Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#1 von Golfer , 16.11.2023 15:34

Endlich soll eine H0 Anlage entstehen. Nachdem ich jetzt auch Tagesfreizeit habe, soll es endlich losgehen. Schon lange schwirrte eine bestimmte Anlage in meinem Kopf herum. Sie wurde 1985 unter dem Titel N-Anlage eines Eisenbahnpoeten in Zeitschrift Die Modell-Eisenbahn beschrieben. Die gezeigten Abbildungen haben mich so sehr angesprochen, dass ich diese Anlage in H0 weitestgehend nachbauen will.

N-Gleispläne in H0 nachzubilden hat so seine Tücken. Zumal bei mir das C-Gleis zum Einsatz kommt. Um nicht schon an dieser Aufgabe zu verzweifeln, habe ich mich an BJB gewandt. Er war sofort bereit mir zu helfen. Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank.

Herausgekommen ist ein wunderbarer Gleisplan. Das entspreche Gleismaterial ist schon vorhanden. Nun soll an die Planung des Unterbaus gehen. Die Anlage hat die Maße 5,30 x 2,00 Meter. Ich kenne die Diskussionen um die Eingrifftiefe. Deshalb werden für den Fall der Fälle zwei Wartungsöffnungen vorgesehen. Zudem ist die Anlage von allen vier Seiten erreichbar.

Im Laufe des Baus werde ich sicherlich viele Fragen haben, deshalb hoffe ich auf viel Unterstützung. Jetzt versuche ich noch Bilder anzuhängen. Ich hoffe, es gelingt mir.

Anregungen und Kritik sind willkommen.

Viele Grüße
Dietmar
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Themo, Alfi und cs67 haben sich bedankt!
Golfer  
Golfer
Beiträge: 2
Registriert am: 18.01.2022


RE: Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#2 von ClassicGolfer , 16.11.2023 15:43

Hm, mir wären das zu viele Gleise auf der eher schmalen Fläche. Irgendwie ein ziemlich großer Bahnhof für ein eher kleines Örtchen.
Bietet viel Spielmöglichkeit und Rangiertätigkeit. Wem das wichtiger ist als die Landschaft, für den ist der Gleisplan sicher gut.
Aber ist ja nicht meine Anlage und dir muss es gefallen, das ist die Hauptsache.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#3 von cs67 , 16.11.2023 17:29

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen bei den MoBa-Verrückten

Mir gefällt der Plan sehr gut - zumal es sich um die Umsetzung deines konkreten Wunsches in H0 handelt.
In C-Gleis nicht ganz einfach ... aber da hast du mit BJB einen TOP-Planer anhand gehabt

Wenn die Anlage von allen Seiten begehbar ist, ist ja auch das Thema der Zugänglichkeit kein Problem.

Einzig was ich mich frage ist, wie herum die Anlage in der Grundausrichtung / von der Bedienseite her steht (bzw. vom Raumeintritt her) ?
Ist der Bahnhof vorne ? Dann hast du natürlich ein ganz klein wenig das "optische Thema", dass die ganzen Strecken nach hinten tief liegen !?

Ansonsten freue ich mich auf die Umsetzung und wünsche gutes Gelingen beim Anlagenbau
Wenn du Fragen hast ... hier werden sie geholfen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#4 von Dreispur , 16.11.2023 18:53

Hallo !

eventuell ist diese kleine Änderung einen Gedanken wert . Finde das es etwas lockerer ausschaut und bessere längere Abstellgleis . Ein Bahnsteig für Nebenbahn ist auch realistischer .


Grün sind Bahnübergänge


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Alfi hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#5 von Golfer , 17.11.2023 16:28

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Dann versuche ich mal auf die Post einzugehen.

@ClassicGolfer
Es sind viele Gleise, aber mir gefällt es. Es bietet die Möglichkeit viele Lokomotiven und Wagen im sichtbaren Bereich zu präsentieren, unabhängig vom Schattenbahnhof. Man möchte seine Schätzen doch sehen. Leider kann ich kein Bild aus dem ehemaligen Artikel zeigen, ansonsten würde noch deutlicher werden, was mich an der Anlage fasziniert.

@cs67
Raumeintritt ist auf der Seite mit dem Lokschuppen. Die Bedienelemente können auf beiden Längsseiten positioniert werden. Meine Überlegungen gehen in Richtung Bahnhofseite. Stimmt, die Strecken liegen tiefer, bewegt sich aber alles im kleinen Zentimeterbereich. Mal sehen, wie es später wirkt.

@Dreispur
Der Bahnsteig für die Nebenbahn befindet sich im rechten Teil der Anlage. Über die vorgeschlagenen Anpassungen (Danke dafür) muss ich nachdenken.

Musste heute bei meinem Mobahändler noch ein paar Prellböcke abholen. Dabei ist ein VT 66.9 von Brawa mit in meine Tasche gelangt.

Viele Grüße
Dietmar

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, amdnator und Alfi haben sich bedankt!
Golfer  
Golfer
Beiträge: 2
Registriert am: 18.01.2022


RE: Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

#6 von bjb , 21.11.2023 12:41

Hallo Dietmar,

dann kann es ja bei Dir jetzt richtig los gehen. Ich bin schon gespannt, wie sich der Aufbau gestaltet und hoffe die schlanke C-Gleis DKW ist dann rechtzeitig im Handel, wenn Du sie benötigst.
Falls Du für die Nebenbahn noch eine weiteren Bahnsteig haben möchtest, wäre im vorhanden Plan rechts unten (beim zweituntersten Gleis) noch Platz für eine Schüttbahnsteig.
Ansonsten gibt es ja noch das Stumpfgleis beim Bahnhofsgebäude von dem man auch auf die Nebenbahn gelangt.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau,
mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Golfer hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Mein Neubeginn in TT
Styrodur vs Styropor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz