Zitat von Epoxid im Beitrag #6
Besten Dank! Die letzte Version sieht echt gut aus! Die Gegenbögen habe ich bisher immer nur verwendet, weil ich mit ihnen besonders einfach im C-Gleis Raster bleiben konnte. Bisher habe ich das aber auch als echten Nachteil gegenüber den normalen Weichen empfunden.
Ich bin noch in der Planung, deswegen gibt es noch keinen Plan "vom ganzen".
Hi,
wie du an meinem Vorschlag siehtst, kann man auch ohne Gegenbogen leicht !im Raster" bleiben - man muss er nur wollen, und ein wenig "experimentieren" - die 30° Abzweigwinkel erreiche ich durch den Bogen der Weichen (12,1°), dann das 24206 (5,7°) und dann nochmal das 912er (12,1°) - macht zusammen (in der Praxis) 30°
Und glaub mir - wir Tischbahn-Planer sind echt pingelig, was die Maßhaltigkeit in der Planung anbetrifft - nicht umsonst schrieb ich oben, dass wir Grundsätzlich mit maximal 1 mm Abwichungen planen - und wenn dass mal nicht aufgehen sollte (kommt aber extrem selten vor, dass wir mehr als 1 mm Abweichungen haben, und wenn doch, nie mehr als 2 - 3 mm), dann gibt es genung Erfahrungsschatz, wo man entsprechende Abweichungen "verstecken" kann (niemals in parallenen Geraden!)
Viele Grüße, Michael