Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#1 von Länderbahnmartin , 15.01.2024 20:47

Hallo,

derzeit verkable ich die Beleuchtung meines Bahnofsareals in den Bergen, auch die danebenliegenden Hühner mit Bewegung und Gegacker [Frauen sind von diesen Viessmannteilen ganz begeistert).

Die Verkabelung läuft unter der Anlage hinter Felswänden oä. an Verteilerleisten etc..

Wie kann ich aber später etwaige Fehler finden - dran komme ich von unten (noch… bin schon gut in den 60er n)?

Momentan mache ich Fotos, setze diesen einen fortlaufenden Text mit Beschriftung und drucke aus?

Habt Ihr bessere Ideen?

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#2 von iwii , 15.01.2024 21:27

Besser oder schlechter gibt es nicht. Du musst eine Methode finden, mit der du klar kommst. Ich habe relativ wenig Zeug, so dass sich das Meiste aus dem Augenschein, Kabel- und Verteilerfarben ergibt. Ich habe nur eine Grafik (Basis ist der Gleisplan), welche Weiche an welchem Decoder an welchen Anschluss angeschlossen ist. Dazu gibt es eine Tabelle mit den programmierten Einstellungen für jeden Port. Das Gleiche gibt es für die Beleuchtungsdecoder und die Rückmelder.

Beispiel sichtbare Ebene (die blauen Zahlen sind die zugehörigen Ports, die Decoder befinden sich zudem an den eingezeichneten Stellen unter der Anlage):

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#3 von Running.Wolf , 15.01.2024 22:41


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Länderbahnmartin, klein.uhu und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#4 von Bigboy2 , 15.01.2024 22:43

... ja, hier muss jeder seinen Weg finden. Ich habe zuerst ein Farbschema entworfen, das zwar auf dem bewährten Märklin-Farbschema basiert, aber mehr Farben enthält. So kann anhand der Kabelfarben gesehen werden Fahrstrom, Beleuchtung Weichen oder Signale, Schalten Signale, Rückmeldung Signale, Häuserbeleuchtung usw. Unterhalb der Anschlussstellen gehen alle Kabel erstmal auf eine Lötleiste, die entsprechend beschriftet ist, von dort zum Stellpult - wieder auf eine Lötleiste, und von dort zu den Tastern, Schaltern usw. Jede dieser Lötleisten ist beschriftet, und zwar nur mit Nummern - und für jede gibt es eine Datei, in der genau beschrieben ist was geschaltet wird, welche Spanung, + oder - usw.


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#5 von Varg , 16.01.2024 02:07

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #4
... ja, hier muss jeder seinen Weg finden. ......


....... oder damit leben, daß er im Störungsfall eben suchen muß, wenn er beim Bau im Bereich Dokumentation zu nachlässig war.

Leider geht es mir so, ist nicht mehr zu ändern, aber irgendwie war es bisher trotzdem immer beherrschbar.
Fehler macht halt jeder, selbst wenn er ein Dutzend Anlagen im Leben gebaut hat.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie dokumentiert Ihr eigentlich die Mobatechnik beim AnlGenbau?

#6 von Länderbahnmartin , 16.01.2024 21:22

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde meine Doku gut mischen mit Euren Tips (wobei mir seltsamerweise vor lauter Beleuchtung die schon längst an Decoder von Viessmann angeschlossenen Weichen ganz durch die Lappen gegangen sind)…

Einen großen ExtraDank an Wolfgang mit seiner tollen Liste.

Das gute ist, jetzt habe ich Tätigkeiten, wenn man mal geistige Schaffensblockade hat… es gibt viel zu tun. Als erstes meine 185 cm zum Fotografieren unter die Anlage schlängeln, wenigstens habe ich Unterkante 85 cm…

Danke Euch allen und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   

Roco / Fleischmann Neuheiten 2021
Erfahrungen und Digitalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz