habe bei folgendes Problem, bei einer richtig angeschlossenen Weiche leuchtet die Laterne nur wenn eine Lok auf dem Gleis steht bzw wenn ich die Lok fahre geht die Laterne langsam aus je mehr Leistung ich auf die Lok gebe !! Bin tatsächlich etwas verwirrt wo das Problem liegen könnte!?
Zitat von Milando im Beitrag #1bei einer richtig angeschlossenen Weiche leuchtet die Laterne nur wenn eine Lok auf dem Gleis steht bzw wenn ich die Lok fahre geht die Laterne langsam aus je mehr Leistung ich auf die Lok gebe !! Bin tatsächlich etwas verwirrt wo das Problem liegen könnte!?
aus der Überschrift kann man mutmaßen, dass Du auf M-Gleisen unterwegs bist. Am ehesten fährst Du analog mit Wechselstrom und schaltest auch analog und hast vermutlich Gleis-Strom und Schalt-Strom (einschließlich der Weiche Laterne) nicht ganz richtig angeschlossen.
Du solltest ein Schaltbild einstellen, wie Trafo, Gleise, Stellpult und Weiche(n) miteinander verbunden sind. Die blauen Kabel der Weiche müssen z.B. über die Taster des Stellpults an der Masse des Trafos enden...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
schließen wir mal einen technischen Fehler an der Weiche aus. Das Phänomen tritt auf, wenn Du Bahnstrom und Masse falsch am Trafo angeschlossen hast. Dann ist Masse auf dem Mittelleiter. Die Weiche leuchtet ganz normal. Wenn Du jetzt den Trafo aufdrehst, dann wird das Licht dunkler.
Mehr Infos wären nicht schlecht. Was für Trafo(s) und wieviele Weichen ?