Memory-Draht als Stellantrieb

#1 von Nachtaffe , 22.01.2024 17:24

Jacques Le Plat hat als Pro-Rail Belgien vor Jahren schon beschrieben, wie man Nitinol-Draht als Stellantrieb nutzen kann.
http://www.ferbach.be/html_uk/ukcafam.htm bzw. http://www.ferbach.be/frames_fr/fam%20pro-rail/ukcafam0.htm

Holger Morawitz bewegt damit die beleuchteten Weinert-Formsignale auf seiner Drehscheibe: https://www.mhm-morawitz.de/drehscheibe/

Dort wurde das schonmal thematisiert, ohne richtiges Ergebnis: RE: ? Mit welchen Decodern kann man Memory- Draht Antriebe...
Ebenso dort: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (20)


Ist in dem Thema aktuell jemand drin, kennt Bezugsquellen für den Draht und eine einfache Schaltung, die mit den üblichen Moba-Spannungen gespeist werden kann?

Ich würde damit gerne ebenfalls Sperrsignale (ohne Beleuchtung) bei einer Drehscheibe bewegen.
Nanoservos kommen wegen der Größe scheinbar nicht in Frage.

@Johannes W
Wenn du den MIBA-Artikel finden würdest, dann würde das bestimmt auch weiterhelfen.
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um MIBA Spezial 76 "Bahn Betrieb und viel Bewegung" handelt?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Memory-Draht als Stellantrieb

#2 von Johannes W , 22.01.2024 19:21

Hallo Jens,
ich will mal nachschauen, ob ich den Miba Beitrag finde. Das wird aber wohl erst am Wochenende stattfinden. Ich bitte um ein Wenig Geduld. Eventuell hat aber jemand anderes, der unter der Woche mehr Muse hat, bis dahin das Rätsel schon gelöst. Schaun mer mal.

Grüße
Johannes


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Memory-Draht als Stellantrieb

#3 von CatLady57 , 22.01.2024 20:06

Hallo Jens,
der MIBA Artikel, den du meinst, ist im Spezial 25 "Modellbau-Mechanik und Baupraxis" von 1996 erschienen. In dem Artikel, der von Jaques le Plat verfasst wurde, sind auch zwei Bezugsquellen angegeben, siehe Bild. Ob die Adressen noch existieren, habe ich nicht gecheckt.
Außerdem waren noch in MIBA 6/02 + 7/02 +8/02 sowie MIBA 12/03 noch Artikel zum Thema. Das hättest du mit einem Blick in deinen ersten Link auch rausfinden können ...
Grüßle Philippa

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüßle Philippa


Nachtaffe und Johannes W haben sich bedankt!
 
CatLady57
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 08.03.2022
Ort: Ammerbuch
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Memory-Draht als Stellantrieb

#4 von Johannes W , 23.01.2024 20:00

Hallo Jens,
die entsprechenden Artikel hat dir Philippa ja schon rausgesucht. Die Bezugsquellen betreffend musst du mal unter den Begriffen "Flexinol", "Nitinol" oder Muscle Wire im Internet suchen. Die Mikromodellbauer verwenden das Material auch. Dazu hier ein Link: https://www.mikromodellbau.de/artikelauswahl.php?kid=111.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
Johannes


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Memory-Draht als Stellantrieb

#5 von TMaa , 28.01.2024 22:39

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #1
Jacques Le Plat hat als Pro-Rail Belgien vor Jahren schon beschrieben, wie man Nitinol-Draht als Stellantrieb nutzen kann.
http://www.ferbach.be/html_uk/ukcafam.htm bzw. http://www.ferbach.be/frames_fr/fam%20pro-rail/ukcafam0.htm

Holger Morawitz bewegt damit die beleuchteten Weinert-Formsignale auf seiner Drehscheibe: https://www.mhm-morawitz.de/drehscheibe/

Dort wurde das schonmal thematisiert, ohne richtiges Ergebnis: RE: ? Mit welchen Decodern kann man Memory- Draht Antriebe...
Ebenso dort: Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (20)


Ist in dem Thema aktuell jemand drin, kennt Bezugsquellen für den Draht und eine einfache Schaltung, die mit den üblichen Moba-Spannungen gespeist werden kann?

Ich würde damit gerne ebenfalls Sperrsignale (ohne Beleuchtung) bei einer Drehscheibe bewegen.
Nanoservos kommen wegen der Größe scheinbar nicht in Frage.

@Johannes W
Wenn du den MIBA-Artikel finden würdest, dann würde das bestimmt auch weiterhelfen.
Gehe ich recht in der Annahme, das es sich um MIBA Spezial 76 "Bahn Betrieb und viel Bewegung" handelt?



Hallo Jens,

Schau mal hier, leider nur auf Niederländisch, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird > Geheugenmetaal als wisselaandrijving

Wie viel (cm) Draht benötigst Du ? Ich habe irgendwo etwas herumliegen, vielleicht kann ich dir helfen.

Grüsse,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: Memory-Draht als Stellantrieb

#6 von Nachtaffe , 29.01.2024 08:29

Moin Theo,

das ist nen guter Link, das schau ich mir die Tage mal genauer an.
Danke für das Angebot, aber wieviel ich brauche, weiß ich (noch) nicht.
Ich habe aktuell den fixen gedanken, einen Mechanismus damit in die Roco-Drehscheibe einzubauen, weiter bin ich noch nicht...
Ich habe inzwischen eine Quelle für solchen Draht gefunden: https://www.ebay.de/usr/nitinolxy bzw. https://www.ebay.de/itm/272744207192
Mal schauen.


Grüße
Jens


CatLady57 hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

   

M Gleis Weiche
Stützkondensatoren möglich ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz