belebtes haus mit Arduino Attiny45

#1 von Schlittenfahrer , 09.02.2024 20:05

Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
In meiner Anlage möchte ich ein Hochhaus mit ca. 30 Zimmern einbauen. Dieses Gebäude soll ein belebtes Haus werden. Die LEDs sind programmierbare LEDs (WS2812). Dadurch brauche ich nur 3 Drähte für die Verkabelung der LEDs verlegen. Die LEDs sollen über einen Attiny45 angesteuert werden. Die LEDs sollen zufällig zu unterschiedlichen Zeiten ein und wieder ausgeschalten. Nun zu meinem Problem:
kann mir jemand beim Erstellen des Sketches helfen?
Leider finde ich im Netz darüber nichts.
Im Voraus besten Dank.
mfG. Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#2 von Moba Jo , 09.02.2024 21:41

Hallo Joachim

Warum möchtest Du das Rad neu erfinden? Für Dich wäre die "MobaLedLib" genau das richtige. Hiermit kannst Du die von Dir gestellte Beleuchtungsaufgabe auf einfache Art und Weise lösen, Du müsstest Dir nur eine sogenannte Hauptplatine und eventuell Verteilerplatinen zusammenlöten.

Hier einige Informationsquellen zur MobaLedLib:
- Mein Tutorial (Stand 2021), als PDF hier downloadbar
- das MobaLedLib-Wiki (wiki.mobaledlib.de)
- die Seiten der MobaLedLib hier im Forum (aber bitte aufgrund der Informationsfülle, zum Teil für extreme Spezialisten, nicht verzagen): Link
- und Filmchen bei YouTube (z. B. auf meinen Kanal und bei einigen anderen).

Viel Spass!

Jochem
(Moba Jo)


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


DE2700 und Frank_TT haben sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#3 von Mattsche , 10.02.2024 00:15

Moin Joachim,
geht es nur um das eine Haus, oder dürfen Weitere hinzu kommen?

Denn wenn es nur das eine Haus ist, dann benötigst du keinen großen Aufriss mit "Hauptplatine" und "Verteilerplatine", denn es ist alles mit Bordmitteln eines Arduinos zu machen. Außer du willst mit alles mundgerecht, ohne selber denken zu müssen?

Apropos: warum Attiny45? Der kostet ca. 2 Euro. Ein Arduino Nano oder Mini Pro kostet ungleich mehr, bringt aber bereits die nötige Drumrumelektronik mit und ist klein genug, um im Sockel deines Hauses Platz finden zu können.
Ist aber letztlich egal, denn in beiden Fällen reicht dir der Arduino Sketch.

Die WS2812-LEDs heißen bei Adafruit "NeoPixel" - nicht zufällig heißt auch die zugehörige Bibliothek so, die du bitte integrieren wirst.
Dann kommt deine Zufallsbeleuchtung: ein wenig sinnvolle Abfolge solltest du hinein bringen, damit deine Preiserlein nicht von der Küche ins Bad stolpern, ohne das Licht im Flur zu benutzen.
Das lässt sich mit etwas Fleiß erstellen.

Und für die veränderliche Verweildauer kannst du gern auf die Zufallsfunktion "rand" zugreifen, ggf. erweitert mit einem externen Element, das kann ein Temperaturfühler sein oder ein Fotowiderstand.
Einen Beispielsketch für NeoPixel, nach deinen Wünschen erweiterbar, findest du in den zahlreichen Anleitungen zum Arduino, hier sei namenlich funduino.de erwähnt.

Im Grunde reicht also wirklich ein kleiner Arduino* aus - der wurde ja entworfen, damit auch Kinder vergleichsweise komplexe Aufgaben spielerisch in den Griff bekommen.
Und diese Aufgabe ist nun alles andere als komplex...

Gruß
Matthias

(*) zum Arduino noch ein Netzteil und natürlich die WS2812-LEDs, die es in mehreren Darreichungsformen gibt.


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 19.12.2022


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#4 von Eckhart , 10.02.2024 10:16

Hallo Joachim!

Zitat von Schlittenfahrer im Beitrag #1
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
In meiner Anlage möchte ich ein Hochhaus mit ca. 30 Zimmern einbauen. Dieses Gebäude soll ein belebtes Haus werden. Die LEDs sind programmierbare LEDs (WS2812). Dadurch brauche ich nur 3 Drähte für die Verkabelung der LEDs verlegen. Die LEDs sollen über einen Attiny45 angesteuert werden. Die LEDs sollen zufällig zu unterschiedlichen Zeiten ein und wieder ausgeschalten. Nun zu meinem Problem:
kann mir jemand beim Erstellen des Sketches helfen?
Leider finde ich im Netz darüber nichts.
Im Voraus besten Dank.
mfG. Joachim


Wie MobaJo bereits schrieb, ist für das "belebte Haus" mit Ws2811 LEDs bzw. "NeoPixel" die MobaLedLib von Hardi das Maß der Dinge! Allerdings basiert es auf etwas größeren Prozessoren z.B. dem ATMega. (Arduino Boards damit)

Es gibt auch WS2811 Ardunio Projekte für den ATTiny, aber imho braucht man, um Arduino Kerne, wie z.B. den von Spence Conde, plus Neopixel und dann noch etwas, was das "belebte Haus" macht, eher schon einen ATTiny85. Wenn es unbedingt ein ATTiny45 (halber Speicher) sein muss, bleibt so etwas, wie dieses hier:

https://rurandom.org/justintime/w/Drivin...th_an_8_MHz_AVR

Da bist du dann aber beim echten "selber Programmieren" und nicht nur Bibliotheken zusammenschieben!

Gruß, Eckhart

PS: Gruß an den MobaLedlib Thread: Hier wäre das Problem "main nicht gefunden" ganz transparent!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#5 von Schlittenfahrer , 12.02.2024 17:25

Vielen Dank für die Informationen. Die Mobaledlib scheint ja ein richtig gutes Werkzeug zu sein.
Den Rat mit Mobaledlib habe ich befolgt und alles installiert. Beim Installieren der Arduino Software habe ich an dem Installationsort nichts verändert. Der Arduino wurde unter: C:\Users\biker\AppData\Local\Programs\Arduino IDE installiert. Leider bekomme ich beim Öffnen des Generators mit Excel eine Fehlermeldung, siehe Anlage Fehlermeldung beim Öffnen Generator. Es stand nirgendwo etwas, dass man den Arduino unter C:\Program Files\Arduino\arduino_debug.exe speichern muss.
Was ich bei der Fehlermeldung auch nicht verstehe ist die Meldung: Achtung die App Version Arduino IDE wird nicht unterstützt. Es ist die neueste Version vom Arduino 2.3.0 installiert, siehe Bild neuester Arduino.
Natürlich oder vermutlich kommt dann beim Übertragen der Dateien vom Generator zum Arduino die Fehlermeldung Bild Fehlermeldung an Arduino.
Was ist da bei mir falsch?
Gruß Joachim

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Eckhart hat sich bedankt!
Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#6 von hlinke , 12.02.2024 18:29

Hallo Joachim,

die ARDUINO Version ist das Problem.
Du must die 1.8.19 installieren.
Leider ist die MLL noch nicht mit der neuen 2.xx Version kompatibel.

siehe: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Viele Spaß
Harold


Eckhart und Frank_TT haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#7 von Schlittenfahrer , 12.02.2024 18:35

so jetzt habe ich nach langem Suchen herausgefunden an was es lag. Unter Fragen und Antworten steht in der Mobaledlib, dass die Version 2.x.x vom Arduino noch nicht freigegeben ist. Ich habe dann den Arduino 1.8.19 installiert. Jetzt geht auch der Programmgenerator Mobaledlib 3.3.0 auf.
Meinen ersten Dialog habe ich angelegt. Leider kommt bei der Übertragung an den Arduino nun eine neue Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben der Datei C:\Users\biker\Desktop/LED_AutoProg\LEDs_AutoProg.h
Was ist nun das schon wieder?


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#8 von Schlittenfahrer , 12.02.2024 20:52

Hallo,
nach einigen Versuchen hat es jetzt auch mit der Übertragung an den Arduino geklappt.
Vielen Dank


Eckhart hat sich bedankt!
Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#9 von Eckhart , 12.02.2024 22:43

Zitat von Schlittenfahrer im Beitrag #8
Hallo,
nach einigen Versuchen hat es jetzt auch mit der Übertragung an den Arduino geklappt.
Vielen Dank


Gratulation Joachim!

Und herzlich willkommen im Kreis der MobaledLib.ler! Für nachfolgende Fragen haben wir hier im Stummiforum auch einen eigenen Thread, nämlich diesen hier 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 22.2.24 20 Uhr ❗ (462) der wie eine Art Tagebuch funktioniert und viel Wissen enthält.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Frank_TT hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#10 von Schlittenfahrer , 13.02.2024 21:13

Hallo Eckhardt,
wie oben Jochem schon sehr gut beschrieben hat habe ich mir die entsprechenden Teile von und für Mobaledlib bestellt. Diese dürften diese Woche noch kommen. Dann geht es richtig los.
Wie funktioniert das mit dem Stammtisch?
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#11 von Eckhart , 13.02.2024 23:21

Hallo Joachim!

Zitat von Schlittenfahrer im Beitrag #10
Hallo Eckhardt,
wie oben Jochem schon sehr gut beschrieben hat habe ich mir die entsprechenden Teile von und für Mobaledlib bestellt. Diese dürften diese Woche noch kommen. Dann geht es richtig los.
Wie funktioniert das mit dem Stammtisch?
Gruß Joachim


Der nächste Termin steht in der Hauptüberschrift des Threads und der Link auf die "Teams" Konferenz ist hier https://wiki.mobaledlib.de/stammtische/termine oder wird auch nochmal i.d.R, von @rolfha in dem Thread bekanntgegeben. Ein paar Tage später macht sich @rolfha sogar noch die Arbeit, einen Mitschnitt herzustellen/aufzubereiten und bekanntzugeben.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#12 von Schlittenfahrer , 22.02.2024 21:41

Hallo Eckhardt,
am 22.2.24 wollte ich am Stammtisch teilnehmen. Nach dem Anmelden kam die Nachricht: Sobald die Besprechung beginnt, geben wir den Personen Bescheid, dass Sie warten. Leider hat sich niemand bei mir gemeldet.
Gruß Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


Teilnahme am Stammtisch

#13 von Frank_TT , 23.02.2024 06:43

Guten Morgen Joachim,
das ist sehr schade, dass wir uns gestern Online "verpasst" haben. Wahrscheinlich bist Du dem Link im Wiki gefolgt und nicht dem durch @rolfha eingestellten im MLL Hauptthread.
Um dieses Missverständnis ein für alle Mal auszuräumen haben wir reagiert und den Link im Wiki mit dem Hinweis auf das Forum abgeändert.

Der nächste Stammtisch findet am 27.03.2024 statt, wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Viele Grüße, Frank_TT


Eckhart und Schlittenfahrer haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: belebtes haus mit Arduino Attiny45

#14 von Guenther56 , 12.03.2024 08:20

Zitat von Schlittenfahrer im Beitrag #7
so jetzt habe ich nach langem Suchen herausgefunden an was es lag. Unter Fragen und Antworten steht in der Mobaledlib, dass die Version 2.x.x vom Arduino noch nicht freigegeben ist. Ich habe dann den Arduino 1.8.19 installiert. Jetzt geht auch der Programmgenerator Mobaledlib 3.3.0 auf.
Meinen ersten Dialog habe ich angelegt. Leider kommt bei der Übertragung an den Arduino nun eine neue Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben der Datei C:\Users\biker\Desktop/LED_AutoProg\LEDs_AutoProg.h
Was ist nun das schon wieder?


Hallo Schlittenfahrer,

diese Fehlermeldung bekomme ich auch, habe aber noch keine Lösung dafür gefunden. Wie hast Du das Problem gelöst ? Bis zu einem Rechnerwechsel hat Mobaledlib bei mir funktioniert, aber jetzt kommt beim zweiten hochladen einer Datei nach Änderung diese Fehlermeldung.

Gruß

Günther


Guenther56  
Guenther56
Beiträge: 2
Registriert am: 17.03.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Parallelbetrieb Analog und Digital
Fleischmann 6960 "EVA" / Schaltplan?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz