RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#101 von Südrampe , 17.01.2024 08:45

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #100


Sind die Handgriffe so wichtig? Ist vielleicht ein "störendes" Detail, wenn man ständig auf die Lok schaut und es weiß. Im Fahrbetrieb eher nicht.


Hi Bodo,

betrachtet man die nur den einen Punkt mit den Handgriffen, könnte man ja eventuell noch drüber hinwegsehen; mir wär dieses Detail wohl selber auch nicht aufgefallen.
Der Punkt, der mich aber dazu bewogen hat, die Lok wieder zu stornieren, ist der folgende:
es handelt sich hierbei um eine komplette Neuentwicklung für eine ganze Reihe von Modellvarianten, die in den nächsten Jahren erscheinen sollen. Würde jetzt jeder Kunde sich mit dem aktuellen Zustand zufrieden geben (weil diese Handgriffe ja kein so großes Ding sind), würde vermutlich auch jede weitere Lok mit falsch herumaufgesetztem Dach erscheinen - wer weiß, ob Roco diesen Fehler von sich aus bemerkt und korrigiert hätte.

Von daher geht es für mich in dem Fall eher um grundsätzliche Dinge.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


mamü, Magdeburger, FCrostifan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#102 von Michael S , 17.01.2024 17:17

Guten Abend,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #100

Sind die Handgriffe so wichtig? Ist vielleicht ein "störendes" Detail, wenn man ständig auf die Lok schaut und es weiß. Im Fahrbetrieb eher nicht.


Wenn es denn nur die Handgriffe wären...
Mich stört bei der Lok am meisten, dass das "SBB CFF FFS" die falsche Farbe hat. Alle anderen Punkte wären irgendwie noch akzeptabel, aber die falsche Farbe des Schriftzugs führt bei mir zur Stornierung.

Und wir reden ja hier nicht über ein billiges Spielzeug, sondern über ein Modell für fast 400€!

Viele Grüße
Michael


Südrampe und sbbfan haben sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#103 von Exil-Bayer , 19.01.2024 11:21

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #98
Moin,

drüben im HAG Forum hat ein MoBa Kollege eine Antwort von Roco zur Creme Schnitte und den Mängeln erhalten:

Rückmeldung von Roco:

Leider ist es während der Produktion zu Problem mit den Spritzgusswerkzeugen gekommen, welche für die Positionierung der Löcher für die Handgriffe notwendig sind. Der dadurch entstandene Fehler ist erst bei einer späteren Qualitätskontrolle festgestellt worden, als bereits ein Großteil der Modelle in Auslieferung und auf dem Versandweg war.

Wir möchten uns für dieses fehlerhafte Detail ausdrücklich entschuldigen! Für ROCO gilt für alle Produkte ein hoher Qualitätsanspruch, der fordert, dass Modelle möglichst detailliert und vorbildgerecht produziert und ausgeliefert werden.

Daher wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, damit für alle weiteren Modelle der Elektrolokomotive Re 4/4, welche in den nächsten Jahren als Neuheit folgen, die Handgriffe wie erforderlich montiert werden können.

Der fehlende Rückspiegel wird derzeit nachproduziert und allen Vertriebspartnern kostenlos automatisch zugeschickt.

hagsche Grüsse, Reto

Wollte ich Euch nicht vorenthalten. Für mich bedeutet dies, bei den 3 Neuheiten der Re 4/4 II aus NH 2024 werden die Handgriffe korrigiert und die Spiegel nachgeliefert. Neue Gehäuse für die ausgelieferten Swiss Express Modelle gibt es nicht, oh je Roco.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Hallo zusammen,

wollte nur melden, dass ich von Roco dieselbe Rückmeldung mit den gleichen Formulierungen bekommen habe. Zusammengefasst: Rückspiegel wird nachproduziert und kostenlos zur Verfügung gestellt. Detail am Dach ist leider durch einen Fehler in der Produktion entstanden, wird aber nicht nachträglich für existierende Kunden ausgebessert.

Dementsprechend werde ich später dieses Jahr bei der grünen und roten Re 4/4 II hingucken und dann erst zuschlagen, wenn alles passt.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#104 von Michael S , 19.01.2024 11:42

Guten Tag,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #98

drüben im HAG Forum hat ein MoBa Kollege eine Antwort von Roco zur Creme Schnitte und den Mängeln erhalten:

Rückmeldung von Roco:

Leider ist es während der Produktion zu Problem mit den Spritzgusswerkzeugen gekommen, welche für die Positionierung der Löcher für die Handgriffe notwendig sind. Der dadurch entstandene Fehler ist erst bei einer späteren Qualitätskontrolle festgestellt worden, als bereits ein Großteil der Modelle in Auslieferung und auf dem Versandweg war.

Wir möchten uns für dieses fehlerhafte Detail ausdrücklich entschuldigen! Für ROCO gilt für alle Produkte ein hoher Qualitätsanspruch, der fordert, dass Modelle möglichst detailliert und vorbildgerecht produziert und ausgeliefert werden.

Daher wurden unverzüglich Maßnahmen ergriffen, damit für alle weiteren Modelle der Elektrolokomotive Re 4/4, welche in den nächsten Jahren als Neuheit folgen, die Handgriffe wie erforderlich montiert werden können.

Der fehlende Rückspiegel wird derzeit nachproduziert und allen Vertriebspartnern kostenlos automatisch zugeschickt.



Roco geht in dem Schreiben lediglich auf die falsch positionierten Griffe am Dach ein, alle anderen Punkte, die seitenverkehrt sind, werden gar nicht erwähnt.
Sind dann sind bei den folgenden Loks z.B die Batteriekästen auch wieder falsch?

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#105 von bleudeur , 19.01.2024 12:11

Zitat von Michael S im Beitrag #102
Und wir reden ja hier nicht über ein billiges Spielzeug, sondern über ein Modell für fast 400€!

440€ UVP - aber es ist doch eine komplette Neukonstruktion, steht ja so im Katalog. Ironie Ende.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#106 von Elokfahrer160 , 19.01.2024 12:25

Hallo, Michael

Zitat von Michael S im Beitrag #104
Sind dann sind bei den folgenden Loks z.B die Batteriekästen auch wieder falsch?



das mit den Fehlern und Mängeln kann man wohl zukünftig auch nicht ausschliessen. Wenn ich in der Roco Antwort schon lesen darf, dass bei einer späteren QS Kontrolle der Mangel festgestellt wurde ........ da sträuben sich mir die Haare. Fazit: Roco macht entweder keine Qualitäts-Kontrollen in der Fertigung, oder sie machen sie so spät, dass dann die Ware schon auf dem Weg zum Kunden ist. Dann brauche ich auch keine QS Kontrolle mehr.

Ich würde mal behaupten wollen, dass ohne diese Threads hier, bei DSO, im Fratzenbuch und auch im HAG Forum usw. die Fa. Roco diese Mängel überhaupt nicht bemerkt hätte. Ich jedenfalls nehme von zukünftigen Vor-Bestellungen - nur auf Basis von Texten und Bildern in NH Prospekten - Abstand, ich kaufe nur noch die Roco - Loks, die ich im MoBa Laden sehen, anfassen und testen kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Magdeburger und bleudeur haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#107 von Nomik , 19.01.2024 21:48

Hallo Zusammen

Nach der ganzen Kritik hier hatte ich mein Modell auch nochmals genauer angeschaut. Die Sache mit den Griffen wäre mir ohne den Hinweis im Forum nicht aufgefallen. Und, Hand aufs Herz, ich bin dabei wohl kaum der einzige. Ich hoffe, diese Behauptung darf so in den Raum gestellt werden . Zur Farbwahl, die Loks sind im Original ja stets ordentlich verschmutzt, ausgebleicht, angekratzt und stellenweise neu bepinselt. Hätte Roco dies so dargestellt, wäre die Kritik noch grösser, oder? Wenn ich das Modell nun anschaue bin ich doch sehr zufrieden damit, denn hätte ich die Wahl zwischen diesem Modell oder keinem Modell, ist der Entscheid eindeutig. Nun hoffe ich, dass Roco noch die "Schwester" 11109 bringt. Diese ist noch immer im Einsatz und war mit der 11108 auch gelegentlich als Doppeltraktion im Einsatz, optisch war das sehr ansprechend. Die 11109 hatte ich heute in Olten angetroffen und ich war ganz überrascht zu sehen, dass sie sogar neue Bandagen erhielt! Das ist ein Zeichen dafür, dass sie noch länger im Einsatz bleiben wird.
Nach der Diskussion hier frage ich mich auch, wie es dem Roco-Mitarbeiter wohl geht, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass er etwas verbockt hat!? Dieses Gesicht werden wir nicht zu sehen bekommen, aber es wird wohl unbezahlbar gewesen sein ! Wo gearbeitet wird geschehen Fehler, und das ist hier leider geschehen, aber mit der 11109 hat Roco nach wie vor eine zweite Chance offen zur Zufriedenheit aller. Einen Austausch des Gehäuses zu fordern empfinde ich als sehr gewagt. Ich hoffe dass jenen, die dies fordern, nie ein Fehler unterläuft (ja, wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein ). Wenn ich nun die Griffe anschaue, amüsiere ich mich viel mehr über diese Diskussion und dem Gedanken daran, welch Gespött sich jener Mitarbeiter noch über lange Zeit hinweg anhören darf. Da hat sich jemand versehentlich ein grandioses Denkmal gesetzt und das Modell erhält dadurch eine witzige Hintergrundgeschichte. Vielleicht sollten wir uns nicht über solche Kleinigkeiten (auch wenn diese vermeidbar gewesen wären) ärgern, sondern die Freude am Modell geniessen.

An dieser Stelle wünsche ich euch allen viel Spass am grundsätzlich gelungenen Modell und am Hobby.
Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#108 von Jan1976 , 20.01.2024 17:10

Hallo zusammen,

nachdem sich in meiner Preisergemeinde herumgesprochen hat, dass die 11108 von der Serie abweichende Details hat, genießt sie in meiner heilen Modellwelt fast schon Kultstatus. Jeden Tag stehen mit Kameras behängte Zwerge in den Wiesen und an den Bahnsteigenden und lauern ihr auf. Die täglichen Einsätze werden in Mini-Goppenstein auf Plakaten ausgehängt...
Es muss natürlich jeder seinen eigenen Weg finden, mit den Pannen umzugehen, aber ich lebe und fahre damit sehr entspannt.

Liebe Grüße

Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#109 von Elokfahrer160 , 20.01.2024 17:25

Hi, Jan

sehr schön, dass deine Preiserleins Foto Jagd auf die Cremeschnitten machen. Hast du für uns noch mehr Bilder von deiner Anlage ??
Schweizer MoBa Anlagen zu Ansehen wären bei mir " hoch willkommen ", dein Bild von Mini Goppenstein hat mir gut gefallen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#110 von sbbfan , 20.01.2024 17:26

... es wäre ein guter Schachzug wenn Roco ein korrektes Tauschgehäuse bereitstellen würde. Das wäre eine "goodwill" in Richtung Kundschaft...
Die paar wenigen wo ihr Mängelexemplar nicht richten lassen würden:
Hätten dann sowas wie die "blaue Mauritius".
Die Griffe sind ja nicht das einzige Manko... es sind ja ein paar Defizite mehr.
Natürlich muss man das alles nicht auf die Goldwaage legen aber dem Roco hier Absolution zu erteilen halte ich für falschesten Weg.
Murx bleibt Murx und das ist Fakt.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uwe Koller und Magdeburger haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#111 von Jan1976 , 20.01.2024 18:00

Hallo Uwe,

ich denke, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er die Lok für Murks hält oder nicht. Ich halte es da wie Nick ein paar Beiträge weiter oben. Mir wären die Abweichungen niemals aufgefallen und mich stören sie ehrlich gesagt auch nicht. Klar sind es Fehler, solche passieren, aber der Gesamteindruck der Lok stimmt für mich absolut. Positiv sollte doch stimmen, dass Roco die Fehler bei künftigen Auflagen korrigieren kann und die Formen nicht in alle Ewigkeiten "versemmelt" sind.

Viele Grüße

Jan


Bodo Müller, Eifelyeti, Exil-Bayer, sbbfan und Sabello haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#112 von sbbfan , 21.01.2024 00:01

... oder Roco erfindet neue Unstimmigkeiten um zu testen ob wir es bemerken!
Ich habe nie angeregt die Modelle dem Roco wieder auf den Hof zu kippen.
Das mysteriöse daran ist doch dass die ersten zwei Auflagen korrekt sind!
... und ich halte es ganz ehrlich für unwahrscheinlich dass für die 11 108 ein neues Gehäusewerkzeug erstellt wurde... aus welchem Grunde auch?
Mit der Art wie Roco jetzt versucht die ganze Schlamperei zu bagatellisieren spricht jetzt nicht dafür dass die sich das zu Herzen nehmen und ihre Prozesse in der Produktentstehung auf den Prüfstand stellen... nö! die werden einfach ihren Stiefel weitermachen und hoffen dass möglichst wenig davon auffliegt!
Meine Konsequenz: Habe mir jetzt lieber eine neuwertige HAG aus einer Sammlungsauflösung geholt.
HAG Mörschwill hatte ein anderes Qualitätsverständnis, der Herr Gahler wäre Amok gelaufen wenn seine Jünger sich solch einen Fauxpas erlaubt hätten!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Jan1976, Elokfahrer160, Sabello und Magdeburger haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#113 von Magdeburger , 21.01.2024 20:30

Moin Zusammen,
ich bleibe dabei, dass was Roco da gemacht hat beruht auf fehlender Kontrolle! Natürlich können Fehler passieren, niemand ist fehlerfrei, aber es fehlt bei dieser Firma einfach der Wille hier fehlerfrei zu arbeiten und Fehler während des Produktionsprozesses auszumerzen!
Vor jahren gab es einmal eine 112 als Roco-Exklusivmodell (übrigens damals schon mit motorisch gesteuerten Panthografen), da hatte man beim Herrstellerschild ein s bei Krauss-Maffei vergessen!
Als der Fehler auffiel, wurde den betroffenen Kunden ein kostenloser Gehäusetausch angeboten und durchgeführt. Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, weil das fehlende s nun überhaupt nicht auffällt (falsche Griffe aber schon).
So geht guter Service!
Das was jetzt passiert ist Ignoranz und schade, dass es scheinbar genügend Kunden gibt, die das akzeptieren.
Roco lernt nur, wenn ausreichend Reklamationen eintreffen und sie auf den fehlerhaften Modellen sitzen bleiben!
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Elokfahrer160, FCrostifan, Südrampe, sbbfan und Uwe Koller haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#114 von bleudeur , 21.01.2024 23:47

Angetriebene Panthografen bei Roco?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#115 von Elokfahrer160 , 22.01.2024 06:52

Moin,

ja es gab schon ab dem Jahr 2006 bei Roco angetrieben Pantographen, siehe hier in der BR 112:

https://www.roco.cc/rde/62549-elektrolok...mabnehmern.html

Hat sich aber schon damals nicht bewährt, es gab recht viele Reklamationen. Ebenso wie die öffenbaren Türen an Reisezugwagen, deren Ansteuerung über einen Decoder im Dachbereich untergebracht waren. Im Zugset 41275 gab es eine blaue Bügelfalte (heb- und senkbare Panto´s) und mit Wagentüren, die man auf einer Wagenseite öffnen konnte. Alles wurde " halbgar " auf den Markt geworfen, seitdem habe ich keine Roco Loks mehr mit den elektr. Panto`s gesehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#116 von Uwe Koller , 22.01.2024 09:56

[quote="!Das was jetzt passiert ist Ignoranz und schade, dass es scheinbar genügend Kunden gibt, die das akzeptieren.
Roco lernt nur, wenn ausreichend Reklamationen eintreffen und sie auf den fehlerhaften Modellen sitzen bleiben!
Schönen Abend,
Steffen[/quote]

Und das ist das grosse Problem. Es scheint fast niemanden gross zu Interessieren, dass das Modell so nicht mit dem Orginal übereinstimmt.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#117 von Exil-Bayer , 22.01.2024 11:09

Zitat von Uwe Koller im Beitrag #116
Das was jetzt passiert ist Ignoranz und schade, dass es scheinbar genügend Kunden gibt, die das akzeptieren.
Roco lernt nur, wenn ausreichend Reklamationen eintreffen und sie auf den fehlerhaften Modellen sitzen bleiben!
Schönen Abend,
Steffen

Und das ist das grosse Problem. Es scheint fast niemanden gross zu Interessieren, dass das Modell so nicht mit dem Orginal übereinstimmt.


Für so eine generische Aussage/Annahme ist es doch zu früh. Sie haben schon von diversen Kunden (mir inklusive) negatives Feedback bekommen und bislang haben die Kunden immer noch die Möglichkeit die Modelle zurückzugeben. Wieviele Leute aus dem Markt nehmen sich wirklich die Zeit um hier zu posten und an der Diskussion mitzuwirken?
Ob es "niemanden interessiert" wird sich erst dann zeigen, wenn die Modelle endgültig ausverkauft sind oder nur ewig im Handel rumliegen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir hierzu jemals verlässliche Aussagen oder Daten bekommen werden. Zumindest online sind diese Loks noch überall auf Lager...

Folgendes finde ich selber nicht gut aber es ist leider Realität: wenn Roco hier so durchkommt ohne das Gehäuse auszutauschen und der Markt weiterhin fleißig deren Modelle abnimmt, dann war dieser Fauxpas nie wirklich so schlimm wie wir ihn hier empfunden haben. Wir haben dann scheinbar einen anderen Anspruch als der gesamte Kundenstamm. Es ist dann aber immer noch unser Recht dabei nicht mitzugehen.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


Magdeburger, Uwe Koller und sbbfan haben sich bedankt!
 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#118 von Elokfahrer160 , 22.01.2024 11:20

Die Verlierer bei dem Roco Faux Pas sind doch meist die Händler, die dann auf der Ware sitzen bleiben.

Deswegen fand ich es gut, dass mein lieber Händler seine Modelle der Creme-Schnitte an Roco zurückgesandt hat, frei nach dem Motto, wenn ich jetzt anfange, die Aussenspiegel, die Batteriekästen und Dachhaken zu tauschen, dann habe ich keine Zeit für meine Kunden mehr, dann entwickelt sich mein MoBa Laden in eine " Bastelstube "

Hier zeigt sich für mich einmal mehr die " gelebte Kulanz " der Fa. MäTrix, die haben die BR 103 (mit der falschen Bauchbinde) und auch andere Loks ins Werk zurückgerufen, um nachzubessern. Daran könnten sich die Boni-Banker bei Roco mal ein Beispiel nehmen.

Ach ja, meine Roco Cremeschnitte blieb im Laden stehen, ich erfreue mich an den 2 älteren Roco Modellen Re 4/4 II und meiner HAG Swiss Express - 11 103.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Magdeburger und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#119 von rufer , 22.01.2024 19:12

Jetzt mal abgesehen von den (zu?) viel diskutierten Details.

Mein Nr 2 ist jetzt eingetroffen, Nr1 ging vor gut 10 Tagen mit einem katastrophalen mechanischen Fehler retour. Vielen Dank dem Fachhändler für den raschen Austausch.
Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne gemutmasst, dass man anstatt dem Gehäuse drehen die Bodgengruppe drehen könnte. Kann man nicht, ist asymmetrisch befestigt und es würde anhand der Drehgestelle dann immer noch nicht stimmen. Also schon wie weiter vorne vorgeschlagen das Gehäuse drehen. Dazu muss die innerste Rastnase (--> gegen Lokmitte) auf der Seite des Stromabnehmers mit einem Japanmesser oder ähnlich vorsichtig entfernt werden. Dann kann man das Gehäuse richtig rum aufsetzen und es rastet wieder korrekt ein (mit 5 anstatt 6 Rastnasen pro Seite hält es immer noch sicher).

Die neue Kinematik ist ja gut, aber hat schon mal jemand eine Roco KK eingesteckt? Die NEM Schächte hängen ziemlich nach unten, würde mich wundern wenn die führende Kupplung korrekt über Weichen gehen würde. Dann halt die vordere Front zurüsten...

Laufen tut sie gut, DC Analog wesentlich schneller als die alten. Wird sich dann im Anlageneinsatz zeigen, wie sie sich schlägt. Das hohe Gewicht dürfte positiv sein, hatte allerdings mit den alten erstserien Re 4/4 II auch nie Probleme mit der Zugkraft.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#120 von Uwe Koller , 22.01.2024 22:28

Zitat von rufer im Beitrag #119
Jetzt mal abgesehen von den (zu?) viel diskutierten Details.

Mein Nr 2 ist jetzt eingetroffen, Nr1 ging vor gut 10 Tagen mit einem katastrophalen mechanischen Fehler retour. Vielen Dank dem Fachhändler für den raschen Austausch.
Ich hatte ein paar Seiten weiter vorne gemutmasst, dass man anstatt dem Gehäuse drehen die Bodgengruppe drehen könnte. Kann man nicht, ist asymmetrisch befestigt und es würde anhand der Drehgestelle dann immer noch nicht stimmen. Also schon wie weiter vorne vorgeschlagen das Gehäuse drehen. Dazu muss die innerste Rastnase (--> gegen Lokmitte) auf der Seite des Stromabnehmers mit einem Japanmesser oder ähnlich vorsichtig entfernt werden. Dann kann man das Gehäuse richtig rum aufsetzen und es rastet wieder korrekt ein (mit 5 anstatt 6 Rastnasen pro Seite hält es immer noch sicher).

Die neue Kinematik ist ja gut, aber hat schon mal jemand eine Roco KK eingesteckt? Die NEM Schächte hängen ziemlich nach unten, würde mich wundern wenn die führende Kupplung korrekt über Weichen gehen würde. Dann halt die vordere Front zurüsten...

Laufen tut sie gut, DC Analog wesentlich schneller als die alten. Wird sich dann im Anlageneinsatz zeigen, wie sie sich schlägt. Das hohe Gewicht dürfte positiv sein, hatte allerdings mit den alten erstserien Re 4/4 II auch nie Probleme mit der Zugkraft.

Grüsse
Rufer


Sowies Aussieht müsssn wir bei der Lok mit den falschen Details leben. (Oder auch nicht, jenachdem)

Das mit dem Batteriekasten, war schon bei den den früheren Auflagen nicht möglich.
Zum Glück hast du's nicht gemacht, zum rausbringen ein Murks oder bricht in der Mitte, genug gesehen bei Occassions-Loks oder Forenkollegen...

Das die Kinematik ein bischen weit nach unten Hängt war bei den früheren Loks, vorallem 11141, ein Problem, aber auch bei gewissen 2. Serien Loks.
Abhilfe schafft, ein bischen sanfte "Gewalt", bei mir gings mit leivht zurück (über-)biegen,... Bei harten fällen, alles Ausbauen und mit dem Heissluftföhn behelfen, aber nur kurz!.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#121 von sbbfan , 22.01.2024 22:47

An manchen Stellen erheitert mich der Faden hier und an Anderen ärgere ich mich massiv...
Das hört sich doch nicht nach einer Lok von einem Hersteller an der sich zu den Top Herstellern zählt, also Lima vor 1990 würde das schon eher passen!
(Ausgenommen das Preisschild, das wäre damals für ein 10er Pack gewesen...)
All die Punkte die wir hoch und runter diskutieren... gab's dass schon länger oder schleicht sich bei Roco ein durchgängiger Schlendrian ein?
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Magdeburger hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#122 von rufer , 22.01.2024 22:51

Der Batteriekasten kommt bei der 11108 im Gegensatz zu den alten ganz einfach ab. Ist nur noch gesteckt.

Dann werde ich mal zuerst kontrollieren, ob die NEM Schächte wirklich satt in die Kinematik eingesteckt sind. Danke.

Grüsse
Rufer


Uwe Koller hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#123 von Uwe Koller , 22.01.2024 22:52

Ich glaube das wurde Nachlässiger, schon bevor sich damals die "Pleite" einschlich.

Die Modelle sind Super, nicht Vergleichbar mit Lima.


Gruss
Uwe


 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#124 von manuelberlin , 23.01.2024 19:34

Hallo Exil-Bayer, hallo zusammen!

Zitat von Exil-Bayer im Beitrag #79

[...] Bei mir [war] der Lokführer [...] am Pantoführerstand eingesetzt.


Ich verstehe noch nicht, was daran falsch oder schlecht sein könnte. Roco setzt doch den Lokführer traditionell immer in Führerstand 1 ein, ohne dass das je bemängelt wurde.

Viele Grüße
Manuel


Uwe Koller hat sich bedankt!
manuelberlin  
manuelberlin
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 17.07.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Roco , SBB Re 4/4 II - Swiss Express, erste Bilder

#125 von defrancesco@sunrise.ch , 23.02.2024 14:17

Ich habe einen Reparaturschein bekommen wird
Roco die Handbügel wirklich korrigieren


defrancesco@sunrise.ch  
defrancesco@sunrise.ch
Beiträge: 2
Registriert am: 05.11.2023


   

Roco Schnellzugwagen 45002 45003 45004 45005
RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz