RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#26 von MoBa_Opa , 16.12.2023 18:40

Hi,

Zitat von Dukat im Beitrag #22
DD-WRT ist eine super FW mit der man auch alte und oder "einfachere" Router wieder nutzbar machen

ich war motiviert heute DD-WRT zu versuchen ... allein ich scheiterte die richtige Version zu finden. Eine nette Anleitung hätte ich hier gefunden, da steht auch der ftp-link, wo die richtige Version zu finden sein sollte - allerdings gibt's dort nur Versionen bis V12 ... am Roco-TP-Link steht unten am Schild TP-Link841N(TPD) V14! Dafür hab' ich hier gefunden, dass andere das Problem mit V14 auch schon hatten ... aber keine Lösung. Mit DD-WRT wird's wohl nix ... ?

Versuche morgen einen ASUS umzukonfigurieren.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#27 von vikr , 16.12.2023 20:48

Hallo Reinhard,

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #26
Hi,
Zitat von Dukat im Beitrag #22
DD-WRT ist eine super FW mit der man auch alte und oder "einfachere" Router wieder nutzbar machen

ich war motiviert heute DD-WRT zu versuchen ...
mir ist nicht ganz klar welche technischen Neuerungen die neue Firmware - für die verschiedenen Hardware Versionen dieses TP-Link841N - genau bringt, wohlgemerkt im Kontext eines lokalen LAN-Netzes mit einer z21 oder Z21 und einem Windows PC und zusätzlich per WLAN eingebundenen Clients (alles ohne eine Internetverbindung) .
Was darf man, außer einer verständlicheren Bedienoberfläche - zur leichter erlernbaren Konfiguration des Routers - erwarten? Was erwartest Du?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#28 von MoBa_Opa , 16.12.2023 21:02

Zitat von vikr im Beitrag #27
Was erwartest Du?

Siehe Zitat in #24 ... dass er sich eventuell von anderen Routern nicht so sehr beeinflussen lässt. Vielleicht hat die Original-Firmware eine Macke beim Kanalwechsel, die bei DD-WRT gefixt gewesen wäre...?

Wie ich dem WiFi-Analyzer entnehme funkt mein MESH-Router des Haus-Wlans auch im 2,4GHz-Bereich kräftig im selben Raum (obwohl die Geräte sich mit ihm im 5GHz-Bereich verbinden) ... morgen werde ich die MESH-Kiste mal abstöpseln (oder das 2,4GHz-Band deaktivieren) und testen.

Btwy - eine zweite Stromeinspeisung scheint sich positiv auszuwirken: eine nicht schaltende Weiche konnte ich heute in einer halben Stunde Test nicht produzieren. Ich teste demnächst weiter.

LG,
Reinhard


vikr hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#29 von MoBa_Opa , 17.12.2023 09:09

Habe heute das 2,4 GHz-Band des Routers abgedreht und wieder eine halbe Stunde Fahrbetrieb gemacht:

  • Tablet-Lags hatte ich keine...
  • allerdings haben mir 2x Weichen physisch nicht umgeschaltet während sie auf den Tablets als "umgeschaltet" angezeigt wurden...
... so ganz kann man sich auf die Anzeige am Tablet doch (noch?) nicht verlassen.

??

Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#30 von moppe , 17.12.2023 10:51

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #29
allerdings haben mir 2x Weichen physisch nicht umgeschaltet während sie auf den Tablets als "umgeschaltet" angezeigt wurden...


Aber, ist das ein Problem mit ihren WLAN oder ihren weichen?

Fahren du mit PIKO Loks in der nähe von ihren weichen, wenn sie nicht schalten?



klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#31 von vikr , 17.12.2023 12:25

Hallo Reinhard,

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #29
... so ganz kann man sich auf die Anzeige am Tablet doch (noch?) nicht verlassen.

zumindest nie ganz, solange man keinerlei Stellungsrückmeldung hat. Eigentlich benötigt man dazu eine Weichenzungenlageerkennung oder abschließbare (verriegelbare) Weichen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#32 von MoBa_Opa , 17.12.2023 13:17

Zitat von moppe im Beitrag #30
Aber, ist das ein Problem mit ihren WLAN oder ihren weichen?

Dieses Problem halte ich jetzt nicht für ein WLAN-Problem - wenn ich auf Tablet-1 die Weiche betätige und das Signal Tablet-1 -> Z21 -> Tablet-2 & -3 geht und man auf Tablet-2 & -3 die "gestellten" Weichen sieht, dürfte das WLAN OK sein - nur der DWA reagiert (in seltenen Fällen) nicht...

Zitat
Fahren du mit PIKO Loks in der nähe von ihren weichen, wenn sie nicht schalten?


Nein - keine PIKO-Loks. Aber - wenn ich mich richtig erinnere - könnte eine Lok mit ESU-Loksound 5XL in der Nähe einer Weiche gewesen sein, als diese umschalten sollte.

Da fällt mir zu dem Thema ein, dass Herr D. von MD-Elektronics (wo die DWAs her sind) einmal bemerkt hat, dass ESU-Sounddecoder angeblich ziemlichen "digitalen Schmutz" auf der Anlage verursachen ... keine Ahnung, ob das stimmt. Loks mit ESU-Sounddecodern hab' ich jedenfalls mehrere in Betrieb...

Vielleicht kann ich noch etwas einstellungsmäßig verbessern? Bringt's etwas z.B. "ComRail" per Maintenance-Tool in der Z21 abzudrehen (nachdem POM eh nicht funzt)?

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#33 von MoBa_Opa , 18.12.2023 13:51

Hi,

FYI / Teilerfolg: ich konnte das Problem der unzuverlässig schaltenden DWAs zumindest einmal eingrenzen :

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #32
... dass ESU-Sounddecoder angeblich ziemlichen "digitalen Schmutz" auf der Anlage verursachen ...

Mehr aus Zufall heraus hab' ich heraus gefunden, dass eine bestimmte Lok (mit ESU-SoundDecoder) das Schalten einer bestimmten (überempfindlichen?) Weiche zuverlässig verhindert - sobald die Lok näher als 1,5 Meter langsam(!) an die Weiche heran fährt. 3 andere Loks mit ESU sind unproblematisch, eine weitere ist grenzwertig (Weichenstörung mal ja, mal nein). Die anderen Weichen lassen sich von der Problemlok (zumeist) nicht vom Umschalten abbringen.

Anscheinend liegt das Problem irgendwo zwischen den ESU-Decodern und dem einen oder anderen (überempfindlichen?) DWA. Ich bin jetzt in Klärung mit ESU ... und werde berichten.

LG
Reinhard


vikr hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#34 von vikr , 18.12.2023 15:56

Hallo Reinhard,

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #33
bestimmte Lok (mit ESU-SoundDecoder) das Schalten einer bestimmten (überempfindlichen?) Weiche zuverlässig verhindert - sobald die Lok näher als 1,5 Meter langsam(!)
diese Störung wird eher nicht über das Netzwerk eingekoppelt. Schaltest Du die Weiche direkt über das Gleisformat auf die Schienen oder ist die getrennt verdrahtet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#35 von MoBa_Opa , 18.12.2023 18:15

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #34
Schaltest Du die Weiche direkt über das Gleisformat auf die Schienen oder ist die getrennt verdrahtet?

ich nehm' bei der Weiche den Strom vom Gleis ab.

Mittlerweile hab' ich einiges heraus gefunden - und auch eine Lösung:

  1. Lt. ESU bringt die Motorsteuerung, wenn sie zu viel eingreifen muss, Stromspitzen aufs Gleis - die den einen oder andern (aber lange nicht alle) DWAs außer Betrieb setzen (wenn sich die Lok langsam nähert).
  2. Ich hab' auch einige Einstellungen angepasst - Railcom abgedreht, "nur DCC" sowieso (war aber schon gesetzt)...,
  3. durch Veränderung der PWM-Frequenz (CV9) von 40 auf 16 KHz und Halbierung der Lastregelung Param. „K“ (CV54) hab' ich die Lok dazu gebracht, dass sie die betreffende Weiche nicht mehr stört .
  4. ESU schiebt das Problem auf die DWAs, dass die nicht störfest sind, MD schiebt's auf ESU, weil die so viel digitalen Müll aufs Gleis bringen.
Der Punkt 3.) scheint jetzt die Lösung der unzuverlässigen DWAs zu sein (die betroffenen 1-2 DWAs zu reklamieren wird ja wohl keinen Sinn haben). Wenn ich jetzt auch noch an Fahrtagen im Home-WLAN das 2,4 GHz-Band in meinem MESH-Node (Wohnzimmer) außer Betrieb setze, dürfte sich die Betriebssicherheit meiner Teppichanlage signifikant erhöht haben .

Danke für Eure Tipps und für die Anteilnahme.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#36 von moppe , 18.12.2023 18:26

Dein Problem ist der selber als der C4 Problem mit PIKO Loks.
Irgendwo sitzt ein Komponente wer zieht unglaublich viel Strom jeder mal der Mototendstufe schaltet.

Wenn der Ding befehlt Strom, liefert der Decoder Strom, aber der Strom von Decoder kommt von der gleis, und hab du nicht dicke Leiter an jeder gleis gibt es Spannungsfall.
Weil deiner Decoder nicht seht gut gebaut ist, ist es störungsfällig.

Wenn du der Frequenz ändern von 40 bis 16 kHz, bekommt du nur die halbe Strömungen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#37 von MoBa_Opa , 23.12.2023 17:42

So - ich bin wieder ein wenig gescheiter:

Zitat von moppe im Beitrag #15
Altes Android Tablet? ... Ich hab mehrere iPads (von ein altes mini bis 4. generation Air.
Keiner von dieser hab solche problemen, ...

Ja - altes Android-Tablet.

Die Tablet-HW scheint tatsächlich einen Einfluss zu haben, warum die Anzeige am Tablet manchmal lagt. Habe dazu ein YT-Video gefunden. Fazit: es gibt viel Traffic zwischen Z21-Zentrale und Tablet und die Z21-App ist extrem speicherhungrig - Apple iOS kommt damit viel besser klar, bei Android braucht's deutlich mehr physischen RAM...

... also sind die 2 uralten Sony Tablets Z3 Compact mit nur je 3 GB RAM nun eher draußen! Mit einem mittelalten Smartphone (Samsung S8 mit 4 GB) hab' ich noch keine lags bemerkt - und auf den aktuellen Smartphones (8 GB) & Tablet (auch 8 GB) flutscht es sowieso.

Ich hatte natürlich die RAM-Auslastung auf den alten Tablets (3 GB RAM) kontrolliert - da war eigentlich noch einiges frei. Dass der Kollege aus dem (schon etwas älteren) YT-Video dann auf 3 GB Ressourcenverbrauch durch die Z21-App kommt ... passt mir irgendwie nicht mit dem überein, was mir Android in den Einstellungen als "freier Speicher" verrät (kann sich mit neueren App-Versionen geändert haben). Aber er scheint doch recht zu haben, dass mehr RAM notwendig ist...

... also schicke ich die alten Sonys in Rente.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Z21 & Router updaten? (WLAN-Probleme)

#38 von MoBa_Opa , 26.12.2023 09:36

Hi,

FYI: ich bin einen Schritt weiter. Habe heraus gefunden, dass - im Gegensatz zu anderen (auch aktuellen) Geräten - mein "mittelaltes" Smartphone (Galaxy S8) ohne Zusatz-Apps die WLAN-Geschwindigkeit anzeigen kann...

... ich staunte nicht schlecht: mit der Z21 verbindet sich das Galaxy S8 über den Roco-TP-Link - nachdem die Anlage neu gestartet ist - mit 144 Mbps ... kurze Zeit später waren es 130 Mbps ... nach einer kurzen Pause 86 Mbps. Gestern nach dem Hallelujahsingen vorm Baum - während die Anlage eingeschaltet blieb - sank die Übertragungsrate auf 21 und später auf 14 Mbps! Ab dem Zeitpunkt natürlich Lags auf allen Geräten ohne Ende!

D.h. die Netzwerkgeschwindigkeit bleibt einfach nicht stabil auf den 144 Mbps, die das n-Band können sollte - und anscheinend hat es auch nichts mit Kanalwechseln zu tun.

Ich unterschreibe somit Uwes Statement:

Zitat von 1zu120 im Beitrag #7
... aber schmeiß dieses Billigteil von Router in den Elektronikschrott, wo er hingehört. Die Dinger taugen den Cent nicht, den man dafür ausgibt....

Habe dann einen (mittelalten) Router (ASUS RT-N66U) aus dem Büro geholt und testweise umkonfiguriert - alle Geräte blieben konstant bei 144 Mbps - und das stabil, auch nach längeren Pausen. Dann hab' ich nochmals umkonfiguriert und alle Geräte ins 5GHz-Band gezwungen - jetzt laufen alle stabil mit 300 Mbps ... auch die alten Sony Tablets (Z3 Compact) hab' ich kurz angetestet - die scheinen wieder brauchbar für den nächsten Fahrtag. Warum sich die Geräte allerdings vorerst nicht nach ac- sondern anscheinend nur nach n-Standard auf 2,4GHz verbunden haben, ist mir unklar - aber egal.

Nachdem mir nur das Galaxy S8 die WLAN-Geschwindigkeit zeigt, musste ich nach einer Möglichkeit suchen die Geschwindigkeit der anderen Geräte zu eruieren - die fand ich im Router, in den WLAN-Protokollen.

Nachdem der testweise aus dem Büro entliehene ASUS RT-N66U wieder zurück muss, werden die Bucht und andere Portale nach einem anderen Router durchforstet ... der TP-Link wandert zum Elektroschrott.

LG
Reinhard


vikr hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

ESU Lokprogrammer Führerstandlicht abdunkeln
DCC-Adresse über mdt3-Tool nur 2-stellig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz