Ae 6/6 von ESU

#1 von chrilu , 03.11.2023 14:39

Moin zusammen,

war mir bislang völlig entgangen! Vielleicht gibt es schon einen Faden zu der Lok, der mir nicht aufgefallen ist.

https://www.esu.eu/produkte/engineering-...he-ae-66-in-h0/

Mir wäre eine Re 6/6 lieber gewesen, ich bin aber auf die ersten Berichte hier gespannt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#2 von Ludwig47 , 03.11.2023 14:49

Siehe: ESU Herbstneuheiten 2023

Gruß,
Ludwig47


chrilu hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Ae 6/6 von ESU

#3 von chrilu , 03.11.2023 15:14

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2
Siehe: ESU Herbstneuheiten 2023

Gruß,
Ludwig47


Vielen Dank, übersehen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#4 von adlermika , 03.11.2023 17:32

Modell war heute auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen zu sehen, hat mir gut gefallen und soll in 2 Wochen ausgeliefert werden.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#5 von 11652 , 03.11.2023 18:13

Hallo zusammen

Siehe auch hier: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...5150#post155150

Vom lustigen und coolen Video (mindestens der Anfang…) habe ich erst die ersten Minuten gesehen…

Dort gefällt mir die Lok sehr (u.A. Eindruck der Seitenwand!). Was ich aber im Hag Forum lese und im Bild von ESU sehe, gibt mir Fragezeichen auf…

Zumindest die Frage sei erlaubt, warum denn das so schnell gehen musste (die Loks sind Lieferbar…) - bestimmt hätte man Fehler vermeiden können…

Mal sehen, wie sie wirkt, wenn es mehr Bilder gibt.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Sabello und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#6 von RhB Michael , 03.11.2023 18:32

Ich erhielt von MSL eine Benachrichtigung über Vorbestellungen für diese und andere ESU-Lokomotiven.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#7 von Elokfahrer160 , 03.11.2023 18:35

Hallo, Christian

ich habe mir die Frage nach den Maschinenraum-Seitenfenstern und der Dachform auch gestellt - und entspr. Literatur gewälzt. Im Heft LOKI Spezial Ae 6/6 (Franz Eberhard/Hans-Ueli Gonzenbach) ist die SBB Ae 6/6 -11 447 - auf den Seiten 95-96 abgebildet, allerdings schon in roter SBB Lackierung - das 3. Bild zeigt die 610 447-5 im Jahr 2007 in der SBB Cargo Lackierung. Hier sieht man keine chromgefassten Maschinenraum Fenster und auch die Dachform weicht vom ESU Modell ab. Die tannengrüne ESU Ae 6/6 -11 447 hat ein Rev.datum = 9.1.79 , also in Ep. IV. Bei einem Teil der Ae 6/6 konnte man Seitenfenster zu Abluftzwecken öffnen.

Für alle hier - die Ae 6/6 - 11 447 Lausanne wurde am 21.10.59 in Dienst gestellt und am 13.11.2010 abgebrochen, die Ausserdienststellung erfolgte in Bodio am 12.03.2010. ( alle Daten aus dem LOKI Spezial )

Ist es ein erneuter Fall einer mangelnden Vorbild Recherche ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


RhB Michael, sbbfan, FCrostifan und Sabello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#8 von Gecco , 03.11.2023 18:40

N'Abend,

die Dachform geht gar nicht. Absolutes NoGo-Kriterium.

Wenn das Märklin passiert wäre, würde ich inzwischen von einem Rückruf ausgehen mit Ersatzdach...

Gruß

Guido


Michael Knop, Sabello und Thomas I haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#9 von supermoee , 03.11.2023 19:32

Hallo

Herr Lindner hat im Video gesagt, dass das Dach aus Kunststoff ist, damit alle möglichen Varianten abgedeckt werden können. Wahrscheinlich auch die fiktiven 🙈

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Oldmacheld und Sabello haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#10 von sbbfan , 03.11.2023 19:52

Ich habe die Bilder auf der Seite von ESU gesehen und drei Dinge sind mir sofort negativ aufgefallen:
- Fensterrahmen der drei Kippfenster fehlen
- Dachform passt überhaupt nicht
- Dachleitungen wie Disneyland
Oh weh wenn das der Märklin, HAG, Roco oder Piko gemacht hätte ...
Na wenigstens unterscheidet sich die ESU Variante dann ja signifikant von denen der Marktbegleiter.
Schade dass da ESU so oberflächlich recherchiert und umgesetzt hat!
Für mich wird es da keine geben...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Sabello und Thomas I haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#11 von sbbfan , 03.11.2023 19:53

Falsch: Es ist ein Rahmen zuviel!
Sorry...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#12 von lokhenry , 03.11.2023 20:09

Naja,

wenn ich sehe was die Plastik Piko gekostet hat ist die ESU aus Metall mit Fauli, Pantos, und so weiter und so weiter
für mich für ca 465 € schon fast ein Schnäppchen.

Nun meine zwei HAG, Roco, Trix und nun ESU ergibt schon eine kleine Übersicht und es lohnt
diese zu dokumentieren, die Piko lassen wir außer acht da diese für mich total überteuert ist, wie alle Schweizer Produkte
von Piko.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ntent=ESU+31536

Scheint ein dolles Stück zu werden, freue mich schon drauf.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#13 von OttRudi , 03.11.2023 20:15

Servus,
Frage an die Experten, war die Epoche IV Version Wendezug tauglich? Wenn ja, würden die digitale Pantographen ja Sinn machen und ich würde über eine Beschaffung nachdenken.
Ansonsten reicht mir meine olle Märklin Version.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#14 von Ludwig47 , 03.11.2023 20:30

Hallo Rudi,

n.m.W. Nein. Selbst die bekannten ZVV Dosto-Kompositionen mit der Ae 6/6 benötigten (nicht nur) deshalb deren zwei Loks.

Elektrische Pantos bei E-Loks auf der Anlage sind ja nicht nur bei Wendezügen von Interesse bzw. immer ein Blickfang.

Gruß,
Ludwig47

PS: Könnte bzw. kann Märklin ja mit seinen neuen Mittelmotor Ae 6/6en auch machen; heben sie sich wahrscheinlich für die (nahe?) Zukunft auf.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#15 von att , 03.11.2023 20:34

Hallo zusammen,
auch ich habe sie heute in FN gesehen und bin begeistert. Habe sie gleich bestellt, egal was da oben geschrieben wurde …
Viele Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ae 6/6 von ESU

#16 von Uwe Koller , 03.11.2023 20:37

War heute in Friedrichshafen und habe das Modell angeschaut. Alle Seitenfenster Chromumrandungen, die Dachform, dann noch die Federpakete, die am Untergestell eine Einheit bilden. Sieht mir sehr nach einem Jointventure mit Piko aus. Einzig Maschienenraumnachbildung sieht gut aus, aber auch der Sound ist immer noch gleich.

Gruss
Uwe


Gruss
Uwe


Sabello hat sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#17 von Uwe Koller , 03.11.2023 20:38

ESU hätte besser ein Zeitgemässes Modell der Re 4/4 IV herausgebracht.

Ae 6/6 hat es zu genüge.



Gruss

Uwe


Gruss
Uwe


X2000, FCrostifan, Sabello und Thomas I haben sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#18 von sbbfan , 03.11.2023 20:56

... alles schön und gut aber richtig machen hätte keinen € mehr gekostet!
Und das ist das wirklich ärgerliche daran...
Ja die Inneneinrichtung ist wirklich top und die ganzen Gimmicks sind bestimmt auch interessant... umso mehr steht halt die Frage im Raum warum so signifikante Merkmale so schlampig umgesetzt werden, wie gesagt: Richtig machen wäre nicht teuter gewesen!
Aber es ist ja in Ordnung wenn die Maschine trotzdem Käufer findet und die sich an der Lok freuen.
... so ganz am Rande: der Lematec/Modelbex baut in seine "1" keine Servos mehr für die Phantos ein! Zu anfällig, zuviele Reklamationen und Reparaturen.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Sabello, power und Thomas I haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#19 von nakott , 03.11.2023 21:00

Hallo,

ich habe mit die Ae 6/6 in FN auch angesehen. Die 11447 stand in der Vitrine. Die Cargo stand auf der Anlage und fuhr hin und her. Davon habe ich Euch 4 Bilder.

Für Bild in groß einfach darauf klicken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bin gespannt welcher Hersteller als erstes nun die 11402 URI bringt……

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Oldmacheld, DiegoGarcia, sbbfan und e9tmk haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU

#20 von werner1952 , 03.11.2023 21:01

Werte Kollegen
was ist am Dach verkehrt?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#21 von supermoee , 03.11.2023 21:03

Zitat von sbbfan im Beitrag #18
...
... so ganz am Rande: der Lematec/Modelbex baut in seine "1" keine Servos mehr für die Phantos ein! Zu anfällig, zuviele Reklamationen und Reparaturen.
Gruß Uwe


Hallo

Was im Widerspruch zu den Empfehlungen hier im Forum ist, für die Weichensteuerung auch nur die günstigsten Servos zu nehmen. Das sei das zuverlässigste was es je gegeben hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Georg Z hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#22 von Gecco , 03.11.2023 21:15

Zitat von nakott im Beitrag #19
Hallo,

ich habe mit die Ae 6/6 in FN auch angesehen. Die 11447 stand in der Vitrine. Die Cargo stand auf der Anlage und fuhr hin und her. Davon habe ich Euch 4 Bilder.







Einfach nur gruselig. Aber bei der hier zusätzlich auch noch schlechten Passung zwischen Dach und Gehäuse gehe ich tatsächlich von einem Vorserienmodell aus, welches eilig auf der Messe gezeigt wurde.

Gurß

Guido


Thomas I hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#23 von supermoee , 03.11.2023 21:30

Hallo

Bin ich der einzige, der die klobigen Scheibenwischer hässlich findet?

Für mich sind angespritzte Scheibenwischer immer noch der beste Kompromiss. Diese Ansteckteile hängen meist schief in der Luft und sind massstäblich zu dick.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Oldmacheld, drum58, sbbfan, Gecco, Sabello, Thomas N., Thomas I und Peter1 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#24 von sbbfan , 03.11.2023 22:16

Das Dach fällt beim Original über den Führerständen nicht ab.
ESU hat hier eine Keilform abgebildet die so nicht korrekt ist.Bild entfernt (keine Rechte)
Roco hat das vor 40 Jahren um Welten besser gemacht Bild entfernt (keine Rechte)
... hier eine "1"er zum Vergleich, sieht genau so aus wie bei der Roco... der Mätrix, der HAG, der Piko...
und ja die Scheibenwischer gehen heute auch besserBild entfernt (keine Rechte)
Roco Re 4/4ll mit geätzten Wischern...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uwe Koller, X2000, Sabello und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Ae 6/6 von ESU

#25 von 11652 , 03.11.2023 22:36

Hallo Rudi

Zitat von OttRudi im Beitrag #13
Servus,
Frage an die Experten, war die Epoche IV Version Wendezug tauglich? Wenn ja, würden die digitale Pantographen ja Sinn machen und ich würde über eine Beschaffung nachdenken.
Ansonsten reicht mir meine olle Märklin Version.


Ae 6/6 haben überhaupt keine Fernsteuermöglichkeit - weder für Wendezüge (bei und Pendelzüge genannt) noch die viel wichtigere Vielfachsteuerung (was bei uns dieselbe Technik wäre). Eine Nachrüstung war immer mal wieder Thema, jedoch immer verworfen.

Pendelzüge ginge auch nicht, die Stosskraft wäre zu gross (siehe Re 6/6 - Technik ist da und wird für Mehrfachtraktion sehr intensiv genutzt, nie aber für Pendelzüge).

Züge mit zwei Ae 6/6 gab es am Gotthard zahlreich - immer mit je einem Lf pro Lok.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Oldmacheld, Elokfahrer160, Sabello und trainRAIDer haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Märklin Schienenbus-Steuerwagen VS 98, Fahrtrichtung abhängige Beleuchtung
Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz