Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#1 von Zugschubser , 16.11.2023 18:42

Hallo ihr Mutigen,

ich plane mein erstes Lokgehäuse mit Farbe zu verhunzen. Ich habe eine PIKO Hobby ÖBB 1016 und ein PIKO Hobby DB BR 182 Gehäuse.
Bild entfernt (keine Rechte)
Laut Farbinfo haben beide Loks im Original "Verkehrsrot". Bei der DB Ausgabe mag das noch hinkommen, bei der ÖBB Ausgabe eher nicht.
Der Wunsch ist, der ÖBB Ausgabe ein solch glänzendes Farbkleid zu verpassen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Decals von z.B. Modellbahndecals.de soll dann auch das "ÖBB" Logo aufgebracht werden.
Die Frage die ich mir stelle,- entspricht das ÖBB Verkehrsrot dem der DB?
Also schlicht bei Revell o.ä. nach "Verkersrot" suchen.
Fast vergessen,- ein Airbrusch Set fehlt auch noch. Empfehlungen?
All dies nur, da das E-Lok "Taurus" ÖBB V Artikelnummer: 57919 Gehäuse nicht mehr einzeln lieferbar ist. Das Fernziel ist einen EC 87 mit den kurzen Roco ÖBB Bmz Wagen nachzubilden,- diese wollen noch gejagt sein.
Das Risiko ist überschaubar,- notfalls muss ich nochmal in ein Gehäuse investieren. So ganz fremd ist mir die Lackiererei mit Pistole nun auch nicht.
Die Herausforderung sehe ich eher im Abkleben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#2 von Freetrack , 16.11.2023 18:56

Hi,

von Vallejo gibt's verkehrssrot RAL 3020, allerdings habe ich es nicht als AIR-Color gefunden, kann man aber verdünnt mit Air-Brush auftragen. Glanz müsste man farblos drüberlegen.

Zum Üben könntest Dir eine Taurus von CIL oder DelPrado als Standlok zulegen. Da ist vom Preis nicht viel verhaut.
Ich könnte Dir dazu meine ungarisch bemalten Del-Prado Taurus senden, hätte ich eh lieber in ÖBB Farben

Model Color Vallejo 70.909

VG
Andreas


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#3 von Chrischi84 , 16.11.2023 22:28

Hallo zusammen,

Ich werfe mal ELITA-Farben in den Ring: die Farben sind sehr dankbar zu verarbeiten. Hockdeckend und grifffest. Zumindest für mich als Einsteiger in der Luftpinselei habe ich damit sehr gute Erfahrungen. Gibt es in jeglichem RAL-Ton und auch in glänzend. (Ich bekomme leider kein Geld von der Firma )

Hoffe du wirst von der Wirkung einer glänzenden Oberfläche nicht enttäuscht. Ich finde den frischglänzenden Lack einer großen Lok auch attraktiv, aber diese Wirkung lässt sich nicht so einfach übertragen, eventuell ist ein seidenglänzendes (ungleich seidenmattes) Finish überzeugender.

Als Airbrush gibt es in der Bucht oder beim freundlichen Chinesen einfache Komplettsets mit mehreren Düsen etc. ohne Kompressor. Für flächiges Lackieren taugen die durchaus. Kann auf Wunsch gern ein Foto von meinem Set machen. Kompressor habe ich zuvor irgendwann gebraucht gekauft (mit'nem etwas edleren Luftpinsel).

Zum Abkleben empfehle ich das Abklebeband von Tamiya.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Zugschubser hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#4 von torsten83 , 16.11.2023 22:43

Hallo Matthias,

die Farbangabe passt und es wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber die DB 182 sind sogar ab Werk abweichend von der DB Regel eben nicht mit den RAL-Farben nach DB Farbschema lackiert wurden, sondern haben analog der ÖBB ein Fahrwerk und Dach in umbragrau lackiert bekommen, jedoch im Farbschema der DB, was besonders im Dachbereich auffällig mehr grau bringt, da die Schräge hier grau ist, bei der ÖBB jedoch rot blieben. Anders das mini Lätzchen unter dem Frontfenster, was nur bei der ÖBB vorhanden ist.
Korrekt wäre bei der DB Basaltgrau gewesen, wie die 182er in Berlin nun verkehren. Nun sind die im grauen Bereich deutlich heller: https://www.bahnbilder.de/bilder/182-020...-re-1224979.jpg
So hätten sie nach DB Farbschema generell schon in Betrieb gehen sollen.

Also praktisch bräuchtest du die Lok nicht umlackieren, die Farben sind schon korrekt. Du könntest die bisherige Bedruckung auch mit Tampon-Druck-Entfernen von dem Gehäuse holen.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Zugschubser hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#5 von Zugschubser , 17.11.2023 16:50

Guten Abend,

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
Hoffe du wirst von der Wirkung einer glänzenden Oberfläche nicht enttäuscht. Ich finde den frischglänzenden Lack einer großen Lok auch attraktiv, aber diese Wirkung lässt sich nicht so einfach übertragen, eventuell ist ein seidenglänzendes (ungleich seidenmattes) Finish überzeugender.


Ja,- das befürchte ich auch. Nicht nur das, sondern auch, dass die ganze Aktion das Gehäuse verhunzen würde. Die Fenster lassen sich glaube ich nicht herausnehmen, diese sauber abzukleben nahezu unmöglich.
Auch den grauen Rahmen abzukleben, dürfte eine Herausforderung sein. Ich sehe schon die gezackte rote Linie in dem Grau.
daher:
Zitat von torsten83 im Beitrag #4
Also praktisch bräuchtest du die Lok nicht umlackieren, die Farben sind schon korrekt. Du könntest die bisherige Bedruckung auch mit Tampon-Druck-Entfernen von dem Gehäuse holen.

wird es vermutlich darauf hinauslaufen.
OK,- ich habe mir im Straßenbahnmuseum in Prag einen MB Modely Tatra Bausatz gekauft, ich wusste nicht, dass er farblos ist.
Die passenden Revell Farben habe ich nun.
Dies wäre halt das zweite Projekt. Ob sich aber dafür so rund 100,- EUR lohnen. Sooo viel Projekte zum lackieren habe ich nun auch nicht.
Wenn dann käme eh nur Acryl Farbe in Frage.
Wohingegen sich die Investition in den 3D Drucker durchaus gelohnt hat.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#6 von Chrischi84 , 18.11.2023 13:56

Sind die Fenster eingeklebt? Falls man sie wirklich nicht ausbauen kann (was ich bei Piko so nicht kenne), kann man diese auch mit aufgestrichenenen Window-Colors abdecken (du kannst auch teureren Abdecklack nehmen). Das ganze zuppelt man nach dem Lackieren wieder ab.

Ich würde dir auch empfehlen vorangig auf das Lackieren zu verzichten, da dein Gehäuse schon die richtige Farbe hat. Aber wenn das Entfernen der Logos hässliche Stellen hinterlässt: Hab ruhig Mut so eine Lackierung zu versuchen. Mein erster Versuch sieht so aus:


Es geht sicherlich viel schöner, aber das braucht Übung, Übung und Übung und dazu noch mehr Geduld während des Arbeitens. Macht aber viel Spaß!


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#7 von Zugschubser , 18.11.2023 16:20

Hallo,

Vielen lieben Dank allerseits. Ich habe mich dazu entschieden, die rund 100,- EUR in Roco ÖBB Bmz Wagen zu investieren und nicht in eine Airbrush Anlage.
"Erlebniswelt Modellbahn" hatte da gerade zwei Pärchen im Angebot, da musste ich zuschlagen. Sie sind nun auch nicht mehr so einfach noch zu bekommen.
Aber vielleicht kommt ja irgendwann doch noch Airbrush ins Haus.
Vielleicht besorge ich mir bei PIKO noch ein ÖBB Gehäuse mit "ÖBB Splash" Logo und versuche mich mit Tamponfarbe Entferner und Schiebebildern.
Ja,- ich bin ein Feigling.
Danke an Martin (Austria-Express) der mich hier auf die Roco Wagen hinwies.
Was wären wir ohne unsere gegenseitige Unterstützung, dieses Forum ist einfach Goldwert!


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Taurus Farbe gesucht um Gehäuse zu verhunzen

#8 von Der_Signalmeister , 18.11.2023 16:28

Zitat von Zugschubser im Beitrag #1
Hallo ihr Mutigen,

ich plane mein erstes Lokgehäuse mit Farbe zu verhunzen. Ich habe eine PIKO Hobby ÖBB 1016 und ein PIKO Hobby DB BR 182 Gehäuse.

Laut Farbinfo haben beide Loks im Original "Verkehrsrot". Bei der DB Ausgabe mag das noch hinkommen, bei der ÖBB Ausgabe eher nicht.
Der Wunsch ist, der ÖBB Ausgabe ein solch glänzendes Farbkleid zu verpassen:


Mit Decals von z.B. Modellbahndecals.de soll dann auch das "ÖBB" Logo aufgebracht werden.
Die Frage die ich mir stelle,- entspricht das ÖBB Verkehrsrot dem der DB?
Also schlicht bei Revell o.ä. nach "Verkersrot" suchen.
Fast vergessen,- ein Airbrusch Set fehlt auch noch. Empfehlungen?
All dies nur, da das E-Lok "Taurus" ÖBB V Artikelnummer: 57919 Gehäuse nicht mehr einzeln lieferbar ist. Das Fernziel ist einen EC 87 mit den kurzen Roco ÖBB Bmz Wagen nachzubilden,- diese wollen noch gejagt sein.
Das Risiko ist überschaubar,- notfalls muss ich nochmal in ein Gehäuse investieren. So ganz fremd ist mir die Lackiererei mit Pistole nun auch nicht.
Die Herausforderung sehe ich eher im Abkleben.



Die ÖBB haben "Verkehrsrot" verwendet.


Zugschubser hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


   

Märklin 3125 (SBB Rce 2/4) digitalisieren?
Das Gleiche ist nicht dasselbe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz