Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#1 von Hobbytrucker , 15.02.2024 01:11

Hallo zusammen,

unsere Kreativität hat mal wieder zugeschlagen - diesmal besonders pfiffig: Da die alten Blechwagen der ersten Serien keine Inneneinrichtungen (IER) hatten und nur sehr umständlich zu zerlegen sind, war das Ziel, eine Inneneinrichtung zu entwerfen, die man nur durch das geöffnete Dach von oben einsetzen kann - somit entstand diese aus Einzelsegmenten, die dann mittels einer sog. "Schwalbenschwanz-Verbindung" im Wagen wieder stabil zusammengesetzt werden können. Wie schon bei der IER für den RAm TEE hat es auch hier Platz für einen Puffer-Elko, die Beleuchtungsplatinen können in die im Chassis vorhandenen Blechrinnen eingelegt bzw. eingeklebt werden. Alles weitere ist eigentlich aus den Fotos ersichtlich.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#2 von Taron , 15.02.2024 11:22

Hallo Kai,

das ist eine Klasse Idee und auch eine super Umsetzung. Gibt es eine Möglichkeit die Druckfiles zu bekommen?

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#3 von Hobbytrucker , 15.02.2024 11:27

Zitat von Taron im Beitrag #2
Hallo Kai,

das ist eine Klasse Idee und auch eine super Umsetzung. Gibt es eine Möglichkeit die Druckfiles zu bekommen?

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

da muß ich mal den Inhaber fragen. Übrigens - der Link zu Deiner angegebenen Homepage läuft ins Leere!


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#4 von lojo , 15.02.2024 11:28

Hallo Kai,

absolut Klasse. Meine TEE-Wagen haben zwar eine eingebaute IER, aber bei mir stehen noch einige 24 cm D-Zugwagen ohne.
Wenn du die Druckdateien zur Verfügung stellen würdest, könnten auch die eine Einrichtung bekommen.
Mir ist bewusst, dass du die Mühe hattest, und die Unfähigen/Unkundigen sich quasi als Nutznießer zeigen.
Falls du es tun würdest, wäre das sehr schön und dankenswert.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#5 von Hobbytrucker , 15.02.2024 11:36

In Sachen Druckdateien - mein Kumpel hat ein professioneles CAD-Programm, ist mind. 10h an der Umsetzung gesessen und macht das quasi nebenher, ich habe da leider keinen Einfluß,
Wer die Inneneinrichtungen haben will, kann mir gerne eine PN schreiben, aber die Druckdateien gibt es von ihm nicht für lau. Tut mir Leid, aber das sollten wir respektieren.


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#6 von Schwelleheinz , 15.02.2024 11:50


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Hobbytrucker hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#7 von Hobbytrucker , 15.02.2024 12:11

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #6
Guckst du hier https://www.ebay.de/itm/145613215986?itm...pgAAOSw1d9lzWFM

Genau, oder so


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#8 von Majestix , 15.02.2024 12:30

Hallo zusammen,
für die blauen und grünen D-Zug Wägen hatte ich mal was konstruiert zum rein fummeln über die Dachöffnungen.
Liegen zum Download hier der 1. Klasse,
https://www.thingiverse.com/thing:4857138
und hier der 2.Klasse
https://www.thingiverse.com/thing:4857148

Viel Spaß beim Drucken.



Edit hat die Links repariert.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


antenna, lojo und LDG haben sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#9 von Enkelbahner , 15.02.2024 12:50

Hallo,

so was für den 4056 hatten wir schon mal...

Märklin 4056 TEE Grossraumwagen - Interior

(Konstruktion ging fixer als 10 Std.)

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#10 von all_clear , 15.02.2024 13:15

Hallo,

Hier meine prsönliche Meinung zu dem Thema:
Es hat schon ein "geschmäckle" wenn hier jemand kurz nach seiner der Anmeldung im Forum, Reklame für ein Produkt, wie hier die Inneneinrichtung, macht und zufällig findet man auf ebay genau das Produkt und dann noch für einen, meiner Meinung nach, doch sehr hohen Preis.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn jemand eine Arbeit leistet, dann soll die auch fair bezahlt werden, auch ist in meinen Augen Werbung für ein Produkt ok, aber nicht als versteckter Forumsbeitrag. Wenn hier verdeckt für ein Produkt Werbung gemacht wird, finde ich das nicht in Ordnung.
Zufällig führt der Link von der Homepage des Themenerstellers auf die gleiche Seite auf Youtube wie auch der Link in der Verkaufsanzeige des Produktes auf ebay. Beide Links führt zu Videos auf Youtube von User "Ignaz Klemmerle" - ZUFALL??

Das ist ein Hobbyforum und deshalb hier ein Tipp für eine ähnliche Ausführung als Druckdatei ohne versteckte Werbung:
Inneneinrichtung für Silberlinge

Man sollte einfach mit offenen Karten spielen und dann bekommt man auch den Lohn den man sich verdient hat!
Aber alles nur meine persönliche Meinung.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


lojo, Hobbytrucker, Manolo, SVT137-Schaffner, GerdR und LDG haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#11 von Taron , 16.02.2024 08:57

Zitat von Hobbytrucker im Beitrag #3

Übrigens - der Link zu Deiner angegebenen Homepage läuft ins Leere!


Hi,
komisch, wenn ich auf den Link unter meinem Beitrag klicke wird die Homepage angezeigt. Hab aber grad festgestellt das das http im Profil-Link fehlte.
Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

#12 von GSB2001 , 16.02.2024 09:03

Zitat von Taron im Beitrag #11
Zitat von Hobbytrucker im Beitrag #3

Übrigens - der Link zu Deiner angegebenen Homepage läuft ins Leere!


Hi,
komisch, wenn ich auf den Link unter meinem Beitrag klicke wird die Homepage angezeigt. Hab aber grad festgestellt das das http im Profil-Link fehlte.
Grüße,
Jörg


kurzer Test: bei mir funzt der Link


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Taron hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


   

Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen
bitte löschen - hat sich erledigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz