Suche Zeichnung Lgns581 o. Lgns583 DB Cargo

#1 von kpev3D , 21.10.2023 20:57

Hallo liebes Stummiforum,

ich bin von einem befreundeten Modellbahner gefragt worden, ob ich ihm nicht einen zweiachsigen Containertragwagen wie Lgns 581 oder Lgns 583 im 3d-Druck machen kann. Da ich Spass am Konstruieren mit 3D-CAD habe (und obwohl es keine Wagen Epoche I sind) habe ich gesagt, warum nicht, wenn ich entsprechendes Material für die Konstruktion bekomme. Daher nun an Euch die Frage, ob entweder jemand eine brauchbare Zeichnung mit Details wie Achslager etc. pp. hat und mir überlassen würde oder wo ich solche Zeichnungen finden kann?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Raphael

P.S. Ja ich weiß, solche Wagen gibt/gab es fertig von Märklin, Piko etc. pp. Darum soll es hier nicht gehen, sondern vorrangig um den Spaß am Konstruieren und Drucken.


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Suche Zeichnung Lgns581 o. Lgns583 DB Cargo

#2 von Gabriel00 , 24.10.2023 10:12

Servus Raphael

Bei der DB Cargo findet man zummindest Skizzen dieser Wagen.

Lgns 581

Lgns 583

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


UKR hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Zeichnung Lgns581 o. Lgns583 DB Cargo

#3 von Einheitslok , 24.10.2023 20:46

Hallo Raphael,

falls du zwecks Zeichnungen nicht fündig werden solltest (mir wäre für diese Wagen spontan auch keine Quelle bekannt, wo man solche in besserer Auflösung als auf der verlinkten DB-Website herbekommen könnte) könnte ich dir auch hochauflösende Fotos dieser Wagen per Mail zusenden.
Beide Wagentypen gibt es übrigens keineswegs als Modell, daher ist es durchaus verständlich, dass dein Freund dich da gefragt hat, ob du etwas machen könntest. Gerade an einem Lgns 583 hätte ich auch Intersse...
Zweiachsige moderne Containertragwagen sind absolute Mangelware, der Piko-Lgs 579 ist ja mehr ein Hobby-Modell (wovon ich eines etwas aufgebessert habe, mangels Alternativen) und der Märklin-Lgs 580 hat m.E. völlig missratene Proportionen.

Gruß
Yannick


kpev3D hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Zeichnung Lgns581 o. Lgns583 DB Cargo

#4 von kpev3D , 30.10.2023 16:14

Yannik,

das Angebot mir den Bildern nehme ich gerne an!

Raphael


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


   

Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52
Brawa 43023 E95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz