ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#1 von CSinus , 06.10.2023 01:12

Hallo,
ich habe aus Versehen eine Lok mit Loksound micro auf eine Anlage mit AC analog gestellt. Beim Umschaltimpuls hat es kurz geknallt und es funktioniert nichts mehr. Auf dem Decoder hat ein gelber SMD Tantal Kondensator Brandspiren und das Bauteil nebendran 8R6 könnte such betroffen sein.
Lohnt es sich zu versuchen den Tantal-Kondensator zu ersetzen oder ist der Decoder für immer und ewig hinüber?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#2 von Stahlblauberlin , 06.10.2023 07:06

Vermutlich lohnt es sich nicht mehr, erfahrungsgemäß stirbt meist wesentlich mehr als nur der Kondensator hinter dem Gleichrichter. Der Prozessor auf den Dekodern wird mit 3,3V betrieben, die Spannungsregler halten fast immer nur 20-25 V am Eingang aus, bei mehr schlagen sie oft durch und der ganze Rest der Elektronik stirbt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#3 von 8erberg , 06.10.2023 07:35

Hallo,

frag bei ESU nach, die sind meist kulant


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


rhb651 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#4 von Peter BR44 , 06.10.2023 10:09

Hallo Zusammen,

in der BDA steht, dass der Micro nur für anlag DC eingesetzt werden soll bzw. darf!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#5 von supermoee , 06.10.2023 10:40

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #4
Hallo Zusammen,

in der BDA steht, dass der Micro nur für anlag DC eingesetzt werden soll bzw. darf!


Hallo Peter

wem interessieren heutzutage Bedienungsanleitungen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Eckhart hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#6 von Petz1 , 06.10.2023 10:45

Aber was hat ein versehentliches Stellen der Lok auf eine Analoganlage mit Kenntnis (oder auch nicht) der BA zu tun ???


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#7 von Peter BR44 , 06.10.2023 10:54

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Aber was hat ein versehentliches Stellen der Lok auf eine Analoganlage mit Kenntnis (oder auch nicht) der BA zu tun ???


Hallo Markus,

dass der Decoder dieses nicht überlebt. Mehr nicht!
Durch Versehen, Absicht, nicht lesen einer BDA, etc..


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#8 von CSinus , 06.10.2023 11:03

Es war meine eigene Schuld, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist klar.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


Petz1 hat sich bedankt!
 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#9 von Railwolf , 06.10.2023 12:18

Leute...

ich hab mal das Umgekehrte gemacht, eine analoge Lok (mit Umschaltelektronik umgerüstete Gleichstromlok von Fleischmann) zu Fotozwecken auf die digitale Anlage gestellt.
Drei Tage später nicht mehr dran gedacht, die Anlage eingeschaltet, die Lok ist losgeschossen und hat einen Haufen Wagen auf dem Fußboden zusammengeräumt, und einen Dampfer obendraufgelegt - die Dampflok hat seitdem eine Tenderkupplung aus Holz, weil das Originalteil nicht mehr zu haben war.

Macht ihr eigentlich nie Fehler?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


acecat, Petz1, Zugschubser, Beschwa und Hombre haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#10 von Guppy6660 , 06.10.2023 13:19

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man in Stefan´s Wunde noch herum bohren muss, er hat doch im Eingangsbeitrag bereits geschrieben dass er selbst Schuld ist.
@ Stefan, schick den defekten Decoder zu ESU. Die sind da wirklich sehr kulant was einen Decodertausch angeht. Den Service hab ich selbst schon in Anspruch genommen. Klappt wunderbar!
Mehr Infos dazu auf der ESU- HP: https://www.esu.eu/support/garantiereparatur/reklamationen/servicepreise/decoder-programmer/


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


Petz1, werner1952, Railwolf und Beschwa haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#11 von CSinus , 07.10.2023 18:07

Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob ich durch eine einfache Schaltung das zukpnftig verhindern könnte. Was müsste man vor den Loksound micro v4 schalten, sodass dieser nicht die Wechselspannung abbekommt?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#12 von Peter BR44 , 07.10.2023 18:20

Hallo Stefan,

habe zwar keine Ahnung, sondern nur eine Vermutung, dass die Lok bzw. der Decoder durch ein "Vorschaltgerät",
die Signale nicht mehr bzw. nicht mehr richtig empfängt.

Man muss halt gut aufpassen.
Habe auch schon wegen eigener Blödheit zwei Decoder im Laufe meiner Umbauten gehimmelt.
Diese dann, wie Peter bereits erwähnt, an ESU geschickt und über Kulanz ersetzt bekommen.
Im Schreiben an ESU habe ich geschrieben wie es passiert und dass dies Eigenverschulden war.
Ehrlichkeit wehrt dabei am längsten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#13 von alexus , 07.10.2023 20:12

Hallo Stefan @CSinus

Ich hab an meinem Testtrafo und bei meinem Nachbarn kleine Platinen mit direkt in den Trafo passenden Steckern und Suppressordioden verbaut.
Bild Prototyp:

Das paßt aber nicht in eine Lok und würde auch zu heiß werden.
Damit wird der Umschaltimpuls auf max. 25V begrenzt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#14 von CSinus , 07.10.2023 20:42

Hallo Alexus,
das stimmt, das passt nicht in eine Lok
Ich bräuchte was Kleines, was entweder Wechselstrom komplett blockiert, inkl. Umschaltimpuls oder eine kleine Schaltung, die den Wechselstrom in Gleichstrom ohne Umschaltimpuls wandelt und dadurch der Loksound micro sogar betrieben werden könnte oder wenigstens geschützt sein sollte.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#15 von volkerS , 07.10.2023 21:23

Hallo Stefan,
in allen Decodern, egal welcher Hersteller und Größe, ist direkt hinter den 2 Drähten von den Schienen bzw. Schiene/Puko ein Gleichrichter. Daraus wird die Gleichspannung für den Motortreiber, periphere Verbraucher und über einen Regler die Spannung für den Controller erzeugt. Folglich macht Wechselspannung erst einmal gar nichts, zerstört also den Decoder nicht. Knackpunkt ist, dass all diese Komponenten nur für eine maximale Eingangsspannung ausgelegt sind. Am kritischsten ist dabei die Spannungsfestigkeit der Elkos, in deinem Fall der Tantalelko, der zerstört wurde. Extrem gefährlich ist der Umschaltimpuls, definitionsgemäß 24V AC, der aber gerne hinter dem Gleichrichter 35V überschreitet. Eine Lösung für deinen Decoder und Anwendung gibt es nicht. Mein dringender Rat, BA lesen, jeder Hersteller gibt die maximale Spannungsfestigkeit an. Es gibt Decoder die sogar nur 16V Digitalspannung vertragen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#16 von Modelleisenbahnfan , 07.10.2023 21:40

Hallo,

Zitat
in der BDA steht, dass der Micro nur für anlag DC eingesetzt werden soll bzw. darf!


So pauschal stimmt das nicht, es hängt vom Dekodertyp und der dazugehörigen Bedienungsanleitung ab.

Der aktuelle ESU Loksound V5 micro ist sehr wohl auch für analog AC "zugelassen", das steht ausdrücklich in der Produktbeschreibung und in der Dekoderanleitung.
Die älteren Loksound V4 micro und V 3.5 micro waren tatsächlich nicht für analog AC geeignet.

Generell weist ESU für den AC analog - Betrieb darauf hin, wegen der Höhe der Umschaltspannung nur Märklin - Trafos ab Artikelnummer 6647 (und neuer) zu verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#17 von Beardiepoldi , 08.10.2023 01:08

Ich habe einige Loks beim LOKDOK in Wien mit ESU Dekodern umrüsten lassen. Er rät generell davon ab, diese mit Wechselstrom analog fahren zu lassen, auch nicht mit den weissen 230V Trafos.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#18 von alexus , 08.10.2023 11:08

Hallo zusammen

Das Problem ist und bleibt der Umschaltimpuls bei unbelastetem Trafo. Und der liegt um einiges höher als bei Nennlast des Trafos.
Und natürlich die immer kleineren Decoder, da passen einfach keine Bauteile höherer Spannungsfestigkeit mehr drauf.
Nur als Beispiel (ich hab keinen 6647 oder neuer, nur 6631), mein Testtrafo 6631 liefert ohne Last einen Umschaltimpuls von rund 28Veff. Sobald aber ein alter, mechanischer Umschalter angeschlossen ist sind es nur noch knapp 27Veff. Wenn jetzt noch ein paar Lämpchen am Trafo hängen wird die Spannung noch kleiner.

Vielleicht könnte ein Besitzer eines 6647 mal die Umschaltspannungen eines solchen Trafos unbelastet überprüfen.

Jetzt ist aber ein Decoder so gut wie keine Last, also max. Umschaltspannung und die ist in der Spitze bei 28V (xWurzel2, gerundet 1,414) 39,5V Sinuswelle Spitze - 1,5V Spannungsabfall an den Gleichrichterdioden des Decoders bleiben am Gleichstromteil rund 38V stehen.

Wenn man sich jetzt die techn. Daten von Decodern ansieht, die max. Spannung, steht da z. B. beim ESU Lopi V4 35V, bei Tams Decodern auch. Märklin gibt bei seinen mld3/msd3 Decodern 40V an. Einige Zimos aus der mx63x Serie bis 50V, die neueren mn/ms Decoder auch nur noch 35V (lt. Bda bis zu 1s auch mehr).
Ich finde, meine Meinung, 35V bei angegebener AC-Analog Tauglichkeit etwas knapp. Es wird wohl einige Male gut gehen, aber irgendwann .
Zum LoPi/LoSo V5 hab ich in den Bedienungsanleitungen keine Angaben mehr zur max. Spannung gefunden.
Mini- und Microdecoder können oft nur bis 18V, teilweise auch weniger.

Das ist auch der Grund für mich dieses Konstrukt mit den Suppressordioden einzusetzen. Speziell auch bei meinem analogen Nachbarn der einige Digitalloks (wohl oder übel bei neueren Loks) sein Eigen nennt. Noch dazu fährt er mit den Märklinfahrpulten 6600 (bis 50V Umschaltimpuls).

@CSinus Stefan: Eine Lösung die direkt in der Lok/Triebfahrzeug verbaut werden kann kenne ich nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#19 von Petz1 , 08.10.2023 12:39

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #17
Ich habe einige Loks beim LOKDOK in Wien mit ESU Dekodern umrüsten lassen. Er rät generell davon ab, diese mit Wechselstrom analog fahren zu lassen, auch nicht mit den weissen 230V Trafos.
Ich kann den Rat nur teilen denn nachdem zwei ganz neue ESU´s den Umschaltompuls meines Titan Testrafos zum Unterschied zu einigen älteren Exemplaren nicht mehr schafften, verbaue ich nur mehr ausschließlich Zimodecoder in Umrüstkandidaten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#20 von Railwolf , 09.10.2023 17:29

Nur zum Hinweis:

Zitat von alexus im Beitrag #18
Vielleicht könnte ein Besitzer eines 6647 mal die Umschaltspannungen eines solchen Trafos unbelastet überprüfen.

Die Werte sind direkt abhängig von der Spannung in der Steckdose. Diese kann je nach Tageszeit und Wochentag deutlich abweichen, auch die Jahreszeit spielt da u.U. eine Rolle (bei uns in jedem Fall...), oder die Außentemperatur (wenn geheizt wird, wird mehr Strom verbraucht, und auch die Netzspannung wird bei Belastung etwas niedriger, bleibt freilich im gesetzlichen Rahmen).
Da man die Netzspannung nicht unbedingt direkt messen sollte, wären auf jeden Fall mehrere Messungen über den Tag verteilt sinnvoll, vielleicht auch wochentags zur Hauptarbeitszeit und samstags gegen 14:30, wenn das Essen gekocht und die Kaffeemaschine wieder aus ist.
Das ist keine Spökenkiekerei; ich hab deutlich beobachten können durch die BBT-Funktion bei Rocrail, wie die Netzspannung über den Tag verschieden war; zu bestimmten Zeiten fuhren die Züge schneller, zu anderen langsamer. Seit ich einen geregelten Booster hab, ist das Thema sekundärseitig "gegessen", aber für die Trafos, bei denen Primär- und Sekundärspannung in einem festgelegten Verhältnis stehen, ist es noch relevant.
Zur Erinnerung, die Netzspannung darf zwischen 207 und 253 Volt betragen... das sind fast 25% Unterschied, auf den Mindestwert bezogen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ESU Loksound micro mit AC analog zerschossen

#21 von Beardiepoldi , 09.10.2023 17:45

Tja, so ist es, und solange man den Umschaltpuls nicht verwendet, wird auch nichts passieren, wenn Digitalloks auf dem Gleis stehen.
Umschalten bei den alten analogen Loks kein Problem, die hatten zum Umschalten den Handschalter...
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

Welche Lok kann von Selectix auf DCC umgestellt werden?
TAMS WIB 31 mit Alzheimer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz