C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#1 von Epoxid , 17.01.2024 13:20

Hallo Forum,

was ist die korrekte Gleisplanung, um mit dem Märklin C-Gleis und den schlanken Weichen (64mm Parallelgleisabstand) zweispuring abzubiegen?

So, wie ich das geplant habe, siehe angefügte Datei, passt das Raster nicht ganz und an der einen Stelle stimmen die Winkel nicht...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Epoxid  
Epoxid
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#2 von volkerS , 17.01.2024 13:38

Hallo Epoxid,
oben rechts: oberstes Gleis mit 24236 weiterführen, darunter 24229. Dann sollte es passen. Links statt 24077 24071, dann 24912. Die Lücke wirst du nur mit einem selbst geschnittenen Gleis schließen können. Wenn du die oberen 3 mit 24229 fortsetzt (statt Bogen 24430/24330) und das unterste mit 24236, sollten links alle 4 Gleise auf einer Höhe sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#3 von hks77 , 17.01.2024 14:39

Hallo epoxid,

feste/starre Gleisgeometrieen sind so wie sie sind und müssen genau nach Vorgabe gehandhabt werden.
Minimale Abweichungen lassen sich dabei kaum umgehen.
Winkelabweichungen in Deinem Gleisbild darf und kann es nicht geben. Alle Weichen und die 912er Gleise haben einen Winkel von 12,1°

Streng nach Geometrie sieht der Abzweig so aus:



Abweichung in Länge und/oder Gleisabstand betragen lediglich 0,1mm, was zu vernachlässigen ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Bodo, Michael Knop, Epoxid, Manolo und Joburg haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#4 von Instandsetzung , 17.01.2024 20:19

Hallo zurück,

ich würde versuchen auf den Gegenbogen zu verzichten.
Dieser Gegenbogen wird zwar bei diesen großen Radien keine Probleme bei den Fahrzeugen machen, er sieht aber eben nicht schön aus.
Ich würde nach der Kreuzung direkt weiter in den Bogen gehen. Dazu müssten zwar ein paar Gleise be- als auch geschnitten werden, was man aber selbst mit einer normalen Puksäge oder einem Dremel relativ einfach hin bekommt.

Wenn dieser Abzweig im sichtbaren Bereich liegen sollte, würde ich auch noch erst noch 912er als Übergangsbogen anfügen.

Und um das noch weiter aufzulockern, würde ich die unter Weiche noch etwas nach rechts versetzen und die beiden Gleise dann über zwei einzelne Brücken führen, die den Abstand der Gleisee zueinander erklären würden.

Mfg Oliver


Michael Knop hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#5 von hks77 , 18.01.2024 16:03

Hallo Oliver,

das läßt sich Alles auch ohne rumsägen umsetzen:



Die kleinen Ungenauigkeiten werden im weiteren Gleisverlauf ausgeglichen
Die Frage ist daher wie der Rest des Planes aussieht?
Erst dann kann man wirklich nutzbringende Vorschläge machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Epoxid, Beschwa und Joburg haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#6 von Epoxid , 18.01.2024 16:17

Besten Dank! Die letzte Version sieht echt gut aus! Die Gegenbögen habe ich bisher immer nur verwendet, weil ich mit ihnen besonders einfach im C-Gleis Raster bleiben konnte. Bisher habe ich das aber auch als echten Nachteil gegenüber den normalen Weichen empfunden.

Ich bin noch in der Planung, deswegen gibt es noch keinen Plan "vom ganzen".


Epoxid  
Epoxid
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2023


RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#7 von Michael Knop , 18.01.2024 18:13

Hi zusammen,

ich habe auch noch was "anzubieten":

Bild entfernt (keine Rechte)


Vor den Weichen den passenden Längenausgleich, hinter den Weichen bewusst nichts "Angesteckt".

Der Abzwei´g als R3/R4 Bogen mit 90° Bogenwinkel - es kann aber problemlos geändert werden, da ab den beiden 912er im Abzweig der Abstand mit 64,3 mm passend der schlanken Geometrie ist.
Der Abzweig kann ab den 912er auch gerne in R4/R5 geändert werden, das ändert an der "Maßhaltigkeit" nichts.

Die noch offene Verbindung zwischen dem 094 und dem 071er am R3 Abzweig hat eine Abweichung von kleiner 2 mm, das lässt sich in der Praxis bei dem Bogen aber ohne irgendwelche Auffälligkeiten schließen - da ich sonst aber mit 1 mm Abweichung plane, ist sie offen geblieben (das Programm ist so eingestellt).
Die (blasse) Weichenverbindung unten an dem Abzweig ist nur für die Planung, und zeigt aber auch, dass komplett die Schlanke Geometrie eingehalten ist.


Viele Grüße, Michael


fbstr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand

#8 von Michael Knop , 18.01.2024 18:23

Zitat von Epoxid im Beitrag #6
Besten Dank! Die letzte Version sieht echt gut aus! Die Gegenbögen habe ich bisher immer nur verwendet, weil ich mit ihnen besonders einfach im C-Gleis Raster bleiben konnte. Bisher habe ich das aber auch als echten Nachteil gegenüber den normalen Weichen empfunden.

Ich bin noch in der Planung, deswegen gibt es noch keinen Plan "vom ganzen".



Hi,

wie du an meinem Vorschlag siehtst, kann man auch ohne Gegenbogen leicht !im Raster" bleiben - man muss er nur wollen, und ein wenig "experimentieren" - die 30° Abzweigwinkel erreiche ich durch den Bogen der Weichen (12,1°), dann das 24206 (5,7°) und dann nochmal das 912er (12,1°) - macht zusammen (in der Praxis) 30°

Und glaub mir - wir Tischbahn-Planer sind echt pingelig, was die Maßhaltigkeit in der Planung anbetrifft - nicht umsonst schrieb ich oben, dass wir Grundsätzlich mit maximal 1 mm Abwichungen planen - und wenn dass mal nicht aufgehen sollte (kommt aber extrem selten vor, dass wir mehr als 1 mm Abweichungen haben, und wenn doch, nie mehr als 2 - 3 mm), dann gibt es genung Erfahrungsschatz, wo man entsprechende Abweichungen "verstecken" kann (niemals in parallenen Geraden!)


Viele Grüße, Michael


Epoxid hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

45° Gleise mit 70mm für Spur Z "zu eng?"
Problem beim Einstieg in Märklin H0 digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz