Titel angepasst: Keine Zeichnungen von Treibräder gesucht

#1 von Bert , 11.04.2022 20:28

Liebe Stummies,
Ich suche (Originelle) Treibräder Zeichnungen von zum Beispiel die BR81, BR86, BR41.
Gib die es? Freue mich auf Reaktionen.
Liebe Grüße
Bert


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#2 von Schwanck , 11.04.2022 23:07

Moin Bert,

ZITAT: "Liebe Stummies,
Ich suche (Originelle) Treibräder Zeichnungen von zum Beispiel die BR81, BR86, BR41.
Gib die es? Freue mich auf Reaktionen.
Liebe Grüße
Bert"

deine Ausdrucksweise läßt bei mir Zweifel aufkommen. Suchst du originelle Zeichnungen, musst du dich an Künstler wenden. Meinst du allerdings Original-Zeichnungen der Konstrukteure, die als Vorgaben für die Fertigung in den Werken gebraucht werden, dann musst du dich an das Dokumentationszentrum de DB-Museums Nürnberg wenden. Es könnte sein , dass man dir dort eine Kopie vom Micofiche machen kann.
Es gab bei dei den DR und DB auch die Bauartbeschreibungen aus der Drucksachenreihe DSxx; so besitze ich zB die "Beschreibung der 1' D 1' h 2 Güterzuglokomotive, Betriebsgattung G 46.18./20. Reihe 41 der Deutschen Reichsbahn, Berlin 1939; DS 930 26. Diese enthält als Blatt 20a die Treibachse. Das ist keine Originalzeichnung sondern ein Nachdruck, dem alle Angaben einer echten technischen Zeichnung fehlen.


Tschüss

K.F.


Bert hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#3 von Bert , 11.04.2022 23:18

Hallo K.F.
Mein Deutsch ist limitiert, verstehe meine Frage ist nicht eindeutig.
Ich suche also Original Zeichnungen, Kopien sind auch prima. Ich wollte die eigentlich so genau wie möglich nachahmen in 1:87 3D
Liebe Grüße
Bert


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#4 von Sgns 691 , 12.04.2022 22:53

Hallo Bert,

vielleicht findest Du im Zander HEBA passende Zeichnungen:

http://www.zander-heba.de/epages/1778609...hString=Radsatz


Viele Grüße
Peter


Bert und ThKaS haben sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#5 von JoWild , 13.04.2022 09:55

Wenn K.F. auf den Wohnort von Bert geschaut hätte und etwas Niederländisch beherrschen würde, wüsste er, dass im Niederländischen unser "originale Zeichnung" eben "originele tekening" lautet. Was dann noch eine automatische deutsche Rechtschreibkorrektur daraus produziert . Aber es wird sich halt gerne über andere lustig gemacht oder auch mal Deutschlehrer gespielt. Wenn, dann amüsiert man sich über solche sprachlichen Stilblüten von nichtdeutschen Muttersprachlern im Stillen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#6 von Bert , 13.04.2022 10:19

Verstehe deine Bemerkung Joachim aber kein Problem damit. KF hat mir jedenfalls sehr gut geholfen!
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, Fehler mache ich sicher. Spreche es lieber.
In meine Vergangenheit war ich öfters bei Deutsche Krankenhäuser, da war meine Beschränkung ein Vorteil Machte es Einfach unsewre Entwicklungen zu verkaufen.
Bin jedenfalls froh das ich hier Mitglied sein darf :)


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


Guppy6660, floete100 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#7 von floete100 , 13.04.2022 16:35

Bert, nur keine Komplexe: Dein Nederlands (hab ich das richtig geschrieben?) ist dafür sicher SEHR viel besser als das aller anderen Schreiber in diesem Thread ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Bert hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#8 von Bert , 13.04.2022 16:56

Perfekt geschrieben Rainer!!
Viele „Nederlanders“ machen auch ziemlich Fehler wann die „Nederlands“ schreiben. Da gibt es auch viele die hier schon 25+ Jahre wohnen und noch immer nicht zu verstehen sind. Das hat mann bestimmt in DE auch.

Ein „Fehler“ machen Ausländer doch ziemlich oft. Ich bin kein Holländer sondern ein Niederländer. Holland sind 2 „Provincien“ Ich wohne da nicht sondern im Osten:) Eigentlich ist es das Gleiche wann man gegen alle aus der BRD über Bayer redet

Zurueck zum Thema: meine Frage ist durch KF beantwortet, zufrieden.


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#9 von Joak , 13.04.2022 19:09

Ik ben het met je eens, heel weinig Duitsers weten het tussen Nederlands en Hollands
(translate with google)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zeichnung Originellle Treibräder

#10 von Railwolf , 14.04.2022 08:02

Einer stellt eine Frage.
Einer antwortet und, weil er schon ahnt, daß die Frage möglicherweise (!) einen Vokabelfehler enthält, gibt Antwort auf beide möglichen Lesarten. Einer gibt noch einen weiteren Hinweis.
Drei Autoren überheben sich über den, der geantwortet hat, weil er es gewagt hat, einen möglichen Fehler anzunehmen.

Leute, was soll das?

Arrogant wäre es gewesen, vorauszusetzen: "der ist Sprach-Ausländer, der sagt das eh falsch, also erzähl ich ihm nicht was zu originell, sondern zu original". Das hat KF gerade nicht getan, sondern beide Möglichkeiten mit einbezogen.
Arrogant SIND also nur die, die die Gelegenheit haben nutzen wollen, um KF eins reinzuwürgen. Ich schätze, das kann man lassen! Ich kann mich nämlich des Eindrucks nicht erwehren, eure Oberlehrer-Beiträge sind für @Bert unangenehmer als KFs Antwort... für mich in einem nichtdeutschen Forum wären sie das jedenfalls.

Wer als Nicht-Muttersprachler in einem Forum schreibt, tut das doch im Bewußtsein, nicht alle Nuancen der dort verwendeten Sprache zu kennen und auch Fehler zu machen. Das Stummi-Forum lebt auch davon, daß Jean aus Paris und einige andere hier mitmachen. Und wir betreiben hier ein Hobby, seid mal nicht so verkniffen!

Zitat von Bert im Beitrag #8
Ein „Fehler“ machen Ausländer doch ziemlich oft. Ich bin kein Holländer sondern ein Niederländer. Holland sind 2 „Provincien“ Ich wohne da nicht sondern im Osten:) Eigentlich ist es das Gleiche wann man gegen alle aus der BRD über Bayer redet


Na ja, nicht gerade Bayern - aber in einigen Sprachen ist das Wort für "deutsch" auch nur der Name einer Landsmannschaft, nämlich "alman" (türkisch), "allemand" (französisch) oder - ich weiß es nicht in anderen Sprachen, aber die zwei sind nicht die einzigen.
Mein Freund Lammert (sein Familienname endet noch dazu auf -ma) ist jedenfalls eindeutig kein Holländer, sondern Friese bis in die Haarspitzen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE (geändert): Zeichnungen Treibräder. Nicht mehr gesucht

#11 von Bert , 14.04.2022 09:19

Auch dir danke für die Bemerkungen.
Absicht vom Forum ist einander behilflich sein, das ist gelungen. Bashing finde ich weiter unnötig.
Liebe Grüße, auch an Lammert (angenehme leute die Friezen, eigene Sprache aber auch Niederländer haha, wie ich ein Tukker bin)


Liebe Grüße,
Bert
(Bitte Entschuldige meine Schreibfehler, Muttersprache ist NL…)


 
Bert
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 17.01.2022
Ort: Holten NL
Gleise Maerklin C
Spurweite H0
Steuerung Manuel, wird mal Automatisch
Stromart AC, Digital


   

Kanarische Inseln und Märklin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz