Hej aus dem hohen Norden - oder genauer gesagt aus Bullerbü-Land!
Dies hier wurde mein erstes Diorama, ganz ohne Bezug zur Eisenbahn, aber versuchen kann man es ja mal. Bisher habe ich meine Anlage im Forum gezeigt , nachzulesen, wenn so gewünscht unter:
RE: Damals
Kurz den Hintergrund erklärt:
Ein guter Freund, seines Zeichens Künstler , sprich malt tolle Bilder sowohl Landschaft als auch Porträts , hat bald wieder mal Geburtstag. Letztens hat er beim Betrachten meiner Anlage gemurmelt, er würde sich
am liebsten da rein setzen, denn er fühlt sich so entspannt bei der Vorstellung.
Er und sein Weib wohnen mitten im Wald , so mit typischen roten Schwedenhäusern, also ein bisschen Bullerbü.
(Ach so, zur Erklärung : Wir wohnen im nördlichen Schweden)
Da kam mir die Idee, sein Haus mit allem drum rum mal als Diorama zu gestalten. Einen Bilderrahmen als Grundlage ,aber auf der Rückseite gebaut.
Nach Wühlen in den einschlägigen Adressen bestellte ich die passenden Häuser , und war dann ziemlich sauer, als sie kamen, denn sie entsprachen nicht den Bildern auf der Homepage.
Diverse Anbauten, die ich nicht gebrauchen konnte!
Also brauchte ich einen zweiten Bausatz, und stückelte das so zusammen, wie gebraucht. Es sollte ja dem Original entsprechen.
Der Eingang musste nach links versetzt werden, der Anbau (auf dem ersten Bild zu erkennen) abgerissen , und mit Hilfe der neuen Lieferung wurden die Wände gestaltet, man erkennt die Schwachstellen.
Ähnlich ging es mir mit dem zweiten Haus - Abrisse des Rückseitenanbaus , dafür Neubau der Terasse wie sie im Original aussieht.
Den Holzschuppen im Hintergrund erstellte ich aus "Bastelholz", etwas dickere Streichhölzer.
Im Garten war die liebe J. wieder an den Hochbeeten zugange , die Kinder mit Enkeln waren zu Besuch und alles deutete auf einen friedlichen Tag:
(Fortsetzung folgt)
Gribby, alias Schwedenopi