Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#1 von MK-Matthias , 03.01.2024 13:44

Seit gestern beschäftige ich mich mit einer kleinen Bastelei, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Um kleinere Arbeiten z. B. an Bahnübergängen durchzuführen, benötigt meine Bahngesellschaft ein Fahrzeug, mit dem die Techniker zur Einsatzstelle kommen. Insgesamt wird es später 3 Fahrzeuge (inkl. Unfallhilfswagen) geben, ich habe nun aber mit dem kleinsten begonnen. Die anderen beiden sind schon länger im Bau und werden hier auch noch vorgestellt.

Als Basis wurde für die Unsumme von 2 Euro ein Feuerwehrwagen auf Basis einer Mercedes G-Klasse von Herpa gekauft. Das Modell hat schon bessere Zeiten erlebt. Das ist aber gerade das, was mir Spaß macht: Aus quasi Schrott etwas schönes zu bauen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst wurde der Mercedes zerlegt. Bis auf ein paar Stellen, die entweder geklebt wurden oder einfach mit weißer Farbe verkrustet waren, ging das auch ganz gut. Anschließend wurden die Teile chemisch entlackt.
Das Ergebnis nach dem Entlacken ist schon deutlich besser als das Ausgangsmodell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt geht es dann an das Heck. Hier möchte ich Plane und Spriegel montieren. Danach kann dann vermutlich auch schon lackiert werden. Wie alle meine Servicefahrzeuge, wird die G-Klasse orange. Nach der Lackierung kommt dann noch ein Gelblicht auf's Dach.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


Miraculus und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#2 von lernkern , 03.01.2024 23:55

Moin Matthias.

Uiuiui, ein neuer Thread von dir.

Magst du noch kurz ein paar Wörter verlieren, wie du das Auto entlackt hast?

Ich hab bisher erst einmal ein Zinkdruckgussgehäuse einer kleinen Tram entlackt, dazu habe ich das Dingens ein paar Tage in Backofenreiniger eingelegt. Das soll ja aber bei Kunststoff nicht so wirklich zielführend sein...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#3 von MK-Matthias , 04.01.2024 00:18

Als nächstes möchte ich meinen Unfallhilfswagen vorstellen. Durch Zufall habe ich etwas über diese Fahrzeuggattung gelesen und hatte sofort den Gedanken, so ein Auto für meine Bahn zu bauen, auch wenn das für eine kleine Nebengahn in der Realität vermutlich völlig über's Ziel hinaus wäre.

Als Basis diente mir für das Fahrzeug ein Mercedes 508 ("DüDo") von Herpa. Vom ursprünglichen Zustand habe ich keine Fotos gemacht, aber es war einfach ein DüDo in der Langversion und als Transporter, also fensterlos.

Der Mercedes wurde per Sprühdose orange lackiert. Da ich die Rundumleuchten vor der ersten Lack schicht vergessen hatte, wurden sie mit Sekundenkleber auf den Lack geklebt. Wie für Unfallhilfswagen laut meiner Recherchen üblich, verfügt der DüDo über gelbes und zusätzlich über blaues Rundumlicht. Letzteres auch mit dem seinerzeit für Einsatzfahrzeuge typischen Martinshorn unter dem Blaulicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend gab es die finale Lackierung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da mir noch "irgendwas" fehlte, habe ich mir einen Satz Decals mit Warnbalken bestellt, und diese am Modell aufgebracht. Hierbei habe ich mich grob an Kommunalfahrzeugen der 70er orientiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Beschriftung wäre später auch noch auf das Fahrzeug gekommen. Wieso "wäre"? Weil mir der Lack einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach einigen Wochen fing er an, Risse zu bekommen, bis schließlich große Lackstücke einfach abplatzten. Ohne Werkzeug konnte ich fast die Hälfte der Farbe einfach abknibbeln:

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit wurde das Modell vor ein paar Tagen wieder entlackt und wartet nun auf eine neue Lackierung. Diesmal auf die gewohnte Art per Airbrush.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#4 von MK-Matthias , 04.01.2024 11:47

Zitat von lernkern im Beitrag #2
Magst du noch kurz ein paar Wörter verlieren, wie du das Auto entlackt hast?

Hallo Jörg. Irgendwie wurde mir dein Beitrag beim letzten Aufruf des Forums nicht angezeigt, daher antworte ich erst jetzt. Ich nutze zum Entlacken von Kunststoffmodellen Methoxypropanol PM (früher als Dowanol PM vermarktet) der Firma Kremer Pigmente. Da ich nicht weiß, ob hier eine Verlinkung erlaubt ist, bitte selber googlen.
Darauf bin ich durch ein Modellbauforum für Plastikmodellbau gekommen. Bei relativ frischen Farben reichen schon 30 Minuten in der Flüssigkeit. Andere Modellbauer legen die Modelle gar nicht ein, sondern arbeiten mit einem Pinsel. Bei sehr frischem Farbauftrag, z.B. nach einer Fehllackierung geht das auch sehr gut. Der Vorteil des Methoxypropanol ist für mich vor allem, dass er ungiftig ist und nicht so stark riecht. Zumindest unter dem alten Markennamen Dowanol durfte das Zeug über den Abfluss entsorgt werden. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Reste in einem alten Kanister sammle und zum Sondermüll bringe. Die entlackten Modelle spüle ich aber weiterhin unmittelbar nach dem Bad unter fließendem Wasser ab.

Bei Zinkdruckguss mit Lackierungen ab Werk kommt Methoxypropanol aber an seine Grenzen. Ich baue auch gelegentlich HotWheels-Autos um, die bekomme ich damit nicht entlackt. Auch eine Metallguss-Karosserie in 1:18, welche ich in der Farbe meines Oldtimers lackieren wollte, ließ sich damit nicht entlacken.

Den von dir genannten Backofenreiniger verwende ich auch bei Kunststoff, wenn ich verchromte Teile entchromen will. Die sollten dann aber immer nur wenige Minuten in den Reiniger, da das Plastik stark angegriffen wird.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer und lernkern haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#5 von MK-Matthias , 06.01.2024 15:28

Heute geht's um das größte meiner drei Werkstattfahrzeuge.

Meine Modellbahn hat ein fiktives Datum: Ich stelle den Sommer 2008 dar. Zu diesem Zeitpunkt wäre mein Unfallhilfswagen schon ziemlich in die Jahre gekommen. Also dient er bei meiner Bahn nur noch als reines Werkstattfahrzeug. Als Unfallhilfsfahrzeug wurde Ende der 90er ein Mercedes SK der letzten Generation ("Deflektor-Fahrerhaus") angeschafft. Dies war auch dem gestiegenen Verkehr auf meiner Bahn geschuldet.

Auch den neuen Unfallhilfswagen habe ich fast ausschließlich aus Bastelschrott gebaut. Die wichtigste Basis war ein zweiachsiger Iveco-Feuerwehrwagen von Wiking. Aufgrund der bei Wiking häufig mangelhaften Detailierung möchte ich die älteren Modelle dieses Herstellers nicht mehr auf meine Anlage stellen. Somit war die Feuerwehr übrig und spendete den Aufbau. Von Anfang an wollte ich aber ein 3-achsiges Fahrzeug bauen. Somit wurden zuerst die Radausschnitte des Aufbaus vergrößert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt erfolgte die "Anprobe" auf ein Fahrgestell aus der Bastelkiste:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das gefiel mir schon ganz gut. Allerdings konnte ich mir auch ein Fahrzeug auf Basis der ersten Serie des Mercedes Acros sehr gut vorstellen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Letztendlich habe ich mich aufgrund der Höhe gegen einen Actros entschieden. Selbst ein niedriges Nahverkehrs-Fahrerhaus wäre höher gewesen als die Kabine des Mercedes SK und vor allem höher als der Aufbau des Lkw. Das sah einfach nicht gut aus. Außerdem hätte ich keine flache Kabine vom Actros in meiner Bastelkiste gehabt. Somit fiel die Wahl auf eine Mercedes SK-Zugmaschine der Serie ab 1994:

Bild entfernt (keine Rechte)

Also wurde im nächsten Schritt der Radhausausschnitt am Aufbau fertiggestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde das Fahrwerk aus dem vorderen Teil der Zugmaschine und dem hinteren Teil des 3-Achsers gebaut und der Aufbau darauf gestellt. Zusätzlich habe ich noch einen Kran gekauft und zwischen der Kabine und dem Aufbau platziert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes habe ich den Aufbau mit einer alten Bodenplatte eines Kastenwagen und Teilen der Feuerwehr wieder verschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da mir die Proportionen noch nicht gefallen haben, wurde das ganze vor der Montage des Kranes noch ein wenig gekürzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist nun der aktuelle Stand des Mercedes. Im Prinzip geht es nun an die Details und ich muss mir außerdem Gedanken zur Beladung der Fächer auf dem Dach des Aufbaus machen. Es bleibt also spannend.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer, MMX und lernkern haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#6 von MK-Matthias , 21.01.2024 20:47

Heute ging es mit der G-klasse ein gutes Stück weiter.

Bereits vor ein paar Tagen habe ich die Löcher der Rückleuchten verschlossen und die vorderen Blinker auf den Kotflügeln gebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, habe ich außerdem ein Stück Styrodur zurecht geschnitten, um daraus einen Planenaufbau zu machen.

Im nächsten Schritt wurde die Karosserie dann lackiert. Da meine Airbrush kaputt gegangen ist, musste ich Sprühfarben von Tamiya nehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Während der Lack trocknet, habe ich aus einem Käsepiekser einen Gelblichtbalken im US-Style gebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Seitenleisten aufgemalt wurden, kam der Balken dann auf's Dach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die neuen Rückleuchten habe ich gelbe Rundumleuchten auf ca. 0,5mm abgefeilt und mit transparent rotem Lack lackiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Farbe muss nun erstmal trocken, dann bekommt der Mercedes seine neuen Rückleuchten.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


ClassicGolfer, MMX, duke1, arla888 und Kohlenkulli haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#7 von lernkern , 22.01.2024 20:34

Moin Matthias.

Pfoa. Nu bin ich baff. Das sieht richtig gut aus, was du da fabrizierst.

Magst du noch ein paar Worte drüber verlieren, wie du aus dem Käsepiekser den Gelblichtbalken gebaut hast, bitte? Einfach nur abgeschnitten ist der ja nu nicht, oder?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


ClassicGolfer und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft

#8 von MK-Matthias , 23.01.2024 09:10

Hallo Jörg.

Tatsächlich ist der Gelblichtbalken relativ spontan entstanden, nachdem mein Blick beim Kochen auf die Dose mit den Käsepieksern fiel, die schon seit Jahren ganz hinten im Schrank steht.

Ich habe zuerst eine Seite mit Schleifpapier abgeflacht. Danach habe ich ein Stück in der passenden Länge aus dem Piekser geschnitten. Er ist nicht konisch, sondern hat einfach nur zwei unterschiedliche Stärken, daher war das kein Problem. Die Schnittkanten habe ich mit feinem Schleifpapier behandelt und anschließend ein bisschen Kleber darauf gegeben damit sie nicht matt sind.
Von der Umterseite des Balkens (die abgeflachte Seite) habe ich dann 4 Löcher mit einem 0,7 oder 1mm Bohrer (weiß ich nicht mehr genau) in das Material gebohrt, jeweils nur ca. 2mm tief. Die habe ich mit silberner Farbe ausgepinselt um die Drehspiegel in dem Balken zumindest anzudeuten. Auch die abgeflachte Unterseite habe ich silbern bemalt.
Für das verchromte Mittelteil des Balkens habe ich "Bare-Metal-Foil" verwendet. Das ist eine hauchdünne, selbstklebende Folie mit einer echten Metallschicht. Ich kenne sie aus dem Plastikmodellbau in 1:25. Da wird sie z. B. für Fensterrahmen an US-Cars verwendet oder für Embleme. Sie ist so dünn, dass ein Schriftzug etwa am Kofferraum eines Modells damit beklebt wird und die Konturen erhalten bleiben. Danach wird der Grundlack aufgetragen und der Schriftzug mit einem Wattestäbchen mit Farbentferner wieder freigelegt. Da die Folie so dünn ist, sieht man die Kante davon unter dem Lack nicht mehr.
Ich habe mir davon einen ca. 4mm breites Streifen zurecht geschnitten und in die Mitte des Gelblichtbalkens geklebt. An der Vorderseite des Balkens habe ich den unteren Millimeter in der Mitte noch schwarz bemalt. Zuletzt habe ich den ganzen Gelblichtbalken mit Klarlack nochmal lackiert.

Geplant war diese kleine Bastelei nicht, eigentlich wollte ich einen "normalen" Gelblichtbalken von Herpa kaufen. Aber so einen "US-Balken" finde ich irgendwie deutlich interessanter.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


arla888 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

CarMotion LKW - Funktionsmapping
Berliner Busse in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz