeflächen haben eine ansprechende Lackierung in passender Farbe – selbst wenn man sie durch den Planenaufsatz gar nicht sieht. Und ich freue mich, für den grauen L 911er eine schöne Aufgabe als Bestandteil des kleinen Gleisbau-Ensembles gefunden zu haben. Leider kann ich derzeit kaum weitere Fotos liefern, da meine Nikon einen massiven Schaden hat: Ich muss sie zu Nikon Düsseldorf einschicken. Und das wird dauern. (Und teuer.)
Aber ich meine, dass alle Straßenfahrzeuge schon auf den vielen Fotos im Thread abgebildet sind. Und in der Tat gibt es zu vielen davon eine Story – so mühevoll, wie ich sie zusammensammeln musste. Ich habe wohl schon einmal erwähnt, dass ich über 50 Fahrzeuge kaufen musste, um 26 "Keeper" herauszufiltern, von denen ich nun wiederum etliche aussortiert habe, damit die Platte nicht zusammenbricht.
4 Stück habe ich allerdings, meinem üblichen Schema folgend, inzwischen wieder einsortiert: Tagsüber sortiere ich etwas aus und stelle es bei Ebay ein, um mich dann in der Nacht heimlich - tapp tapp tapp auf Zehenspitzen - ins Büro zu schleichen, um die Aussortierten wieder zurückzustellen. Aber bei 8 Aussortierten bleibt es. Und der Effekt ist mehr als befriedigend, zumal ich auch die Züge auf den Bahnhofsgleisen verkürzt habe. Waggons auf dem Rangiergleis ankoppeln muss ich ohnehin bei jedem Zug. Warum also nicht auch einen oder zwei mehr, wenn die Anlage durch kürzere Züge optisch gewinnt. Und der Effekt dieser beiden Maßnahmen ist in der Tat beachtlich: Die ganze Anlage sieht jetzt ERHEBLICH luftiger und aufgeräumter, und auf keinen Fall überfüllt aus! Und vor allem vermittelt sie überhaupt nicht mehr den Eindruck, zu klein zu sein. Was mich natürlich sehr freut! :-)
Aber noch einmal zu den Straßenfahrzeugen: Das war tatsächlich eine sehr lange und mühevolle Reise. Schließlich kannte ich nichts davon: weder Schuco und Sico, noch Brekina, und schon gar nicht BUB und NZG – von denen hatte ich noch nie gehört. (Ich kannte nur Wiking aus meiner Kindheit.) Daher die vielen "Fehlkäufe" ... die aber gerechtfertigt sind durch das wunderschöne Ergebnis, wie ich finde: Die BUBs sind einfach wunder-wunder-wunderschön! Ich liebe jeden einzelnen von ihnen. (1 Dutzend BUBs – dazu 2 NZG Caterpillar, und 2 Busse von Schuco.)
Aber ich hatte gerade mal wieder einen meiner berüchtigten Einfälle: Ich will ja ohnehin die beiden letzten Wagen fotografieren, die noch offen sind: die Sonderlackierungen für die beiden SNCF-Loks, die bis März geliefert werden sollen laut Ankündigung. Wenn bis dahin meine Nikon repariert ist, könnte ich auch eine komplette Fotoserie der Straßenfahrzeuge machen - teils zu kleinen Ensembles gruppiert, wie sie auch auf meiner Platte stehen. Ich habe nämlich vor, die neuen Fotos draußen im Garten bei optimalem Tageslicht zu machen – d.h. bei gleichmäßig hellgrauer Wolkendecke für helles, diffuses Licht. Und das wird perfekt scharfe und kontrastierte Fotos ergeben (wie auf den entsprechenden Fotos in Beitrag # 1). Bis dahin also bitte Geduld!