RE: Ae 6/6 von ESU

#51 von werner1952 , 05.11.2023 17:59

Werte Kollegen
hat einer schon das Modell in der Hand gehabt?


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RE: Ae 6/6 von ESU

#52 von Gecco , 05.11.2023 17:59

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #43

Was ist denn so schlimm an der Dachfront und was bitte soll an den Seitenfenstern falsch sein?

Guten Abend Bodo,

wenn dir das nach Lesen der Beiträge und Anschauen der Fotos in diesem Thread nicht klar ist, stellt es für dich kein Problem dar. Du kannst die Lok bedenkenlos bestellen und wirst deine Freude daran haben.

Gruß

Guido


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RE: Ae 6/6 von ESU

#53 von DR POWER , 05.11.2023 18:08

Zitat von werner1952 im Beitrag #51
Werte Kollegen
hat einer schon das Modell in der Hand gehabt?


Hallo Werner

Ändert sich beim in die Hand nehmen etwa die Dachform und verschwindet der falsche Fensterrahmen?
Spaß beiseite, da das Modell noch nicht ausgeliefert ist dürfte sich die Anzahl derer die das Modell bisher in die Hand nehmen konnten in engen Grenzen halten.

Liebe Grüße, André


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RE: Ae 6/6 von ESU

#54 von Bodo Müller , 05.11.2023 18:23

Zitat von Gecco im Beitrag #52
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #43

Was ist denn so schlimm an der Dachfront und was bitte soll an den Seitenfenstern falsch sein?

Guten Abend Bodo,

wenn dir das nach Lesen der Beiträge und Anschauen der Fotos in diesem Thread nicht klar ist, stellt es für dich kein Problem dar. Du kannst die Lok bedenkenlos bestellen und wirst deine Freude daran haben.

Gruß

Guido



Hallo Guido,

ich habe die Beiträge gelesen und der Kollege @Elokfahrer160 hat es in diesem Beitrag für mich gut verständlich zusammengefasst:

Ae 6/6 von ESU (2)

Das Dach stellt für mich kein Problem dar und der Fensterrahmen stört auch nur, wenn man es weiß und genau hinschaut. Im Anlageneinsatz ist es sicher egal.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Ae 6/6 von ESU

#55 von sbbfan , 05.11.2023 23:51

.... vielleicht sollte das Modell einfach nicht als Ae6/6 bezeichnet werden sondern als Ae6/6 ähnliches...

Da die Ae6/6 schlicht und ergreifend DIE Schweizer Lok ist gibt es über diese epochale Maschine auch Unmengen an Informationen und technische Unterlagen.
Es ist auch überhaupt kein Problem über die SBB Historic an die Werkszeichnungen der SLM heran zu kommen.
Da kann sich sogar jeder Privatmann, gegen Gebühr, Abzüge machen lassen.

Und wirklich jeder der mal eine Ae6/6 in echt sehen, hören, anfassen kann/konnte wird mir beipflichten dass ESU eine der Ae6/6 ähnliche Lok auf die Theke stellt...

Wie gesagt es steht jedem frei fast 500,- Euronen zu geben für eine Modelllok die in einigen Dingen vom Original signifikant abweicht.... Punkt!

Keine Ahnung warum das Thema Ae6/6 hier im Forum immer so polarisiert???
Beim Vergleich zwischen der Mätrix und der Piko war es doch genau der gleiche Spuk!

Schade dass die Sachlichkeit verloren geht und Kritik immer gleich als bashing gegen entsprechende Hersteller hochgezogen wird.
Es ja in der Mobaszene immer mehr Trend
das die Moba zum Disney Event mutiert, blinkend, blitzende,ratternd und knatternd, bunt und schrill.
Aber das schöne an diesem Hobby ist ja dass es jeder so halten kann und darf wie ihm danach ist...
Nur die ewige Missionierei nervt!

Und tschüs zu dem Thema
Uwe


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RE: Ae 6/6 von ESU

#56 von lokhenry , 06.11.2023 06:51

Hi Uwe,

auf grund des alters gibt es viele Abweichungen, dass Dach sehe ich nicht kritisch, auch ob die Scheiben Rahmen haben oder
nicht, hat es sowohl als auch gegeben, was bleibt noch, eine Lok die in grün und rot uni sicher in meinem BW sich einreihen werden.
Ich finde sogar die bereits 42 Jahre alte Konstruktion von Roco als sehr gelungen an.


Aaaber der persönliche Eindruck wenn ich die Lok in der Hand halte ist für mich entscheidend, denn wenn die durch Formfehler zu sehr
vom Original abweicht, bleibt diese beim Händler, aber soweit sind wir noch lange nicht und genau das regt mich auf.

Ich denke der Herr Lindner ESU GF verfolgt diese Sache hier sehr genau und wird sich sein Teil denken, irgend jemand muss die Lok
Frei gegeben haben, ob hier eine Vollbremsung stattfindet wie bei LS mit dem ET 403 werden wir sehen, ich warte ab den hier wird
viel zu heiß gekocht und neben berechtigte Hinweise gibt es eine noch größere Menge die das Gegenteil zeigen und das gehört
leider bei neue Modellen egal von welchem Hersteller zum Stand der Dinge, ich lasse mich dadurch nicht beirren.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Bilder von Hag will ich verzichten aber diese Roco Lok zeigt was vor ca 40 Jahre schon möglich war, die ist eine der letzten hergestellten von Roco.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Ae 6/6 von ESU

#57 von Michael S , 06.11.2023 11:57

Guten Tag,

Zitat von CarloC im Beitrag #47

Es ist aber nicht die Wirklichkeit, sondern nur ein Modell.


Aber ein Modell ist ein Abbild der Wirklichkeit und nicht irgendwas, was irgendwie ein bisschen annähernd ähnlich aussieht.

Viele Grüße
Michael


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RE: Ae 6/6 von ESU

#58 von 11652 , 06.11.2023 12:20

Hallo zusammen

Hier gibt es neue Fotos und Vergleichsfotos mit der Piko BL und der Roco NE, freundlicherweise erstellt und eingestellt von Stefan Treier (Radaktor Loki): https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...5203#post155203

PS: Nach meinem Urteil gefällt mir die Piko Maschine am besten, ist die Stimmigste in diesem Vergleich.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: Ae 6/6 von ESU

#59 von sbbfan , 06.11.2023 12:38

Auch auf die Gefahr hin in die Schublade
"Düpfelischisser"
gesteckt zu werden, habe ich mir die Mühe gemacht einen Ausschnitt aus einem Abzug von der Original Zeichnung von der SLM aus dem Jahr 1957 ab zu fotografieren.
(... wie bereits geschrieben kann sich die Jedermann über das Archiv der SBB Historic beschaffen... was ich auch gemacht habe! Die Zeichnug hängt bei mir in A1 gerahmt in meinem Büro...)
Bild entfernt (keine Rechte)
... das ist das Faktum und wie gesagt das darf jeder für sich selber entscheiden und nein:
Für mich ist die Erde keine Scheibe...
Gruß Uwe


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RE: Ae 6/6 von ESU

#60 von Volldampf , 06.11.2023 13:37

Zitat von sbbfan im Beitrag #60
Auch auf die Gefahr hin in die Schublade
"Düpfelischisser"
gesteckt zu werden, habe ich mir die Mühe gemacht einen Ausschnitt aus einem Abzug von der Original Zeichnung von der SLM aus dem Jahr 1957 ab zu fotografieren.
(... wie bereits geschrieben kann sich die Jedermann über das Archiv der SBB Historic beschaffen... was ich auch gemacht habe! Die Zeichnug hängt bei mir in A1 gerahmt in meinem Büro...)

... das ist das Faktum und wie gesagt das darf jeder für sich selber entscheiden und nein:
Für mich ist die Erde keine Scheibe...
Gruß Uwe


Vielleicht gibt es das korrekte Dach als Austauschteil zum Selbsttausch. So was zum Selberbasteln gab es doch bei ESU schonmal, waren es nicht die Radsätze der BR 151, bei denen man was ändern sollte?


Liebe Grüße
Michael


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RE: Ae 6/6 von ESU

#61 von lokhenry , 06.11.2023 14:14

Hi,

Im ESU Video wurde gesagt das die Lok aus Metall ist und nur das Dach aus Kunststoff ist, wegen der kommen Varianten,
aber wartet doch bitte ab bis das Teil da ist.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Ae 6/6 von ESU

#62 von DR POWER , 06.11.2023 14:15

Hallo Henry

Das Modell ist schon fertig produziert.

Liebe Grüße, André


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RE: Ae 6/6 von ESU

#63 von supermoee , 06.11.2023 14:22

Zitat von Volldampf im Beitrag #61

Vielleicht gibt es das korrekte Dach als Austauschteil zum Selbsttausch. So was zum Selberbasteln gab es doch bei ESU schonmal, waren es nicht die Radsätze der BR 151, bei denen man was ändern sollte?


Hallo

dafür muss man die gesamte Lok auseinanderbauen, Pantos inkl. Anttriebe demontieren, den gesamten Dachgarten ausrupfen, Pfeifen usw. abziehen. Ob das schadenfrei du bewerkstelligen ist mag ich zu bezweifeln

Ja, die Räder der Br151. Ich will nicht wissen, wieviel Loks nach der DIY Aktion dann geeiert haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Ae 6/6 von ESU

#64 von Bigboy2 , 06.11.2023 19:08

Hallo zusammen,

... das Dach ist falsch, es ist an den "Ecken" viel zu flach. Das ist übrigens der gleiche Fehler, den Fleischmann bei seiner Re 4/4 II damals gemacht hat - das ist zwar eine andere Lok, aber das Prinzip vom Dach ist dasselbe - auch bei der Re 6/6. Der umlaufende Rand zwischen Dachunterkante und Dach selber hat immer den gleichen Radius, heisst der Radius der Dachdecke muss nach vorne grösser werden. Gerht eindeutig aus dem Zeichnungssatz der Re 6/6 hervor, den ich habe ... nur der Radius ist bei der Re 6/6 halt grösser. Sowas fällt halt auf und sieht nicht gut aus, vor allem wenn man es weiss ...


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RE: Ae 6/6 von ESU

#65 von Uwe Koller , 06.11.2023 19:12

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #65
Hallo zusammen,

... das Dach ist falsch, es ist an den "Ecken" viel zu flach. Das ist übrigens der gleiche Fehler, den Fleischmann bei seiner Re 4/4 II damals gemacht hat - das ist zwar eine andere Lok, aber das Prinzip vom Dach ist dasselbe - auch bei der Re 6/6. Der umlaufende Rand zwischen Dachunterkante und Dach selber hat immer den gleichen Radius, heisst der Radius der Dachdecke muss nach vorne grösser werden. Gerht eindeutig aus dem Zeichnungssatz der Re 6/6 hervor, den ich habe ... nur der Radius ist bei der Re 6/6 halt grösser. Sowas fällt halt auf und sieht nicht gut aus, vor allem wenn man es weiss ...



Ae 6/6 hast du gemeint?

Gruss
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RE: Ae 6/6 von ESU

#66 von Bigboy2 , 06.11.2023 22:37

Zitat von Uwe Koller im Beitrag #65
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #64
Hallo zusammen,

... das Dach ist falsch, es ist an den "Ecken" viel zu flach. Das ist übrigens der gleiche Fehler, den Fleischmann bei seiner Re 4/4 II damals gemacht hat - das ist zwar eine andere Lok, aber das Prinzip vom Dach ist dasselbe - auch bei der Re 6/6. Der umlaufende Rand zwischen Dachunterkante und Dach selber hat immer den gleichen Radius, heisst der Radius der Dachdecke muss nach vorne grösser werden. Gerht eindeutig aus dem Zeichnungssatz der Re 6/6 hervor, den ich habe ... nur der Radius ist bei der Re 6/6 halt grösser. Sowas fällt halt auf und sieht nicht gut aus, vor allem wenn man es weiss ...



Ae 6/6 hast du gemeint?

Gruss
Uwe



das Problem ist bei der Ae 6/6, der Re 4/4 II und der Ae 6/6 das gleiche, nur die Höhe vom Dach generell ist anders. Der Konstrukteur - kam ursprünglich aus Polen, hiess Prysz oder so ähnlich - war für das "Gesicht" dieser Loks - aber auch für die Ge 4/4 II der RhB verantwortlich, diese Maschinen zeigen sozusagen seine Handschrift. Was ich meine ist dass der gleiche Fehler, den ESU beid er Ae 6/6 gemacht hat von Fleischmann vor Jahren bei seiner Re 4/4 II in N gemacht wurde.


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RE: Ae 6/6 von ESU

#67 von 11652 , 06.11.2023 22:55

Hallo Uwe

Danke für die Hintergrundinformationen zum polnischen Konstrukteur! Ja, er hat hervorragende Arbeit geleistet!
Und mit der grössten dieser Dachrundung 1972 viele in Verwunderung gebracht… (als sie zum ersten Mal eine Re 6/6 sahen…)

Doch ein A ist jetzt zu viel in deinem Text, korrigiere das doch noch, sonst gibt es wieder Verwirrung


Gruss Christian

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RE: Ae 6/6 von ESU

#68 von mond1969 , 06.11.2023 23:03

Ab 41:20 Lokvorstellung von Herrn Lindner:
https://www.youtube.com/watch?v=UbzG6gX5IA4


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
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RE: Ae 6/6 von ESU

#69 von Bigboy2 , 07.11.2023 06:47

Zitat von 11652 im Beitrag #68
Hallo Uwe

Danke für die Hintergrundinformationen zum polnischen Konstrukteur! Ja, er hat hervorragende Arbeit geleistet!
Und mit der grössten dieser Dachrundung 1972 viele in Verwunderung gebracht… (als sie zum ersten Mal eine Re 6/6 sahen…)

Doch ein A ist jetzt zu viel in deinem Text, korrigiere das doch noch, sonst gibt es wieder Verwirrung


Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


... stimmt, muss Re 6/6 heissen ... das ist aus meiner Sicht die schönste von allen - und auch die stärkste. Hebel vor, die zieht alles weg ...


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zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#70 von Elokfahrer160 , 07.11.2023 06:57

Danke, Markus

für das Video von Friedrichshafen.

Bemerkenswert ist bei Min. 42:50 h das Statement von Herrn Lindner, dass bisher ein Vorserienmuster der Ae 6/6 gezeigt wurde, nun teilt er uns mit, dass die Serie der Ae 6/6 nur mit 3 Maschinenraumfenstern mit Chromrand zur Auslieferung gelangen, das 4. Fenster (linke Lokseite) hat den Chrom-Rahmen nicht.

Ein Schritt in die richtige Richtung - das in Friedrichshafen ab Samstag, 04.11.2023 gezeigte Modell der Ae 6/6 hat nun korrekte Fenster.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Ae 6/6 von ESU

#71 von werner1952 , 07.11.2023 07:16

Morgen werte Kollegen
gibt es den detaillierte Bilder von dem finalem Modell?


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RE: Ae 6/6 von ESU

#72 von lokhenry , 07.11.2023 21:13

Hi,

habe meine Ae 6/6 Mädels bereitgestellt, müssen nochmal geprüft werden, waren einige Zeit nich im Betrieb.

Eine Gelegenheit für die Inspektion.

Etwas Staub gaben die auch.

Die grünen und Orange Eurofirma Wagen stehen auch bereit.






Jetzt muss mir die ESU gefallen.

Gruß

Henry


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RE: Ae 6/6 von ESU

#73 von sbbfan , 07.11.2023 21:55

Hallo Henry!
... da hat die ESU mit der Mätrix, der Roco und den zwei HAG's tolle Konkurenten mit im Stall!
Habs schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Ae6/6... kann man nicht genug haben!
Wenigstens hat sich ja das Thema mit dem 4ten Fenster geklärt!
Gruß Uwe


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RE: Ae 6/6 von ESU

#74 von Volldampf , 07.11.2023 23:03

Zitat von sbbfan im Beitrag #73

Wenigstens hat sich ja das Thema mit dem 4ten Fenster geklärt!
Gruß Uwe


Der Rest wird sich auch bald klären, wobei es mich wundert, dass Herr Lindner in seinem Erklärvideo zwar die Fenster ausdrücklich erwähnt, vom Dach aber nichts sagt. Warten wir es ab.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Ae 6/6 von ESU

#75 von Bodo Müller , 11.11.2023 13:40

Zitat von Volldampf im Beitrag #74
Zitat von sbbfan im Beitrag #73

Wenigstens hat sich ja das Thema mit dem 4ten Fenster geklärt!
Gruß Uwe


Der Rest wird sich auch bald klären, wobei es mich wundert, dass Herr Lindner in seinem Erklärvideo zwar die Fenster ausdrücklich erwähnt, vom Dach aber nichts sagt. Warten wir es ab.


Schade finde ich, dass ESU hier eine Gehäusevariante mit dem einfachen Stirnlicht gewählt hat und für das Fahrberechtigungssignal nicht das obere rote Zusatzlicht. PIKO und trix haben das bei ihrer Variante berücksichtigt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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