Kabelfarben beim tams LD-W42

#1 von kurier63 , 08.01.2024 13:16

Servus Gemeinde! Ich habe die Tage tams angeschrieben, weil in der Anleitung für die klassischen märklin Motoren mit Feldspule die Kabel ROT = Fahrzeugmasse, also Fahrgestell und BRAUN = Schleifer?

Ich habe das immer umgekehrt angeschlossen, und es funzt auch?!?

Bin gerade am zweifeln...


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabelfarben beim tams LD-W42

#2 von lojo , 08.01.2024 13:24

Hallo,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und die gleichen Zweifel gehabt.
Es ist tatsächlich so, dass Tams hier auf nicht nachvollziehbaren Gründen diesen Weg geht, und damit bei den Nutzern Verwirrung stiftet.
Schließe es so an, wie Tams es in der Betriebsanleitung angibt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kabelfarben beim tams LD-W42

#3 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 14:02

Welcher der beiden Gleisanschlüsse an Schleifer bzw. Lokmasse hängt ist im Digitalbetrieb und auch bei AC analog egal. Das Tams da die Farben verdreht ist nur ein Schönheitsfehler. Einzig bei Zweileiter-Zweischienenfahrern spielt das wirklich einer Rolle, sonst stimmt im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kabelfarben beim tams LD-W42

#4 von Eifel-Knacki , 08.01.2024 14:09

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Welcher der beiden Gleisanschlüsse an Schleifer bzw. Lokmasse hängt ist im Digitalbetrieb und auch bei AC analog egal. Das Tams da die Farben verdreht ist nur ein Schönheitsfehler. Einzig bei Zweileiter-Zweischienenfahrern spielt das wirklich einer Rolle, sonst stimmt im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht.


Danke! Ich bin mir fast sicher, dass ich bei den ersten Tams Decodern noch in die Anleitung geschaut habe, später aber sicher rot an Schleifer und braun an Gleismasse angeschlossen habe. Intern habe ich mit den Motoranschlüssen (bei LD-W-42 grün und blau) die Fahrtrichtungen bestimmt.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kabelfarben beim tams LD-W42

#5 von kurier63 , 08.01.2024 14:12

original mail von tams:


Guten Tag,

die Belegung ist nicht falsch in der Anleitung dargestellt.

Dieser Decoder muß so angeschlossen werden.
Das ist zwar ungewöhnlich, die Zuordnung der Anschlüsse muß aber so durchgeführt werden.




Mit freundlichem Gruß
Torsten Kalbe


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kuehn WD10 Programmierung: Neustart nach Kurzschluss
Frage zu Märklin BR 23 (39232) Soundeinstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz