MBs Laminatbahn oder: 2 Kisten Märklin und ein Büro

#1 von Micha B. , 08.02.2024 13:29

Guten Tag und Hallo in die Runde!
Heute möchte ich, Micha aus Winsen, mich bzw. meine ersten Gehversuche als Modellbahner mal kurz vorstellen.
Aber von Anfang an. Da kamen also zusammen: ein Micha mit erstem Rentnerblues, ein Büro, dessen dienstliche Existenz sich erledigt hatte und zwei, vor Jahren geerbte Umzugskartons, voll mit historischem M-Gleis, immerhin 7 Loks und diversen Waggons.
Mein Leben lang hatte ich mit Modellbahn nichts am Hut, aber nun war ich nicht mehr zu bremsen! Planung? Gleisplan? Konzept? Keine Zeit, die Gleise wollten aus der Kiste!
Und es war ein Riesenvergnügen, gänzlich "frei Schnauze" die Gleise durchs Zimmer, um und hinter dem Schreibtisch herum und von einer Ecke zur anderen zu verlegen. Alle 20 Weichen verbaut, eine Sinnhaftigkeit, vergleichbar mit moderner Bahnlogistik ist weder erkennbar noch beabsichtigt.
Das war so ca. vor vier Wochen. Inzwischen steuert Rocrail über einen Arduino und zwei Weichendecoder alle 20 Weichen, währenddessen 6 meiner Loks analog ihre Runden drehen können. Und die 7.Lok? Ja, für die stöppsel ich alternativ das DCC-Signal ans Gleis: die V260 wurde mein erstes Umbauprojekt mit Decoder und Sound, wie g... ist das denn.....
So, das musste mal 'raus, aber ich denke der Ein- oder Andere kann dieses "Totalangefixtgefühl" nachvollziehen. Werde euch mal hin und wieder auf dem Laufenden halten und vermutlich mit mehr und weniger schlauen Fragen nerven!
Beste Grüsse sendet
Micha aus WinsenBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Micha B.  
Micha B.
Beiträge: 1
Registriert am: 07.02.2024


   

Ne Fliesenbahn halt...
Die MGHB-Bodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz