Servus Gemeinde! Ich habe die Tage tams angeschrieben, weil in der Anleitung für die klassischen märklin Motoren mit Feldspule die Kabel ROT = Fahrzeugmasse, also Fahrgestell und BRAUN = Schleifer?
Ich habe das immer umgekehrt angeschlossen, und es funzt auch?!?
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und die gleichen Zweifel gehabt. Es ist tatsächlich so, dass Tams hier auf nicht nachvollziehbaren Gründen diesen Weg geht, und damit bei den Nutzern Verwirrung stiftet. Schließe es so an, wie Tams es in der Betriebsanleitung angibt.
Welcher der beiden Gleisanschlüsse an Schleifer bzw. Lokmasse hängt ist im Digitalbetrieb und auch bei AC analog egal. Das Tams da die Farben verdreht ist nur ein Schönheitsfehler. Einzig bei Zweileiter-Zweischienenfahrern spielt das wirklich einer Rolle, sonst stimmt im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3Welcher der beiden Gleisanschlüsse an Schleifer bzw. Lokmasse hängt ist im Digitalbetrieb und auch bei AC analog egal. Das Tams da die Farben verdreht ist nur ein Schönheitsfehler. Einzig bei Zweileiter-Zweischienenfahrern spielt das wirklich einer Rolle, sonst stimmt im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht.
Danke! Ich bin mir fast sicher, dass ich bei den ersten Tams Decodern noch in die Anleitung geschaut habe, später aber sicher rot an Schleifer und braun an Gleismasse angeschlossen habe. Intern habe ich mit den Motoranschlüssen (bei LD-W-42 grün und blau) die Fahrtrichtungen bestimmt.
Gruß Knacki
Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.