Würde mich sehr wundern, würde ja ein neues Gehäuse bedeuten.
Mir wurde nur geschrieben dass es in der nächsten Serie (neu angekündigte Varianten) korrigiert wird.
Grüsse
Rufer
Würde mich sehr wundern, würde ja ein neues Gehäuse bedeuten.
Mir wurde nur geschrieben dass es in der nächsten Serie (neu angekündigte Varianten) korrigiert wird.
Grüsse
Rufer
Ich habe auf den ZIMO Webseiten gelesen, dass der von Roco verwendete Sounddecoder von Zimo auch mfx kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Decoder der Re 420 in Bezug auf Verwendung mit der Mobile Station 2 ?
Verhält er sich genauso, wie ein Märklindecoder bzw. ESU-Decoder ?
Ich habe nämlich eine Roco Re 420 LION AC und musste alles selber in der MS 2 anlegen. Wobei ich vom Sound von Heinz Däppen echt begeistert bin. Viel besser als der Märklin Sound meiner Märklin Re 420 LION. Und der Sound funktioniert auch im Analogbetrieb echt super.
LG
Ciao
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Das wäre mir ganz neu, weil ja Zimo /Roco nicht bereit ist / war, die Lizenzgebühren für MFX an MäTrix zu zahlen.
Bei mir fahren etliche BLS Re 4/4 - die Neuauflage aus 2023, also aktuelle Loks mit Zimo Sounddecodern. Da ist auf keinem der Zimo Decoder das mfx Protokoll drauf, das wäre ja ganz neu. Ich würde Zimo anschreiben, um mir das mit dem mfx Protokoll bestätigen zu lassen. In meiner MS 2 darf ich auch die Funktionen " händisch " bei der ersten Inbetriebnahme anlegen. Der auf den BLS Re 4/4 Loks aufgespielte Zimo Sound ist realistisch, er wurde von Zimo in Kandersteg/CH und Goppenstein aufgenommen (Roco, 73825, 79825 und 79783)
Die SBB Swiss Express Re 4/4 II habe ich nicht gekauft, die Lok hat offensichtlich zu viele optische Mängel (Gehäuse falsch herum montiert, Griffstangen an der falschen Lok-Seite, Schriftfarbe SBB CFF ist falsch, die Schrift zu gross, 2 Aussenspiegel fehlen etc. ) Da Roco nicht bereit ist/war, den Swiss /Express Kunden ein neues Gehäuse - ohne Mängel - zu liefern, war die Anschaffung für mich erledigt. Die 2 fehlenden Aussenspiegel hat mein Fachhändler nun bekommen - mit einem netten Schreiben, er möge sie selbst nachträglich anbringen.
Man kann allerdings eine Roco Re 4/4 II in DC analog kaufen und einen ESU Plux 22 Decoder einsetzen, dann hat man das MFX Protokoll
SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
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Ich meine diesen Decoder, der laut Roco verbaut ist:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MS...rsion%202.0.pdf
Da steht mfx in der Beschreibung drin.
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Moin,
wenn der Fahrzeughersteller die Lizenzgebühren zahlt, darf er das MFX Protokoll auch aufspielen. So geschehen bei Loks von Jaegerndorfer und bei der Roco Dampflok BR 85, da kamen die Sounddecoder von Zimo - und der Sounddecoder konnte dann mfx. Ist also eine Kostenfrage, ob der Fahrzeughersteller bereit dazu ist. Auf der Seite 4 der MS 540-Decoderanleitung ist ja die Roco BR 85 007 explizit erwähnt, hier war das mfx Protokoll auf dem Zimo Decoder aufgespielt ( aber erst auf der kostenfreien Nachlieferung, die ersten Zimo-Decoder der BR 85 konnten kein mfx.)
Man muss also unterscheiden, wer zahlt die Lizenzen - und wer darf dann das mfx Protokoll aufspielen. Am besten geht man zu seinem Fachhändler, lässt sich die " Cremeschnitte " in AC Sound vorführen, dann sieht und hört man ja, ob das mfx Protokoll auf dem Decoder ist.
SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo,
viele aber nicht alle MS-/MN-Decoder sind mfx-fähig, in der Anleitung zu den Decodern steht explizit:
Decoder MS491, MS500, MS560 und MS590N18 (jeweils alle Typen) sind NICHT mfx-fähig; dadurch sind die kleinen Abmessungen möglich
und
Decoder MN140, MN160, MN170, MN180, MN250 und MN300 (jeweils alle Typen) sind NICHT mfx-fähig; dadurch sind die kleinen Abmessungen möglich.
Alle anderen sind mfx-fähig.
Gruß
Werner
Ich habe aber auch von fits mfx gelesen.
Auch haben Roco und Märklin zusammen das 175 Jahre Jubiläum mit der SBB gestaltet.
Märklin hat die Re 4/4 II und Roco die Re 4/4 VI beigesteuert.
Bei der Vorstellung in der Schweiz war auch der "gemeinsame" Mitarbeiter Herr Reindl dabei.
Sieht so aus, dass hier inzwischen zusammengearbeitet wird.
Auch Wilfer und Bächle sind wohl best friends und haben eine gemeinsame Diesellok vor geraumer Zeit auf den Markt gebracht.
Ich habe die Hoffnung, dass Frieden im H0 Bereich einkehrt und man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.
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Nachdem viele Kunden hier " einen Bogen um die AC-Soundloks von Piko " gemacht haben, hat der nette Herr Dr. Wilfer reagiert und " fits mfx " implementiert und auf seine Decoder aufspielen lassen. Hier geht es rein um`s Geschäft , da lassen die rückläufigen Auflagen/Stückzahlen schön grüssen.
Nun sitzen hier viele Fachhändler auf den älteren Piko AC Loks, die eben kein " fits mfx " auf dem Uhlenbrock Decoder haben. Das erkennt man nur im Fachgeschäft - bei einer Probefahrt. Ich glaube nicht an das Märchen vom digitalen Frieden - denn zu gross sind die Versuche, sich hier von der " bösen Konkurrenz " abzugrenzen. Diese bisherige Zusammenarbeit von Piko / Märklin hat doch meist wirtschaftliche Gründe - siehe die enorm hohen Entwicklungs- und Formenkosten beim neuen Metropolitan (MET) von Piko und Märklin. LS models hatte den MET alleine gestemmt.
ESU Loks haben alle das mfx Protokoll auf dem Decoder, man muss eben nur noch den AC Schleifer einsetzen - und den Schiebeschalter auf AC stellen. Hier zahlt offensichtlich ESU die mfx Lizenzgebühren.
Ruhe im digitalen Lager würde es dann geben, wenn Märklin das MFX Protokoll vollständigt öffnet und für Mitbewerber "ohne Lizenzgebühren" freigibt - oder Railcom Plus auf seine Decoder aufspielen würde. Das erlebe ich nach 40 Jahren mit der Modellbahn wahrscheinlich nicht mehr - vielleicht erleben das meine Enkel.
meint - Elokfahrer160/Rainer
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Moin,
man muss auch Unterscheiden zwischen "der Dekoder kann Mfx" und "Mfx ist programmiert".
Also selbst wenn der verbaute Dekoder MFX kann heißt es noch lange nicht das das programmierte Objekt dieses kann.
Weder in der Funktions noch in der Bedienungsanleitung der Lok wird Mfx erwähnt, gehe also davon aus das der Dekoder es kann aber Roco nichts dazu auf den Dekoder gespielt hat.
Grüße,
Florian
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MFX ist bei Roco nur deaktiviert. Lässt sich einfach aktivieren und funktioniert problemlos.
So umgeht Roco die Lizenzgebühren.
gruß
Jochen
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Hi, Jochen
ich darf davon ausgehen, dass man zur MFX Aktivierung dieses " Zusatz-Gerät " besitzen muss: https://www.zimo.at/web2010/products/MXU...der-Updater.htm
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Rainer,
wie kommst Du jetzt darauf? Ein Blick in die (oben verlinkte) Anleitung ergibt, dass mfx mit CV 12 Bit 6 (also 64 oder + 64) eingeschaltet werden kann und dazu braucht es sicher kein MXULFA.
Außer für Updates oder Aufspielen/Verändern von Sounds brauchst Du kein MXULFA, alles andere geht auch per CV-Programmierung mit jeder DCC-fähigen Zentrale.
Gruß
Werner
Hat hier im Forum wirklich keiner eine 2024-er Re 420 von Roco mit dem serienmäßigen Zimo-Sound-Decoder MS450P22 und nutzt diese mit einer aktuellen MS2 im mfx Format und kann über seine Erfahrungen berichten ?
Auch der AC-Analogbetrieb wäre interessant - ist der Sound da auch in Funktion ?
Ich möchte nur hierüber einen Erfahrungsbericht und nichts über MM, DCC, SX, DC oder ähnliches.
Vielen Dank im voraus.
LG
Ciao
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Ich verstehe nicht, daß man keine Epoche 4 Version gemacht hat LG aus dem hessischen Ried
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Zitat von Ciao im Beitrag #138
Hat hier im Forum wirklich keiner eine 2024-er Re 420 von Roco mit dem serienmäßigen Zimo-Sound-Decoder MS450P22 und nutzt diese mit einer aktuellen MS2 im mfx Format und kann über seine Erfahrungen berichten ?
Auch der AC-Analogbetrieb wäre interessant - ist der Sound da auch in Funktion ?
Ich möchte nur hierüber einen Erfahrungsbericht und nichts über MM, DCC, SX, DC oder ähnliches.
Vielen Dank im voraus.
LG
Ciao
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Jochen
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Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #139
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... die 11 108 SE war ja bis 2021 noch täglich auf den Gleisen anzutreffen. Und dies vorrangig im hochwertigen Reisezugverkehr.
Zu beobachten auf der Relation Zürich-Singen.
Also passt das Modell in der Epoche VI doch hervorragend.
Die Lok in Epoche lV/V wurden ja schon in früheren Auflagen abgebildet.
Interessant ist ja auch dass die 11 108 als Zeitdokument erhalten werden soll.
Sie musste leider wegen abgefahrene Radbandagen abgestellt werde .
Ihre Schwestermaschine 11 109 hat erst kürzlich neue Radbandagen bekommen und wird somit noch über einen längeren Zeitraum anzutreffen sein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die 11 108 in Singen, August 2023
Gruß Uwe
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Hallo, Ciao,
Zitat von Ciao im Beitrag #138
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Moin,
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #139
Ich verstehe nicht, daß man keine Epoche 4 Version gemacht hat
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Ähm, Rainer, deine Aussagen können so nicht stimmen. Bei Erscheinen der Hag Re 4/4'' der alten Generation, also Basis Hag 160, gab es noch keinen Hag Motor Typ 88. Du meinst wohl den Motor Typ 64.
Die neueste Hag Re 4/4'' Swiss Express ist die 16243 auf Basis der Re 4/4 der neuen Generation, allerdings nicht der 177 bzw. 165, das sind Loks mit zwei Stromabnehmern, sondern der mit einem Stromabnehmer, aber weiterhin den Fronten der neueren Serie, was kaum auffällt.
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Hi, Krokodil
das mit dem HAG Motor 64 - ab Werk - mag wohl so sein, ich habe hier ( gebraucht gekauft ) eine Swiss Express Re 4/4 II Nr. 177 auf der Anlage, die hat einen Motor Typ 88 unter der Haube. Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber dann hätte der Vorbesitzer meiner HAG Creme-Schnitte ja den Motor ausgewechselt. Oder, er hat einen Hütchentausch gemacht ??
Die HAG Cremeschnitte Nr. 192 - Lok 11 106 hat den Motor Nr. 88 unter der Haube, die habe ich unlängst selbst digitalisiert, danke für deinen Hinweis.
( https://www.ricardo.ch/de/a/hag-192-re-4...ess-1236467670/ )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo zusammen,
als letztes Update zu dem Thema kann ich vermelden, dass mein Händler ohne jede Reklamation meinerseits mir ein Tütchen mit zwei eingeklappten Spiegeln zugesandt hat.
Liebe Grüße
Jan
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Moin Kollegen,
die HAG 16243 sieht jetzt zwar als Modell sehr gefällig aus aber gerade die Attribute die eine "SE" ausmachen fehlen der halt:
- Spezielle Pufferbohle
- Frontumlauf
- Lange UIC Steckdose
und das sind nun mal relevante Merkmale für die Cremeschnitte.
Da finde ich die "schlampig" gemachte Roco schon noch deutlich näher am Vorbild...
Auch wenn ich nach wie vor absolut kein Verständnis für die Vorgehensweise von Roco aufbringen kann!
Wohl dem der glücklicher Weiße eine der älteren Auflagen in seinem Depot stehen hat...
Beste Grüße
Uwe
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Roco Schweiz hat mir das Gehäuse gekehrt Rückspiegel montiert und einen miteingesanten Wagen repariert nur die Griffe am Dach wurden nicht gemacht ich bin zufrieden
jetzt suche ich noch die 2 vorgäner Loks von Roco
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Schön hier zu Lesen, dass sich Roco Schweiz deines Spiegel Problems angenommen hat.
Zur Suche nach den 2 Roco Alt-Auflagen, da musst du viel Geduld und viel " Bargeld " mitbringen, da andere Modellbahner auch nach einer " Creme-Schnitte " suchen, siehe hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...888638-249-8308
Mittlerweile liegen die Preise für die älteren Roco Auflagen weit über SFr. 400.--, meist findet man die alten Re 4/4 II - 11 141 und 11 109 in " Ricardo " , meine 2 Loks stammen von Zuba-Tech
SBB Grüsse -Elokfahrer160/Rainer
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