Das Geburtstagsgeschenk

#1 von Gribby , 03.02.2024 18:01

Hej aus dem hohen Norden - oder genauer gesagt aus Bullerbü-Land!
Dies hier wurde mein erstes Diorama, ganz ohne Bezug zur Eisenbahn, aber versuchen kann man es ja mal. Bisher habe ich meine Anlage im Forum gezeigt , nachzulesen, wenn so gewünscht unter:
RE: Damals

Kurz den Hintergrund erklärt:
Ein guter Freund, seines Zeichens Künstler , sprich malt tolle Bilder sowohl Landschaft als auch Porträts , hat bald wieder mal Geburtstag. Letztens hat er beim Betrachten meiner Anlage gemurmelt, er würde sich
am liebsten da rein setzen, denn er fühlt sich so entspannt bei der Vorstellung.
Er und sein Weib wohnen mitten im Wald , so mit typischen roten Schwedenhäusern, also ein bisschen Bullerbü.
(Ach so, zur Erklärung : Wir wohnen im nördlichen Schweden)
Da kam mir die Idee, sein Haus mit allem drum rum mal als Diorama zu gestalten. Einen Bilderrahmen als Grundlage ,aber auf der Rückseite gebaut.

Nach Wühlen in den einschlägigen Adressen bestellte ich die passenden Häuser , und war dann ziemlich sauer, als sie kamen, denn sie entsprachen nicht den Bildern auf der Homepage.
Diverse Anbauten, die ich nicht gebrauchen konnte!
Also brauchte ich einen zweiten Bausatz, und stückelte das so zusammen, wie gebraucht. Es sollte ja dem Original entsprechen.


Der Eingang musste nach links versetzt werden, der Anbau (auf dem ersten Bild zu erkennen) abgerissen , und mit Hilfe der neuen Lieferung wurden die Wände gestaltet, man erkennt die Schwachstellen.





Ähnlich ging es mir mit dem zweiten Haus - Abrisse des Rückseitenanbaus , dafür Neubau der Terasse wie sie im Original aussieht.
Den Holzschuppen im Hintergrund erstellte ich aus "Bastelholz", etwas dickere Streichhölzer.






Im Garten war die liebe J. wieder an den Hochbeeten zugange , die Kinder mit Enkeln waren zu Besuch und alles deutete auf einen friedlichen Tag:


(Fortsetzung folgt)

Gribby, alias Schwedenopi


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Das Geburtstagsgeschenk

#2 von Wolfgang181 , 03.02.2024 20:15

Moin Gribby, lieber Schwedenopi,

vielen lieben Dank daß Du uns am bau des Geburtstagsgeschenks für deinen Freund teilhaben lässt.
In so einer traumhaften Gegend muss man sich einfach wohlfühlen und aus meiner Sicht ist das einfach nur perfekt umgesetzt.
Ich wäre froh wenn ich Landschaftsbau so gut könnte, aber ich bin froh,daß die Anlage bei mir gute Fortschritte macht und ich hoffe und wünsche,daß ich zu Ostern so weit bin,daß ich automatischen Fahrbetrieb mit TC Gold machen kann.

Viele liebe Grüße in den hohen Norden vom Amazonas des Nordens
Wolfgang, oder auch der Dampflokwolf


Gribby hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#3 von hohash , 04.02.2024 07:46

Moin Harald,
ich kann mich Wolfgang nur anschließen, Landschaften basteln kannst du! Das sieht wunderschön aus, ich würde dort am liebsten gleich einziehen.

Und wenn man es nicht weiß, sieht man überhaupt nicht, dass du mit den Häusern Probleme hattest...

Ich freue mich auf die Fortsetzung.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Gribby hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#4 von Gribby , 04.02.2024 13:12

Hej, es geht weiter!
Erst mal ein grosses Dankeschön an Wolfgang und Andreas + Y-Weiche, Freetrack, Minexfan, N-Max, Wolfgang181, Gelegenheitsbahner, HansHampel, hohash, Micha12249, pollotrain und Deutzfahrer
für die Kommentare.
Tja , Landschaftstbau ist so eine Sache:
Für die eigene Anlage ist alles nicht sooo wichtig, man schaut etwas aus der Entfernung und eigentlich hat man für sich gebaut, da kann man auch schon mal 7 gerade sein lassen (oder waren das nur 5 ?)
Mit dem Geschenk geht´s mir wie meiner Gattin, die quiltet wunderschöne Decken im Kellerraum neben dem Eisenbahnzimmer und würde nie diese Teile verkaufen wollen, weil sie immer irgendeine "schwache" Naht
findet,folglich bleibt es unter uns.
Bei meinem Dio ist es eben so, man kann alles aus der Nähe sehen, deshalb habe ich mich auch gezwungen, keine Hektik aufkommen zu lassen.



Die Kinder sind vom Ausflug zurück, voller Begeisterung von dem Mietwagen (der "Göttlichen"), Hund Leo kümmert sich um seinen Ball ,

und der Herr des Hauses hat ein Motiv entdeckt, welches er sonst gerne auf dem Teller hat, weil, er ist auch Jäger!






Aber irgenwie muss er mit seinen Gedanken woanders sein, das könnte irgendwie noch Fragen geben,
die er seiner Familie beantworten muss!!!!



Sei´s drum, malen kann er

Eigentlich ist hier die Geschichte zu Ende, es folgen nur noch ein paar Erklärungen:

Die Autos sind zu 50% korrekt


Der alte Golf dient als Zweitwagen


und der Nissan Geländewagen ist beim Service, da der Autohändler auch Citroen vertreibt und unser Maler lange in Frankreich gelebt hat, war die Wahl des Mietwagens einfach:

("göttlich" hin oder her, bei uns ist viel Winter - und da passt das Auto nicht so richtig )

Noch eine Erklärung für die Freunde der Farbe Lila:



OOPS! falsches Bild,sorry

Hier oben dominiert das schmalblättrige Weidenröschen, auch "Rallarros" genannt, in der Vegetation. Im Sommer lila, im Herbst tausende von weissen Fäden verteilend.
Meinen Versuch des Nachbaus (mit Acrylfarbe ) sollte man eher von weitem betrachten, ausserdem ist sie nachgedunkelt


Fehlt eigentlich nur noch der Erdkeller


Den haben wir eigentlich fast alle hier, ideal zum Einlagern von z.B. Kartoffeln etc. , klappt auch im tiefsten Winter.

So, ich glaube, ich habe alles einigermassen erklärt, bin gespannt, wie das im März beim Geburtstagskind ankommt, es ist alles (ausser der "Göttlichen") wie in der Wirklichkeit.

Wünsche Euch einen schönen Restsonntag
Harald etc.

STOOOPPP!
Fehlt noch die Erklärung für "Rallarros":

Die Eisenbahnbauarbeiter im 19.Jhd. nannte man "Rallare". Sie hatte natürlich wenig Geld, wollten aber ihrer Liebsten nicht ohne Blumen entgegentreten - und pflückten
das, was am Wegesrand wuchs. Ob die Damen davon begeistert waren, wage ich zu bezweifeln,sahenaber den guten Willen dahinter.


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#5 von ottoder1 , 04.02.2024 21:15

Hallo Harald,
das schaut super aus, wenn wir nicht soweit auseinander Wohnen würden, hätte ich dich gefragt, ob man evtl. bei dir in Sachen Gestaltung und Ausschmückung in die Lehre gehen könnte.
Gut das du auch die Daseinsberechtigung des Golfes und des Citroens erklärt hast.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.256
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#6 von Miraculus , 04.02.2024 21:34

Aber Hallo

Harry, hol den Wagen (ein Satz aus Derrick, der so nie gesagt wurde ). Da brat mir doch einer nen Elch

Werter Harald, Gribby, Du alter Schwede Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk . Da wird sich der Burzeltagsfreund sicherlich sehr drüber freuen.

Soll das Dio später stehen, oder als 3D-Bild an der Wand hängen?


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Gribby hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#7 von Gribby , 05.02.2024 16:02

Danke an Otto und Peter für die Kommentare - und an willi48, HansHampel, Peter K., Wolfgang181 und hohash für die Daumen!

@ Peter (Miraculus)
Ich will mir lieber nicht vorestellen, wie das Dio an der Wand hängt und nach und nach seine Vegetation verliert. Bis auf die Autos (bisher) ist ja alles fixiert, aber meine Schwachstelle sind die Bäume.


Das "Beflocken" ist so eine Sache, ich habe mich seit langem für Tapetenkleister als Leim entschieden - ist billig und leicht wieder von den Händen abwaschbar. Um alles dann ordentlich "haltbar" zu machen,
gibt es diverse Fixier- oder Haftsprays, aber ich werde mich hüten so etwas in geschlossenen Räumen zu benutzen, also warte ich auf Plusgrade , um dann auf der Terasse die Luft zu verpesten.

Ich zeige noch ein paar Bilder vom Meekingov, wie man heute sagt:
Die Erfahrung sagt mir:
Der natürliche Feind des Modelleisenbahners ist die Ebene!

Also habe ich mit Gips gespielt, war nicht so lustig, denn der hat auf der Unterlage nicht gehalten, löste sich aber grossflächig und wurde dann mit Kleber fixiert.
Aber Spass machte es schon, am Anfang kann man noch unbedarft rum sauen, wird ja alles später "übergrast"!


Die Bausätze aus Architekturkarton waren mit Vorsicht zu behandeln, aber machbar.




Beim Holzschuppen tat mir wieder der Rücken weh, wir haben schliesslich oft genug Holz gemacht für den Winter!


So, für heute genug Illusionen zerstört - oder vielleicht Mut gemacht,wie man trotz Schwierigkeiten etwas Schönes erreichen kann.

sagt der inzwischen ziemlich alte.......... Na, Ihr wisst schon!
(Ausserdem ist es mir endlich gelungen, Bilder vom Smartphone auf den Computer zu übertragen, wieder ein Schritt weiter aus der analogen Welt)


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


hohash, Wolfgang181 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Das Geburtstagsgeschenk

#8 von Thoralf , 05.02.2024 19:09

Hallo,
ich streue als Basis vor dem Begrasen eine feine Schicht getrocknete gesiebte Erde (vom Feld, nicht ausm Garten!!!) drunter, getreu dem Motto "nur Dreck sieht aus wie Dreck!"
So mußt Du so nicht "flauschig dicht" begrasen .
Beim Begrasen: mach ein wenig graue/braune Farbe in Leim/Kleister, so trocknet dieser ohne Glanz unsichtbar auf.
Als Kleber für lose flocken & Blätter nehme ich Haarspray (Matt, "ultrahalt") billigst vom Discounter: is ja praktisch auch nur ein feiner wasserlöslicher Sprühkleber!

Viel Spaß!
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Gribby hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Das Geburtstagsgeschenk

#9 von Gribby , 06.02.2024 09:28

Hej Thoralf,
danke für die Tips, ich nehme (als Generation Melitta aufgewachsener) gerne gebrauchtes Kaffeepulver für den Boden. Der Kleber für´s Begrasen und den Grasmaster ist leider so zäh, dass man ihn ihn nicht farblich verändern kann.
Aber, wie gesagt, Landschaft für Nahbetrachtung ist nicht wirklich meine Stärke
Aber der Bereich um die Hochbeete und die Staffelei waren bewusst "flauschig" , sprich ungemäht . Ist wie im Leben bei denen.
Liebe Grüsse
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Thoralf hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


   

Janow Pomorski
Diorama Lebensmittelgeschäft mit Leuchtschrift

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz