Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#1 von Michael K. , 31.10.2023 14:31

Tag Zusammen,

leider passt mein Thema in keiner Kategorie so richtig, aber in diesem Bereich ist zumindest das beabsichtigte Ergebnis richtig angesiedelt

Derzeit baue ich eine GFN 18 629 etwas um bzw. korrigiere das Modell ein wenig. Dazu gehören unter anderem die Achslager des Tenders, die zwar für die 18.5er und die 18 601 in den ersten Betriebsmonaten korrekt wären, aber leider bei allen weiteren 18.6ern so nicht stimmen: Die 18.6 hatten keine Gleitachslager mehr, wie an den Modellen, sondern Rollenachslager. Eine Zeichnung habe ich bei Heba-Zander gefunden, die eines Rollenachslager für einen 2´3 T38 Tender - die sind aber leider zu groß, sieht man hier im Vergleich zum Rest des Gleitachslagers ganz gut:



So ähnlich wie hier soll das mal fertig aussehen...



...allerdings fehlen mir dafür die Maße.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat irgendjemand hier im Forum evtl. eine Zeichnung oder einen Hinweis auf eine Quelle, bei der ich die Zeichnung für ein Rollenachslager für 16t Achslast beziehen könnte?


Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#2 von mobaz , 31.10.2023 17:27

Moin, ich habe mal ein Vergleichsbild gesucht. Da sieht es aber doch anders aus. Du musst auch die Achslagerführung ändern und dann das richtige Lagergehäuse verwenden. Ein gutes Vorbildfoto habe ich leider nicht gefunden.
Schönen Gruß
Maik


Michael K. hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#3 von SVT137-Schaffner , 31.10.2023 17:31

Moin,
schau mal bei Altesel (Gerd) im Thread vorbei.
Der konstruiert und druckt sich ein komplettes
BW mit allem von A-Z.
Der könnte Dir evtl. weiterhelfen.
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Michael K. hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#4 von Altesel , 31.10.2023 18:16

Hallo Michael,
vielleicht hilft Dir das Rollenlager von meinem Tender T34 weiter. Habe dafür extra FreeCad installiert, um zu sehen ob mein Dateiexport auch funktioniert.

Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SVT137-Schaffner, Michael K. und klca haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#5 von Michael K. , 01.11.2023 09:10

Hallo Gerd,

ich Danke Dir ganz herzlich! Mittlerweile habe ich noch ein paar Bilder gefunden, meine Ursprungsfotos waren leider sehr undeutlich.
Das vom T34 könnte passen, die sollten identisch sein mit denen am T26, da sind die richtigen dran.
@mobaz: Ja, dass ist noch nicht die finale Version gewesen; die Achslagerführungen habe ich komplett vernachlässigt, die sind eingebaut am Modell ohnehin nicht mehr erkennbar. Dabei habe ich mich am Modell orientiert, da sind die auch nicht zu sehen. Aber da es ohnehin der falsche Bautyp war und ich jetzt neben Gerds Datei auch bessere Fotos habe, bin ich ganz zuversichtlich ;)

Bis denn und Danke!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#6 von Altesel , 01.11.2023 09:41

Hallo Michael,
da ich jetzt weiß, was für ein Tender, nachstehend Zeichnungsausschnitt des Drehgestells vom T26 Tender. Kannst das entsprechend skalieren und dann die Maße für H0 abgreifen.



Grüße
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


areiland, Michael K., fbstr und klca haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Suche nach Zeichnung eines Rollenachslagers

#7 von Michael K. , 01.11.2023 10:17

Hallo Gerd,

Danke nochmal! Die Zeichnung habe ich gestern bei Heba gefunden und sofort gekauft ;) Ich werde ihn auch noch mal anschreiben, ob es evtl. auch èine bemaßte Detailzeichnung Detailzeichnung des Achslagers gibt. Vielleicht habe ich ja Glück. Deine Zeichnung finde ich echt gelungen, Danke nochmal dafür!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Trassenbau aus Pappe und 3D-Druck
Autotransporter kurzgekuppelt durch Mobadapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz