An Aus


RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#126 von WMaerker , 10.02.2024 16:46

Zitat von WMaerker im Beitrag #120

Moin,
im Neuheiten Katalog 2024 findet man auf Seite 128 die D311.01 mit zwei Motoren und zwei Decodern und auf Seite 129 die V188 002 mit zwei Motoren. Der Hinweis auf zwei Decoder fehlt und laut UVP Preisliste kostet beide AC Versionen (mit Sound) 78114 und 78118 je 629,90€. Ich bin gespannt, wie das dann wirklich ausgeht...
Lg
Walter

Ich habe mich mal selbst zitiert. Ich hatte nur auf das hingewiesen, was mir im Katalog aufgefallen ist. Ich habe die Märklin Varianten, deshalb war die rote Roco Neuheit für mich kein Muß. Mir ist aber aufgefallen, dass es hier im Forum schon Diskussionen bei der Roten wegen der beiden Decoder gab und daß Roco selbst ein Youtube Video wegen der beiden Decoder produziert hat. Und jetzt fehlt plötzlich bei der V188 002 der Hinweis auf den zweiten Decoder...
Lg
Walter


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#127 von wigue , 11.02.2024 01:28

Hallo Werner,

wer legt fest, was "nötig" bzw. "unnötig" ist? Auf die Frage gibt es viele Antworten oder keine... Ich fahre digital, steuere manuell und habe keine Signale - ist für mich also kein Problem. Bei Märklin werden bei all meinen F7 und PA-1 und V188 und 8/14 und 6/8 beide Motörchen von einem Decoder gesteuert. Das zeigt, dass ein zweiter Decoder unnötig ist. Roco versteht ja auch was von Modelleisenbahn, die lösen das Thema anders. Und die werden sich auch etwas dabei gedacht haben. Und die hier geäußerten Bedenken kommen von Kollegen, welche mit stromlosen Abschnitten arbeiten. Warum auch immer. So ganz aus der Welt ist diese Art der Umsetzung also nicht. Auch nicht aus der digitalen Modelleisenbahnwelt. Du schreibst ja, dass Deine Anlage in der Entstehung ist. Andere haben ihre Anlage schon (lange) fertig, falls man jemals fertig wird. Und da möchte man vielleicht nichts Grundlegendes ändern. Never change a running system.

Vielen Dank für den Gedankenaustausch und gute Nacht.


Viele Grüße

wigue


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#128 von DR POWER , 11.02.2024 07:50

Zitat von drum58 im Beitrag #125
Zitat von wigue im Beitrag #124
dann denk bitte mal über folgende Situation nach: vor einem Signal fährt die erste Lokhälfte mit dem Schleifer in den stromlosen Abschnitt. Wie verhält sich die zweite Lokhälfte? Also konkret: was macht der zweite Motor, wenn der Schleifer noch Strom aufnimmt und den Decoder und den Motor mit Strom versorgt?


Hallo wigue,

wenn Du analog fährst, hast Du einfach Recht.
Im Digitalbetrieb braucht es aber keine stromlosen Abschnitte, da jede Lok individuell geregelt und abgebremst werden kann, egal ob manuell oder programmgesteuert. Folglich gibt es auch keine Halteabschnitte am Signal, ist doch schlicht unnötig, eine Lösung aus analoger Zeit. Auf meiner entstehenden Anlage gibt es jedenfalls keinen stromlosen Abschnitt und folglich auch kein Problem. Und getestet habe ich das ja mit meiner Ae 8/14 mit der gleichen Antriebslösung.

Gruß
Werner


Hallo Werner

Roco bietet das Modell auch in einer analogen DC Version an. Und dafür ist die von Roco gewählte Konstruktion mit den beiden elektrisch getrennten Lokhälften eher suboptimal.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#129 von drum58 , 11.02.2024 23:13

Zitat von DR POWER im Beitrag #128
wenn Du analog fährst, hast Du einfach Recht.

Hallo Werner

Roco bietet das Modell auch in einer analogen DC Version an. Und dafür ist die von Roco gewählte Konstruktion mit den beiden elektrisch getrennten Lokhälften eher suboptimal.

Liebe Grüße, André


Hallo André,

was steht denn in meinem Post? Schau mal nach oben.

Gruß
Werner


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zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#130 von Flo_85 , 02.04.2024 17:30

Im Zuge der Teilnahme Österreichs an der Fußball EM wurde 1116 212 im Sonderdesign gestaltet.

Das Modell soll noch im 2. Quartal ausgeliefert werden.

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...europa-obb.html


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: Roco 2024

#131 von MorrisK , 30.04.2024 18:00

Moin,

beim Doppelstockwagen-Set der S-Bahn Dresden sind nun erste Bilder zu sehen.

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...agen-db-ag.html


beste Grüße

Morris


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RE: Roco 2024

#132 von Flo_85 , 21.09.2024 18:16

Von Roco gibt es einen neuen Zubehörkatalog:

https://mobadata.de/static/catalogs/de/2...CO_Zubehoer.pdf

Das intreressanteste darin dürften wohl die Seiten 54 und 55 sein, da wird ein neus Gleisystem, basierend und kompatibel zu Roco Line, angekündigt, welches mit Betonschwellen ausgeführt wird. Etwas was in meinen Augen längst überfällig ist. Wehrmutstropfen: Bis das ganze Sortiment da ist wdürfte es wohl Jahre dauern.


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RE: Roco 2024

#133 von dirkie_de , 21.09.2024 18:33

Ahoj,

vielleicht gerade zwischendurch - ich hatte mal auf Facebook Roco gefragt, wann deren Herbstneuheiten kommen. Die Antwort, dass was im Oktober kommen soll.

Gruß aus dem Oberbergischen
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RE: Roco 2024

#134 von Frank 72 , 21.09.2024 21:35

Derweil wurden traditionell in Leipzig die Neuheiten 2025 vorgestellt. Zumindest in TT.


Gruß Frank


 
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RE: Roco 2024

#135 von Flo_85 , 31.10.2024 14:33


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RE: Roco 2024

#136 von Elokfahrer160 , 31.10.2024 15:02

Moin,

danke für den Link. Da fragt sich der SBB Fahrer, schon wieder eine neue BoBo ( auf Seite 10 ) die SBB 421 257-8, was kann denn Roco hier nun versemmeln, nachdem die Fertigung und Beschriftung der BoBo Swiss Express Re 4/4 II und der roten 11 127 in die Hose ging .............. und es keine Ersatzgehäuse geben wird.

Meine Begeisterung bei Roco für Neues geht derzeit gegen Null.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco 2024

#137 von Sepp , 31.10.2024 15:51

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #136
Moin,

Meine Begeisterung bei Roco für Neues geht derzeit gegen Null.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hallo,
vor allem habt ihr euch mal die Preisentwicklung von Roco angeschaut?
Selbst wenn ich den Händlerrabatt wegen Stammkunde usw. mit berücksichtigte sind das alles teils recht sportliche Preise.
Ich habe in Zukunft ohnehin vor mir deutlich weniger zu kaufen von daher erleichtert diese Preispolitik mein Vorhaben.


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zuletzt bearbeitet 31.10.2024 | Top

RE: Roco 2024

#138 von Südrampe , 31.10.2024 18:41

Zitat von Sepp im Beitrag #137

Hallo,
vor allem habt ihr euch mal die Preisentwicklung von Roco angeschaut?
Selbst wenn ich den Händlerrabatt wegen Stammkunde usw. mit berücksichtigte sind das alles teils recht sportliche Preise.




Hallo Sepp,
hallo Stummis,


genau so sehe ich es auch. 350,- Euro für eine analoge (!) SBB Re 420, die dafür mit Z21-kompatiblem Führerstand daherkommt (wer braucht das, der eine andere Zentrale nutzt? Wer braucht sowas überhaupt??), sind auch für mich jenseits von Gut und Böse.
Schade, die 420 257 sowie die (nicht im PDF gezeigte) Zugkraft Aargau wären schon schöne Loks. Aber das ist einfach viel zu viel Geld für eine nicht digitale Lok.

Der Hupac-T5 wird dagegen mit Sicherheit den Weg zu mir finden, passt doch der „Iemoli“ wunderbar in den „Schöni“-UKV 👌🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


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RE: Roco 2024

#139 von Elokfahrer160 , 31.10.2024 18:54

Moin,

selbst im CH Fachhandel ( mit dem starken Franken ) sind diese " Strassenpreise " immer noch übertrieben, siehe hier:

https://www.suter-meggen.ch/roco/sortime...heiten_2024.php

Wahrscheinlich werden halt immer mehr " Garantiefälle " mit eingepreist, die Preisgestaltung für die Roco Dampflok BR 38 hat es ja gezeigt (Murks für 600 Euro), mir tun die Händler leid, die diese MoBa Produkte verkaufen sollen. Roco war mal stark im Schweizer Markt, als dann die CH Vertretung Énde 2007 geschlossen wurde, ging es bergab.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco 2024

#140 von Emmentaler , 31.10.2024 19:36

Hallo zusammen,

ich find es toll das es einen weiteren Hupac T5 gibt.
Und beim OUIGO Corail muss ich mal überlegen....

Grüsse
Walter


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#141 von riedochs , 01.11.2024 07:45

Interessant finde ich den den Preisunterschied Analog / Digital. Der ist kleiner geworden.
Bei der Swiss Express: UVP 315€ zu UVP 440€ -> 125€ Differenz
Jetzt: UVP 355€ zu 455€ -> 100€ Differenz

Hatte nicht erst vor kurzem ein Hersteller die Zugkraft Argau Wagen angekündigt?

Bei mir wird es der Taschenwagen und ja nach Händlerpreis eine Re420 oder die Vectron werden.
Ich hatte mir eigentlich eine andere Vectron erhofft, die werde ich dann von Piko kaufen


gruß

Jochen


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#142 von Elokfahrer160 , 01.11.2024 07:57

Moin, Jochen,

Zitat von riedochs im Beitrag #141
Hatte nicht erst vor kurzem ein Hersteller die Zugkraft Aargau Wagen angekündigt?


ja diese EW 1 Lackierung der Zugkraft Aargau Wagen soll es bei Arwico exclusiv, Schweiz geben, die Wagen sind die EW 1 Modelle von Piko. Aber vorsicht, der BDt Steuerwagen ist falsch, da hat man auf die Form des EW II Wagens gesetzt, der halt so nicht vorbildgerecht ist.
( https://arwico.ch/de/sbb-set-5-tlg-re-zu...p-v-dc-05-96618 )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#143 von Elokfahrer160 , 01.11.2024 09:06

Hallo, Jochen

gerade noch einmal beim BDt Steuerwagen nachgesehen, der Railtop 11 402 wäre der korrekt nachgebildete Zugkraft Aargau Steuerwagen:

https://www.ricardo.ch/de/a/railtop-1140...gau-1262399798/

Eine irre Preisentwicklung nehmen die Railtop Steuerwagen, man bedenke, diese Wagen gab es bei WemoBa in Pieterlen für ca. SFr. 149.-- (steht noch auf meinem Karton)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#144 von Emmentaler , 01.11.2024 10:51

Zitat von riedochs im Beitrag #141

Ich hatte mir eigentlich eine andere Vectron erhofft, die werde ich dann von Piko kaufen

Ich hätte auch gerne eine andere Vectron gehabt, aber von Piko will ich keine in der aktuellen Ausführung.
Aber ich kann warten, eine normale XLoad wird schon noch kommen.

Grüsse
Walter


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RE: Roco 2024 - erste Neuheit bekannt (CIWL + 310)

#145 von Tom_B82 , 01.11.2024 12:13

Ich habe Hoffnungen, dass ein anderer Hersteller demnächst noch weitere Vectron-Varianten liefern wird. Bei 1250 bestellten Loks gibt es da noch viel Möglichkeiten :)


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


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RE: Roco 2024

#146 von Modellbahn-Fan , 01.11.2024 12:32

Zitat von Sepp im Beitrag #137
[quote=Elokfahrer160|p2735429]
Hallo,
vor allem habt ihr euch mal die Preisentwicklung von Roco angeschaut?
Selbst wenn ich den Händlerrabatt wegen Stammkunde usw. mit berücksichtigte sind das alles teils recht sportliche Preise.
Ich habe in Zukunft ohnehin vor mir deutlich weniger zu kaufen von daher erleichtert diese Preispolitik mein Vorhaben.


Hatten wir das mit den völlig überzogenen Preisvorstellungen bei Roco nicht in den 2000ern schon mal? Das brachte die Firma damals in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten. Als die Preise dann wieder gesenkt wurden, ging es wieder bergauf.

Mittlerweile hat man aber irgendwie das Gefühl, dass eine zunehmende Marktsättigung eintritt. Was mir auffällt:
- Mit Modellen nach historischen Epochen wird man nicht nur im Fachhandel, sondern auch bei Ebay, auf Börsen usw. zugeschmissen.
- Bei Loks und Wagen aktueller Epochen hat es in den letzten Jahren auch eine derartige Flut von einander ähnlichen Modellen gegeben (z. B. die Vectron-Flut), dass man sich da langsam wirklich fragt, wer das noch alles kaufen soll.
- Personenwagen sterben beim Vorbild in Mittel- und Westeuropa generell weitgehend aus, so dass für die glaubhafte Darstellung von aktuellem Personenverkehr eine Handvoll fest gekuppelter Triebzüge ausreicht. Für die aktuellen Epochen gibt es also keinen Bedarf mehr an so vielen neuen Reisezugwagen, um Züge immer wieder neu zusammen zu stellen.

Von daher haben die Modellbahn-Hersteller es aktuell schon nicht leicht.


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RE: Roco 2024

#147 von Emmentaler , 01.11.2024 17:44

Aber genau bei diesen Triebzügen gibt es seitens Modellbahn ein riesen Loch. Aus schweizer Sicht fehlen da mehrere Generationen an Stadler Flirt.
Wer aktuellen schweizer Bahnverkehr darstellen will kommt ohne diese Züge eigentlich gar nicht aus.
Natürlich würden ein paar Leute meckern, aber wenn man die verschiedensten Varianten nicht bis ins letzte Detail korrekt wiedergeben tut gäbe es da etliche Varianten mit überschaubarem Aufwand.

Grüsse
Walter


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