Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#1 von Stemmersberger , 29.01.2024 11:54

Und warum?

Hallo liebe Modellbahner,

nachdem ich gestern die Faller-Neuheiten 2024 durchschaute, blieb mein Blick am modernen Bürogebäude hängen, welches ich dann auch heute bestellte. Diese Glasfronten mit dem einsehbaren Innenleben, die ich auch bei der Fahrschule sehr ansprechend fand, gefallen mir einfach!

Aus diesem Grunde wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Bausätze Euch in diesem Jahr von Faller ansprechen und auch warum?

Gruß
Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#2 von Bobbel , 29.01.2024 12:08

@ Harald…

Deine Frage ist praktisch gar nicht zu beantworten…
… denn über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, außerdem
spielen sehr viele Faktoren bei der „richtigen Gebäudeauswahl“ für die
eigene Modellbahnanlage eine gewichtige Rolle…!

Zu meinem Stil passen von den FALLER Neuheiten 2024 am besten die
Alte Abtei mit Kreuzgang [130827], einem Ausschnitt aus Kloster
BEBENHAUSEN
von 2016, und die Brauereigaststätte [130619].
Sie sprechen mich am meisten an und beide Bausätze stehen bereits
auf der Wunschliste…

Würde ich in einem neueren zeitlichen Abschnitt bauen, würden mir die
moderne Brauerei und das Verwaltungsgebäude sehr gut gefallen…

Zum württ. Einheitsbahnhof der Baugröße IIa (KUPFERZELL) möchte ich
bemerken, daß mir hier sehr gut der verlängerte Güterschuppen gefällt.
Jedoch fehlt - wie bei allen diesen Bahnhöfen der Baugröße IIa + IIIa -
die am Güterschuppen angebaute Güterrampe und das ist wirklich
schade.
Und dreimal in Folge - mit wenigen Modifikationen - dasselbe Gebäude
ist für mich, obwohl es genau meine Region und meinen Baustil betrifft,
doch etwas zu viel des Guten...!

Ansonsten denke ich, daß die diesjährigen FALLER Neuheiten so ausge-
richtet sind, daß sie möglichst viele Modellbahner aus Nord und Süd, Ost
und West ansprechen.

Denn ein jeder Modellbahner / Modellbauer hat seine Faibles und seinen
eigenen Stil…
… und deshalb behauptete ich eingangs, daß Deine Frage praktisch nicht
zu beantworten ist.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzung...:
Das einstige KLOSTER BEBENHAUSEN hat mir bzw. gefällt mir immer noch
sehr gut. Doch meine Platzverhältnisse sprechen einfach gegen die traum-
haft schöne Klosteranlage, trotz der Verkleinerung.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Km145 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#3 von Varg , 29.01.2024 14:13

Mir gefallen oft irgendwelche neuen Bausätze,
aber
was nützt Einem das bei fertiggestellter Anlage ?

Irgendwann ist Schluß mit ergänzen und dazustellen.

Allenfalls käme dann noch ein Austausch an Stellen in Betracht, wo die ursprüngliche Lösung nicht so voll befriedigt, aber auch das ist
eine Sache, die irgendwann ihr Ende findet.

Meine jetzige Anlage ist ca. 20 Jahre alt, da ist ausgereizt was geht und nochmals eine Neue fange ich nicht an.

Also bleibt mir nur, die Neuheiten zu bewundern und mir zu sagen "jeder kauft zu seiner Zeit".

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


H exp 3 und Schmalspurhans haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#4 von Elokfahrer160 , 29.01.2024 14:49

Moin, Harald

auch ich habe die Faller NH 2024 studiert, kurze Antwort: da gefällt mir gar nix !!
Viele sehr plastikhafte Bausätze, teilweise uralte Auflagen aus Ur-Formen und Mondpreise. Ich bleibe lieber bei Laser Cut Bausätzen von Joswood & Co.

meint - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#5 von torsten83 , 29.01.2024 14:54

Hallo,

das neue Bürogebäude wird bestellt, das finde ich ebenfalls sehr schön gemacht. Gleich auch mit Inneneinrichtung dabei Nachdem es den BUSCH Büroturm nicht mehr gibt, ist das neue Faller Modell mehr als nur ein würdiger Nachfolger :)

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#6 von Michael-Hagi , 29.01.2024 19:13

Ich finde das moderne Büro, Halle sehr interessant. Auch Veltins gefällt mir.

Aber, ich hatte eine Anlage auf 3,70x3,50 in U Form und da schon mehr Gebäude aus 50 Jahren MoBa, dass manches noch nichtmal mehr zusammengebaut wurde 😳 mit der jetzt 4ten Epoche MoBa Start und nur noch 1,05x3,75 Rechteckanlage bleibt leider noch mehr im Karton.

Kirmes und Reitplatz gefiel mir auch…


Michael-Hagi  
Michael-Hagi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.11.2023

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#7 von Eckhart , 29.01.2024 19:35

Hallo!

Man muss nicht alles gleich einen direkten Platz auf der Anlage haben, um es sich hinzulegen! Ich habe Pola Bausätze von vor 25 Jahren und jetzt froh sie zu haben! (und verbaue nun auch welche davon)

Das Haus aus dem "Alten Land" hat es mir angetan! Wenn auch nicht aus dem Alten Land, so stamme ich doch von der Niedersächsischen Elbseite, zwischen Cuxhaven und Hamburg, und bin in den 1980er Jahren gerne, in meinem rostigen Uralt-Kadett, durch das alten Land gefahren, wenn es von meinen Eltern zurück an den Studienort ging. Um das "Alte Land" einigermaßen realistisch darzustellen, bräuchte man eine riiiiiiesige Anlage!

Außerdem habe ich auch Niederländische Wurzeln und deshalb wird es auch die Klappbrücke werden. Auch hier habe ich noch keine Ahnung, wie ich sie irgendwann mal verwenden kann!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#8 von RhB Michael , 29.01.2024 19:45

Dieses Jahr hat nichts meine Aufmerksamkeit wirklich erregt.

Ich hatte auf neue lasergeschnittene Holzbausätze gehofft.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#9 von roepejoe , 29.01.2024 22:23

Die Klappbrücke. Ich werde sie im Übergangsmodul zwischen zwei Anlagensegmenten einbauen. Schon jahrelang hatte ich das Teil in der Bucht gesucht; es wurden Mondpreise für originalverpackte Bausätze bis zu 400,-€ aufgerufen!


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#10 von Thiuda , 29.01.2024 22:57

Hallo zusammen,

bei mir ist es auch das Bürogebäude. Auch das Containerschiff (Schiffchen) wird wohl den Weg zu mir finden.

Beste Grüsse
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#11 von KDW , 30.01.2024 10:28

Hallo allerseits,
was mich betrifft, ist leider (wieder) nichts an Gebäuden für mich dabei - allerdings ist es bei anderen Herstellern ähnlich. Sicherlich ist das auch der Thematik der Landschaft meiner Anlage geschuldet, die im Bergischen Land angesiedelt ist. Die meisten Gebäude, die bei den Herstellern zu finden sind, sind von ihrem Stil zumeist in Süddeutschland oder im Alpenraum beheimatet oder es sind modernere Gebäude, die nichts Landschaftstypisches vermitteln. Wenigstens Faller hatte vor vielen Jahren mal unter der Bezeichnung "Bergisches Haus" mal ein Modell des Hauses von Conrad Röntgen im Programm gehabt, das von der Architektur her mit dem Bergischen Farbendreiklang Anthrazit (von der Schieferverkleidung), weiß (Fensterrahmen, Simse) und grün (Fensterläden) typisch für die Region war. Ich habe mir noch ein paar Bausätze beschaffen können, die ich aber etwas modifizieren muss, damit nicht alles uniform wirkt. Es wäre aber schön, wenn es weitere Modelle aus der Region der westdeutschen Mittelgebirge (Bergisches Land, Sauerland, Eifel...) gäbe. Ansonsten geht nur noch Selbstbau (was ich auch schon gemacht habe).

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#12 von supermoee , 30.01.2024 10:55

Hallo

auch wenn das hier im H0 Forum ist, mich spricht das Berghaus in Spur N an. Nur die 55 Euro für ein N Häuschen schrecken mich etwas ab. Ich verstehe auch den Preissprung gegenüber anderen N Häuschen nicht. Wahrscheinlich ist das wieder der Zuschlag, weil es ein Haus nach schweizer Vorbild ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#13 von DE2700 , 30.01.2024 23:49

Moin

das ist ein Blick ins Gruselkabinett - naja ok die Klappbrücke würde wunderbar zur Anlagenvision passen aber leider finanziell out of range. Dann gehts weiter mit der Karrikatur eines norddeutschen Hallenhauses - diesmal im Gewand des Alten Landes. Gruß an die Entwicklugsabteilung bei Faller - besucht mal das Freilichtmuseum in Cloppenburg, dann seht ihr dass die Dinger doppelt so lang waren. Komisch bei Revell wusste man das vor 30-40 Jahren schon.Und dann die Hobby-Modelle da hat man gaaaaanz tief im Formenkeller gwühlt und Modelle von Pola und Vau-Pe ausgegraben....zumindest die exPolabauten hätten die richtige Thematik und sind eher günstiger als die orignalen Ebay-Pendants. Da muss ich mich mal mit den Maßen befassen ... und hoffen das die Formen noch ok sind.
So genug gelästert.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#14 von Schmalspurhans , 31.01.2024 06:10

Mir hätte das Gemeindehaus gefallen (könnte ich mir als Ferienheim für meine gestreßten Werktätigen vorstellen) wenns denn einigermaßem maßstäblich wäre.
Man sieht es ja an den Figuren, daß das Ding zu klein für H0 ist. Schade.


Schmalspurhans  
Schmalspurhans
Beiträge: 5
Registriert am: 07.11.2023


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#15 von DE2700 , 31.01.2024 10:14

Moin

das Gemeindehaus erblickte das Licht der Welt Ende der 1960er/Anfang 1970 Jahre als Vau-Pe-Bausatz Realschule oder doch als Pola-Postamt? . D.h. der Bausatz entstand zu einer Zeit als der H0-Massstab sehr groß(klein)zügig ausgelegt wurde


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Schmalspurhans hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#16 von powermaxi2000 , 31.01.2024 11:12

Huiuiui sind die aber teuer geworden…
Also ich les ab und an nen alten Bausatz bei Ebay auf oder kauf ein Aktionsset aber die regulären Dinger zB am Anfang der BHF um 100 oder das bisschen Güterschuppen um 40 - holla die Waldfee.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#17 von GSB , 31.01.2024 11:30

Also ich finde es klasse, dass Faller wieder moderne Einfamilienhäuser bringt!

Die waren ja die Ersten, die in den 80ern moderne und vor allem maßstäbliche EFH nach Vorbild diverser Weber Fertighäuser auf den Markt gebracht hatten. Sahen echt schick aus, da hab ich mir gleich mehrere Bausätze geholt. Nur die alten Häuschen diverser Hersteller sahen dann doch sehr mickrig aus und wurden halt nach & nach ersetzt...

Deshalb super, dass nun nach jahrzehntelanger Pause wieder moderne EFH kommen. Denn die 80er-Häuser entsprechen halt nicht mehr dem Stil, den man heute in Neubaugebieten findet. Auch wenn Faller diese zumindest in zeitgenössischen Farben, wie man sie heute nach der Renovierung bei diesen Häusern vorfindet, wieder aufgelegt hatte.

Zusammen mit den modernen Kubus-Häusern von Kibri kann man da ne moderne Anlage gut gestalten.

Was das Thema Platz angeht: Ich ersetze bei meiner Bestandsanlage durchaus immer mal wieder Gebäude, wenn ich was Schöneres entdecke. Genauso wie ich das Begrünungsmaterial der 80er mittlerweile durch aktuelle Materialien ersetzt habe. Das hält die Anlage lebendig.

Bei den Schienenfahrzeugen macht man das ja auch ähnlich...

Gruß Matthias

P.S. Das moderne Bürogebäude ist klasse, aber dafür hab ich (momentan) leider keinen Platz.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Faller Neuheiten 2024- Welche Bausätze sprechen Euch an!

#18 von Varg , 31.01.2024 11:54

Zitat von Eckhart im Beitrag #7
Hallo!

Man muss nicht alles gleich einen direkten Platz auf der Anlage haben, um es sich hinzulegen! Ich habe Pola Bausätze von vor 25 Jahren und jetzt froh sie zu haben! (und verbaue nun auch welche davon)



Das stimmt zumindest teilweise schon, aber ab einem bestimmten Alter wird es ziemlich sinnfrei, sich noch etwas auf Vorrat hinzulegen......


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Welche Gattung für Flachwagen aus Piko 97940?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz