RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#76 von Beschwa , 24.11.2023 23:37

Zitat von lokfan103 im Beitrag #74
ach Esu bildet keinen Maschinenraum nach ok dann sind es ebend Teile von Schaltkästen und ähnliches......?https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_427057.html
Eine Führerpultbeleuchtung,wie bei ESU und Piko wäre auch nicht schlecht.
Für den waren Märklinisten aber alles unötiger Luxus.



und das Ganze dann möglichst für unter 200Euro.
Die Loks von Märklin werden schnell ausverkauft sein,
ESU gibt es in einem Jahr um 100 Euro günstiger, sagt meine Glaskugel.


Grüßle
Bernd


Km145 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#77 von Sepp , 25.11.2023 13:20

Zitat von Canario im Beitrag #75

habe ich nun gestern Abend die 39216 bestellt und heute Abend beim Händler abgeholt. Was soll ich sagen: Eine tolle Lok, guter Sound, gutes Fahrverhalten. Nur würde ich auch gerne die Lautstärke etwas reduzieren, was mir mit der MS2 bisher nicht gelungen ist. Selbst wenn ich "Vol" auf "0" stelle, ändert sich die Lautstärke nicht. In einem Thread zu einer anderen Lok, war etwas von einer Zwischenplatine die Rede, so dass das Einlöten eines Widerstandes notwendig sei. Dann lasse ich sie lieber so laut wie sie ist. :)

Gruß
Stefan


Hallo,
das ist aber merkwürdig, denn damit müßte selbstverständlich die Gesamtlautstärke zu verändern sein.
Zur Not stelle mal im CV Menü unter CV Wert 63 die Lautstärke etwas nach unten, zum Beispiel auf 200 oder noch weniger.
Damit müßte sich was verändern, ansonsten stimmt da was nicht.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#78 von Canario , 25.11.2023 13:54

Zitat von Sepp im Beitrag #77
Zitat von Canario im Beitrag #75

habe ich nun gestern Abend die 39216 bestellt und heute Abend beim Händler abgeholt. Was soll ich sagen: Eine tolle Lok, guter Sound, gutes Fahrverhalten. Nur würde ich auch gerne die Lautstärke etwas reduzieren, was mir mit der MS2 bisher nicht gelungen ist. Selbst wenn ich "Vol" auf "0" stelle, ändert sich die Lautstärke nicht. In einem Thread zu einer anderen Lok, war etwas von einer Zwischenplatine die Rede, so dass das Einlöten eines Widerstandes notwendig sei. Dann lasse ich sie lieber so laut wie sie ist. :)

Gruß
Stefan


Hallo,
das ist aber merkwürdig, denn damit müßte selbstverständlich die Gesamtlautstärke zu verändern sein.
Zur Not stelle mal im CV Menü unter CV Wert 63 die Lautstärke etwas nach unten, zum Beispiel auf 200 oder noch weniger.
Damit müßte sich was verändern, ansonsten stimmt da was nicht.

Hallo Sepp,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt über die CV-Programmierung das Ganze hinbekommen. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich die Lok komplett auf DCC umgestellt habe.
Das Bremsenquietschen habe ich ebenfalls via CV angepasst.

Vom Sound her habe ich ja hier noch eine selbst auf Loksound 5 umgebaute BR 216 (Märklin 3074) zum Vergleich. Da muss sich die 39216 nicht verstecken. Die andere BR 218 von Märklin (39180) werde ich vermutlich verkaufen.

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#79 von khpmueller , 27.11.2023 08:56

Hallihallo,

mein Händler hat noch 3 Loks übrig und mir das Teil für 248.-€ angeboten. Habe mich jetzt breit schlagen lassen und das Teil bei ihm bestellt! Hätte es aber auch abholen können. Aber mir waren die 50km, einfach, zum Fahren zu weit (... und wer weis, was ich dann noch von Angesicht zu Angesicht gekauft hätte )

Jetzt bin ich mal gespannt, was Märklin beim Sound dazu gelernt hat und ob es wirklich mit dem ESU 218er Sound mithalten kann

Das ist mein Weihnachtsgeschenk für die Firma Märklin

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#80 von Gecco , 27.11.2023 11:11

Zitat von khpmueller im Beitrag #79

mein Händler hat noch 3 Loks übrig und mir das Teil für 248.-€ angeboten. Habe mich jetzt breit schlagen lassen und das Teil bei ihm bestellt! Hätte es aber auch abholen können. Aber mir waren die 50km, einfach, zum Fahren zu weit (... und wer weis, was ich dann noch von Angesicht zu Angesicht gekauft hätte )

Jetzt bin ich mal gespannt, was Märklin beim Sound dazu gelernt hat und ob es wirklich mit dem ESU 218er Sound mithalten kann


Hallo,

ich denke, dass du den Kauf nicht bereuen wirst. Der Preis ist auch echt gut bei deinem Händler. Ich hatte meine beiden Märklin 218er (29051 und 37765) mit ESU LS5 nachgerüstet, sehe aber bei der neuen 218 keine Veranlassung dafür, auch wenn der ESU Sound vielleicht nochmal einen kleinen Tick besser/klarer rüber kommt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#81 von Sepp , 27.11.2023 13:31

Hallo,
nur zur Info: Die Trixversion der Lok ist nun auch lieferbar. Ich habe heute eine Mail meines Händlers bekommen das die vorbestellte Lok nun lieferbar ist.
Bin dann wirklich sehr gespannt auf diese Lok, die in den Bildern und Videos hier im Thread sehr überzeugend rüberkommt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#82 von khpmueller , 29.11.2023 17:48

Hallihallo,

meine 218 499 (39216) ist da

Optisch und Fahrtechnisch soweit alles ok! Der Sound je doch viel zu laut! Habe die Gesamtlautstärke gleich mal auf 180 herunter gesetzt, kein Wunder wenn es den Lautsprecher zerreißt. Lüfter, Kompressor, Druckluft ablassen sind nach meinen Geschmack im Verhältnis zum Fahrgeräusch zu laut abgestimmt. Meine im wesentlichen 4 Grundfahrstufen heraus zu hören, welche durch den Turbo noch variiert werden. Soweit, so gut, da lässt sich noch was soundtechnisch hinbiegen

Aber jetzt kommt der Hammer, schlau wie ich bin, habe ich mir gedacht, da ich noch den Stick habe, ich baue den Decoder aus und lese die Einstellungen über das mDT 3.6.0 ein

Dann könnte ich das Customizing bequem über das mDT am Rechner machen und hätte noch ein Backup der Werkseinstellungen. Und auf den Decoder im eingebauten Zustand in der Lok könnte ich dann über die CS2/3 meine Veränderungen bequem einspielen

Aber jetzt kommt es, versuche ich den Decoder über den Stick einzulesen, bekomme ich die Meldung "Dies ist kein mSD3 Nachrüstdecoder" ... das war es

Der Stick kann anscheinend nur die separat angeboten mSD3 Nachrüstdecoder einlesen, obwohl der 39216 Decoder ein hardwaremäßiger mSD3 mit der Firmware 3.3.0.4 ist

Bespielt man jetzt einen mSD3 (60977) mit dem Projekt 39216 aus der Produktseite, kann jetzt auf den ersten und zweiten Blick keinen Unterschied im Verhalten der Lok außer Firmware, ist jetzt 3.3.1.0, erkennen ... und man kann jetzt bequem die Einstellung via mDT anpassen

Überlege mir gerade, ob ich jetzt den 39216 Werksdecoder mit dem Projekt aus der Produktseite über bügle und somit via mDT /CS3 bequemen Zugriff auf die Einstellungen habe

Trotzdem versteht ich nicht was sich die Märklin-Digital-Neandertaler bei der Sache gedacht haben, dass die Einstellungen der Werksdecoder nicht über den Stick ausgelesen werden können. Das wäre ja auch eine bequeme Methode um das Funktionsmapping anzupassen und somit nicht über den Kampf via CS2/3

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


DiegoGarcia hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#83 von Stummilein , 29.11.2023 21:00

Zitat von khpmueller im Beitrag #82

Trotzdem versteht ich nicht was sich die Märklin-Digital-Neandertaler bei der Sache gedacht haben,

Hallo,

und was für ein Neandertaler bist Du?


Beste Grüße Ralf


Walter S, alex218 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#84 von supermoee , 29.11.2023 21:07

Hallo

Verstehe nicht die Aussage wegen dem Kampf beim Mapping über die CS2/CS3. Das GUI von der mdT Software ist beim Mapping identisch mit dem der CS2/ CS3. Was macht das für ein Unterschied? Die Einstellungen des Dekoders können genauso auf der CS2/CS3 gespeichert werden.
Wo ist der Vorteil? Eher nur Nachteil, weil man den Dekoder erst ausbauen muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop, Beschwa und werner1952 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#85 von V100 Fanboy , 29.11.2023 21:35

Hallo,

ich hätte es sicher auch anders in der Wortwahl als @khpmueller geschrieben,
glaube aber es geht im Kern um etwas anderes bei dem Werksdecoderthema.

Beispiel:
Ich habe vor ca. 2 Jahren an meiner 37573, BR 103 festgestellt,
das plötzlich einige Sounds einfach nicht mehr funktioniert haben (nicht alle, nur einzelne).
Reset über die CS3 hat nichts gebracht, bei Märklin wurde mir gesagt das man vermutlich einfach das Decoder-Projekt neu aufspielen muss.
Das geht aber NICHT über den Stick und das Decoder-Tool am PC, das ist nur für Nachrüstdecoder gedacht.
Also soll ich den Decoder ausbauen, einschicken, warten und mit ca. 30-50€ Kosten rechnen...

Das ist meiner Meinung nach die Frage hier.
Warum macht Märklin das so, das man den Stick/Tool für die werkseitig verbauten Decoder nicht verwenden kann?
(Eine Antwort darauf vom Mitarbeiter am Service-Telefon habe ich übrigens nicht bekommen)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#86 von Canario , 29.11.2023 22:16

Hallo,

mir war bisher nicht bekannt, dass es bezüglich der Programmierung von Decodern bei Märklin einen Unterschied macht, ob es sich um bereits verbaute oder um Nachrüstdecoder handelt.
Auch wenn das KHPM erstmal nicht hilft, so ist es zumindest für mich eine wichtige Information.

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#87 von khpmueller , 29.11.2023 22:26

Zitat von supermoee im Beitrag #84
Verstehe nicht die Aussage wegen dem Kampf beim Mapping über die CS2/CS3. Das GUI von der mdT Software ist beim Mapping identisch mit dem der CS2/ CS3. Was macht das für ein Unterschied? Die Einstellungen des Dekoders können genauso auf der CS2/CS3 gespeichert werden.
Wo ist der Vorteil? Eher nur Nachteil, weil man den Dekoder erst ausbauen muss.


Hallo Stephan,

über die CS2/3 GUI ist das Ummappen zB der Funktionen viel aufwendiger und langsamer als über das mDT. Schick ist dabei auch, dass man die Einstellungen dann über die CS2/3 (Programmiergleis) direkt an die Lok schicken kann. Gleichzeitig kann man ein Backup über die verschiedenen Modifikationen anlegen und kann auch wieder zurück gehen

Und wenn du mal Funktions-Verknüpfungen (und/oder/warum/richtungwechsel/fahrbefehl,ect.) über die CS2/3 programmiert hast, wirst du das mDT zuschätzen wissen

Und richtig der Stick ist nichts ganzes und nichts halbes, bringt was, wenn du einen Sound auf einen Nachrüstdecoder aufspielen musst, oder Märklin es nicht schafft, die CS2/3 zeitnah entsprechend ihrer Decoderentwicklung nachzuziehen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#88 von khpmueller , 29.11.2023 22:32

Zitat von Stummilein im Beitrag #83
Zitat von khpmueller im Beitrag #82

Trotzdem versteht ich nicht was sich die Märklin-Digital-Neandertaler bei der Sache gedacht haben,

Hallo,

und was für ein Neandertaler bist Du?


Hallihallo Stummi,

mit Sicherheit ein anderer wie du ... und bei mir muss auch nicht unbedingt Märklin draufstehen, es reicht, wenn es vernünftig und durchdacht funktioniert

Liebe Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Gisly hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#89 von supermoee , 29.11.2023 22:37

Zitat von khpmueller im Beitrag #87


Hallo Stephan,

über die CS2/3 GUI ist das Ummappen zB der Funktionen viel aufwendiger und langsamer als über das mDT. Schick ist dabei auch, dass man die Einstellungen dann über die CS2/3 (Programmiergleis) direkt an die Lok schicken kann. Gleichzeitig kann man ein Backup über die verschiedenen Modifikationen anlegen und kann auch wieder zurück gehen

Und wenn du mal Funktions-Verknüpfungen (und/oder/warum/richtungwechsel/fahrbefehl,ect.) über die CS2/3 programmiert hast, wirst du das mDT zuschätzen wissen



Hallo

Ich verstehe das immer noch nicht. Der GUI ist doch bei der Software oder in der CS identisch. Das Layout ist beim Mapping identisch. Ich muss genau die gleichen Buttons drücken, habe genau die gleichen Menues. Der einzige Unterschied ist, dass ich das am PC am Monitor mit der Maus mache, an der CS per Touchscreen und selbst da könne ich an der CS eine Maus anschliessen. Die Grösse des GUI kann man am PC auch nicht sonderlich verändern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#90 von khpmueller , 29.11.2023 22:39

Zitat von Canario im Beitrag #86
Hallo, mir war bisher nicht bekannt, dass es bezüglich der Programmierung von Decodern bei Märklin einen Unterschied macht, ob es sich um bereits verbaute oder um Nachrüstdecoder handelt. Auch wenn das KHPM erstmal nicht hilft, so ist es zumindest für mich eine wichtige Information.


Hallo Stefan und Rainer,

ich glaube ihr habt verstanden, was ich meine und wo das Problem mit Werksdecoder, Nachrüstdecoder, Stick und Decoder-Updates mit oder ohne CS2/3 liegt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


V100 Fanboy hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#91 von supermoee , 29.11.2023 23:08

Hallo KHPM

hier das Mapping eines Dekoders auf der mDT Software
Bild entfernt (keine Rechte)

und hier der gleiche Dekoder im Mapping der CS3
Bild entfernt (keine Rechte)

Kannst du mir sagen, wo der grosse Unterschied sein soll?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#92 von Lokpaint , 29.11.2023 23:16

Mit Mdt wird der decoder reset-fest. Die neuen Einstellungen werden also Fabrikswert.
Mit CS überschreibst du nur. Nach reset ist alles wieder weg was du geänderst hast.

Bart


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#93 von supermoee , 29.11.2023 23:44

Hallo Bart

das erklärt immer noch nicht, was bei der Bedienung aufwendiger sein soll.

Du kannst immer noch die Einstellungen abspeichern und diese nach dem Reset wieder aufspielen. Davon sollte die Welt nicht untergehen glaube ich,

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#94 von khpmueller , 30.11.2023 07:24

Zitat von supermoee im Beitrag #91
Hallo KHPM

hier das Mapping eines Dekoders auf der mDT Software


und hier der gleiche Dekoder im Mapping der CS3


Kannst du mir sagen, wo der grosse Unterschied sein soll?

Gruss
Stephan



Hallo Stephan,

hast du schon mal ein eigenes Projekt für den mSD3 erstellt? Mit eigenen Sounds, die du zB über Audacity abgemischt und dann in die Soundbibliothek eingepflegt hast zur Verwendung in deinem Projekt? Wenn ja müsstest du den Sinn und den Vorteil des mDT Tools erkannt haben

Schon wenn du eine Ebene nach oben gehst von den abgebildeten Funktionsmenues wirst du den Unterschied zwischen dem mDT Tool und der CS2/3 erkennen, was die Handhabung und Geschwindigkeit betrifft. Auch die Handhabung, sprich Speicherung/Verwaltung der Projekte ist mit dem mDT Tool und dem PC einfach übersichtlicher. Nicht zu vergessen, wie schon erwähnt die Speicherung des Projektes, der Änderungen, als Defaultwerte.

Die Programmierung direkt über die CS2/3 ist vielleicht gut, zB eine kleine Anpassung vorzunehmen, wie das Tauschen zweier Funktionen oder die Korrektur von Einzellautstärken. Wohl wissend, dass nach einem Decoderreset alles für die Katz war ... gut du kannst mit der einfachen Speicherung auf der CS2/3 dagegen halten, jedoch dort keine projektorientierten Strukturen aufbauen - alles landet im gleichen Ordner

Nette Grüße von
KHPM welcher vor der Rente ein Master of Desaster (Unix/Linux Guru) war


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#95 von supermoee , 30.11.2023 09:16

Zitat von khpmueller im Beitrag #94

Hallo Stephan,

hast du schon mal ein eigenes Projekt für den mSD3 erstellt? Mit eigenen Sounds, die du zB über Audacity abgemischt und dann in die Soundbibliothek eingepflegt hast zur Verwendung in deinem Projekt? Wenn ja müsstest du den Sinn und den Vorteil des mDT Tools erkannt haben



Hallo KHPM

du hattest weiter oben das Mapping an der CS2/3 kritisiert gehabt
Zitat von khpmueller im Beitrag #94

Trotzdem versteht ich nicht was sich die Märklin-Digital-Neandertaler bei der Sache gedacht haben, dass die Einstellungen der Werksdecoder nicht über den Stick ausgelesen werden können. Das wäre ja auch eine bequeme Methode um das Funktionsmapping anzupassen und somit nicht über den Kampf via CS2/3


Mir ging es nur um das. Von Soundprojekten erstellen war nie die Rede. Das ist natürlich logisch, dass das am PC komfortabler geht. Aber Funktionsmapping, da muss man genau die selben Buttons drücken. Egal auf welcher Oberfläche und dafür reicht die Geschwindigkeit der CS3 absolut aus. Dafür braucht es keine 36 Kerne CPU und 128 Gb Ram.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#96 von Lokpaint , 30.11.2023 10:22

Mit der CS3 wird es wohl nicht so schwierig sein. Ich habe eine CS2, und schon das ändern der Funktionssymbole ist damit schon eine herausforderung.
Wenn mann die Funktionen selber anpassen will (dimmen der Beleuchtung z.B.) wird es ganz schlimm. Da sieht man fast nicht was man macht.
Ich mache es über mDT, dann mit USB in der CS2 und ab in die Lok. Ich will die Dekoder resetfest und nicht hunderte von Backups dafür in der CS2.

Bart


franzxaver hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#97 von supermoee , 30.11.2023 10:27

Hallo Bart

ich meinte, dass durch die letzten Updates das Mapping bei der CS2 auch so angepasst wurde. Ich habe diese aber mittlerweile verkauft und kann es nicht mehr nachvollziehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#98 von Ludwig47 , 30.11.2023 12:10

Hallo Stefan (canario)
das kann JEDER auf der Märklin Webseite lesen - sogar bevor er das Tool runterlädt. 😃

Und ja, es gibt für Märklin gute Gründe zwischen Werks- und Nachrüst Decodern zu unterscheiden, selbst wenn das manche Leuten nicht passt (obwohl sie es wissen sollten)

Gruß
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#99 von khpmueller , 30.11.2023 12:16

Zitat von supermoee im Beitrag #97
Hallo Bart,ich meinte, dass durch die letzten Updates das Mapping bei der CS2 auch so angepasst wurde. Ich habe diese aber mittlerweile verkauft und kann es nicht mehr nachvollziehen.


Hallihallo,

bei der CS2 fehlen im Reiter Motor der 39216 die CVs 53 bis 55 und noch einiges! Somit kann man bei der Motoreinmessung die Werte nicht aus der Lok auslesen!

Mit der CS3 klappt es dagegen problemlos

Achja, das Einmessen hat teilweise andere Werte als die der Werkseinstellung ergeben! Der Anfahrruck ist so gut wie weg und es scheint auch damit dynamischer zulaufen

Übrigens die Lok hat ein Radsatzinnenmaß von 14,23mm +-0.02mm ... fährt bis jetzt problemlos auf K- und G-Gleis

Nette Grüße
KHPM

Edit 01.12.2023: Nach dem ich die Einstellungen (Projekt ohne Sound) vom Projekt 39216 aus der Produktseite via mDT/CS3 auf die Lok gespielt habe, tauchen die vermißten CVs auch über die CS2 jetzt auf! Hab jetzt nicht aufgepasst, ob sich das Firmware-Datum (jetzt 721699200) und die Firmware-Info (jetzt 247.0.0.4) geändert hat!


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Märklin 39216 BR 218 499-2 in der Auslieferung ! Das Video Soundcheck

#100 von Lokpaint , 30.11.2023 12:55

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #98

Und ja, es gibt für Märklin gute Gründe zwischen Werks- und Nachrüst Decodern zu unterscheiden, selbst wenn das manche Leuten nicht passt (obwohl sie es wissen sollten)


Nein, das bringt nichts.
Nenne mir einen Grund was de Vorteil für Märklin, oder der Kunde sein soll.

Bart


drum58, V100 Fanboy, Km145 und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Roco Eurofirmawagen - Ersatzfenster
Piko Br. 139 Railadventure Sonderserie von W13

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz