ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#1 von MikeMc , 03.12.2023 16:01

Schönen Sonntag!

Piko Sound-E-Triebzug BR 412 ICE 4:

Ich habe diesen Zug neu bekommen und musste folgende Probleme feststellen:

1) Nur auf einer Seite rotes Rücklicht. Ich bin auch die CV-Werte durchgegangen, bin aber kein Experte.
2) Einer der Steuerwagen hat in manchen Kurven der Anlage die Radachsen in der Luft, da er durch den Triebwagen angehoben wird. Drehe ich den Zug um, hat der andere Steuerwagen dieses Problem nicht, Passiert bei R2, R3... Darf es beim ICE keine Neigungsunterschiede in Kurven geben, auch wenn sie nur sehr wenig sind? Und warum passiert das nicht auf beiden Seiten? Bei genauerer Betrachtung der Steuerwagen konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Hängt es evtl. damit zusammen, dass der Triebwagen schwerer ist und deshalb der eine Steuerwagen mehr angehoben wird. Dies ist mein erster 1:87 Zug. Möglicherweise ist meine Anlage nicht dafür ausgelegt. Meine anderen Züge fahren alle ohne Probleme. Auf den Fotos erkennt man auch die kleine Steigung zwischen den Tischplatten.

Alles gut.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zug umgedreht:
Bild entfernt (keine Rechte)

3) Manche Durchsagen haben am Beginn Sound-Fehler (Krachen)

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#2 von PhilippJ_YD , 03.12.2023 16:13

1) Bei einem meiner beiden ICE war ein Kabel eines Mittelwagens nicht richtig verlötet. Bei mir äußerte es sich durch nicht funktionierenden Sound im letzten 1. Klasse Wagen, da ich vier Lautsprecher auf den Zug verteilt verbaut habe. Herausgefunden habe ich es durch systematisches Einreihen von immer mehr Wagen. Abhilfe ist dann öffnen, Inneneinrichtung zerlegen und die Kabel neu verlöten. Alternativ kann natürlich auch irgendetwas Anderes nicht in Ordnung sein.

2) Möglich, jedes Fahrzeug hat eben nur eine beschränkte Freiheit in jeder Richtung. Knicke im Gleis machen natürlich bei den sehr langen Wagenkästen des ICE4 eher Probleme, als bei kürzeren Fahrzeugen.

3) Wenn der Sound ansonsten richtig klingt, wird es wohl an den Audiofiles liegen.


Gruß, Philipp


MikeMc hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#3 von Heinzi , 03.12.2023 18:04

Guten Abend Michael

Steigungsänderungen in Kurven sind natürlich immer problematischer als in geraden Strecken. Je nach Anlage lässt sich das aber nicht immer vermeiden.
Der kleine Höhenunteschied deiner Tischplatten sollte eigentlich kein Problem darstellen. Eventuell kannst du versuchen, den Ausgleich durch unterlgen von Kork oder ähnlichem an eine andere Stelle zu verlegen.

Nun, ich habe den ICE3 von Piko und meine Anlage beherbergt so ziehmlich alle "verbotenen" Baufehler. Die beschriebenen Proleme unter Pkt 2 habe ich duch beschweren der entsprechenden Wagenenden beseitigt.
Fixier mal provisorisch etwas Zusatzgewicht am problematischen Wagenende um zu sehen ob das eine Lösung wäre.

Zu Pkt 1 und 3 würde ich mich an meinen Händler, oder direkt an Piko wenden.
Ich weiss nicht ob die Pikodecoder "ungestraft" resetiert werden dürfen, sonst würde ich das mal vesuchen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


MikeMc hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#4 von MikeMc , 03.12.2023 18:37

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zu Punkt 2: Natürlich könnte ich diese eine Stelle irgendwie entschärfen. Nur leider gibt es viele Stellen, wo der Steuerwagen in die Höhe geht, und zwar mit so einer Hebelwirkung, dass vermutlich Gewichte auch nicht helfen würde, werde es aber versuchen. Ich würde mich damit ja abfinden, dass dieser Zug einfach empfindlicher ist, wenn dieses Problem auf beiden Seiten auftreten würde - aber nur auf einer Seite?


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#5 von etr , 04.12.2023 18:40

Hallo Michael

Das Thema Entgleisungen wurde hier in einem sehr langen Thread über den ICE4 auch mal behandelt. Ein "sinnfreier Verdrehschutz" schränkt die Drehgestellbewegung unnötig ein - das lässt sich aber leicht ändern. Nach einigem Suchen bin ich fündig geworden (siehe Beitrag 701, insbesondere Bild 3 und entsprechenden Kommtar beachten):

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018) (29)

Gerne hoffe ich, dass das weiterhilft.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#6 von gerhard1963 , 04.12.2023 19:28

Hallo Michael

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, schwenkt da wahrscheinlich eine Kupplung nicht richtig aus.
Das wäre dann auch logisch bei deinem 2. Bild wo die Räder von den Schienen abgehoben sind.
Da must du dann mal die leichtgängigkeit der Kupplung von Hand ausprobieren, bzw. ist es immer der selbe Wagen oder Wagenkombination?


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: ICE 4 PIKO mehrere Probleme

#7 von Rico Gilardoni , 26.02.2024 08:54

Hallo

Ich hoffe,das ich hier richtig bin?
Ich besitze den Piko Shmartprogrammer

Steure die Anlage mit der CS3 von Märklin.

Ich besitze den ICE 4 Art Nr.51403

Kann mir jemand sagen,was das problem ist.?
Der ICE fährt nicht mehr?
Die Geräusche sind alle vorhanden.CV's kann ich auch programmieren.
Komisch ist.Wenn ich den fahrregler auftrehe,hört man das Fahrgeräusch aber sie fährt kein cm.
Ich danke euch.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


   

Resümee Formneuheiten 2024
Frage zum Märklin 3123 Micheline Minerva grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz