Mein Neubeginn in TT

#1 von siegfried-53 , 22.11.2023 12:18

Hallo Modellbahnfreunde,

bisher habe ich immer nur mitgelesen...
Ich bin der Achim und komme aus dem schönen Sachsen
Ich bin 70 Jahre und habe "früher"schonmal eine "Modellbahn" gehabt, allerdings waren das eher zwei Kreise mit kaum Landschaft und analog...
Nun hat es mich irgendwie wieder bisschen gepackt .

Da mich die DDR sehr interessiert, ist meine Bahngesellschaft ja eigentlich klar ...DR.
Steuern und Fahren will ich "Digital" mit meiner ESU Ecos Command.

Ich möchte gern einen kleinen Bahnhof mit Schattenbahnhof bauen. Der Bahnhof soll an einer eingleisigen Nebenstrecke liegen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf den Gleisplan des Bahnhofes Münchenbernsdorf gestoßen. Er ist zwar ein Endbahnhof, aber man kann ihn ja als Durchgangsbahnhof bauen.
Den Gleisplan habe ich in dem Buch " Die Nebenbahn Niederpöllnitz-Münchenbernsdorf " gefunden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage wird mit Wintrack entworfen.


RC-Flieger, berlina, Gleisschotter und memento haben sich bedankt!
siegfried-53  
siegfried-53
Beiträge: 3
Registriert am: 30.11.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU Ecos Command / Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in TT

#2 von iwii , 22.11.2023 13:47

Ich bin gespannt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in TT

#3 von Dreispur , 23.11.2023 04:03

Hallo !
Dnke für den Bahnhofbericht . Das hat mich glatt für einen netten Endbahnhof mit etwas Änderung inspiriert .



Links ein Umsetzgleis , Wasserturm bleibt .
Rechts ein Landzugang , vom Parkplatz , zu WC Gebäude Bahnsteig und Lagerhalle . Stirnseite kann von LKW bedient werden .
Vom Empfanggebäüde geht direkt ein Gleisbergang zum Bahnsteig .
Kann so sein da beim Empfanggebäude glaughaft Platz ist um nicht beim umsetzen der Lok oder Triebfahrzeug eine ernsthafte Gefahr besteht .
In diesen Sinne viel Spass mit deiner Planung - Umsetzung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start
Waldhusen; H0 Anlage soll entstehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz