Stromverbrauch Märklin M84 im Modus 2 - Stromlos schalten

#1 von Samy1981 , 05.11.2023 10:32

Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein paar M84 Decoder nutzen um meine SBHF Gleise stromlos zu schalten. Der m84 bietet dafür ja den Modus 2(glaube zumindest das er so heißt), in dem man 8 Relais ein/ausschalten kann.
Soweit so gut. Was mir bei den m84 überhaupt nicht gefällt ist das

1.Die externe Stromversorgung Zentral via Universallversorgungseinheit aufgebaut wäre.

Jetzt habe ich gelesen einige Betreiben ihre m84 Dezentral via Ringleitung über den Programmiergleisanschluss der CS3, so würde ich das auch machen. Der liefert 1,2A.

Jetzt meine Frage:

Wieviel Strom zieht ein m84 wenn ich ihn wie o.g. nutze? So wie ich das verstehe benötigt nur das halten der Relais im geschlossenen Zustand(Gleise Stromführend)strom, d.h. wenn die Relais nicht geschalten sind(Gleise stromlos) wird nur ein minimaler Strom verbraucht. Bei mir wären maximal 4 Gleise gleichzeitig mit Strom versorgt, der Rest stromlos, also faktisch 4 geschaltete Relais parallel.

Stimmen meine Überlegungen soweit?

Dann müsste ich ja bei 1,2A einige m84 über den Programmieranschluss betreiben können...?!?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Stromverbrauch Märklin M84 im Modus 2 - Stromlos schalten

#2 von Minexfan , 05.11.2023 12:06

Hallo,

eine Versorgungseinheit 60822 kann, muss aber nicht zur Versorgung eines m84 verwendet werden. Der Ruhestrombedarf eines m84 liegt im niedrigen Milliamperebereich. Tipp: Du hast doch in der CS3 die Möglichkeit den Strombedarf eines Decoders m84 zu messen. So kannst Du am besten ermitteln, wie hoch der aktuelle Stromverbrauch ist und eine qualitative Aussage über den Zustand Deiner Anlage bekommen. Wer rechnet geht meist ja vom schlechtesten Fall aus und legt so häufig alle Toleranzen zu seinem Nachteil aus.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Märklin M84 im Modus 2 - Stromlos schalten

#3 von supermoee , 05.11.2023 12:09

Zitat von Samy1981 im Beitrag #1


Wieviel Strom zieht ein m84 wenn ich ihn wie o.g. nutze? So wie ich das verstehe benötigt nur das halten der Relais im geschlossenen Zustand(Gleise Stromführend)strom, d.h. wenn die Relais nicht geschalten sind(Gleise stromlos) wird nur ein minimaler Strom verbraucht. Bei mir wären maximal 4 Gleise gleichzeitig mit Strom versorgt, der Rest stromlos, also faktisch 4 geschaltete Relais parallel.



Hallo

da ist nichts mit Relais halten. Das sind bistabile Relais. Die brauchen Strom nur während dem Schaltvorgang.

ein k84/m84 braucht ca. 10 mA im Ruhemodus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Stromverbrauch Märklin M84 im Modus 2 - Stromlos schalten

#4 von Samy1981 , 05.11.2023 13:28

Zitat von supermoee im Beitrag #3


Hallo

da ist nichts mit Relais halten. Das sind bistabile Relais. Die brauchen Strom nur während dem Schaltvorgang.

ein k84/m84 braucht ca. 10 mA im Ruhemodus.

Gruss

Stephan



Danke die Information hilft mir weiter.
Ich werde mal ein M84 bestellen und das ganze Messen.


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.03.2019


   

LoDi-83-AC Programmierung
MS2 verweigert POM bei CV 19 Consist-Adresse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz