Vorbild des Liliput VT 25 DB-Version in altrot

#1 von lzibahn , 07.12.2023 09:40

Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich einen Liliput VT 25 DB-Version in altrot erstanden.
Den Piko VT 33 hatte ich bereits und der hat ein Dreilicht-Spitzensignal.
Da der Liliput VT 25 mit einem Zweilichtspitzensignal ausgestattet ist, bin ich auf die Suche im Internet gegangen, um ein Vorbildfoto des Fahrzeugs zu finden.

Immerhin habe ich auf untenstehender Seite drei Fotos von DB altrot des VT 33 gefunden, welche auch ein 2-Licht- Spitzensignal aufweisen.
https://www.bielefelder-eisenbahnfreunde...n/vt-33-215-224

Da es offenbar nur 6Stück VT 25 gab, werden wohl auch nur wenige Fotos entstanden sein. Überhaupt gibt es von dieser Triebwagengattung um die ehemals DRG VT 133 nur wenige Vorbildfotos
Hat jemand ein ein Vorbildfoto des VT 25 DB-Version, oder kennt Literatur über diese Triebwagen-Gattung?

Vielen Dank
Grüße
Lothar


H0-DC/Analog+Digital/ Dicostation + Digital-S-Inside / Rocrail


lzibahn  
lzibahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2022
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbild des Liliput VT 25 DB-Version in altrot

#2 von norbert1 , 07.12.2023 09:52

Hallo!

Das dritte Licht kam später. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50418.jpg
"Anfang der 1950er Jahre ist die Bahnhofstraße am Bahnhof Elberfeld im Wuppertal noch stark durch die Kriegseinwirkungen gekennzeichnet, während die junge Bundesbahn mit aufgefrischten Fahrzeugen in die Zukunft eilt. Vom Vorkriegstriebwagen VT 137 nach “Einheitsgrundriss” der Reichsbahn aus dem Jahr 1935 wurden von der DB sechs Fahrzeuge als VT 25.5 (hier VT 25 505) eingereiht. Vor der Kulisse der - wenig zerstörten - Stadthalle fährt ein Straßenbahnzug zur Südstadt. (1951) Foto: Carl Bellingrodt"

Grüße


DiegoGarcia, vikr und lzibahn haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbild des Liliput VT 25 DB-Version in altrot

#3 von silz_essen , 07.12.2023 11:48

Hallo zusammen,

wobei für mich viel interessanter wäre, ob der VT25 inzwischen die richtigen Drehgestelle bekommen hat.
Bei Liliput-Wien bzw. Liliput-Herpa hat man einfach die Drehgestelle des Reichsbahn VT137, der später als VT33 unterwegs war, weiter benutzt und diese sind doch sehr verschieden von denen des VT25, Stichwort: Achslenker-Drehgestelle.

Zum Thema Vorbild-Photos: Da gibt es sehr gute Bücher im ek-Verlag.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Vorbild des Liliput VT 25 DB-Version in altrot

#4 von vikr , 07.12.2023 11:53

Hallo Norbert,

Zitat von norbert1 im Beitrag #2
Anfang der 1950er Jahre ist die Bahnhofstraße am Bahnhof Elberfeld im Wuppertal noch stark durch die Kriegseinwirkungen gekennzeichnet,
Danke, auch für die schönen Hosenträger...



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Vorbild des Liliput VT 25 DB-Version in altrot

#5 von LHB , 07.12.2023 12:16

Hallo an Alle,

wie man auf dem Foto im vorherigen Beitrag gut sehen kann, hat Liliput damals nicht nur den Umbau der Drehgestelle, sondern auch den Umbau im Dachbereich oberhalb des Motors nicht berücksichtigt. Durch den Einbau eines 600 PS Motors bedingt hatte der VT 25 Ansaughutzen wie ein SVT und auch der Auspuff war weiter nach hinten verlegt. Das Liliput Modell entspricht einem nicht umgebauten VT 33 mit 420 PS Motor, es gibt (gab?) einen Umbeschriftungssatz von Gaßner. Der Steuerwagen hat überdies vorbildwidrig Führerstände auf beiden Seiten. Auch bei der Bachmann Neuauflage wurden alle 3 Fehler leider beibehalten.

Ludger


silz_essen hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

   

Märklin 46913 / Schlußwagen
BR 441143 , ,Wanne, Art.-Nr. 39745, Raucheinsatzausbau 7226

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz