4-achsiger Kühlwagen von Jouef: Einbau einer KKK

#1 von etr , 21.10.2023 15:58

Hallo

Kürzlich sind mir 2 Jouef Kühlwagen "zugeflogen", von denen es m.W. in Grossserie keine modernere Ausführung gegeben hat. Macht auch nichts, denn die Wagen sehen ganz passabel aus:



Der abgebildete Wagen war im Jouef Katalog 1991 unter der Art.-Nr. 6761 zu finden. Die auffälligen Griffstangen sind sogar angesetzt bzw. waren ab Werk als Zurüstteile dabei:



Allerdings: Die klobige Bügelkupplung ist ziemlich aus der Zeit gefallen, und da ich all meine Güterwagen mit KK ausgerüstet habe, könnte ich den Jouef Wagen so nicht an einen Zug ankuppeln. Wieder einmal ist die geniale kleine Symoba KKK der Retter. Die Kinematik muss aus Platzgründen inwendig angebracht werden, was ein Loch im Wagenboden erfordert. Bewerkstelligt mit meiner kleinen Fräsmaschine. Der Wagen lässt sich leicht öffnen (Rastnasen am Dach mittig), und der Kunststoff schein überhaupt noch nicht spröde geworden zu sein. Von innen sieht es nach dem Eingriff so aus:



Und von unten:



Obiges Bild zeigt, dass die ursprünglich ans Drehgestell angegossene Bügelkupplung abgeschnitten wurde.

Perfektionisten könnten noch die recht betagten bzw. etwas klobigen Drehgestelle ersetzen, was aber einen komplett anderen Befestigungsmechanismus bedingen würde. Ich habe mich darauf beschränkt, statt der Radsätze ab Werk mit > 11 mm Raddurchmesser solche mit 10.4 mm von Thomschke einzusetzen. Der Wagen ist dann nicht mehr so hochbeinig wie zuvor. Die Pufferhöhe ist somit kompatibel zu Güterwagen modernerer Fertigung.

Wieder mal führte ein einfacher Umbau zu einer willkommenen Erweiterung des Güterwagenparks.

Beste Grüsse, ETR


Babbel, 11652, regalbahner, Langsamfahrer und blauer klaus haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: 4-achsiger Kühlwagen von Jouef: Einbau einer KKK

#2 von kartusche , 21.10.2023 16:49

Hallo, interessehalber: Erzeugt die kleine KKK denn bei Kupplung 2er ähnlich langer Wagen ausreichend Auslenkung, um ein Überpuffern zu verhindern?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: 4-achsiger Kühlwagen von Jouef: Einbau einer KKK

#3 von etr , 21.10.2023 17:04

Hallo Ralf

Der Wagen ist ja keine 30 cm lang. Und ich habe den Kupplungsabstand bzw. die Position des NEM-Schachtes nicht gerade aggressiv kurz festgelegt. So geht es problemlos, aber kuppelt halt nicht grad Puffer an Puffer. Was aber eh bei vielen Güterwagen auch modernster fertigung nicht der Fall ist ...

Beste Grüsse

ETR


11652, eisenbahnbastler, kartusche und blauer klaus haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   

Roco BR 223 in AC Ausführung Alex und RTS mit gepulsten Raucherzeuger
Digitalisieren märklin hamo br53

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz