RE: Die "Anlage" Frankenthal

#1 von flanker ( gelöscht ) , 10.03.2008 15:51

Hallo,

Hier möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen:

Nachdem ich wegen eines bevorstehenden Umzuges meine alte Anlage "Schwarzburg" kurz vor der endgültigen Fertigstellung komplett zerlegt habe, bin ich nun dabei, auf dem bestehenden Rahmen von 200 x 26,5 cm einen neuen Endbahnhof aufzubauen. Dabei hab ich mir folgende Veränderungen/Vorgaben gemacht:

1. "Flüssigerer" Gleisverlauf. Soweit es mit einfachen Veränderungen möglich war hab ich die starren C-Gleise etwas bearbeitet und stellenweise K-Gleise eingesetzt. Der Schotter von "Schwarzburg" war viel zu grobkörnig für das C-Gleis

2. Eine Brücke: Irgendwie muss es doch möglich sein, eine wenn auch winzige Brücke in das Layout zu integrieren.

3. Eine Laderampe: "Schwarzburg hatte lediglich eine Ladestraße, jedoch keine möglichkeit z.B. Flachwagen zu beladen.

4. Kein romantischer Fachwerklokschuppen mehr: Die Anlage soll eher in der Epoche IV angesiedelt sein. Die ansässige Kleinbahn ließ mitte der fünfziger einen schlichten VT Schuppen nebst Tankmöglichkeit errrichten.

Mal schaun, was daraus wird...


hier ein erster Überblick:



Aus Sicht des einfahrenden Lokführers:


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#2 von flanker ( gelöscht ) , 27.03.2008 14:52

So, heute gibts nach langer Pause mal ein Bild vom (sichtbaren) Baufortschritt. Nachdem nun alle 2-3 Gleise eine Fahrstromversorgung angelötet ist fährt es sich jetzt Butterweich.

Stellprobe des Bahnhofsgebäudes und die ersten "paar Tonnen" Schotter...



flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#3 von hauhau ( gelöscht ) , 27.03.2008 18:58

Wirklich schöne Arbeit!
Ich freu mich auf das end ergebnis!!


hauhau

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#4 von flanker ( gelöscht ) , 13.06.2008 17:58

Servus,

so, seit langem mal wieder ein paar Bilder vom Fortschritt auf dem Frankenthal Layout








Hoffe es gefällt euch,

julian


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#5 von Clemens ( gelöscht ) , 14.06.2008 02:15

Gefällt mir sehr gut.
des ergebnis wird bestimmt klasse
dann kannst du es ja in du es ruhmeshalle stellen


Clemens

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#6 von flanker ( gelöscht ) , 14.06.2008 09:10

Danke für die Blumen. Aber ich denke, dorthin ist es noch ein weiter und steiniger weg... ist auch garnicht mein Ziel. Ich sehe nur saugerne die Arbeit der anderen, deswegen stell ich auch ab und an mal etwas rein. Die Bilder sind doch das Salz in der Suppe in diesem Forum

Davon ab kann ich es ja nicht in die Ruhmeshalle stellen

julian


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#7 von Volker_MZ , 14.06.2008 17:10

Gefällt mir gut, ich habe auch einen "Tick" für kleine Nebenbahn-Endbahnhöfe.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die "Anlage" Frankenthal

#8 von flanker ( gelöscht ) , 14.06.2008 19:00

Ja, die machen sich gut, vor allem wenn man wie ich überhaupt keinen platz hat.

Frankenthal ist eigentlich gar kein Endbahnhof im klassischen Sinne. Er liegt an einer Strecke, deren Gefälle eine Spitzkehre notwendig machte. "Vorbild" ist Fürstenhagen (Eichsfeld) an der ehemaligen Strecke
Schwebda -Heiligenstadt... daher auch der Zugzielanzeiger.

Züge dürfen (spielt man Ep. II) nur mit Lokomotive (mir fehlt noch die 94er) talseitig gefahren werden.

Allerdings hat das Vorbild die Epoche 3 schon nicht mehr erlebt.

edith:

Hier nun der Fortschritt am rechten Teil der Anlage...


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#9 von flanker ( gelöscht ) , 07.07.2008 18:34

und hier nochmal in größer


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#10 von flanker ( gelöscht ) , 11.07.2008 15:53

hi,

Nachdem mir mein neulich schnell gebastelter Zugzielanzeiger etwas zu grobschlächtig war, hab ich nun aus der Restekiste einen neuen gebaut. Da es offensichtlich kein genormtes Modell gab hab ich einfach drauflos gebastelt...

hier nochmal der alte zza:




und hier der etwas filigranere neue zza:




grüße und schönes Wochenende,

julian


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#11 von Clemens ( gelöscht ) , 12.07.2008 13:18

Super gebaut
sagst du uns wie du das gebaut hast?


Clemens

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#12 von flanker ( gelöscht ) , 12.07.2008 15:41

Na klar. Also das Gestell ist aus einem Teil des aller Bausatzes "Stellwerks-Inneneinrichtung". Ebenso die Umlenkrollen. Die Braune Verzierung unten stammt aus einem alten Kirchenbausatz und wurde mit dem Skalpell zugeschnitten. Die Schilder sind einfach auf Papier gedruckt (Schriftart: Tannenberg Fett) und dann auf dünne Pappe (Karteikarte geklebt). Die Stangen auf denen die Schilder und die Rollen sitzen sind Stecknadeln, welche mit dem Seitenschneider auf die nötige Länge gebracht wurden. Um die nötigen Löcher ins "Metall" zu bohren hab ich die Nadeln über einer Kerze erhitzt.

was fehlt ist noch eine lackierung wobei mir etwas blau-graues vorschwebt...


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#13 von Clemens ( gelöscht ) , 12.07.2008 15:59

jo danke


Clemens

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#14 von flanker ( gelöscht ) , 23.07.2008 15:43

Hallo,

Es gibt wieder mal eine kleine bastelei zu vermelden. Dank eines Laternenschirmes aus der Restekiste, eines Schaschlikspießes, etwas Draht sowie etwas Farbe gibt es nun Licht vor dem Lokschuppen...

Kostenpunkt 0 €



flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#15 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 24.07.2008 10:06

sehr schöne Arbeit! Mir gefällt wie du auf die Detais achtest!

weiter so freu mich auf mehr Bilder!....


Gruß Christian


ChristianNerlich

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#16 von Holger_D , 24.07.2008 23:15

Hallo,

sieht klasse aus!!!

Ist der kleine Fachwerk-Lokschuppen ein Eigenbau? Den finde ich besonders klasse!

Auch die Fabrik auf dem Schwarzweißfoto sieht mir nach Eigenbau aus. Wirklich sehr, sehr schön!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Die "Anlage" Frankenthal

#17 von flanker ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:01

oh, ich hätte vielleicht für das makro einen waggon benutzen sollen, an dem nicht abgebrochen ist

Ja, der Lokschuppen, der ja nur angedeutet ist, ist ein kompletter Eigenbau. Einfach nur etwas Pappe und Ziegelplatten von Auhagen. Tür und Schornstein aus der vielgepriesenen Restekiste. Die Fabrik ist kein Eigenbau, sie ist von Walthers.


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#18 von flanker ( gelöscht ) , 07.09.2008 18:47

edit:

frankenthal ist jetzt soweit, dass schon ein geordneter zugverkehr möglich ist...leider ist der bestellte anlagenhintergrund noch nicht da!



flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#19 von flanker ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:29

hallo,

da ich jetzt einen Anlagenhintergrund mein eigen nennen darf gibt es heute zum Feierabend mal ein kleines Panorama aus Frankenthal...




flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#20 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:40



Sieht gut aus


DB 143

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#21 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 15.09.2008 22:55

Tolle Arbeit!


ChristianNerlich

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#22 von pes66 ( gelöscht ) , 16.09.2008 18:19

Hallo,
klasse Arbeit!
Könntest du ein paar Detailfotos machen von deinen geschotterten C-Gleisen?

Danke

Torben


pes66

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#23 von flanker ( gelöscht ) , 17.09.2008 14:27

aber klar!










Wie Du siehst ist noch viel zu tun im Bereich Gleise....


flanker

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#24 von Clemens ( gelöscht ) , 17.09.2008 17:18

Ist der Lokschuppen ein eigenbau?


Clemens

RE: Die "Anlage" Frankenthal

#25 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 18.09.2008 14:12

Hallo Flanker,

ja das sieht schon gut aus. Allerdings würde ich den Hintergrund in der hinteren rechten Ecke áusrunden. Die Ecke fällt doch extrem ins Auge.

Gruß

Peter


ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz