Mein erstes Segment

#1 von planetf , 08.01.2024 21:16

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum mit und habe zu meinen Fragen schon viele wertvolle Tipps bekommen.

In meiner Jugend bin ich mit einer Minitrix-Anlage auf einem NOCH-Fertiggelände groß geworden, wobei die Anlage eher von meinem Vater gebaut wurde und ich mich auf den Betrieb der Züge und das Bauen der Häuser beschränkt hatte. Dann kam plötzlich der Atari-Computer, und die Modelleisenbahn war nicht mehr so interessant…

Seitdem habe ich viel rollendes Material gesammelt und mir Gedanken gemacht, wie ich „anfange“. Dazu muss ich sagen, dass ich weder Platz für eine große Anlage habe noch der erfahrene Handwerker bin. Daher baue ich zur Zeit an einem Minimal-Diorama bzw. -Segment, welches den Bahnhof Bonn von Faller und zwei Gleise enthalten soll. Den Bahnhof habe ich mit über 60 LEDs und einem Arduino ausgestattet. Demnächst werde ich hier darüber berichten. Als Gleissystem soll PECO Code 55 zum Einsatz kommen und zur Steuerung soll eine Intellibox 2neo dienen. Außerdem soll das Segment möglichst bald in einen provisorischen Kreis integriert werden, so dass ein wenig Fahrbetrieb möglich wird.

Parallel versuche ich meine Bauarbeiten und Dinge, die ich einfach mal ausprobiert habe, auf meiner Webseite zu dokumentieren. Auch das ist ein Projekt für sich und bzgl. des Aufwands nicht zu unterschätzen. Dafür kann ich inzwischen Tipps zu Wordpress geben.

Zum Start versuche ich einmal ein Foto meines Segments hier einzufügen, das in etwa den aktuellen Baufortschritt zeigt. Mehr dazu folgt, detaillierte Bauberichte und Erfahrungsberichte findet Ihr auf meiner Webseite..

Viele Grüße,
Frank


Meine Webseite:
https://planetf-modelleisenbahn.de/


Freetrack, FarFarAway und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
planetf  
planetf
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2023
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55, Minitrix
Spurweite N
Steuerung Intellibox 2neo
Stromart Digital, Analog


   

Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern: Der Bahnhof Spyck - 07.04.: Das 2. Segment
Meine Module auf Fremo ModulNorm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz