Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#1 von Gabriel00 , 29.10.2023 23:05

Servus

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine EP5/E52 in brauner Farbgebung zu besorgen.

Nun wüßte ich gerne auf welchen Strecken die Lokomotiven in der Zeit von 1924 bis etwa 1932 eingesetzt wurden.

Welches Modell (und ggf. Art.Nr) könntet ihr mir empfehlen? Die Lok gibt oder gab es ja von Mätrix, Piko und Fleischmann. In erster Linie wichtig wäre mir eine gute Detaillierung und eine korrekte Umsetzung ins Modell (allgemeine Maße, Farbe, Beschriftung,...).


Vielen Dank und liebe Grüße, Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#2 von Technoboy , 30.10.2023 00:27

Hallo Gabriel.

Meiner Meinung nach ist die Fleischmann/Roco E52 das Nonplusultra.
Die Lok ist sehr fein umgesetzt und die Radsätze sind Fleischmann typisch sehr fein. Der Sound ist auch gut.
Die Lok zieht auch wie "Sau".

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Gabriel00 hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#3 von MatzeP10 , 30.10.2023 00:50

Servus,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #1
Nun wüßte ich gerne auf welchen Strecken die Lokomotiven in der Zeit von 1924 bis etwa 1932 eingesetzt wurden.


Bis 1926 ident mit der E 32 Stichstrecken rund um München und nach Garmisch/Mittenwald. Die schweren Züge mit E 52 und die leichten mit E 32.
Ab 1927 zusätzlich München-Rosenheim-Salzburg/Kufstein und München-Landshut-Regensburg.
Ab 1933 München-Augsburg-Ulm-Stuttgart und Augsburg-Donauwörth.

Quelle ist ein bekannter Freiburger Verlag.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #1
Welches Modell (und ggf. Art.Nr) könntet ihr mir empfehlen? Die Lok gibt oder gab es ja von Mätrix, Piko und Fleischmann. In erster Linie wichtig wäre mir eine gute Detaillierung und eine korrekte Umsetzung ins Modell (allgemeine Maße, Farbe, Beschriftung,...).


Ich habe das Modell von Fleischmann(Roco) in Epoche 3 und kann wegen Detailtreue nicht klagen. Die von Piko kam für mich nicht in Frage weil mir das Rot des Fahrwerks nicht gefiel.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#4 von Gabriel00 , 30.10.2023 10:18

Servus Markus, Servus Mathias

Danke für die Antworten.
Die Fleischmann wäre auch mein Favorit gewesen, wollte aber noch eine zweite Meinung. Dass die Loks auch nach Salzburg kamen freut mich und ist für mich ein weiterer Anreiz diese Lok zu kaufen.


Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#5 von Guardian71 , 30.10.2023 16:00

Moin,

die E 52 von Fleischmann ist ein wunderbares Modell. Gegenüber dem Piko-Modell weist das Fleischmann/Roco-Modell Metallradsätze auf, die sichtbar filigraner sind. Insbesondere bei der braunen EP 5 mit rotem Fahrwerk. Zudem ist der Zimo-Sound (MX645) besser als der von Piko, der ab Werk noch Smartsound 4.1 war (aktuell XP 5.1).


EP 5 Nr. 21501 der DRG Gruppenverwaltung Bayern. Aus Set "130 Jahre Fleischmann" 481771.



Fahrwerk der EP 5



E 52 22 der DRG. Aus Set Roco 51323.

Großartiges Modell.


Beste Grüße,
Mark


Schwelleheinz, werner1952, Rheingold 1928 und Gabriel00 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ep.II Fragen zur Reihe EP5/E52

#6 von Gabriel00 , 30.10.2023 18:25

Servus Mark

Danke für sie Bilder. Die Fl ist schon ein hübsches Modell. Dann hält ich einmal Ausschau nach dem Modell.

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zugbildung FS Leberrote + Mausgraue Wagen?
Suche Zeichnung Lgns581 o. Lgns583 DB Cargo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz