YaMoRC YD6016 ES-Link oder S88?

#1 von Toby94 , 17.10.2023 11:38

Hallo an die YaMoRC-Spezialisten,

ich habe auf den FAQs auf YaMoRC.de das Kapitel zum ES-Link durchgelesen, kann für mich aber nicht die folgende Frage beantworten:

Wenn ich an einen YD6016LN noch einen oder mehrere YD6016ES anhängen möchte. Ist dann eine Verbindung über ES-Link oder S88 zu bevorzugen? Wo gibt es Einschränkungen, gerade im Bezug auf Leitungslängen?
In meinem Fall sind es über Modulgrenzen 1 bis 5 Meter.
Ich würde den ES-Link bevorzugen, weil dann die Kette für eine mögliche Parametrierung zur Verfügung steht.

Hat sich diese Frage schon jemand gestellt oder gibt es hierzu Meinungen oder fundierte Antworten?


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: YaMoRC YD6016 ES-Link oder S88?

#2 von Karst Drenth , 17.10.2023 20:56

Moin Toby,

Lass der Chef mal selbst antworten

So, ES-Link und RJ45 Buchsen sind parallel geschaltet. Es ist funktional also egal ob man zur Verbindung zweier Module das ES-Link - Bridge oder ein RJ45 Patchkabel benutzt.

Wie unser System eigentlich gedacht ist: Für Abstände länger als etwa 1 Meter, verwenden wir LocoNet und somit YD6016LN. Kommt man nicht klar mit den 16 Eingängen, dann erweitert man den YD6016LN mittels ES-Link-Bridge und YD6016ES zu einen 32, 48 usw LocoNet Melder.

Also innerhalb eines Moduls immer 1x YD6016LN und nach Bedarf erweitern mit YD6016ES ( oder andere s88N kompatible Rückmelder. Ab wo dann aber die ES-Link Funktionalität nicht weiter geht )

MfrGr
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: YaMoRC YD6016 ES-Link oder S88?

#3 von Toby94 , 17.10.2023 21:40

Hi Karst,

danke für die schnelle Antwort.
Dann nehm ich für den Modulübergang (Länge 1-5 Meter) also eher LocoNet als ES-Link oder S88.
So planen wir es in einem Schattenbahnhof bereits. Dacht aber, man könnte sie auch über S88 (oder ES-Link) „verlängern“. Aber da ist dann das S88 Protokoll nicht das Richtige dafür?


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


   

Neue Piko G6 macht Probleme mit Tams Dekoder
Frage: Trennung zwischen Booster-Abschnitten - wie aufwändig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz