"Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#1 von N Bahnwurfn , 11.03.2023 17:30

Hallo liebe Stummis,

habe bei EBay gerade ein Angebot gefunden auf das ich mir keinen Reim machen kann.

https://www.ebay.de/itm/385465369333

Laut Beschreibung, weiter unten im Angebot, soll das Vorbild angeblich in dieser Ausführung wirklich gefahren sein. Nicht nur Vierteilig sondern auch in dieser Farbgebung. Ich kann im Net allerdings nirgens eine Bestätigung dafür finden. Was mich vor Allem irritiert sind das dunkelgraue Dach und die fast schwarze Schürze. In allen Abbildungen meiner Recherchen sind die, beim Vorbild und den Modellen, stets in silber oder einem hellen silbergrau gehalten. Auch bei Modellbau Wicki und bei Wickpedia ist diese Version nicht aufgeführt. Dachte erst das Teil ist einfach nur um lackiert, allerdings spricht die tadellose und fein erhaltene Bedruckung auf den Schürzen dagegen. Gibt es von Liliput eventuell ein sehr spätes oder Sondermodell dieser Garnitur die nirgens aufgelistet ist und Jemanden der aufklären kann ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Brumfda hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Expertenwissen zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#2 von Schienenbus , 11.03.2023 20:42

Moin Peter,

bei der DR waren die SVT durchaus vierteilig im Einsatz (bildlich belegt auch als Vindobona). Auch kenne ich Bilder auf denen Dach und Schürze sehr dunkel aussehen. Ob es sich dabei allerdings um dunkle Lackfarben oder mangelnde Pflege handelt vermag ich nicht zu sagen.

Achtungspfiff
Stephan


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#3 von N Bahnwurfn , 11.03.2023 22:46

Hallo Stefan,

danke für Deine Info.

Das mit der Vierereinheit kann ich mir schon gut vorstellen. Das vielleicht bei Bedarf mal ein Mittelwagen mehr eingefügt wurde, das aber nicht die Regel war. Mit der Farbgebung bin ich mir aber nicht so sicher. Ich weiß aber inzwischen vom Verkäufer das er die Garnitur genau so, angeblich als Art. Nr. L 112602 erworben hat. Darunter läuft aber bei Liliput nur die dreiteilige Cream - Blaue Variante. Die habe ich bereits. Da bei der jetzt vierteiligen Version aber nicht nur das Dach und die Schürze fast schwarz ist, sondern auch die Beschriftung anders, sollte es dafür eigentlich auch eine andere Artikel Nr. geben. Die taucht aber bei Modellbau Wicki und meiner sonstigen Suche nirgens auf. Es gibt den Vidobona der DR ja auch als Dreierzug in Creamfarben und violett, aber eben mit silbernem Dach und Schürze, und Schürze nicht bedruckt. Den suche ich eigentlich noch. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Nietenzähler, aber einen Phantasiezug möchte ich auch nicht unbedingt auf der Anlage fahren und es wäre ja nicht das erste Mal, das Hersteller fehlerhafte Farbvarianten heraus bringen, die es so nicht gab.

Hast Du eventuell auch einen Link zu Bildern, mit dieser dunklen Färbung von Dach und Schürze ? Ich hab da einfach nichts finden können. Auch wenn nicht, wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende und danke noch mal.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Brumfda hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#4 von ET 65 , 12.03.2023 09:04

Hallo Peter,

Wagennummern kommen beim Vorbild nur einmal vor.

Zitat
Das Modell befindet sich in einem guten Zustand und besteht aus nachfolgenden Wagen:
SVT 137 276b Triebwagen
SVT 137 276 c Mittelwagen
SVT 137 276 c Mittelwagen
SVT 137 276 a Steuerwagen



Da das Modell auch in einer Ersatzverpackung geliefert wird, ist für mich die Sache klar: Da hat jemand aus zwei Packungen eine gemacht.
Liliput hatte das Modell unter der Katalognummer 12602 (SVT 137 276) bzw. später unter 112602 (SVT 137 856) angeboten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#5 von kartusche , 12.03.2023 09:27

Ich denke mal das Teil besteht aus Liliput 12600 (dunkler Boden mit Anschriften, dunkles Dach) sowie Liliput 12610 (Kasten mit Vindobona Anschrift in dem seltsamen rotviolet).
Der 12610 hatte Nummer 137 278. Eventuell ein Lesefehler vom Einsteller? Oder umbeschriftet, verändert.
Der zusätzliche Zwischenwagen hat auch andere Drehgestelle.
Gab es so von Liliput m.W. nicht.

Entweder der Erbauer hat aus Resten was Neues gemacht oder es wurde zielgerichtet nach unbekannten Fotos, Aufzeichnungen der VT so zusammengestellt, wobei dann die Frage bleibt warum die Beschriftung vom Zusatzwagen nicht geändert wurde.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Brumfda und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#6 von N Bahnwurfn , 12.03.2023 13:16

Hallo Heinz und Ralf,


danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #4
Wagennummern kommen beim Vorbild nur einmal vor.

Zitat
Das Modell befindet sich in einem guten Zustand und besteht aus nachfolgenden Wagen:
SVT 137 276b Triebwagen
SVT 137 276 c Mittelwagen
SVT 137 276 c Mittelwagen
SVT 137 276 a Steuerwagen


Da das Modell auch in einer Ersatzverpackung geliefert wird, ist für mich die Sache klar: Da hat jemand aus zwei Packungen eine gemacht.



Das ist auch eher meine Vermutung.

Zitat von kartusche im Beitrag #5
Der zusätzliche Zwischenwagen hat auch andere Drehgestelle.
Gab es so von Liliput m.W. nicht.


Das mit dem anderen Drehgestell hatte ich noch garnicht bemerkt, danke. Auch hat dieses Teil keine Bedruckung auf der Schürze wie die Anderen. Das erhärtet den Verdacht, das die Garnitur zusammengewürfelt ist noch. Bleibt das Phänomän der Farbgebung für die DR der DDR noch und da habe ich was gefunden.

https://svt-bauart-berlin.jimdofree.com/das-vorbild/

Ein Vorbildfoto aus den Dreißieger Jahren. Graues Dach und dunkle Schürze, aber noch mit dem Reichsadler. Also Epoche II. Sollte diese Garnitur von der Reichsbahn der DDR mal übernommen worden sein, ist sie so sicher nicht bis in die Epoche III geblieben und war da schon um lackiert. Könnte es also auch sein das Liliput die dunklere Dreiergarnitur in der Farbgebung der EP II als Vorbild genommen und dann einfach eine DR Version der DDR draus gebracht hat, die es so eigentlich garnicht mehr gab ? Ist aber jetzt nur so eine Vermutung von mir.

Zitat von kartusche im Beitrag #5
Der 12610 hatte Nummer 137 278. Eventuell ein Lesefehler vom Einsteller?


Der 12610 ist eigentlich der den ich suche und der sollte so aussehen. Auf Objekt anzeigen klicken.

https://www.catawiki.com/de/l/37865579-l...n-ep-3-4-dr-drb

Werde also erst mal die Finger von diesem Angebot lassen und weiter nach der Version vom letzten Link suchen, und Dank noch mal an euch.


Einen schönen Sonntag wünscht

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#7 von N Bahnwurfn , 12.03.2023 16:48

Hallo Ralf,

Zitat von kartusche im Beitrag #5
Ich denke mal das Teil besteht aus Liliput 12600 (dunkler Boden mit Anschriften, dunkles Dach) sowie Liliput 12610 (Kasten mit Vindobona Anschrift in dem seltsamen rotviolet).


Ich habe mir diese beiden Artikel noch mal genau angeschaut und glaube Du hast Recht.
Da die alle Formgleich sind hat einfach mal Jemand nach seinem Geschmack ausgetauscht.
Nur wo das Teil mit den anderen Drehgestellen herkommt hab ich noch nicht raus gefunden, nur das die nicht von den Liliputgarnituren sind.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#8 von kartusche , 12.03.2023 23:14

Ein paar Vor“bilder“ von SVT 137 bei der DR 50er, 60er Jahre gibt es bei der Eisenbahnstiftung. Dort einfach die Textsuche verwenden.
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: "Expertenwissen" zu Liliput SVT 137 "Vindobona" und Vorbild gefragt

#9 von N Bahnwurfn , 13.03.2023 11:26

Hallo Ralf,

he, super Link, danke.

Bin schon seit längerem hinter möglichst vielen Vorbildfotos her, auch um meine Modelle später einmal möglichst authentisch altern zu können.

Da mach ich mich gleich mal ans stöbern.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Lok für die Wagen 42265
D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz