nachdem ich das Heft 3/2024 vom EK mit Messebericht (Seite 80-123) durch habe, sehe ich als Resümee:
zwei Dampfer, die 62 und 86 eine auffällige Ellok, die E 44 001 weniger Reisezugwagen sehr schönes Zubehör z.B. Artitec bzw. BUSCH BRAWA bringt kontinuierlich Güterwagen
Zitat von applor im Beitrag #25Geht es in diesem Thread nur darum, angekündigte Formen zu besprechen oder auch Formen vorzuschlagen, die bisher fehlen? Wenn ja, habe ich ein paar, die ich gerne sehen würde (natürlich alle in meiner Periode Ep IIIa):
Pw Bad16 (zuvor von Liliput angekündigt, aber nie geliefert) Pw3i Wü 98 Eilzugwagen BC4i Wü 08 Schnellzugwagen N28 der ÖBB Schnellzugwagen B4ü der SBB RIC 3951-58 Schnellzugwagen BC4ü der SBB RIC Schnellzugwagen I1 der SNCB (AB und C)
Zitat von sledge im Beitrag #1Hallo zusammen, werte Forenleser !
Dieser Thread ist zur Diskussion, bzw. zum Gedankenaustausch über Formneuheiten und mögliche Strategien der Unternehmen gedacht. Falls noch Formneuheiten in H0 fehlen sollten, bitte um Ergänzung.
Bitte keine Beiträge über Preisentwicklungen, persönliche Kaufentscheidungen, Betriebswirtschaft, usw. hier einstellen ( z.B. separaten Thread eröffnen).
Es geht hier nur um Formneuheiten 2024 die zur Diskussion, bzw. Auflistung und Besprechung sein sollen. Also kein Wunschthread !
persönliche Bemerkung:
Wenn jemand noch Ergänzungen hat pflege ich die gerne in Beitrag #1 ein. Jedoch bitte ich um Auflistung von Artikelnummer und Bezeichnung wie in Beitrag # 1 und #4.
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Märklin bringt - wie bei übernahme durch Sieber vor rd. 10 jahren versprochen - mindestens eine dampflokneukonstruktion pro jahr. 2024 eben die BR86. Piko macht das die letzten jahre auch so. 2024 die BR62. Für mich sehr lobenswert. Dampflokneukonstruktionen dürften aufwändiger sein als die modernen "kastenloks". Diese wiederrum sind für die hersteller vermutlich interessant, weil noch viel mehr bedruckungsversionen möglich sind. Im vergleich der letzten jahre setzt sich für mich der trend zu neueren epochen bei den neukonstruktionen fort. Und natürlich geht es um absetzbare stückzahlen einer formneuheit über die jahre. Entsprechend dürften die entscheidungen bei den herstellern getroffen werden.
Die PIKO-Neuheit der BR 62 in H0 sieht sehr vielversprechend aus. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die DR-Ausführung höchstwahrscheinlich mit der auf dem Katalog abgebildeten Betriebsnummer 62 008 erscheinen wird. Dies ist natürlich äußerst bedauerlich weil es die 62 008 von Liliput ja bereits gibt.
Die 62 015 gab es von Liliput auch mit der ArtNr.: L106202. Die 62 008 hat aber die ArtNr.: L106212.
Aber wie dem auch sei, nachdem die Liliput 62 008 bei mir bereits fährt hätte ich mir eine andere Betriebsnummer gewünscht. Die Frage ist dann immer - 2 Maschinen mit derselben BNr. oder warten, ob es später evtl. eine Variante gibt.
Aber selbst ein Ausweichen auf die DB-Variante bringt nichts da ich auch da bereits die Liliput 62 002 habe und Piko voraussichtlich dieselbe BNr. verwenden wird.