Welche LED benutzt ihr?

#1 von Rhb02 , 15.12.2023 22:30

Hallo Community

Ich will eine Lok von Glühlämpchen auf LED umbauen. Die Lok ist grün und ein Modell von Bemo. Die LED sollte warmweiss sein und bereits Kabel angelötet haben.
Welche LED würdet Ihr mir dazu empfehlen (am besten mit Link) ?

Besten Dank!
Gruss Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Welche LED benutzt ihr?

#2 von Willy , 16.12.2023 09:27

Hi,

bei Modellbahn Union gibts LED zum einschrauben, Stecken und löten.
Die mit Kabel sind in verschiedenen Versionen erhältlich, Gelb, Warm und sehr hell, leicht bläulich.
Die mit Gewinde habe ich bisher nur in der bläulichen LED Farbe verwendet, die Steckbaren Lampen sind in der Farbe von Glühlampen kaum zu unterscheiden.
Hier mal durch suchen:
https://www.modellbahnunion.com/e-vendo....h&SearchStr=led


Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


schmalspurer hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Welche LED benutzt ihr?

#3 von Hadasch , 16.12.2023 09:46

Hallo
Grundsätzlich bitte Orientierung am Vorbild.
Warum?
Alte Dampfloks sind oft mit gelblichen Funzeln ausgestattet.
Neulieferung der Hersteller mit weißen Scheinwerfern. Beispiel BRAWA 92er der ÖBB.
Umbau erforderlich.
Vor Umbau sich am Original orientieren.
Umschaltbar Standlicht auf Fernlicht einkalkulieren! Je nach Lok und Periode!
Dann kommt erst die Technik des tatsächlichen Umbaus ins Spiel.
Ich habe alle Loks wegen Sound auf LED umgebaut!
Produkt? Da wissen andere mehr!
LG
Hadasch


Eckhart hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche LED benutzt ihr?

#4 von RichyD , 16.12.2023 10:21

Servus,

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1
Hallo Community
Ich will eine Lok von Glühlämpchen auf LED umbauen. Die Lok ist grün und ein Modell von Bemo. Die LED sollte warmweiss sein und bereits Kabel angelötet haben.
Welche LED würdet Ihr mir dazu empfehlen (am besten mit Link) ?


ist es die gleiche Lok wie

Zitat von Rhb02 im Beitrag Welche LED für Lokomotive
Hallo zusammen
Ich habe mir eine H0m Bemo Ge 4/4 I analog (sieht etwa so aus: https://www.simatrain.ch/images/product_...Unbenannt-2.jpg ) ersteigert und will sie nun auf digital umbauen. Dabei will ich gerade auch von Glühlämpchen auf LED's umbauen. Als Digitaldecoder sollte der Esu Lokpilot 5 dienen. In der Anleitung von Esu steht dabei nur das zu LED's "Der Widerstand sollte einen Wert zwischen 470 Ohm und 2.2 kOhm aufweisen". Jedoch nichts zu den LED die man wählen sollte. Dabei sollten die LED bei mir warmweiss sein und gut zu der Lokomotive passen. Ebenso wäre es gut, wenn die LED bereits die Kabel angelötet haben.



diese?
Dann gelten auch die gleichen Antworten, wie vor ein paar Tagen. Auch die falschen Antworten dort, zugegeben...

Bei den älteren, rein analogen Ge 4/4 II (Artikelgruppe 1250) kommst du mit LED nicht sehr weit, schaue dir das Löchlein an, in dem die Glühlampe steckt!
An dessen unterem Ende beginnen links und rechts die Lichtleiter, du benötigst also ein Leuchtmittel, das zu beiden Seiten strahlt.
Das ist eine Charaktereigenschaft, die absolut jeder LED abgeht!
Oder du schnitzst dir eine 2mm breite und 8mm lange (geschätzt, ich habe nun nicht erneut nachgemessen) doppelseitige Platine, bestückst diese mit zwei 0805-LEDs an exakt der richtigen Stelle und betest dann, dass du beim Einsetzen keinen Kurzschluss fabrizierst...

Kurzum: belasse es bei den Glühlämpchen, zumindest bei diesem Modell. In die Zuleitung ein SMD-Widerstand, dann halten die Glühlämpchen auch gebührlich lange.

Beste Grüsse
Richy

Andere Idee: alternativ benutze einen 3D-Drucker, um dir einen T- oder Y-förmigen Lichtleiter zu schnitzen. Dann könnte es mit einer 3528-LED funktionieren, die du falsch herum über das Loch hängst, wie eine Straßenlaterne, die zwischen zwei Häusern gespannt ist.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welche LED benutzt ihr?

#5 von Rhb02 , 16.12.2023 12:26

Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Richy, ja bei der Lok handelt es sich um die Bemo Ge 4/4 I. Das Problem ist, das ich den Schweizer Lichwechsel realisieren will. Dies ist mit den Glühlampen nicht machbar. Meine Idee ist es, an die beiden je unteren Lichter, also links und rechts, je eine Led zu verbauen. Dabei "versorgt" die linke Led auch die obere Lampe in der Mitte. Nach Recherche bin ich auf diese gestossen: https://mikroshop.ch/LED_LCD.html?gruppe=7&artikel=1890
Denken Sie, Richy oder auch andere, dass das mit den oben genannten Dingen umsetzbar ist?
Besten Dank!
Gruss Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Welche LED benutzt ihr?

#6 von alexus , 16.12.2023 12:52

Hallo Rhb02

Wäre für den kompletten Schweizer Lichtwechsel nicht auch noch ein rotes Licht nötig, natürlich nur bei gekoppelter Schublok.

Dafür würden sich 0605er Duo-LEDs bei Schönwitz eignen.
Ich verwende die auch gerne, allerdings ohne ohne angelötete Lackdrähte, die kommen auf kleine Platinchen wo ich dann die Anoden zusammenfasse.
Für richtig schönes Glühlampengefunzel hilft auch bei denen noch ein wenig oranger Edding 3000.

Tante Edit: Sind aber schon wirklich klein mit 4 Anschlüssen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Welche LED benutzt ihr?

#7 von RichyD , 17.12.2023 01:08

Servus,
ich ging bei der Fragestellung irrig davon aus, dass eine "Plug `n play"-Lösung gesucht wird, durch Austausch der Glühlampen. Mea culpa!

Zitat von Rhb02 im Beitrag #5
V(...) bei der Lok handelt es sich um die Bemo Ge 4/4 I. Das Problem ist, das ich den Schweizer Lichwechsel realisieren will. Dies ist mit den Glühlampen nicht machbar.

Natürlich Ge 44/ I - von denen habe ich einige. Und ja, es muss bei dem Wunsch eine große Lösung her! Das bedeutet zwar Arbeit, aber diese Modelle sind es wert
Zitat von Rhb02 im Beitrag #5
Meine Idee ist es, an die beiden je unteren Lichter, also links und rechts, je eine Led zu verbauen. Dabei "versorgt" die linke Led auch die obere Lampe in der Mitte.

Damit würdest du dir neue Probleme ins Haus holen - es würde knifflig bis unmöglich, dass dann alle weiße Lampen gleich hell leuchten.
Daher schlage ich vor, 6 LEDs einzusetzen.
Und da du noch rot benötigst, dürfen das dann gern 6 Duo-LEDs sein: die Mehrkosten fallen nicht ins Gewicht, dafür leuchten alle (weißen) Lampen gleich.
Zitat von Rhb02 im Beitrag #5
Nach Recherche bin ich auf diese gestossen: https://mikroshop.ch/LED_LCD.html?gruppe=7&artikel=1890

Hiervon mag ich abraten: eine 0402-LED hat ein rundes Lichtpünktchen von vielleicht 0,4mm Ø. Du müsstest die Oberfläche anrauhen, damit das abgestrahlte Licht diffus wird - und das Ergebnis ist zweifelhaft.
Da genug Platz vorhanden ist, schlage ich einen anderen Weg vor: LEDs als Duo-LED in der Bauform 1206.

Und dann kommt der knifflige Teil:
(ich habe diesen Umbau nicht gemacht, weil ich bislang zu faul war. Nur angedacht - aber das mag dir ja nun helfen)
Die 4 Lichtleiter unten fliegen raus. An deren Stelle ist genug Platz, um die LEDs direkt hinter die Scheinwerfer im Chassis zu positionieren.
Damit das einfacher geht und ich einen Kurzschluss vermeide, würde ich hierfür 4 kleine Platinen anfertigen, die genau in die Aussparung passen. Von dort führt dann Mikrolitze oder Kupferlackdraht durch den Kanal nach oben, wo vorher die Glühlampe war.

Oben siehst du, vor und hinter der Lokplatine, je einen weiteren Lichtleiter für das Stirnlicht.
Genau dort kommen dann die beiden letzten LEDs hin.

Um mir das Leben einfacher zu machen, würde ich dazu eine neue Lokplatine fertigen wollen, nach vorn und hinten einen Zentimeter länger. - dann natürlich gleich mit Schnittstelle drauf.
Ich könnte auch "alles irgendwie kleben", aber das gefällt mir nicht und eine Platine ist schnell gemacht.

Bei Ebay agiert ein Händler namens "ledbaron": für kleine Mengen und ausgefallene Wünsche schaue ich gern dort. 1206-Duo-LEDs in warmweiß/rot sind nun nicht soo exotisch, vor allem, weil sie bei meiner Lösung unbedrahtet benötigt werden.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

   

Lokbeleuchtung
Soundmodul MP3-TF-16P

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz