Ereignis-Gruppen erstellen CS3?

#1 von northstar , 02.11.2023 23:35

Hallo zusammen!
ich habe angefangen, mittels Ereignissen Fahrstrassen zu erstellen. Das hatte ich bei der vorigen Anlage auch gemacht, aber diese ist jetzt etwas komplexer. Dank des sehr begrenzten Bildschirms der CS3 wird es schnell unübersichtlich. Ich habe gesehen, das es da die Option "Gruppen" gibt, bin aber scheinbar zu doof um zu erkennen, wie man solche Gruppen erstellt bzw da dann Ereignisse reingruppiert. Wäre super, wenn mich da jemand erleuchten könnte. Im "Handbuch" konnte ich dazu nichts finden.
Schonmal vorab vielen Dank!

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Ereignis-Gruppen erstellen CS3?

#2 von TT800 , 03.11.2023 11:41

Hallo Tobias,
keine Ahnung, was Du unter "Handbuch" meinst, aber die in der CS3 vorhandene HILFE erklärt es doch:

Zitat

Organisation der Ereignisse
Ereignisse können auf verschiedene Weise sortiert und gefiltert werden. Dies schafft in einer komplexen Steuerung den Überblick und erleichtert das Finden von Fehlern.
- Sortierung
Mit der Sortierung wird die Reihenfolge der Ansicht verändert. Einstellung Name sortiert die Ereignisse nach den Namen. Einstellung S88 nach dem Auslösekontakt der Ereignisse. Einstellung Icon nach dem zugewiesenen Icon der Ereignisse.
- Gruppe
Diese Auswahl filtert die Ereignisse. Gruppen werden beim Erstellen der Ereignisse erzeugt und dem Ereignis zugewiesen. Die Liste füllt sich mit den erstellten Einträgen in den Ereignissen. Wird ein Eintrag angewählt, dann werden alle Ereignisse dieser Gruppe dargestellt. Alle anderen werden ausgeblendet

Zitat von northstar im Beitrag #1
Dank des sehr begrenzten Bildschirms der CS3 wird es schnell unübersichtlich.

Übrigens, wenn Du die CS3 mit einem PC oder Notebook verbindest, kannst Du dort mit "VNC Viewer" den CS3 Bildschirm spiegeln. Das verbessert die Übersichtlichkeit durch Vergrößerung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Ereignis-Gruppen erstellen CS3?

#3 von Thomas93 , 03.11.2023 11:55

Hallo Tobias,

Öffnen das Ereignis und linke auf das Feld ganz links dort wo du ein auslösendes Element reinziehen kannst, dort drauf klicken es öffnet sich eine weiteres Fenster und unterste von Reiter kann die Gruppe auswählen und daneben kannst du auch neue Gruppen erstellen, dass kannst du alles nur einstellen wenn die Ereignisse im Bearbeitungsmodus ist.

Gruß

Thomas


northstar hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ereignis-Gruppen erstellen CS3?

#4 von northstar , 03.11.2023 17:10

Vielen Dank Thomas! Das hat funktioniert. War wahrscheinlich zu simpel für mich... :D

TT800 - hier ist das "Handbuch" für die CS3 von Märklin
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf
Leider ist das bisschen, was in der Hilfe steht, eben nicht hilfreich, denn es werden keinesfalls Gruppen erzeugt, das muss man schon selbst tun - und da fehlt eben die Information, wie man das macht.

Na gut, Problem geklärt. Nochmal vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   

Überfahren der schlanken C Gleise Märklin
Märklin K-Gleis Weichen schalten manchmal nicht über M83

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz