RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#1 von Martin Lutz , 19.10.2006 08:11

Hallo miteinander,

In den Unterlagen (Manual) vom Funktionsdecoder FD-4 von Tams sind im Schaltbild noch zwei Anschlüsse sichtbar: X11 und X12.

Leider findet man im Text keinen Hinweis zu diesen Lötpads.

Weiss jemand, wozu diese da sind?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#2 von Bernd ( gelöscht ) , 19.10.2006 08:59

Hallo Martin,

vielleicht sind es einfach Testpads. Lt Schaltbild werden ja über diese Pins F1 und F2 zum Treiber geführt.

Da Kersten Tams bekannt für schnelle Kommunikation ist würde ich ihn einfach fragen, Du bekommst bestimmt schnell eine Antwort.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#3 von ufra , 19.10.2006 09:34

Hallo Martin,

in meiner Anleitung steht auf Seite 14:

Sollte der Decoder nicht ansprechbar sein oder sollten Sie die Adresse des Decoders vergessen haben, überbrücken Sie im ausgeschalteten Zustand die Anschlusspunkte X11 und X12 (durch Anlöten eines Drahtes). Schalten sie den Decoder wieder ein. Er stellt nun die Werte ein, die er bei der Auslieferung hatte und bestätigt dies durch Blinken der angeschlossenen Beleuchtung. Schalten Sie nun den Decoder wieder aus und entfernen Sie die Überbrückung der Anschlusspunkte X11 und X12. Sie können die Decoderadresse nun neu einstellen.

Helfende Grüsse

Frank



 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#4 von Martin Lutz , 19.10.2006 10:14

Hallo,

Also ein Hardware Reset. Ich habe noch keinen solchen Decoder aber welche bestellt. Online habe ich das Manual nur überflogen. Aber in diese Richtung hab ichs mir auch gedacht.

Vielen Dank für die Info.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#5 von Bernd ( gelöscht ) , 19.10.2006 11:48

Hallo Martin, Frank,

ich hatte mir die Anleitung heute Morgen von der TAMS-Seite geholt und nichts über X11 X12 und RESET gelesen. Deshalb mein Tipp Karsten Tams selbst zu fragen.
In der Anleitung (version 2005, also NEU) steht zwar etwas über ein RESET, das funktioniert aber jetzt wohl anders. Ich vermute deshalb lediglich eine neue Software aber keine neue Platine. Somit sind die Pads wahrscheinlich überflüssig.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#6 von ktams , 19.10.2006 17:28

Zitat von Bernd
Hallo Martin, Frank,

ich hatte mir die Anleitung heute Morgen von der TAMS-Seite geholt und nichts über X11 X12 und RESET gelesen. Deshalb mein Tipp Karsten Tams selbst zu fragen.
In der Anleitung (version 2005, also NEU) steht zwar etwas über ein RESET, das funktioniert aber jetzt wohl anders. Ich vermute deshalb lediglich eine neue Software aber keine neue Platine. Somit sind die Pads wahrscheinlich überflüssig.

Gruß
Bernd


hi,
so ist es.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wozu sind die Anschlüsse X11 und X12 beim Tams FD-4?

#7 von Martin Lutz , 19.10.2006 18:02

Hallo,

Aha! Vielen Dank für die Info. Wie gesagt, ich habe die Decoder erst bestellt. Daher nur rein Interessehalber, ohne derzeitiges Problem oder so.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz