Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#1 von bleudeur , 07.02.2024 12:23

Hallo zusammen,

da ich von einem Modell der BR 186 von Roco nur noch die DC Version ergattern konnte (70732), habe ich mich mal an meinen ersten AC-"Sparumbau" bei Roco gewagt. Dazu habe ich den AC-Getriebeboden mit Schleiferaufnahme, den Schleifer selbst, sowie den AC-Radsatz ohne Zahnrad bestellt.

Im Grossen und Ganzen hat das auch alles geklappt (naja fast), aber ich habe folgende Fragen:

1) Ist es besser, statt dem grösseren, einen, zahnradlosen Radsatz, den bestehenden DC-Radsatz einfach seines Zahnrades zu entledigen? So sind dann immerhin alle Räder gleich groß.
2) Bei der Wiedermontage des Schleifer-Drehgestells habe ich die zentrale Befestitungsschraube mit der Feder wohl ein kleines bisschen zu fest angezogen, und nun dreht sie ziemlich hohl im Rahmen und greift nicht mehr wirklich. Der Ersatzrahmen kostet bei Roco zum Glück nur knapp 25€, aber wird ein ziemlicher Aufwand, alle Teile zu transplantieren. Sind diese Gewinde im Rahmen wirklich so weich, dass man sie so einfach zerstören kann? Gibt es eventuell andere Reparaturmöglichkeiten außer dem Neukauf des Rahmens?
3) Roco nennt die entsprechende Schraube "FK - Schraube M2x2,8/2,5 mm" mit der ET-Nummer 85704, zB ersichtlich in diesem ET-Blatt. Steht "FK" einfach für Flachkopf oder ist an dieser Schraube sonst noch was besonders?

Vielen Dank für eure Hilfe!


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#2 von Robert_65 , 07.02.2024 14:45

Hallo, versuche es mal mit LOCTITE Schraubensicherung.
Vielleicht klappts.
Gruß
Robert


Robert_65  
Robert_65
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.01.2021
Ort: München
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#3 von Stahlblauberlin , 07.02.2024 16:02

Google mal nach "Gewindeeinsatz Messing M2", die lassen sich ohne weiteres in entsprechend aufgebohrte Lokrahmen mit Epoxi einkleben wenn genug Fleisch drumherum ist. Die sind sehr viel haltbarer als die Gewinde im Zinkdruckguss, vor allem wenn diese nicht sauber geschnitten sondern einfach durch die reingewürgten Schrauben "geschnitten" wurden.


bleudeur hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#4 von bleudeur , 07.02.2024 18:34

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Google mal nach "Gewindeeinsatz Messing M2", die lassen sich ohne weiteres in entsprechend aufgebohrte Lokrahmen mit Epoxi einkleben wenn genug Fleisch drumherum ist. Die sind sehr viel haltbarer als die Gewinde im Zinkdruckguss, vor allem wenn diese nicht sauber geschnitten sondern einfach durch die reingewürgten Schrauben "geschnitten" wurden.

Vielen Dank für den Hinweis! Roco gibt die Schraube mit 2,5mm an, ich nehme mal an das ist der schlanke vordere Teil mit dem Gewinde - müsste ich dann einen M2.5 Einsatz kaufen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#5 von JoWild , 07.02.2024 20:22

Hallo
Nimm die nächst größere Schraube und dreh dann nicht wie ein Schmied.

Und deine Schraube ist, wie du schreibst eine M2. Der Rest sind Längenmaße.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Oambegga Bockerl und bleudeur haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#6 von etr , 08.02.2024 10:17

Zitat von bleudeur im Beitrag #1

1) Ist es besser, statt dem grösseren, einen, zahnradlosen Radsatz, den bestehenden DC-Radsatz einfach seines Zahnrades zu entledigen? So sind dann immerhin alle Räder gleich groß.


Hallo bleudeur

Ich würde schon empfehlen, lauter Radsätze mit derselben Geometrie zu verwenden. Auf C-Gleis gehen bei Roco die DC-Radsätze in aller Regel. Diese haben aber in neuerer Zeit sehr kleine Spurkränze, welche die Lok auf Weichen etwas absacken lassen. Wenn dich das nicht stört, kannst du am DC-Radsatz das Zahnrad entfernen. Und sonst besorgst du dir einen vollständigen Satz AC-Radsätze.

Beste Grüsse

ETR


bleudeur hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Roco BR 186 Fragen zum AC Umbau

#7 von Stahlblauberlin , 08.02.2024 11:13

Zitat von JoWild im Beitrag #5
Nimm die nächst größere Schraube und dreh dann nicht wie ein Schmied.

Die nächste gängige Größe wäre M2,5, aber das könnte auch bei dem zu verschraubenden Teil knapp sein, auch ist der Kopf größer. Die feinen metrischen Gewinde halten in Zinkdruckguss nur wenn ordentlich geschnitten, Schrauben einfach reindrehen schneidet keine Gewinde. Eine Blechschraube 2,2x2,8 (DxL) könnte funktionieren, in der Größe schwer zu bekommen.


bleudeur hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


BR 333 Roco 63883

#8 von ATZEN-BERG , 08.02.2024 21:18

Hallo zusammen. Anfänger-Frage. Gibt es für die Köf von Roco 63863 Haftreifen. Wenn ja welche?

Grüße Stephan


ATZEN-BERG  
ATZEN-BERG
Beiträge: 5
Registriert am: 23.01.2023
Gleise Piko
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 333 Roco 63883

#9 von bleudeur , 09.02.2024 14:56

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Die nächste gängige Größe wäre M2,5, aber das könnte auch bei dem zu verschraubenden Teil knapp sein, auch ist der Kopf größer. Die feinen metrischen Gewinde halten in Zinkdruckguss nur wenn ordentlich geschnitten, Schrauben einfach reindrehen schneidet keine Gewinde. Eine Blechschraube 2,2x2,8 (DxL) könnte funktionieren, in der Größe schwer zu bekommen.

M2,5 wäre aus dieser Betrachtung kein Problem, eher wäre es ein Problem eine passende Schraube zu bekommen. Was momentan drin ist, sieht so aus und hat eh einen riesen Kopf zur Aufnahme der Feder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Selbst wenn ich ein M2.5 Gewinde geschnitten bekomme, brauche ich noch solch eine Spezialschraube.

Zitat von JoWild im Beitrag #5
Und deine Schraube ist, wie du schreibst eine M2. Der Rest sind Längenmaße.

*stirnpatsch* Danke, lesen muss man können.

Zitat von etr im Beitrag #6
Ich würde schon empfehlen, lauter Radsätze mit derselben Geometrie zu verwenden. Auf C-Gleis gehen bei Roco die DC-Radsätze in aller Regel. Diese haben aber in neuerer Zeit sehr kleine Spurkränze, welche die Lok auf Weichen etwas absacken lassen. Wenn dich das nicht stört, kannst du am DC-Radsatz das Zahnrad entfernen. Und sonst besorgst du dir einen vollständigen Satz AC-Radsätze.

Danke, damit kann ich leben. Da ein kompletter Radsatz-Tausch auf AC mal eben mit 30€ zu Buche schlägt, habe ich da kein wirkliches Interesse dran.

Zitat von ATZEN-BERG im Beitrag #8
Hallo zusammen. Anfänger-Frage. Gibt es für die Köf von Roco 63863 Haftreifen. Wenn ja welche?

Ich denke, du hast dich im Thread verirrt. Bei Roco haben die DC- und AC-Varianten idR ein gemeinsames Ersatzteilblatt welches beim Modell verlinkt ist. Dort finden sich alle ET für AC, auch Haftreifen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck
Probleme mit Lok, Märklin 3360

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz