Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#1 von Webermütze , 11.12.2023 10:23

Hallo,

für Märklin und Trix wurde heute der Elektrotriebzug Siemens Desiro HC (Baureihe 1462/1862 der Deutschen Bahn AG) als Neuheit 2024 vorangekündigt.
Weitere Informationen siehe hier.


Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#2 von sledge , 11.12.2023 10:34

Hallo Thorsten, werte Forenleser !

Auch wenn nicht mein Sammelgebiet, so ist die Vorankündigung umso interessanter ! Vielleicht hat ein weiterer Mitbewerber diesen Zug auch in der Neuheitenpipeline.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#3 von Gecco , 11.12.2023 10:40

Moin,

das ist eine echte Überraschung, dass Märklin sich doch endlich mal modernen Triebzügen annimmt! Und dann gleich vom Start weg die beiden (für mich) interessantesten Farbvarianten, da wird die Auswahl schwierig (oder teuer).

Gruß

Guido


Aphyosemion hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#4 von Gecco , 11.12.2023 10:46

Zitat von sledge im Beitrag #2
Hallo Thorsten, werte Forenleser !

Auch wenn nicht mein Sammelgebiet, so ist die Vorankündigung umso interessanter ! Vielleicht hat ein weiterer Mitbewerber diesen Zug auch in der Neuheitenpipeline.

Die Frage ist sehr leicht zu beantworten, wenn man Tante google danach fragt :
https://www.modellbahnunion.com/e-vendo....chStr=Desiro+HC


Schwellen und Olli 66 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#5 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 11.12.2023 11:01

Hallo zusammen,

der Zug von Märklin scheint verkürzt zu sein. Märklin gibt 1126 mm an und Modellbahnunion 1200 mm. Das ist also direkt der Unterschied zwischen den beiden Konstruktionen.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#6 von Gecco , 11.12.2023 11:11

Hallo,

Märklin bleibt wie bei vielen Modellen hier bei 1:93,5, während MU (fast maßstabsgerecht) 1:87,7 umsetzt. Für mich ein guter Kompromiss seitens Märklin.

Gruß

Guido


Schwellen hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#7 von stuchi , 11.12.2023 12:17

Take my Money Märklin!


 
stuchi
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.02.2021


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#8 von dawa789 , 11.12.2023 12:27

Oh nein, jetzt wieder die Wahl ja noch schwieriger (MBU/Märklin ; Variante?)


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#9 von Zugschubser , 11.12.2023 12:28

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #5
der Zug von Märklin scheint verkürzt zu sein.

Dafür im Preis verlängert,- 799,- UVP ist schon eine Nummer.
Modellbahn Union,- längerer Zug, kürzerer Preis. :-) Mit vermutlich weniger Schnickes.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Schwellen und Thomas I haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#10 von Volldampf , 11.12.2023 12:31

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #5
der Zug von Märklin scheint verkürzt zu sein.

Dafür im Preis verlängert,- 799,- UVP ist schon eine Nummer.
Modellbahn Union,- längerer Zug, kürzerer Preis. :-) Mit vermutlich weniger Schnickes.


Wenn es so geht wie beim Giruno, dann wird er für gut 600€ zu haben sein.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#11 von rhb651 , 11.12.2023 12:34

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9

Dafür im Preis verlängert,- 799,- UVP ist schon eine Nummer.
Modellbahn Union,- längerer Zug, kürzerer Preis. :-) Mit vermutlich weniger Schnickes.


Laut Märklin ist die UVP 699€


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Michael Knop, X2000, Beschwa und MU5T4N6 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#12 von Micha1981 , 11.12.2023 12:39

Interessante Neuheit, allerdings habe ich den Desiro HC in der RRX Variante schon bei MU bestellt.
Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft :)
In einem Video traute man sich bei MU auch die Aussage zu, dass der Desiro R1 tauglich würde.


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Alexke hat sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#13 von DR POWER , 11.12.2023 12:44

Hallo zusammen

Gibt es für das Modell einen Liefertermin?
Ich habe keinen gefunden in der Ankündigung.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#14 von NL-P. , 11.12.2023 13:16

Leider wieder eine Doppelproduktion mit einer anderen Firma. Sie konkurrieren bis zum Tod miteinander. Es gibt noch so viel Originalmaterial, das veröffentlicht werden muss ...


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


drum58, Schwellen, Thomas I und Olli 66 haben sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#15 von Floechen , 11.12.2023 13:25

Mal eben 260,- Euro teurer als das Modell von Modellbahn Union, kann der noch etwas besonderes? Stromabnehmer heben (stimmt, kann er), mit Figuren besetzt?

Die TRIX Variante können sie sich ja schon fast schenken, im DC-Bereich sind die Märklin-Dekoder nun wirklich nicht der letzte Schrei.
Von allen gerade vorhandene Regionalzügen suchen sie sich einen aus den bereits ein Mitbewerber im fortgeschrittenen Stadium Entwickelt hat.
Naja, man muss nicht alles verstehen.

Grüße,
Florian


drum58, Br112-1, NL-P., Thomas I und BeVauGe haben sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#16 von Gecco , 11.12.2023 13:26

Was helfen die zwei letzten Beiträge?

Meint ihr, dass sich alle Hersteller 1x pro Jahr absprechen sollten, bevor sie Modelle auf den Markt bringen? Das passiert halt einfach so und ist nicht zu verhindern. Ich freue mich sehr und würde übrigens niemals das Risiko eingehen, eine Eigenmarke eines Händlers zu bestellen. Mir reicht schon das Risiko, ob ein Hersteller wie Märklin es hinbekommt. Beim Mitbewerber weiß ich weder was ich am Ende erhalte, noch ob es im Betrieb gut funktioniert, geschweige denn wie die Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren aussieht.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#17 von DeMorpheus , 11.12.2023 13:55

Märklin hat schon einen witzigen regionalen Fokus bei der Modellpolitik aktueller Fahrzeuge. Die nördliche Hälfte Deutschlands findet gefühlt kaum statt.
Das Modell des Desiro HC wird angekündigt, als wäre es im Vorbild ein ganz neuer Zug, der aktuell erstmals zum Einsatz kommt. Das gilt aber nur für die jetzt als Modell angekündigten Züge im Standard-DB-Design. Tatsächlich sind die Desiro HC bereits seit Jahren in großer Stückzahl vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Berlin/Brandenburg, Bayern und tatsächlich Baden-Württemberg unterwegs.
Aber für die Modellumsetzung wählt Märklin die schlichten roten Züge und (wie könnte es auch anders sein) die aus Baden-Württemberg.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#18 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 11.12.2023 14:02

Zitat von Gecco im Beitrag #16
Was helfen die zwei letzten Beiträge?

Meint ihr, dass sich alle Hersteller 1x pro Jahr absprechen sollten, bevor sie Modelle auf den Markt bringen? Das passiert halt einfach so und ist nicht zu verhindern.


Es ist sogar gut so. Wir wollen sicher nicht, dass sich die Hersteller absprechen. Da kommt für uns Kunden nichts Gutes bei heraus. So ärgerlich Doppelentwicklungen sind, wir müssen mit ihnen leben.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Gecco und wigue haben sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#19 von Gecco , 11.12.2023 14:17

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #17
Märklin hat schon einen witzigen regionalen Fokus bei der Modellpolitik aktueller Fahrzeuge.

Hallo Moritz,

uns ist doch allen klar, dass es bei so einem Zug nicht bei 2 Varianten bleiben wird, oder? Märklin fängt möglichweise mit den beiden an, die sich am besten verkaufen lassen, der RRX hätte evtl. auch noch dazu gehört, aber nun wird er vermutlich später kommen.

Gruß

Guido


lutzlutz hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#20 von supermoee , 11.12.2023 14:29

Zitat von Gecco im Beitrag #3
Moin,

das ist eine echte Überraschung, dass Märklin sich doch endlich mal modernen Triebzügen annimmt! Und dann gleich vom Start weg die beiden (für mich) interessantesten Farbvarianten, da wird die Auswahl schwierig (oder teuer).



Hallo Guido

wieso endlich? Märklin hat doch in den letzten Jahren Giruno, ICE4, TGVs in sämtlichen Varianten, ICE3 mit und ohne Regenbogen, grüne Streifen usw. Waren das keine modernen Triebzüge?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


wigue und Beschwa haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#21 von Hoettelknoettel , 11.12.2023 14:32

Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen Märklin und den Modellen von MU wären neben den digitalen Pantos noch die Pufferkondensatoren für die Innenbeleuchtung.

Unterschied lt. Listenpreis sind 200 Euro, wenn man bei Märklin noch den Straßenpreis zu Grunde legt ist die Differenz kleiner.

Ich freue mich, dass auch Märklin wieder einen Regional - Triebzug bringt.

Viele Grüße
Hoettel


C4CM hat sich bedankt!
Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#22 von 101-Fan , 11.12.2023 14:43

Die Ankündigung habe ich mit großer Freude wahrgenommen. Bei mir wird wohl die bwegt-Variante auf die Anlage finden. Was den Fernverkehr angeht, hat Märklin in den letzten Jahren ja viele tolle Züge geliefert. Allerdings hat nicht jeder den Platz zur Verfügung um den ICE 4 oder den Giruno fahren zu lassen. Umso erfreulicher, dass Märklin nun endlich einen modernen Regiotriebzug bietet.

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #17
Märklin hat schon einen witzigen regionalen Fokus bei der Modellpolitik aktueller Fahrzeuge. Die nördliche Hälfte Deutschlands findet gefühlt kaum statt.
Das Modell des Desiro HC wird angekündigt, als wäre es im Vorbild ein ganz neuer Zug, der aktuell erstmals zum Einsatz kommt. Das gilt aber nur für die jetzt als Modell angekündigten Züge im Standard-DB-Design. Tatsächlich sind die Desiro HC bereits seit Jahren in großer Stückzahl vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Berlin/Brandenburg, Bayern und tatsächlich Baden-Württemberg unterwegs.
Aber für die Modellumsetzung wählt Märklin die schlichten roten Züge und (wie könnte es auch anders sein) die aus Baden-Württemberg.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Anlagen in Süddeutschland "spielen". Da finde ich es schon verständlich, dass Märklin zunächst die beiden süddeutschen Varianten bringt. Ich bin aber davon überzeugt, dass auch weitere Varianten kommen werden.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#23 von DeMorpheus , 11.12.2023 14:55

Zitat von Gecco im Beitrag #19
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #17
Märklin hat schon einen witzigen regionalen Fokus bei der Modellpolitik aktueller Fahrzeuge.

Hallo Moritz,

uns ist doch allen klar, dass es bei so einem Zug nicht bei 2 Varianten bleiben wird, oder?


Aber was irgendwann mal kommt spielt doch gar keine Rolle bei dem Eindruck, den diese Ankündigung verursacht.
Es ist halt so, dass Märklin diesen Zug zu einem Zeitpunkt ankündigt, wo er auf einer zweiten in relativer Nähe zum Hersteller liegenden Linie in den Betrieb geht. Und dann sind die beiden angekündigten Varianten auch noch die beiden nächstgelegenen, darunter die im Märklin-Programm offenbar unvermeidliche BW-Variante.
Die Entscheidung für diese Varianten mag ganz andere Gründe haben und ich kritisiere das ja auch gar nicht, aber es ist mir halt aufgefallen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#24 von NL-P. , 11.12.2023 16:14

Zitat von Gecco im Beitrag #16
Was helfen die zwei letzten Beiträge? Meint ihr, dass sich alle Hersteller 1x pro Jahr absprechen sollten, bevor sie Modelle auf den Markt bringen?


Eine sehr gute Idee


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuheit 2024: Elektrotriebzug Siemens Desiro HC von Märklin/Trix

#25 von Elch , 11.12.2023 16:41

Vergleichen können wir den Märklin Zug mit dem Modellbahn Union Zug erst wenn beide draußen sind. Weil beide haben bisher nur Ankündigungen draußen, wie das Produkt am Ende aussieht werden wir erst dann beurteilen können wenn der Erste beide Versionen nebeneinander aufs Gleis stellen kann.

Bei den Farbvarianten wird es definitiv einiges geben und da können wir uns noch auf einiges Mehr freuen.
Fehlt eigentlich nur noch ein Siemens MIREO und dann beide in Doppeltraktion.

Ach ja, wo wir bei modernen Triebwagenzügen sprechen. Wo ist der Stadler FLIRT3, den hatte ich mir zusammen mit dem DESIRO HC auch bei Märklin gewünscht.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


DerBastler hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Oberleitung im Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz