Zitat von Pudels Kern im Beitrag #13
Ich verstehe nicht ganz, warum hier auf Biegen und Brechen nur ein internationaler Einsatz herbeigeredet wird. Schliesslich waren die UIC-X Wagen mit allen Serien und Unterbauarten zahlenmässig wohl die grösse Serie an Personenwagen, welche die FS zwischen den 70er und 90er Jahre besass. Somit stellten sie auch das Rückgrat im Inlandverkehr dar. Und dies in allen Zugkategorien, sprich hochwertiger Langstrecken-Fernverkehr bis zum Regionalzug.
Die UIC-X Wagen waren am Anfang in hochwertigen internationalen und Inlandverkehr eingesetzt. Nach der Anlieferung von den Eurofimawagen (C1) und den nachfolgendem UIC-Z Wagen (GC Anstrich) werden die UIC-X Wagen ofter in Inlandzügen zu sehen. Früher waren die Inlandzüge mit TEE (Gran Comfort) und Tipo 56/57/59 zu sehen. Ab 1976 kamen die Eurofimawagen zu Internationale Dienste (nach FR/CH/DE). Die TEE (GC) Wagen brauchte den Einsatz von Generatorwagen in internationalen Einsatz.
Die UIC-X Wagen (1968) die waren als "Rapido" zwischen Torino und Napoli oder Milano und Roma hatten Besonderheiten gegenüber die Reste von der Flotte.
Die Wagen erhielten ein rotes Band am Wagenrand und die 1.Klasse Wagen waren mit Klimageräte ausgerüstet.
Als neue Wagen waren in Internationale Züge eingesetzt (1968, 1970, 1975), ersetzte die ältere UIC-X Wagen die Nachkriegs Inlandwagen in vielen Einsätzen.
Ich erinnere mich von den klassischen Wagen von 1972 (Tipo 1946-Tipo 1959) auf der Gotthardachse als wir nach Firenze reisten.
In 1985 waren die Zügen mit Eurofimawagen (C1) zu sehen.
In 1998 gab es eine Mischung von C1, Gran Comfort und die neue Bigrigio Anstrich zu finden
In 2003-2004 könnte man immer noch einige C1 (Az) und GC (Bz) und Bigrigio Wagen treffen aber schon auch die neue XMPR.
Dann kamen die XMPR+ und Cisalpino Lackierung an.
Seit 2011 wird die meisten von den Verbindungen durch Triebzügen ersetzt.
MfG
Mike C